So also die letzten Tage hab ich n bisschen was mitbekommen das mir Fragen aufwirft wie sinnvoll das ist. Ausgelöst durch ein Erlebnis meinerseits wo ich im Support die Antwort bekam - Freitode werden niemals erstattet, auch nicht wenn man durch Bugs gestorben ist. Ist das mechanisch nicht möglich? Weil sonst finde ich es arg unfair
Ich verstehe das Argument a la "Können wir nicht nachprüfen" aka könnte ja jeder sagen. Kann man nicht in Logs gucken?
Im Falle - hey ich hab durch n Bug 1000 Erz verloren oder meine Bratpfanne is das auch n gutes Argument, is ja nur Materialverlust. Aber TODE?
Wer 4 mal stirbt ist perma raus, muss n neuer Charakter her. Wenn man IC stirbt durch RP find ich das völlig stimmig und passend und ist ja auch gewollt.
Ich verstehe es auch wenn wer mit nem Stock auf nen Snapper losgeht oder fröhlich ne Klippe runterspringt oder mit 5HP am Start nen Waran angreift oder sich ins Orklager schleicht.... ok klar, Wer blöd ist...
Aber ich hab die Tage folgende Situationen beobachtet
1) ganz frische Dame kommt einer Blutfliege zu nahe weil sie nem anderen Anfänger nachrennt der die gepullt hat NICHT SIE. Blutfliege aggrot er rennt weg - sie will auch wegrennen steckt aber im Blätterwerk des Baumes fest obwohl sie optisch duchpassen würde. Fliege aggrot weiter, sie versuchts anders, stckt immer noch fest. Fliege legt los, sie steckt fest -> Blutfliege tötet sie. In meinen Augen starb sie ohne Eigenverschulden durch Bug bzw. n Arsch der sie da reingeritten hat. -> Freitod weg und das für nen Anfänger. Is echt übel, so vergrault man Spieler.
2) Ich renne gemütlich ums alte Lager rum, da sind ja 4 Scavs an einer Stelle, deswegen renn ich ganz am Rand der Burg. Aber weil Server voll, laggt es wie sau brutalst. Als der Lagg sich beruhigt rennen ohne Vorwarnung 4 Scavs auf mich zu und ich steh nimmer direkt an der burg sondenr halb auf der Wiese obwohl ich sofort stehen geblieben bin als ich den lag mitbekam. Der einzige Grund, dass ich NICHT gestorben bin ist, dass alle 4 Scavs in nem Baum festgebuggt sind und nicht zu mir kamen...
3) Ich plündere ne Fleischwanze. Auf einmal rennt mein Char wie ein irrer los. Ich kann S drücken, Invenat öffnen, chat schreiben - nichts stoppt den Psycho und ich renne direkt auf ne Klippe zu (neues Lager Wasserdamm) ich schnell /fixme und aber ein schritt bevor ich in den Tod stürze werd ich gefixt. Und es is n weiter Weg von der Schlafstelle zum Damm. Stellt euch vor ihr plündert n Scav und euer Char rennt ohne dass ihr was tun könnt in 3 Snapper rein....
4) Ich kletter bei der Übergabestelle wo im SP der Goblin ist. Kleiner Rückwärtsschritt um ganz sicher und locker runterzuklommen - char macht n sprung nach hinten und mich semmelts volle kanne auf den Boden. 1/3 HP Weg und ich kann mich ned heilen weil Pappsatt, also mehr Essen->kotzen.
Ich regenerier aber auch keine HP über Zeit der krieg Hunger weil der Timer kaputt ist...naja gehn wir weiter
ich kletter beim alten Lager rum, da wo im SP der Einsiedler in der Höhle hockt und will den Landweg nehmen -> geht nicht da Orks. Ok, also zurücklettern. Ich geh extra vorsichtig an den Rand mit kleinen Rückwärtsschritten. Char geht wieder viel zu weit nach hinten und ich segle in überraschend weitem Bogen über die Landschaft wie Superman, mich hauts auf die Schnauze...10 HP aber überlebt. Im ernst so weit hätt ich nichtmal mit voller Absicht springen können.
Doof nur dass es mich DIREKT in oben genannte Scavengergruppe geschmissen hat und die sofort gepullt wurden. Ich renne Sofort weg jkomm aber nicht weit weil Viecher gepullt -> mein erster Tod. Hurra....
So jetzt mal ehrlich, ich finde in keinem einzigen dieser Fälle war der Spieler oder der Charakter Schuld an seinem Tod. Da kann man NICHTS dafür und es fördert Rp und Atmosphäre Absolut nicht, dass das passiert. Im Schlimmsten Fall kann man sagen bei 1) hat die Frau sich in Panik im unterholz verheddert und hätte gerettet werden können, nur halt, dass a) keiner da war der hätte helfen können b) komplett neue Spieler das nicht wissen und reloggen.
Ich verstehe wie gesasgt, das die Welt von Gothic hart und gefährlich ist aber durch BUGS sterben für die man nichts kann is übel. Ich verstehe dass in MMos Leute bescheissen aber in MMOs gibts normal auch keine PERMA Tode....
Ich denke viele Leute vergrault die Idee Monate in einen Char zu stecken und dann ohne Eigenverschulden den Char zu verlieren. Mich ärgerts ja schon dass mcih die Bugs der letzten Tage fast 400 Erz gekostet haben....aber das is verschmerzbar. TODE? Nicht.
In meinem Fall hätt ich auch keine Lust n neuen Char anzufangen auch wenn ich di Werte wiederkrieg. Ich spiel gern ein Konzept - und das fertig. Die einzige alternative wär für mich haargenau den gleichen Char mit anderem Namen von vorn zu spielen und ganz ehrlich das ist aus RP und Atmosphäre Sicht bescheuert wenn dann Kryor 2.0 rumrennt und alle sofot sagen "oh der is aber genau wie Kryor" Komisches RP, dann lieber was Anderes spielen. Zumal es IRL Monate dauert bis man da ist wo man am Anfang starten wollte - Kryor will Wassermagier werden, wollte ich von Anfang an spielen. Muss man sich hinarbeiten, ist klar. Aber 1 jahr zeit reinstecken dafür dass man dann kurz vorm erreichen dessen wo man STARTEN wollte also bevor das richtige RP losgeht, durch Bugs sterben? Puh....das is Übel.
Zumal hier Khorinis Leute massive Vorteile haben. Wenn ich in Khorinis Feuermagier werde hab ich nicht nur beim Start in der Barriere sofort die Kreise der Magie gelernt und kann anderen Kram der nützlich ist inklusive besserer Stats bei Start gegenüber allen die in der Barriere beginnen müssen, nein ich hab sogar mehr Freitode weil ich hier beim Ende der freitode eben nicht sterbe sondern erstmal in die Barriere komme. Nicht grade fair, logisch, aber nicht fair
Und das ist mein Argument - wenn mein Char durch n Bug stirbt hat das 0 RP Logik und ist einfahc nur Banane. Darum....kann man da wirklich nichts machen? Stell dir vor du stirbst 4 mal durch Bugs - Char weg und das ohne Eigenverschulden oder RP Mehrwert.... Vergrault definitiv auch potentielle gute RP Spieler und be TODEN kann man doch großzügig sein, is ja ned so das sich da wer Geld ergaunert...
Edit: Eben im Discord kam ne Meldung eines Users dazu
"Solche Todes Systeme schreien förmlich nach Powerplay und metagaming per Absprache mit discord WhatsApp oder ähnliches"
Stimmt - wer hier Freunde hat die auch Spielen ist massiv im Vorteil, da kann man eben wen anrufen dass er einloggen und n Trank bringen soll. Während andere um 6 Uhr morgens in der Pampa liegen und mal 8 IRL Stunden rumliegen müssten ohne ausgeloggt zu werden ehe vielleicht mal wer kommt....
5) Ich rede an der Brücke zum NL mit wem. Schönes RP gutes Gespräch, eigentlich ausserhalöb der Reichweite der Blutfliegen. Während ich in der Animation feststecke sticht mir das Vieh innen Rücken, einfach so. Hab ich ejtz überlebt aber auch nur Dank Hose.
Kann man diskutieren, fördert es das RP das man im Gespräch angegriffen wird und verreckt weil sich n wildes Tier, ein Einzelnes, auf ne Gruppe Leute stürzt, hat halt Tollwut...die...Fliege? Oder ist es eher so dass dann einfach kein RP mehr in der WIldnis stattfindet weil keiner Lust hat im gespräch zu sterben und rennt nur noch durch die Gegend um schnell ins Lager zu kommen....
6) Training mit Bögen: Jemand erschiesst einen anderen Spieler. Und beim Bogen bist du sofort tot.
Es war aber nur Training und im RP wurde klar gesagt dass die pfeile stumpf und umwickelt sind. Dennoch ist man in der Engine tod....da hat man ja richtig Lust zu trainieren wenn man permatod hat durch sowas
Übrigens bei 6) WURDE ein Tod erstattet - weil halt allen klar war dass der CHar hier nicht hätte sterben sollen. Also warum nicht woanders? Wer durch Fallschaden stirbt darf das ja auch ignorieren weils halt scheisse is wenn man die Leiter verfehlt. Aber durch Fallschaden sterben is noch mehr Eigenverschulden als irgendwas das ich hier gelistet habe, also warum bei Fallschaden aber nicht bei Bugs?
Zumal Fallschaden auch im RP stimmig sein kann...weil man mal ausrutscht, gerade wenns regnet...passiert IRL oft genug, aber wenn wer IC die Leiter runtersegelt 5 stockwerke fällt und sich das Genick bricht darf ers ignorieren, und alle dies gesehen haben müssens...aber Bugs...wenns keiner gesehen hat....die zählen? Wenn du stürzt hebt dich der Support gleich auf, kein Ding. Bug...Pech gehabt?
Was mach ich wenn ich durch Fallschaden sterbe und kein Support on ist?
Ich will hier auch nicht dem Team ans Bein pissen, ihr macht einen super Job und habt was unvergleichlioch geniales Geschaffen eine echte RP Oase. Und eben darum, weil es ein Leidenschaftsprojekt mit Leidenschaftscharakteren ist, schmerzt es mich so sehr wenn wegen Bugs Charaktere sterben...da geht die Leidenschaft flöten und macht dem Frust platz