Leihhacke / Leihsichel

  • Moin,


    meine Wochenquota an Beiträgen ist gefährlich niedrig deshalb gleich nochmal eine Lösung zur Güte zu der altbekannten Thematik. Ich werde das ganze am neuen Lager erklären, ist aber selbstverständlich für alle Lager gedacht.


    Die Befehle /leihhacke und /leihsichel.


    Leihhacke

    Wenn man in der freien Mine zu Rock geht und /leihhacke eingibt, bekommt man eine Spitzhacke in das Inventar gelegt. Diese ist ein anderer Gegenstand der "Leihhacke" heißt und somit eine andere ID hat als die Spitzhacke, jedoch die gleiche Funktion erfüllt.


    Gibt man /nlerztausch ein gibt man nicht nur die Erzbrocken ab sondern alle Gegenstände im Inventar die "Leihhacke" heißen. Man gibt also im RP die geliehene Spitzhacke wieder ab. Der Befehl /quit und der Befehl /switch hat den gleichen Effekt und entfernt alle Gegenstände die "Leihhacke" heißen.


    Hat man eine Leihhacke im Inventar wird man zudem vom Wachen-NSC der freien Mine ähnlich dem System bei der Burg des AL zurück in die Mine geschubst mit der Meldung "Du hast deine Hacke noch nicht abgegeben!".


    Selbst wenn der Cooldown des Befehls /nlerztausch erreicht ist und man Erzbrocken nicht abgeben kann, sorgt das eingeben des Befehls trotzdem für eine Abgabe der Spitzhacke.


    Egal wo die Spitzhacke geliehen wurde, wenn man den Befehl /nlerztausch oder /alerztausch eingibt - alle Leihhacken werden abgegeben.


    = Diese Systeme sollten im Kombination dazu führen, dass niemand eine Leihhacke nehmen und sich an dieser bereichern kann.


    Leihsichel

    Das gleiche System kann dann im Sumpf am Krautfeld und im neuen Lager am Reisfeld eingebaut werden. Mit /leihsichel bekommt man eine "Leihsichel" in das Inventar und kann effizient pflücken.


    Gibt man /nlreistausch ein, passiert das gleiche wie bei der Leihhacke.


    Die NSC sowohl am Übergang zur Seetaverne sowie am Eingang zum neuen Lager weisen einen zurück in besagtes Lager mit der Meldung "Du hast deine Sichel noch nicht abgegeben!".


    /quit und /switch entfernen die Leihsichel ebenso.


    Warum eine richtige Sichel / Spitzhacke kaufen?

    Leihhacke: Man hat nur Zugriff auf die ersten 2 Schlag-Arten. Will man von den Kombinationen profitieren, muss man sich eine "richtige" Hacke kaufen. Kann man einfach mit der Stumpfheit der Leihhacken abtun. Man könnte den Werkzeugschmied auch wöchentlich für das RP-schärfen der Leihhacken bezahlen - dann hätte der Werkzeugschmied sogar eine noch stabilere Einnahmequelle als es die Spitzhacken-Produktion ist.


    Leihsichel: Wenn der Pflückskill kommt (weiß gar nicht ob das jetzt als "Angenommen" gilt) kann man mit einer Leihsichel nicht davon profitieren, heißt sobald man gut genug im Pflücken ist um theoretisch 2 Reis zu bekommen braucht man eine richtige Sichel. Alternative - mit einer Leihsichel besteht eine 20% Chance, das Gepflückte kaputt zu machen und den Gegenstand nicht zu bekommen.


    Probleme - der Sumpf

    Da man zum einen im Sumpf das Lager an den Wachen vorbei verlassen kann und zudem dort meines Wissens nach kein Befehl existiert um Sumpfkraut zu bündeln, wäre es hier schwieriger das System nicht auszunutzen. Theoretisch würde man jedoch sobald man mit der Sichel in das neue Lager will daran gehindert werden mit der Meldung "Du hast deine Sichel noch nicht abgegeben!"


    Hier bräuchte es also einen expliziten Befehl für den Sumpf damit dort die Sicheln abgegeben werden können.

  • Halte ich für keine gute Idee.

    Ich dachte es geht hier auf diesem Server vor allem um RP. Und ich verstehe, dass man leider oft nicht in der Mine arbeiten kann, weil niemand da ist, der einem die Hacke leihen kann, aber so wäre das halt auch in Realität.


    Ich hoffe, dass man sich vielleicht etwas mehr auf das RP konzentrieren kann. Ich verstehe schon, dass man auch einen Fortschritt erfahren will, aber das macht das RP in meinen Augen gerade aus. Man ist halt sehr lange nur der kleine arme Buddler oder Suchender. Man kann auch RP mit anderen Buddlern machen, auch ohne die Aussicht auf Erz, Teach oder sonst was, sondern mit Aussicht auf Spaß. :)

  • Halte ich für keine gute Idee.

    Ich dachte es geht hier auf diesem Server vor allem um RP. Und ich verstehe, dass man leider oft nicht in der Mine arbeiten kann, weil niemand da ist, der einem die Hacke leihen kann, aber so wäre das halt auch in Realität.


    Ich hoffe, dass man sich vielleicht etwas mehr auf das RP konzentrieren kann. Ich verstehe schon, dass man auch einen Fortschritt erfahren will, aber das macht das RP in meinen Augen gerade aus. Man ist halt sehr lange nur der kleine arme Buddler oder Suchender. Man kann auch RP mit anderen Buddlern machen, auch ohne die Aussicht auf Erz, Teach oder sonst was, sondern mit Aussicht auf Spaß. :)

    Ja selbstverständlich geht es hier um das RP. Könnte jetzt auch hier eine Textwand hinsetzen um zu erläutern warum das System RP fördern und nicht behindern würde (z.B. das man viele andere Schürfer erst durch die gemeinsame Arbeit und dem Smalltalk nebenher so richtig kennen lernt).


    Aber am Ende ist es sogar schlechtes RP, dass die Spitzhacken ein derartiges Problem sind. Im Singleplayer ist der erste, ausrüstbare Gegenstand welchen man findet eine Spitzhacke. Nirgendswo wird im Singleplayer eine Spitzhacken-Knappheit aufgezeigt, im Gegenteil - die liegen überall herum.


    Genauso wie es "schlechtes RP" ist, dass die Lager-Oberhäupte deren oberstes Ziel es ist so viel Erz wie menschenmöglich zu schürfen so eine Knappheit zulassen.


    Und abschließend - in der Realität hätte es schon 17 Buddler-/Schürfer-Revolutionen gegeben wegen ausgehungerten Buddlern/Schürfern die keine Spitzhacke bekommen aber schürfen sollen. Auch wieder etwas das nur nicht passiert weil man "RP-Unkonform" damit lebt, dass man dann halt wochenlang unter Umständen aushungert.


    Letztlich ist das hier kein reines Text-RP (sonst bräuchten wir ja gar keine Items und machen einfach alles über /me's) sondern eben auch ein Computerspiel und das voran kommen gehört zum Gothic-Feeling genauso dazu wie das sich alles um Gilden und die Mitgliedschaft bei diesen dreht.

  • Dennoch fällt dann einiges weg.

    Uns wurden zb. einige Sicheln geklaut, was wieder gutes RP gebracht hat, da wir in das NL mussten und die Diebe finden mussten.
    Hab auch mitbekommen das wohl einige Spitzhacken aus dem AL geklaut hatten und die ins NL gebracht hatten. (verbessert mich wenn es nicht so war).

    Deswegen verteilen wir momentan halt nur Sicheln an Leute denen wir vertrauen, die uns bekannt sind. Da die Leute halt keine Lust haben ohne eine Sichel zu arbeiten, machen sie automatisch mehr RP mit den Gildenspielern, damit sie sich einen Namen machen können.


    Dann verliert der Werkzeugschmied zwei Einnahmequellen. Die Hacke und die Sichel. Denn wieso sollte ich mir jemals eine eigene Hacke oder Sichel kaufen, wenn ich sie mir immer leihen kann?.

  • Ich kann deinen Vorschlag absolut nachvollziehen. Allerdings wäre damit die Beschaffung einer eigenen Hacke absolut überflüssig und würde dementsprechend keinen Sinn machen - was RP technisch doof ist und auch den Beruf, welcher Hacken herstellt Arbeit wegnimmt. Ausserdem finde ich die erste eigene Hacke zu haben, ein tolles erstes Ziel.


    Falls man sich dazu entscheiden "sollte" das System so zur Verfügung zu stellen, dann sollten die "Leihhacken" definitiv weniger effizient sein als seine eigene richtige Spitzhacke - weil durch die viele Nutzung von vielen Spieler abgenutzt oder ähnliches.


    Man müsste dementsprechend die eigene Hacke oder auch die eigene Sichel (gibt es sowas? kann man sich eine eigene Sichel besorgen/kaufen?) mit einem % Bonus fürs Hacken bzw fürs Pflücken (falls das Pflück % System kommt) versehen.


    Als Beispiel (ACHTUNG nur ein Beispiel :D) wenn man mit seiner eigenen Spitzhacke schlägt + 5% in der Zeit auf den Schürfskill oder eine höhere Chance Mineralien zu schürfen.


    Habe natürlich absolut keine Ahnung ob so etwas technisch überhaupt möglich ist :)


    Ansonsten macht das System in meinen Augen nicht viel Sinn.


    LG Cavalor

  • Dennoch fällt dann einiges weg.

    Uns wurden zb. einige Sicheln geklaut, was wieder gutes RP gebracht hat, da wir in das NL mussten und die Diebe finden mussten.
    Hab auch mitbekommen das wohl einige Spitzhacken aus dem AL geklaut hatten und die ins NL gebracht hatten. (verbessert mich wenn es nicht so war).

    Deswegen verteilen wir momentan halt nur Sicheln an Leute denen wir vertrauen, die uns bekannt sind. Da die Leute halt keine Lust haben ohne eine Sichel zu arbeiten, machen sie automatisch mehr RP mit den Gildenspielern, damit sie sich einen Namen machen können.


    Dann verliert der Werkzeugschmied zwei Einnahmequellen. Die Hacke und die Sichel. Denn wieso sollte ich mir jemals eine eigene Hacke oder Sichel kaufen, wenn ich sie mir immer leihen kann?.

    Ich habe verstanden, dass du dafür im Sumpf kein Bedarf siehst (weil auch unter anderem der Sumpf anders funktioniert) - ist angekommen. Bleiben noch die anderen beiden Lager :)


    Der Diebstahl im AL und NL war zu 99% Powergame, da die Wachen explizit angewiesen waren niemand mit Hacke aus dem Lager zu lassen. Jetzt fehlen Spitzhacken in den Lagern wegen Powergame und Neulinge sitzen auf dem Trockenen. Das ist für mich eher ein Argument für als gegen ein Leihhacken-System.


    "Weniger RP" wäre weder im Sumpf noch am Reisfeld ein Argument weil man ohne das RP kein Erz / Anerkennung für sein Gepflücktes erhält.


    Lediglich das Argument mit dem Werkzeugschmied kann ich nachvollziehen - der Werkzeugschmied ist aber auch DEX-Waffenhersteller (gleiche Kundschaft wie die Bogner) und produziert die ganzen anderen Werkzeuge. Aber auch hierfür könnte es Lösungen geben:


    Leihhacke: Man hat nur Zugriff auf die ersten 2 Schlag-Arten. Will man von den Kombinationen profitieren, muss man sich eine "richtige" Hacke kaufen. Kann man einfach mit der Stumpfheit der Leihhacken abtun. Man könnte den Werkzeugschmied auch wöchentlich für das RP-schärfen der Leihhacken bezahlen - dann hätte der Werkzeugschmied sogar eine noch stabilere Einnahmequelle als es die Spitzhacken-Produktion ist.


    Leihsichel: Wenn der Pflückskill kommt (weiß gar nicht ob das jetzt als "Angenommen" gilt) kann man mit einer Leihsichel nicht davon profitieren, heißt sobald man gut genug im Pflücken ist um theoretisch 2 Reis zu bekommen braucht man eine richtige Sichel. Alternative - mit einer Leihsichel besteht eine 20% Chance, das Gepflückte kaputt zu machen und den Gegenstand nicht zu bekommen.



    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe ;)

  • Ich denke hierbei geht's auch gar nicht um Gründe. Ich verstehe deine Idee und kann sie nachvollziehen. Wir tauschen hier nur Meinungen aus.

    Ich möchte einfach nicht, dass es möglich ist den ganzen Tag in der Mine zu stehen und zu hacken. Ich bin noch nicht lange genug dabei, um zu wissen, ob es so ist, aber dadurch wird die Inflation immer stärker.

    Am Ende entscheiden das ja eh die Spielleiter ;)

  • Ich denke hierbei geht's auch gar nicht um Gründe. Ich verstehe deine Idee und kann sie nachvollziehen. Wir tauschen hier nur Meinungen aus.

    Ich möchte einfach nicht, dass es möglich ist den ganzen Tag in der Mine zu stehen und zu hacken. Ich bin noch nicht lange genug dabei, um zu wissen, ob es so ist, aber dadurch wird die Inflation immer stärker.

    Am Ende entscheiden das ja eh die Spielleiter ;)

    Es gibt ein Abgabe-Limit und einen Cooldown, du kannst also nur 35 Erz pro Tag erschürfen. Brauchst dafür halt als erfahrener Schürfer nur noch 10 Minuten aber zumindest die Menge an Währung die in den Umlauf kommen kann ist damit gedeckelt.


    Ist aber keine gute Anti-Inflationsmaßnahme Leute einfach zu Zwangs-Arbeitslosen zu machen während sich andere (worst case Beispiel) in 10 Minuten kurz 35 Erz in der Mine erschürfen, dann zum Reisfeld laufen und dort nochmal 35 Erz mit den restlichen 50 Minuten pflücken.

  • Der Diebstahl im AL und NL war zu 99% Powergame, da die Wachen explizit angewiesen waren niemand mit Hacke aus dem Lager zu lassen. Jetzt fehlen Spitzhacken in den Lagern wegen Powergame und Neulinge sitzen auf dem Trockenen. Das ist für mich eher ein Argument für als gegen ein Leihhacken-System.

    Da muss ich widersprechen, klar gibt es Spieler die das machen aber der Prozentsatz ist nicht so hoch wie du denkst! In der Alten Mine also auch in der Freien Mine gibt es eine Möglichkeit an der Wache vorbeizukomme das wird meines Wissens auch so ausgespielt.


    Also wenn du im RP das Ausspielst geht das durchaus ohne Powerplay das wurde auch schon von der SL getestet.

  • Da muss ich widersprechen, klar gibt es Spieler die das machen aber der Prozentsatz ist nicht so hoch wie du denkst! In der Alten Mine also auch in der Freien Mine gibt es eine Möglichkeit an der Wache vorbeizukomme das wird meines Wissens auch so ausgespielt.


    Also wenn du im RP das Ausspielst geht das durchaus ohne Powerplay das wurde auch schon von der SL getestet.

    Wie willst du denn an Scorpio in der Alten Mine vorbeikommen? Der steht direkt bei den Erzadern und würde sofort sehen wenn da einer mit Hacke abhaut. Gibt da nur einen Ausgang und der ist vllt 10 Meter von ihm entfernt. Sowas wie "Ich spring über den Zaun" ist halt einfach noch unwahrscheinlicher, da der das auch sehen würde und das halt einfach noch viel auffälliger wäre

  • Wie willst du denn an Scorpio in der Alten Mine vorbeikommen? Der steht direkt bei den Erzadern und würde sofort sehen wenn da einer mit Hacke abhaut. Gibt da nur einen Ausgang und der ist vllt 10 Meter von ihm entfernt. Sowas wie "Ich spring über den Zaun" ist halt einfach noch unwahrscheinlicher, da der das auch sehen würde und das halt einfach noch viel auffälliger wäre

    Mit RP so wie es schon von Spieler genutzt wurde wo auch ausgespielt worden ist ! Oder was eventuell mal berücksichtig werden sollte das die Entsprechende Wache bei so einer Aktion durch einen Eventler ausgespielt wird das dies durchaus passieren kann weil dann imm auf die Wache schieben die Verhindert das im jeden Fall find ich ist nicht Richtig.


    Eventuell eine Regel aufstellen im RP vielleicht gibt's auch eine.



    Dann kann man auch nicht mehr behaupten das die Wache immer alles mitkriegt.

  • Unter solchen Umständen MUSS doch der NPC ausgespielt werden.


    Sonst kann ich ja auch sagen; Jo, ich klettere als Schatten mit Bewaffnung über das NL-Tor. Buster könnte mich in diesem Winkel nicht sehen und so weiter...
    Ansonsten ist das dann wirklich Powerplay.

  • Also dazu sei gesagt. Ich sehe das System per se erstmal als restriktiv an, aber als notwendig. Die Diebstähle in alter und neuer Mine sind zu satten 95% Powerplay und die andreen Diebstähle sind im RP geschehen. Und auch in dem System soll es möglich sein mit gutem RP die Hacken zu klauen. Dann muss man eben einen Eventler anschreiben udn so und fragen ob das Prinzipiell möglich wäre. So wie ich das Team bisher kennengelernt habe, würde das nicht negativ aufgefasst werden. Und dann wären 95% der Diebstähle kein Metagaming - sondern einfach 100% RP. Damit ist auch der typischen Eintagsfliege vorgebeugt, die sich einloggt, die Hacke mitnehmen und nie wieder online kommen.


    Es ist momentan ein Problem - und das muss anerkannt werden. Seien wir aber ehrlich. Bis das Skript entsprechend umgesetzt wird, geht mindestens eine Woche ins Land - vielleicht sogar 1 Monat oder noch mehr. Ob das Skript dann noch notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Papier.


    Evtl. kann man ja auch einen automatischen Decay auf die Leihhacken bauen. Das diese nach x-mal benutzen zerbersten. Dadurch muss vom Schmied nachschub geliefert werden. Außerdem erhält man einen Malus bei Leihspitzhacken - wie genau der aussieht, sei mal dahin gestellt - dadurch wird man aber gedrängt eine eigene zu holen. Eine Idee könnte ich mir wie folgt vorstellen: Mit der Leihspitzhacke kann man seinen Skill nur bis 15% pushen. Darüber hinaus ist nichts möglich. Wenn man ein höheres Level hat, schürft man genausoviel wie mit 15% und macht keinen Erfahrungsfortschritt.

    Das war jetzt aber nur Brainstorming.

  • Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wenn die Leihacke dann immer mit dem Erztausch abgegeben wird, kann man sich dann direkt ne neue holen, wenn man eine weitere Schicht machen mag? Oder ist da dann ein Cooldownn drauf? Wenn man sich die Hacke nur (Hier zahl einfügen) mal ausleihen kann pro Tag, würde das eine eigene Hacke doch auch unter Umständen attraktiv machen?

  • Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wenn die Leihacke dann immer mit dem Erztausch abgegeben wird, kann man sich dann direkt ne neue holen, wenn man eine weitere Schicht machen mag? Oder ist da dann ein Cooldownn drauf? Wenn man sich die Hacke nur (Hier zahl einfügen) mal ausleihen kann pro Tag, würde das eine eigene Hacke doch auch unter Umständen attraktiv machen?

    Fände ich auch eine gelungene Restriktion - dann sagt dir Scorpio halt: "Du warst doch eben schon hier! Gönn dir ne Pause!"
    Ich sehe da so 2 RL Stunden als Cooldownzeit - das wäre jeder 2. Tag? Ist dann eben eine Balancinggeschichte, wie man das nun genau timed.

  • Kann man denn aktuell mehrere Schürfschichten hintereinander fahren? Ich dachte man kann nur 35 Erz pro IG Tag abholen und muss dann ohnehin warten (weil ja auch alles über z.b. 140 Erz der "Firma" geschenkt wird.)


    Falls man direkt nachdem man abgegeben hat weiterschürfen kann, ist das natürlich doof aber dann müsste man grundlegend hinterfragen wieso man überhaupt ein Abgabe-Limit hat. Ob ich jetzt 2x 140 Erz abgebe oder 1x280 Erz macht ja dann kein Unterschied und in dem Fall wäre auch das "unnötige" Abgeben der Leihhacke wieder Sache der Vergangenheit.

  • Naja die Aktuelle Praxis ist:


    du gehst sag ich mal IG 14:00 Schürfen dann schürfst du dein 140 klumpen gibts die ab dann bist du ungefähr bei 18:00 IG


    Nach dem Abgeben stellst dich wieder hin und kannst wieder 140 Klumpen Farmen die du quasi ab 4:00 IG wieder abgegeben werden kann.


    Heißt wenn die Minenschicht gut liegt so um 2:00 IG du 140 Klumpen von der Schicht davor hast kannst du zweimal abgeben und hast 70 Erz statt 35.


    Wenn man sich etwas an die IG Zeit Achtet kannst du dich um 20:00 IG hinstellen gibst vor 4:00 ab und kannst mit weniger Essens aufwand noch ne zweite Schicht machen.

  • Ja gut, das war mir tatsächlich bekannt. Das ist halt dieser Min-Max-Lifestyle aber den berücksichtige ich bei sowas nicht wirklich. Ist genauso wie um 23:30 Training machen damit man mit einem Training sich vor und nach Mitternacht den Teach geiern kann und effektiv nur 1x alle 2 Tage trainieren muss. Wer's braucht, solls so machen xd (und weiß gar nicht ob das hier auf GO:UC so geht)


    Effektiv kannst du aber wie Setareh sagt nur 1x pro IG Tag schürfen und jemand der dem Serverkonzept halbwegs treu sein möchte schürft halt von z.B. 00:00 Uhr bis 04:00 Uhr seine 140 Klumpen, geht dann RP machen und kommt entsprechend zur 00:00 Schicht wieder um dann um 04:00 wieder abzugeben.


    Das Abgeben der Leihhacke bei Erzabgabe ist dahingehend vor allem ein Schutz-Mechanismus damit das System nicht ausgenutzt wird. Denke nach der Abgabe nochmal /leihhacke eintippen ist da ein zumutbarer Aufwand, muss man ja nicht im 5-Minuten Takt machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!