Bin ich vielleicht einfach zu doof für dieses Spiel?

  • Grüße euch


    als ich das Video von Gothic Online auf youtube gefunden und gesehen habe war ich wirklich begeistert und habe es sofort ausprobiert. Nach 2 real Life Tagen habe ich das wirklich frustriert und genervt wieder gelöscht.


    Bei Gothic muss man damit leben, dass der Anfang sehr zäh ist aber ich habe überhaupt keinen Einstigspunkt gefunden. Ich bin nur umher gelaufen und habe rumgefragt wo man was verdienen oder tun kann. Wenn man ein Neuling ist und nichts zum tauschen hat oder nicht nützlich ist hat auch keiner Geduld einem etwas zu erklären oder hat Lust mit einem lange zu sprechen. Ich habe angefangen Weizen zu sammeln weil ich gelesen habe das es jemand kauft. Dann wieder rumfragen wer es kauft, immer nur kurz und knapp geh in die Taverne oder sonst wo hin und schau mal. Und wieder rumfragen und wieder zwischen den Zeilen las mich in ruhe und wieder rumfragen und wieder nichts und nochmal rumfragen.


    Es gibt auch keine NPCs wo man das Grundlegendste erledigen kann und sonst weiß man nicht wie es überhaupt weiter gehen soll von einem leeren Inventar. Man hat immer das Gefühl, dass man anderen lästig ist weil man selber nichts hat. In Ordnung das ist Gothic man fängt ja als Nichts an und muss sich hoch arbeiten und so weiter. Aber wie?


    Vielleicht bin ich einfach zu blöd für diese art RPG und ich will die ganze Arbeit von dem Team die das erschaffen haben nicht schlecht machen aber ich war nach 2 Tagen echt gefrustet und habe nicht gesehen wie ich da mitspielen kann.

  • Hallöchen!

    Das zu lesen ist natürlich ärgerlich, aber es gibt 2 Wege wie du dich auf das Rollenspiel vorbereiten kannst;

    Ersteres wäre, dich hier schlau zu machen -> Guides

    Dort wird alles Wissenswerte zum Rollenspiel und speziell bei uns erklärt.

    Andererseits kannst du auch auf unseren Discord in einem Sprachchannel bzw. im Chat-Channel Unterhalten und es wird sich sicher jemand finden der gerade Zeit für dich hat!

  • Grüße mein Lieber FusselWobbel,


    zuallererst freut es mich, dass du deinen Weg auf den Server gefunden hast. Ich kann deinen Frust verstehen und versuche dir aus Sicht eines anderen Spielers, der schon ein wenig länger dabei ist, die aktuelle Lage zu erklären.

    Laut deinem Post hier entnehme ich, dass du auf Khorinis begonnen hast. Dieser Teil des Servers ist gerade mal eine Woche released. Es gab einen riesigen Andrang an neuen Spielern, um genau zu sagen waren wir an Tag 1 mit permanenten 250 Spielern am Limit des Servers angekommen. Stellen wir uns also vor, es gibt 200 neue Spieler und eine handvoll Leute, die als Startposten mit ein einer Rolle betraut worden sind, um die Masse an Spielern zu versorgen, ihnen den Einstieg zu erleichtern und ihnen die ersten Arbeiten zu vergeben. Wir spielen hier alle als Spieler und es gibt keine NPCs, die einem irgendetwas abnehmen. Ein normaler Spieler kann unter der Woche auch nur an den Abenden spielen und muss dann, sofern man ein Startposten ist, sich stundenlang mit etlichen Löhnern rumschlagen und ihnen Arbeit geben. In allen anderen Zeiten sind die Neuen unter sich, die nichts haben, alle mit demselben Ziel Gold zu verdienen, um sich irgendwann einer Gilde anzuschliessen. Darunter sind auch viele RP-Neulinge, die wie du keine Ahnung haben, was sie ohne jemanden machen sollen, der sie an die Hand nimmt. Haben wir also jetzt ausgelastete Startposten, die stundenlang ihr Bestes versuchen, allem gerecht zu werden, haufenweise Löhner, die nichts haben und zudem noch etliche RP-Neulinge mit unzähligen Fragen, so ergibt sich in der Hochzeit oftmals ein Chaos und manche stresst so etwas enorm, die einfach nur entspannt ihre Freizeit genießen möchten. Aber für alle die noch nicht mit dem ganzen RP rund um Gothic vertraut sind fühlen sich hilflos und sicherlich geht es nicht nur dir so.

    Um deiner Lage etwas entgegen zu wirken kannst du dich gern bei mir melden und Fragen äußern, im RP wie auch OOC. Sicherlich gibt es viele Spieler, die genauso wie ich denken und neuen Leuten wie dir helfen möchten, aber wir sind vielleicht nicht immer zur rechten Zeit, am rechten Ort. Also bitte, versuche dich noch einmal und gib dem ganzen eine Chance, etwas Zeit. Ich weiß der Start ins RP ist hart, aber wenn man die Schwelle überwunden hat und Erfahrungen gesammelt hat macht es riesigen Spaß, wenn man Freude an RP hat und die Gothicwelt liebt.

    Das Team steht dir sicherlich auch immer bei Hoffnungslosigkeit oder Fragen zur Verfügung und es freut mich wirklich, dass du deine Meinung kund tust und Feedback gibst.

    Bei nun entstandenen Fragen gern auf Discord bei mir melden oder wir treffen uns mal IG.

    Ich hoffe du versuchst dich noch einmal und suchst aktiv nach RP. Richte dich auch gern an die Leute, die einen Startposten belegen, denn diese haben zu 100% Erfahrung mit RP, auch wenn ich die Startposten nicht noch mehr belasten will :) Du bist leider einer von vielen in der Zeit des neuen Teils des Servers, alle mit demselben Ziel Arbeit zu kriegen.

    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    LG Nitzor

    "Glauben bewahren, Wissen erweitern und Armen und Schwachen Hilfe zukommen lassen." - Ifrid

  • Ich spiele auch das erste mal auf einem GMP server und muss sagen das ich die Erfahrung nachvollziehen kann, es mir dann aber unglaublich geholfen hat mein Mindset zu ändern. Es ist halt nicht das klassische MMORP bei dem du durch stetig grind automatisch besser wirst, nicht jeder Aspekt ist gamify'ed und es ist langsamer vom Spielfluss. Seitdem ich das ganze eher mit einer Art Pen & Paper a la Dungeon & Dragons gleichsetze, bei dem du am Ende der Session auch nichts wirklich dazugewonnen hast sondern "nur" witzige Interaktion und Spaß mit anderen hattest, genieße ich die Erfahrung viel mehr.


    Klar sterbt man wahrscheinlich auch ingame nach mehr Macht, Reichtum, Anerkennung etc, aber koste doch vielleicht erstmal das Rollenspielpotenzial als Niemand aus und erwarte nicht irgendwo Fortschritt zumachen. Erzähl ausgedachte Geschichten in der Hafenkneipe, sei ein manischer selbsternannter Prophet der auf dem Tempelplatz predigt oder ein Rüpel der Bier schnorrt und ans Schwarzebrett pisst und guck was passiert. Ich glaube nicht das jeder dich ignorieren wird und du keine Interaktion erhältst.


    Wenns dir darum geht an einem Abend ne Paladinrüstung zutragen spielst du vielleicht lieber Singleplayer (nicht wertend gemeint, mag ich selber auch gerne)

  • Es geht ehe darum, dass ich nach Stunden wieder die Leute am Steg sehe wie die Angeln und selbst sowas schon gefühlt oder wirklich unerreichbar ist für mich.

    Dann bekommt schon Schaden durch Hunger und habe es noch nicht hinbekommen auch nur ein Goldstück oder noch nicht einmal ein einziges Brot in den Händen zu halten.


    Wenn man im Original Spiel unterwegs ist hat man den Turm von Xardas noch nicht verlassen und hat wenigstens einen Knüppel gefunden und hat schon so viel mehr wie nach ewig langen rumlaufen und fragen (fast schon betteln) nach irgendwas.


    Also man ist lange unterwegs um auf irgendwas Hoffen. Man will ja nur irgendwas haben und wenn es nur ein Apfel ist den man essen kann.

    Das hat nichts damit zu tun, dass man als großer Held in glänzender Rüstung durch die Gegend laufen will.


    Ich weiß es nicht vermutlich liegt es an mir.

    Es hätte mich noch nicht einmal gestört die ganze Zeit zu angeln oder Weizen zu sammeln.


    Ich habe es versucht bin aber nicht einen einzigen Schritt reingekommen.

  • Ich kann dir empfehlen, die Welt in der Kolonie noch auszuprobieren, dort hat sich das RP mittlerweile sauber eingespielt und hat langsam wieder genug arbeit für Löhner :)

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Komm' ins Lazarett der Stadt, die Mittel dort wurden aufgestockt. Wenn du ein wenig RP machst und dich nicht ganz dumm anstellst, dann bekommst du dort gelegentlich von mir etwas Arbeit. Ich hoffe, ich kann dir so den Start in das Spiel etwas erleichtern.


    Grüße Ignatius

  • Erst einmal danke für die netten Antworten.

    Ein bisschen muss ich mich entschuldigen für das rumjammern aber das musste einfach raus.

    Es ist nur man bekommt mit, dass Leute auf Gothic 2 so ein Online RP Game bauen man mit viel Begeisterung endlich in die Welt spawnt und nur denk wie genial ist das denn bitte.

    Wenn man die Musik schon hört ist man wieder drin. Nur dann kommen wieder und wieder diese Dämpfer.


    Aber okey aufgeben will ich es irgendwo doch nicht. Es ist vor allem selten eine nette Community zu finden.

    Ein neues Schiff legt an ein neuer armer Tropfen kommt an Land.

  • Ich hatte, als RP Neuling, das gleiche Problem wie du und war zwischenzeitig echt verzweifelt "Das kann es doch nicht sein!" und habe erfahren das man an Hunger nicht sterben kann, und habe den erstmal ignoriert und bin gechillt durch die Gegend gelaufen und mir Gedanken um meinen Char gemacht, was zu Ihm passt, und machen könnte um einen "Neustart" hinzu bekommen. Bin dann als Gehilfe im Lazarett gelandet und habe jetzt viel RP und in den hauptzeiten viel zu tun.. Sofern ich keinen Patienten habe werde ich gerne mal schauen ob ich dir IG weiter helfen kann und evtl auch nen Neustart bieten, oder zumindest einen Plan an die Hand geben. ( frag nach Atrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!