Erschöpfung erst ab "Du verhungerst"

  • Liebe Admins,


    Vielen Danke für das tolle Update es ist eine große Bereicherung für uns alle und ich schätze die Zeit die ihr reininvestiert habt für uns. Dennoch habe ich ein Feedback an euch... Wie bereits paar Mal durchdisskutiert sind einige nicht so happy mit dem Hungersystem. Dass man bei Erschöpfung nicht arbeiten kann ist absolut legitim und gut. Jedoch ist es derzeit ein wenig zu übertrieben, denn ab dem Status "dein Magen knurrt" kann man keine Engine-Arbeit mehr durchführen. Ich appelliere hier auf eine Veränderung zumindest, dass man erst ab "Du verhungerst" nicht mehr arbeiten kann. Seien wir uns ehrlich, denn in einer Strafkolonie wo jeder zu den schlimmsten Bedinungen arbeiten muss ist es normal, dass man auch mit "Dein Magen knurrt" arbeiten muss oder können soll. Im Endeffekt ist es keine große Änderung und würde vielen Leuten das Leben vereinfachen...


    Die Phasen:

    - du bist pappsatt

    - du bist satt

    - du hast keinen Hunger

    - du sollest langsam essen

    - dein Magen knurrt

    - du verhungerst

  • Also ist im Moment echt schwierig. Gestern Abend wieder an einen "verhungernden" eine Hacke ausgegeben incl. 2x gekochter Reis, dass er zumindest beginnen kann mit dem Hacken, also auf die drittletzte Stufe kommt.


    Dann ein Hack-RP an der Ader gemacht, kein episches von der Dauer her und ihn gebeten von der Ader weg zu gehen, wegen dem Teach, da es derzeit bei der Annahme mit "j" Probleme mit dem Menü gibt, oder das Journal dann voll ins Bild ploppt.


    Der Endeffekt war, dass er danach schon wieder nicht mehr weiter Hacken konnte und noch eine Portion Reis rein musste, dass es wieder ging.


    Also konnte er mit 2 Schüsseln Reis vielleicht nicht mal eine IG-Stunde hacken, da der Hunger-Tick zur vollen Stunde (!) kommt/kam und ihn wieder "Magen knurrt" setzte.


    Dem Frust wurde dann OOC Platz geschaffen (nicht nur von ihm).

  • Die neuen Spieler leben nach den Maxime die man ihnen vorlebt. Hättest du ihm einen gekochten Schinken statt zwei Schüsseln Reis gegeben, dann wäre die Situation so nicht entstanden.


    Von ausgehungert zu Pappsatt, da reichen 2 Schüsseln nun mal nicht. Das ist aber nicht nur bekannt sondern auch so gewollt. Selbst wenn man erst ab 20% nicht mehr schürfen kann - wenn ihr dem Löhner nur 2 Schüsseln Reis gebt kann er damit auch nicht länger schürfen wie jetzt. Von 60% auf 20% runter geht immerhin genauso schnell wie von 40% auf 0%.


    Nichts desto trotz bin ich dafür den Hunger mal auf 3h auszulegen also um 33% langsamer zu machen. Gegessen werden muss dann trotzdem vernünftig.

  • Hi Reiko,

    wir haben halt ziemlich viel Reis weil das unser Hauptnahrungsmittel ist und Schinken gehört eher zu den Luxus-Gütern weshalb wir das nicht so an Löhner herausgeben können.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht Riff-Raff ich meinte das ja auch nur als Beispiel dafür, dass dem Löhner genug Nahrung gegeben werden muss. Ihr habt ja auch noch Rissotto und andere, hochwertigere Reisgerichte und im schlimmsten Fall kann man ihm ja auch 10 Rationen Reis geben. Die Admins wissen wie viel Reis aktuell in den Lagern liegen, ihr habt keine Reis-Knappheit ;)


    ---


    Werde jetzt einfach immer eure Nachrichten von Arschig zu Konstruktiv übersetzen bis ihr lernt wie man richtig miteinander umgeht.

  • Na sieh mal an. Du kennst die Situation genau, weißt was man weswegen macht, oder machen muss/soll.

    Aber kritisierst trotzdem dauernd rum, weißt wie man es besser machen könnte, aber nicht darf.


    Klar kann ich auch 10 Pötte Reis geben, dann müssen sie auch nicht mehr in die Taverne!


    Hier ging es nur um die Beschreibung der Situation. Fertig.

  • Und habe ich nicht einen Lösungsvorschlag beigetragen der deutlich besser ist als eurer der faktisch gar nichts bringen würde?


    Ihr wolltet einfach nur die Grenze um einen Schritt verschieben und ich habe euch erklärt warum das eine Nullnummer gewesen wäre. Stattdessen schlage ich einen 33% langsameren Hunger vor und du reitest mir trotzdem auf dem Nacken rum. Wer kritisiert hier jetzt genau grundlos?


    Eure BEGRÜNDUNGEN waren einfach bis jetzt immer Beschissen und das habe ich euch vorgehalten und trotzdem kann ich die grundlegende Problematik verstehen und technisch sinnvolle Lösungen vorschlagen.


    Ich finde auch Straßenbeleuchtung bei Nacht sinnvoll, wenn du diese aber damit begründest das die Eidechsenmenschen sonst durch die Straßen laufen dann call ich deine Begründung trotzdem als Schwachsinn.

  • Riff, man muss in der Lage sein sich für seine Ideen und Taten kritisieren zu lassen ohne sich dabei persönlich angegriffen zu fühlen. Wenn ich sage das ich eine Idee oder Begründung von dir Kacke finde sage ich damit nicht das ich dich und alles was du je getan hast, tust und tun wirst kacke finde.


    Ich lasse mir maximal noch den ersten Satz mit dem Schinken und wv Nahrung ihr rausgebt als unnötig anhängen. Der Punkt mit der Taverne ist ja auch ein legitimer, habe ich ja dann nicht nochmal versucht zu entkräften. Das ich aber erkläre warum die Erschöpfung eine Stufe höher anfangen zu lassen keine Verbesserung erzielt ist doch keine Stichelei?

  • In meinen Augen ist es aber auch keine Lösung den Neulingen haufenweise essen zuzustecken nur damit sie arbeiten können, weil sie nicht die Möglichkeit haben, erz zu verdienen.

    Ist ja vorallem auch Teil des RPs;
    Man erarbeitet sich alles.

    Klar könnte man jedem Neuen jetzt 10Schinken geben (Mal übertrieben) und dann das RP erst 'richtig' anfangen, aber naja, ich weiß auch nicht.
    Auf jedenfall dann langsamere Ticks einbauen, wie schon beschrieben.

  • Den Hunger auf jede 3 oder sogar 4 Stunden setzen ist sicherlich besser als 1x zu verschieben. Jetzt ist es schlicht anstrengend habe um 4h früh nen Neuling der in die Mine kam 3 Schüssel Reis gegeben damit er beginnen kann. Er hat nach kaum 15min zu mir geaagt er sei zu erschöpft und hat sich dann hingesetzt um sich zu erholen woraufhin er erneuert Rationen bekommen hat. Es geht nicht um Reisknappheit sondern wenn auf einen Schlag 15 neue Hosenlose auftauchen und die Mine alle durchfüttern muss dann geht es ordentlich ins Erz. Gebe eh schon 3 Ration zu Beginn für eine Schicht aber ein Neuanfanger mit Schurfskill 0% da reichen 3 Rationen nicht aus niemals. Und 10 Rationen kammst knicken da muss ich jeden Tag neu Reis kaufen gehen bei sovielen Neuanfanger

  • Wenns nur ums Erz gehen würde, würde ich sagen: Pech gehabt, ihr sitzt alle sowieso auf tausenden und abertausenden Brocken. Damit sind vor allem die Betriebe wie Minen, Felder und ähnliches gemeint. Dem NL, sowie dem AL tutn es nicht weh ein paar mehr Rationen an die Schürfer/Buddler zu geben und dem SL... Naja gut, die schaffen das schon *fg*

    Aber um darauf zurückzukommen: es fühlt sich nur einfach nicht richtig an, wenn man jedes Mal was Essen muss, damit man 10 Minuten weiterhacken kann.

  • Wenns nur ums Erz gehen würde, würde ich sagen: Pech gehabt, ihr sitzt alle sowieso auf tausenden und abertausenden Brocken. Damit sind vor allem die Betriebe wie Minen, Felder und ähnliches gemeint. Dem NL, sowie dem AL tutn es nicht weh ein paar mehr Rationen an die Schürfer/Buddler zu geben und dem SL... Naja gut, die schaffen das schon *fg*

    Aber um darauf zurückzukommen: es fühlt sich nur einfach nicht richtig an, wenn man jedes Mal was Essen muss, damit man 10 Minuten weiterhacken kann.

    Richtig, da haben wir wieder die eingesessenen Spieler, die Betriebe und die Handwerker, haben die neuen Spieler auch tausende erzbrocken im Inventar?


    Ist den neuen Spielern geholfen wenn eingesessene Spieler gezwungen werden ihr eigenes erz rauszugeben?


    Ist den neuen Spielern geholfen wenn mal kein nler oder wirt online ist und er einfach nichts machen kann, was ihn am Ende des Tages zum logout zwingt?


    Der Fokus sollte nicht bei den eingesessenen Spielern liegen, die finden immer genügend Alternativen, sondern bei den Neulingen, Leute die teils das erste Mal in den gmp gestolpert sind

  • Richtig, da haben wir wieder die eingesessenen Spieler, die Betriebe und die Handwerker, haben die neuen Spieler auch tausende erzbrocken im Inventar?


    Ist den neuen Spielern geholfen wenn eingesessene Spieler gezwungen werden ihr eigenes erz rauszugeben?

    Wenn Minenschicht ist, dann kann man schon von ausgehen, dass die alt eingessenen Spieler - gar die, die den Betrieb leiten - genug Rationen für die neuen Spieler rausgeben.
    In dieser Zeit sind die Neulinge dann versorgt. Das Hungerscript tickt ja so wie vorher, wenn der Spieler also neben der Schicht Schürfen oder Pflücken möchte, dann kann er sein eigenes Essen benutzen. Da meist aber wer da ist, würde ein neuer Spieler bestimmt sogar weniger von seinen eigenen Rationen essen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, wenn man eben nicht mit den Rationen für die Arbeiter geizt.
    Ich habe mit Mike zb. in der freien Mine von 15% bis fast 60% Schürfskill geschürft und in dieser Zeit habe ich 3 maximal 4x Rationen gekriegt, welche aus 2 gekochtem Reis bestanden. Musste also auch mein eigenes Essen verwerten. So sind dann die Betriebe dazu gezwungen, den Neuen Rationen zu verteilen.
    Finde ich gar nicht schlecht. Ist nämlich auch mal wieder ein Erzsink, der Währung aus dem Spiel nimmt.


    Ist den neuen Spielern geholfen wenn mal kein nler oder wirt online ist und er einfach nichts machen kann, was ihn am Ende des Tages zum logout zwingt?


    Der Fokus sollte nicht bei den eingesessenen Spielern liegen, die finden immer genügend Alternativen, sondern bei den Neulingen, Leute die teils das erste Mal in den gmp gestolpert sind


    Nein. Aber sind wir mal ehrlich, das passiert so gut wie nie, dass NUR neue Spieler und kein einziger "alter" Spieler online ist, der sich um diese kümmern kann.

    Aber deswegen habe ich ja auch gesagt, hoch mit den Prozenten, denn es fühlt sich nicht gut an so oft essen zu müssen. WENN man damit dann nichtmal mehr arbeiten kann.

  • Jungs nh.. ihr braucht nur beim Aufnehmen der Tätigkeit entsprechende Sättigung. Alles andere wird dazugedichtet.

    Das weitergearbeitet werden kann, auch wenn der Hunger zu niedrig tickt, war für mich eher ein "überseher" beim Scripten, als ein gewolltes Feature, da es Spieler nur dazu verleitet bis kurz vor die Enginearbeit zu hungern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!