Leihhacke / Leihsichel

  • Und wo bleibt das RP dabei ?

    Beiträge gelesen?


    EDIT: Außerdem welches RP denn bitte, dieses hier?


    Tag 1

    Renek: "Hey Lucy, hast du mir eine Spitzhacke?"

    Lucy: "Ne sorry sind leider aus, frag mal Falstaff oder Waldemar"


    Tag 2

    Renek: "Hey Waldemar, hast du mir noch eine Spitzhacke die ich mir leihen kann?"

    Waldemar: "Nein, da musst du Lucy oder Falstaff fragen"


    Tag 3

    Renek: "Hey Falstaff, hast du mir eine Spitzhacke?"

    Falstaff: "Ne sorry sind aus, kann dir aber eine Schmieden wenn du das Erz dafür hast"

    Renek: "Ah...ja in Ordnung"



    Richtig Premium-RP Kolo - dafür am besten die Neulinge auf dem trockenen sitzen lassen für mehrere RL-Tage damit sie DIESES RP erleben können. Währenddessen stehen die Schürfer am Brocken, halten nebenher Smalltalk und lernen sich kennen. Aber der Spitzhacken-Verleih ist das wichtige RP, nicht das gemeinsame Schürfen.

  • Beiträge gelesen?

    Die frage ist nicht, ob du die gelesen hast. Weil alle deine Antworten mit RP Bezug wieder auf engine irgendwas reduziert.


    Und wenn der Handwerker keine Spitzhacken herstellen kann oder keine gerade herstellt, weil die Mine keine bestellt hat und dann niemand weiß, was sache ist, ist kein premium RP. Der Handwerker muss ja auch sicher pro Spitzhacke 10-20 Minuten seiner RL zeit investieren.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Die frage ist nicht, ob du die gelesen hast. Weil alle deine Antworten mit RP Bezug wieder auf engine irgendwas reduziert.


    Und wenn der Handwerker keine Spitzhacken herstellen kann oder keine gerade herstellt, weil die Mine keine bestellt hat und dann niemand weiß, was sache ist, ist kein premium RP. Der Handwerker muss ja auch sicher pro Spitzhacke 10-20 Minuten seiner RL zeit investieren.

    Und ein Neuling soll für eine geliehene Spitzhacke 3-4 RL Tage investieren. Ich finde es ziemlich unfair, dieses aktuell vorherrschende strukturelle Problem komplett auf die Neulinge abzuschieben und dazu noch zu sagen: "Dann lernen sie halt RP."
    Am Ende haben wir von dem Hype vielleicht drei, vier Hände voll Spieler - aber nicht mehr, weil die "Alte Garde" nicht einsieht, dass man das Problem nicht nur mit RP lösen kann, wenn viele Neulinge eben jenes noch nicht beherrschen. Man soll die Leute eben da abholen, wo sie stehen. Und sie stehen momentan da, erwarten mit 2-3h Aufwand jeden Abend sichtbaren Erfolg innerhalb von absehbarer Zeit. Wenn sie eine Woche lang darauf verschwenden, überhaupt mal im AL in der Mine hacken zu können, ist das nicht Sinn der Übung.

  • In Zukunft werde ich sogar so machen, dass jeder erstmal auf den Reisfeldern arbeiten soll um sich das Erz für die Spitzhacke zu verdienen. Meine Vorarbeiter dokumentieren sich gerade alle verrückt. Es werden jeden Tag 5-10 Spitzhacken geschmiedet und die gehen binnen wenige Minuten weg. Ausleihen ist grundsätzlich kein Problem aber an Eintagsfliegen sehr wohl... Sollen sie auf den Reisfeldern erstmal das Erz verdienen da trennt sich dann der Spreu vom Weizen.

  • In Zukunft werde ich sogar so machen, dass jeder erstmal auf den Reisfeldern arbeiten soll um sich das Erz für die Spitzhacke zu verdienen. Meine Vorarbeiter dokumentieren sich gerade alle verrückt. Es werden jeden Tag 5-10 Spitzhacken geschmiedet und die gehen binnen wenige Minuten weg. Ausleihen ist grundsätzlich kein Problem aber an Eintagsfliegen sehr wohl... Sollen sie auf den Reisfeldern erstmal das Erz verdienen da trennt sich dann das Weizen vom Spreu.

    Macht das Sumpflager nicht anders... Wenn man ehrlich ist, da ist man auch erstmal ohne Werkzeuge und sammelt mit der Hand solange bis man das vertrauen hat ein Werkzeug führen zu dürfen, wobei das Vertrauen bei euch dann genügend Erz wäre um in der Mine zu arbeiten, oder sich seine eigene Sense zu kaufen.

  • R: "Söldnerhauptmann, ich habe ein Problem."

    S: "Was gibt es?"

    R: "Ich habe 30 Reispflücker auf dem Feld. So schnell wachsen die Pflanzen gar nicht nach wie die sich einen abpflücken und am Ende verdient jeder nur 10 Erz...das reicht nicht mal damit sie Essen kaufen können."

    S: *Seufzt* "Lass mich raten - weil die Vorarbeiter keine Spitzhacken rausrücken?"

    R: "Richtig..."


    ---


    S: "Oberster Wassermagier, wir machen nur noch 1/3 so viel Erz wie wir normalerweise machen"

    W: "Bitte was? Wir wollen hier raus, verdammt nochmal! Was bei Adanos hat Schuld daran?"

    S: "Nun...also...die armen Werkzeugschmiede schmieden sich die Finger an den Spitzhacken wund und...nun die armen Vorarbeiter drehen schier durch wegen der Buchführung und schicken deshalb alle Neulinge zum Reisfeld!"

    W: "Brauchen wir denn so viel Reis?!"

    S: "Also das ist ein guter Punkt...der Keller in der Taverne ist nicht mehr betretbar weil wir jeden Tag dutzende Säcke abgeben."

    W: "Damit ich das verstehe...wir pflücken mehr Reis als wir brauchen statt das Erz zu schürfen für unseren Ausbruch wegen...wegen den Vorarbeitern?"

    S: "Richtig..."

    W: "Und was ist mit dem Erz was ich extra für Spitzhacken rausgegeben habe?!"

    S: "Nun...also die Vorarbeiter haben damit lieber Reis gekauft..."

    W: "..."


    ---


    Und genau deshalb löst man das mit Systemen statt darauf zu hoffen, das es die Spieler machen. Im besten Fall gibt es dann Leute die wirklich motiviert und mit Ausdauer im RP an dem OOC Ziel mehr Spieler länger zu binden mithelfen. Aber im Regelfall läuft es dann wie oben beschrieben.


    (Will jemand 5€ wetten das ich gleich wieder persönlich angegangen werde? :D)

  • Klar ich könnte eh auch jederzeit bei den Wassermagiern anfordern gehen. Eine klare Aufstellung der Kosten habe ich. Dennoch ist mein Zugang trotzdem der, dass man sich die Hacken verdienen soll. Ich habe auch damals zuerst auf den Feldern gearbeitet und dann erst die Hacke gekauft. Das ist der Vorteil vom Neuen Lager, da es eine alternative Einkommensquelle gibt. Im Alten Lager wäre dies sicherlich um einiges schwieriger, da sie kein Feld haben und nix verdienen können.

    -

    Mit Systemen ist super so wurde es ja damals gehandhabt jedoch wurde es leider auch ausgenutzt von einigen daher ist es auch verständlich, dass die Admins das weggenommen haben. It is what it is und wir müssen halt durch. Wir spekulieren gerade drauf, dass mit Eröffnung von Khorinis nicht so viele Neulinge das Minental stürmen sondern eher den neuen Content Khorinis anschauen wollen. Falls nicht lasse ich pro Monat 1000 Rationen und 150 Spitzhacken anfordern. Ich bekam letzte Woche ne Finanzspritze von 6500 Erz bis Ende des Monats und das ist schon weg wegen Rationen und Spitzhacken.

  • Und ein Neuling soll für eine geliehene Spitzhacke 3-4 RL Tage investieren. Ich finde es ziemlich unfair, dieses aktuell vorherrschende strukturelle Problem komplett auf die Neulinge abzuschieben und dazu noch zu sagen: "Dann lernen sie halt RP."
    Am Ende haben wir von dem Hype vielleicht drei, vier Hände voll Spieler - aber nicht mehr, weil die "Alte Garde" nicht einsieht, dass man das Problem nicht nur mit RP lösen kann, wenn viele Neulinge eben jenes noch nicht beherrschen. Man soll die Leute eben da abholen, wo sie stehen. Und sie stehen momentan da, erwarten mit 2-3h Aufwand jeden Abend sichtbaren Erfolg innerhalb von absehbarer Zeit. Wenn sie eine Woche lang darauf verschwenden, überhaupt mal im AL in der Mine hacken zu können, ist das nicht Sinn der Übung.

    Wir haben das jetzt schon so eingeführt, dass man sich Hacken leihen kann im AL, aber muss man eben abbezahlen mit der Zeit.

  • Also.
    Man könte die Menge der Leihhacken/Sicheln an die konkrete Zahl der Hacken im Lager/der Truhe koppeln.
    Also bleibt der Faktor des Werkzeugschmied erhalten und im AL würde so gewährleistet werden, dass nur die Mine Hacken ausgibt.

    Ich finde die Idee etwas Neues zu versuchen nicht gleich abzuwehren ganz nett.
    Ich finde es total Schade, dass es hier stumpf nach dem Motto geht "Das haben wir immer so gemacht"

    Ich würde das FreitagsUpdate abwarten, aber ich prophezeie euch, dass wir immer wieder an die gleiche Grenzen stoßen.
    Es gibt keine ausreichende Menge im AL und auf Khorinis wird es auch zu wenige Hacke oder Sicheln geben.
    Ja. Der Handwerker wird auf Hochtouren arbeiten, treibt die Wirtschaft an etc.
    Aber ich sehe auch, dass unglaublich viele Ressourcen gebunden werden und bei sau vielen Spielern im Inventar versauern...
    Ich würde mir tatsächlich einen Guide wünschen, der den Neuspielern zumindest die grundlegenden Abnehmer ihrer Waren erklärt.
    Das ist nur logisch, da niemand komplett Ahnungslos in die Welt geschmissen wird.
    Jeder lernt in einer Gesellschaft die einfachen Verbindungen kennen, denn jeder hatte davor eine Kindheit...
    Das bedeutet ja nicht, dass wir gleich die Namen ausspucken müssen :D

    Nur so meine Gedanken dazu.Wertet es für euch selbst und antwortet nicht sofort aus der Pistole heraus geschossen, sondern überlegt euch klare Argumente.
    Wir wollen eine Lösung und keinen Stunk!

  • @Reiko Vielen Dank für dein Engagement in "unserer" Sache!


    Eine Revolution der Buddler wird schwer, wenn man von den Schatten unter Morddrohungen, mit vorgehaltener Waffe! zum Dienst in der Miene gezwungen wird, obwohl klar ist das es zu wenige Hacken gibt!


    Und durch den ständigen Konkurrenzdruck kommt es nicht zum netten RP Gespräch am Erzbrocken, sondern man schubst drängelt und beleidigt sich gegenseitig bei der Hackenausgabe... ^^ (Ich liebe dieses Spiel)

  • Das Problem am ganzen System mit dem verleihen der Hacken ist nur, dass die Leute die Hacken klauen und dadurch z.b. die Alte Mine bei größeren Schichten keine Hacken mehr hat.

    Da bringt es jetzt auch nichts den Handwerker nur Spitzhacken schmieden zu lassen.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Ja wir brauchen jetzt hier nicht wieder die ganzen Argumente abspielen die schon in 2 anderen Threads zum Thema Spitzhacke und Einsteigerfreundlichkeit ausgerollt wurden.


    Es ging hier um ein spezifisches System (siehe 1. Beitrag) als potentielle Lösung. Bitte also nur Argumente die dafür oder dagegen sprechen. "Wir machen es bisher immer so" und "wir machen es aktuell aber anders" sind beides keine Argumente. Nie. Für kein Thema. Sind nur Aussagen zum IST-Zustand. Wir brauchen Lösungen um den SOLL-Zustand zu erreichen. Funktionierende Lösungen die nicht von Aktivität oder Güte Einzelner abhängig sind.

  • Ja wir brauchen jetzt hier nicht wieder die ganzen Argumente abspielen die schon in 2 anderen Threads zum Thema Spitzhacke und Einsteigerfreundlichkeit ausgerollt wurden.


    Es ging hier um ein spezifisches System (siehe 1. Beitrag) als potentielle Lösung. Bitte also nur Argumente die dafür oder dagegen sprechen. "Wir machen es bisher immer so" und "wir machen es aktuell aber anders" sind beides keine Argumente. Nie. Für kein Thema. Sind nur Aussagen zum IST-Zustand. Wir brauchen Lösungen um den SOLL-Zustand zu erreichen. Funktionierende Lösungen die nicht von Aktivität oder Güte Einzelner abhängig sind.

    Ne

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Warum macht man nicht einfach ein Event, bei dem ein paar Spitzhacken "herbeigezaubert" werden.


    z.B.: Hey wir haben in der Mine einen alten Stollen gefunden, legen wir den mal frei usw. ---> "Oh da liegen einige alte Spitzhacken herum"


    Oder alternativ für's alte Lager: "Der König will mehr Erz sehen" ---> er schickt ne Lieferung Hacken ins MINENTAL.


    Macht es doch nicht schwerer als es ist Leute....aber bitte macht was. Sonst sind viele der Neuen bald wieder weg.

  • dann wird zukünftig alles nur ercheated wenn mal ein Engpass ist, anstatt es im RP zu lösen. Besser ist, den Handwerkern in den Arsch zu treten dann muss halt mal ein Tag nur Spitzhacken Herstellung auf die Agenda.

  • Wer sagt denn, dass es immer so sein muss? Ich denke gerade jetzt wo der Server einen starken Aufschwung erfährt, wäre es wichtig die Spieler auch halten zu können. Und außerdem : Es geht darum, dass man den Neuen ne Spitzhacke geben kann und nicht darum sie mit der Klaue Beliars auszustatten....


    Und es macht im RP durchaus Sinn, dass der König auch mal Werkzeug in die die Barriere schickt, immerhin herrscht Krieg und er braucht das Erz.


    In Summe wird einen dieser falsche Stolz "Das muss alles in RP gelöst werden" unnötig viele Spieler kosten.

  • Die Problematik seh ich schon. Ist ja ein faktisches Problem. Dennoch, was spricht dagegen, die eigene Wirtschaft anzukurbeln, indem man den Handwerkern alles Zuliefert, was sie brauchen und die dann "motiviert" Hacken herzustellen. Die Lagerleitung könnte ja Amreize in Form von Zusatz Erz schaffen oder so.


    Die jetzt künstlich herbeizuzaubern schadet der eigenen Wirtschaft, schafft Inflation und ebnet den Weg für weitere Maßnahmen dieser Art, die man eigentlich auf einem RP Server nicht haben möchte.


    Ich seh dann schon Khorinis "wir haben zu wenig Käse, können wir nicht ne Kuhherde finden", oder das Minental hat wieder zu wenig Holz um genug Pfeile herzustellen wie in der Vergangenheit.


    Keine Äste>keine Pfeile>keine Jagd>nix zu fressen und schwupps wird wieder gesammelt wenn der Hunger kickt. Lässt sich recht einfach lösen, auch wenns dann vllt für einzelne mal 1-2 Tage etwas "unbequem" wird.

  • Gawn

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!