Armbrust Rework

  • Moin sehr schön das es Armbrüste endlich für nen halbwegs günstigen preis gibt.


    Im Minental war es zumindest so, das man auch als Stärke Chad eher auf nen Bogen gegangen ist früher, weil der einfach weniger kostet. 20 Bogen bezahlt man etwa 250-300 Erz und für die Armbrust 500-1000 Erz.


    Sie sind halt trotzdem sehr unbeliebt und das liegt nicht nur daran, dass es faktisch keine Lehrer gibt, sondern auch das sie schlecht sind.


    Der einzige Grund eine Armbrust zu bespielen ist. Man ist Stärke Spieler und möchte irgendwann auch Fernkampf können.


    Dazu gibt es einfach nur ne Handvoll Armbrüste. Die dienen halt eher als Luxusgut zum Tragen.


    Außerdem braucht man halt zum Vergleich zum Bogen bekanntlich 2 Stats Stärke zum Tragen und Geschick für den Schaden.


    Darauf könnte man jetzt sagen, ist bei Geschick 1h Waffen doch auch so. Vor allem die kurzen Waffen sollten da vielleicht überarbeitet werden. Jedoch kann man das deutlich einfacher erlernen da sich einfach nen 1h Geschick teach holen kann oder STR 1h teach.


    Zudem ist die erste Armbrust erst mit 20 Stärke erhältlich und Dan auch erst wieder auf größeren Sprüngen, die man bei anderen Waffen nicht hat.


    Deswegen der Vorschlag, den Schaden der Armbrust etwas zu stärken, so wie die 2H Waffen.


    Beispiel: 20str Armbrust 25 statt 20 schaden.


    Das macht keinen großen Unterschied, wenn man sich überlegt, das um gleich stark wie der 20 Bogen zu sein 15 Tage öfters zum Training muss und bei den 40 Waffen sogar etwa 3 Monate mehr spielen muss.

  • Ich finde Armbrüste gut so wie sie jetzt sind (trage selbst eine).

    Ich bin mittlerweile bei 21 Geschick und trage die 60er Armbrust -> 81 Schaden

    Das ist nicht nur viel, wenn man bedenkt, dass der Char eigentlich ein Nahkämpfer ist, man merkt auch, dass das Konzept hinter Armbrüsten und Feinwaffen eigentlich ganz gut gebalanced ist.


    Wenn man 60 Stärke hat und Fernkampfschaden will, was eigentlich dem Bogenschützen vorbehalten wäre (gäbe es keine Armbrüste), ist es schon eine gute Sache direkt bei einer Waffe einsteigen zu können die 60 Schaden macht.


    Dass es faktisch keine Lehrer gibt, stimmt so auch nicht. Im alten Lager gibt es 2 oder 3 Leute die Armbrustschießen lehren können, wenn man die Nsc's nicht mitzählt.

    Und der Preis ist halt ein RP-Problem, da kann man in der Kolonie nur darauf hoffen, dass die Khorinis-Spieler Gnade walten lassen.

  • Ich finde Armbrüste gut so wie sie jetzt sind (trage selbst eine).

    Ich bin mittlerweile bei 21 Geschick und trage die 60er Armbrust -> 81 Schaden

    Das ist nicht nur viel, wenn man bedenkt, dass der Char eigentlich ein Nahkämpfer ist, man merkt auch, dass das Konzept hinter Armbrüsten und Feinwaffen eigentlich ganz gut gebalanced ist.

    Das ist schon richtig. Allerdings ist es halt Deutlich schwerer Der beste Armbrustschütze zu werden im verhältnis zum besten Fechtmeister. Da der einstieg schwer ist und die Armbrust nach meiner meinung eine waffe ist die eigendlich nur leute interessiert die mindestens 40 STR haben da sie sich vorher nicht lohnen.


    Dex 1h kämpfer ist halt rech ähnlich jedoch hat man da einige waffen zu auswahl und nicht alle 10-20 Stärke stufen.


    Ich würde die Armbrust halt gern als main waffe sehen und nicht als kram der sich erst lohnt wenn man 5 Monate spielzeit hat.

  • Die Sache ist die, macht man sie so stark, dass sie als Main-Waffe genutzt werden können, dann werden sie für Sekundärwaffen zu stark.


    Dass mehr verschiedene Armbrüste ihren Weg ins Spiel finden, würde ich mir auch wünschen.
    Aber soweit ich weiß würde das nochmal eine Balancing-Überarbeitung des Bognerberufs auf Khorinis benötigen, vmtl. neue Texturen usw.

  • Da mir auch aufgefallen ist, dass die 20 Stärke Armbrust eigentlich keinen wirklichen nutzen hat momentan außer besser auszusehen, weil sie einfach zu schwach ist, da auch kaum jemand mit 20 Stärke dann gleichtzeitig nochmal dex hochziehen wird, würde es doch Sinn machen den Schaden der 20 Stärke Armbrust etwas anzuheben (evtl. auch den der 40er Armbrust) und die späteren Armbrüste so zu lassen wie sie sind.

  • Viele Anfangswaffen haben nur einen begrenzten Nutzen, würde die nicht anfassen. Das einzige was man ändern könnte wäre der Preis aber das ist ja sowieso ein RP Problem nachdem es jetzt Khorinis gibt.

    Also der Preis ist soger in Ordnung ich glaube 175 gold in Khorinis im Minental halt eher wenniger.



    Da mir auch aufgefallen ist, dass die 20 Stärke Armbrust eigentlich keinen wirklichen nutzen hat momentan außer besser auszusehen, weil sie einfach zu schwach ist, da auch kaum jemand mit 20 Stärke dann gleichtzeitig nochmal dex hochziehen wird, würde es doch Sinn machen den Schaden der 20 Stärke Armbrust etwas anzuheben (evtl. auch den der 40er Armbrust) und die späteren Armbrüste so zu lassen wie sie sind.

    Ja das wäre tatsächlich ne gute lösung Idee. Dadurch hat man auf den anfänglichen Armbrust level halt "Vorteil" und später ist man wieder gleich stark wie nen Bogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!