Startboost Setting übergreifend

  • Nach all den vielen positiven Dingen auf diesem Forum bin ich nun erstmals etwas enttäuscht. Mir scheint, als würden hier viele die Auswirkungen auf neue Spieler völlig außer Acht lassen die solche Regelungen mit sich bringen. Zumindest wird es unterschätzt.


    Ich bin komplett neu hier und habe mich bewusst dagegen entschieden einen Charakter im Minental anzufangen. Ich möchte lieber komplett frisch mit Khorinis starten, ohne irgendwelche Vorteile (und Vorwissen) von früheren Charakteren zu genießen. Ich will die community auch auf diesem Weg kennenlernen. Zudem denke ich, dass dieser fresh-start im neuen setting/map für alle auch Hauptanreiz genug sein sollte. Die Aussage, dass Spieler kein Interesse daran haben würden auf Khorinis zu spielen weil sie so wieder bei 0 anfangen (wie alle anderen auch), schockiert mich ehrlich gesagt. Ich dachte, dass genau das der Hauptanreiz sei.


    Für neue Spieler hat das schon einen sehr üblen Beigeschmack wenn ich daran denke, dass andere, die ebenso mit ihren neuen Charakteren frisch auf Khorinis starten, Wochen oder sogar Monate stat-Vorsprung haben, nur weil ein Charakter im Minental "geopfert" wurde.


    Ich verstehe, dass das hier eine sehr kleine und eingeschweißte community ist und das ist auch gut so. Bedenkt aber den Haupteffekt, den dieses "addon" (wenn man es so nenne möchte) haben sollte - nämlich neue Spieler an Bord zu ziehen um die playerbase und die community zu vergrößern. Ich denke das ist im Interesse ALLER Spieler, egal ob alt oder neu.

  • Spielst du RP um schneller irgendwo zu sein als andere? Die Stats sind ein Werkzeug, mehr nicht.


    Du findest es unfair als neuer Spieler, dass jemand einen Charakter mit mehr Stats bekommt. Wie unfair ist es denn aber bitte jemanden der Wochen, Monate, Jahre in das Projekt investiert hat einfach auf 0 zu setzen nur weil sein Charakter ein logisches Ende gefunden hat?


    Als Neuling ist der Anfang nun mal spannend. Viele Dinge die sich beim 2., 3., und 4. Charakter als nervtötende Bremsen (*hust* Schürfen *hust*) herausstellen sind am Anfang noch so neu und spannend, dass es kaum ins Gewicht fällt.


    Die Realität ist ohne ein System wie dieses spielt jeder nur einen Charakter aus - 2 wenn er wirklich viel RL Zeit übrig hat. Der GMP hat grob geschätzt vielleicht 300 semi-aktive Spieler, 150 die sich wirklich wöchentlich blicken lassen. Da ist jeder Spielerverlust schwerwiegend.


    Jemandem die ersten 40 Stunden Grind zu ersparen weil er bereits 1000 Stunden in den Server investiert hat finde ich da in keinster Weise unfair.


    Nach dieser Logik müsste man dich ja auch jetzt dazu zwingen alle Nachteile zu durchleben welche am Anfang des MTO 2.0 Settings noch existiert haben und verbessert wurden weil das ja für die Altspieler unfair ist, dass du jetzt in den Genuss von Verbesserungen kommst welche die Altspieler nicht hatten.


    Dieser Futterneid bringt uns nirgendswo hin und mit so einem Mindset läuft ein Projekt nur auf der Stelle. Die Altspieler gönnen den Neuen keine vereinfachten Systeme, die Neuen gönnen den Altspielern keinen verbesserten Start und am Ende spielen wir hier gegen- statt miteinander.


    Das einzige was juckt ist: "Fördert es das RP?" und ja - das tut es weil es Leute auch nach einem 1000 Stunden Verlust motiviert es nochmal eine weitere Runde zu probieren - und wir bekommen dafür im besten Fall nochmal 1000 Stunden von diesem Spieler.

  • Ich pflichte dir in allen Punkten bei mein lieber!

    Wenn du aber seit Jahren in dieser Community unterwegs bist und hast schon einige male neu angefangen wirst du die Gedankengänge einiger deiner Vorredner besser nachvollziehen können.

    Der GMP ist extrem Zeitintensiv und man muss wirklich Schweiß und Blut in seinen Charakter stecken. Demnach kann ich das wirklich nachvollziehen.

    Am Ende muss ich aber sagen natürlich hast du recht.
    Wer vom Minental nach Khorinis kommen sollte durch Tod der sollte in meinen Augen auch keinen Boost bekommen.
    Umgekehrt wäre das die Logischere Geschichte.


    Kommst du als Milizsoldat plötzlich in die Kolonie und hast 1 Jahr (RL) auf Khorinis gelebt da sollte das einen Vorteil mit sich bringen.
    Aber wenn du im Minental stirbst und fängst einen neuen Charakter an dann wird es schwer.

    Was den Minentalspielern aber unfair gegenüber wieder wäre.

    Das ist wieder so eine Diskussion wo beide Seiten recht haben und man einen Mittelweg finden muss. Weil JEDER hat hier Irgendwo recht.

    Demnach lasst auch jedem seine Meinung, weil keiner hat wirklich unrecht.

  • Schnotte's Vorschlag, dass Selbstmorde und absichtlich provozierte Tode (Ich denke da an die klassiche Kompetenzüberschreitung - Gardist spuckt einfach Random dem Erzbaron ins Gesicht z.b.) nicht berücksichtigt werden finde ich da eine gute Lösung.


    Dann gilt das wirklich nur für die Spieler die UNFREIWILLIG ihren Charakter verlieren. Alternativ oder zusätzlich zu sagen die ersten 3 Monate geht da gar nix kreuz und quer sollte dann die meisten Bedenken beschwichtigen.

  • Schnotte's Vorschlag, dass Selbstmorde und absichtlich provozierte Tode (Ich denke da an die klassiche Kompetenzüberschreitung - Gardist spuckt einfach Random dem Erzbaron ins Gesicht z.b.) nicht berücksichtigt werden finde ich da eine gute Lösung.


    Dann gilt das wirklich nur für die Spieler die UNFREIWILLIG ihren Charakter verlieren. Alternativ oder zusätzlich zu sagen die ersten 3 Monate geht da gar nix kreuz und quer sollte dann die meisten Bedenken beschwichtigen.

    Genau.
    Was anderes steht auch gar nicht zu Diskussion.
    Ist leider anders nicht tragbar, es sonst wieder viele meinen die Grauzone ausnutzen zu müssen...

  • Nein, ich spiele keineswegs um irgendwo schneller zu sein. Ich weiß ja noch nicht einmal in welche Richtung ich laufen soll. Dennoch existiert auf RP servern auch PvP, insofern haben stats sehr wohl Einfluss.


    Ich rede auch nicht von einem Unterschied von 5 Stärke, sondern wenn ein Charakter bereits ca. 30 Stärke und 30% Waffentalent besitzt während andere auf 0 starten. Das sind keine 40 Stunden Grind sondern wie gesagt mehrere Wochen oder Monate Vorsprung, sofern ich das mich dem 20h teach-cooldown richtig verstanden habe. Mich persönlich wird selbst das von Nichts abhalten. Ich sage nur, dass es womöglich anderen neuen Spielern nicht gefallen wird.


    Wie schon erwähnt möchte ich gar keine Vorzüge oder dergleichen, von Futterneid kann also keine Rede sein. Ich habe auch nichts dagegen, dass ältere Spieler innerhalb des RP von Anfang an höhere Positionen inne haben. Wie die stats sonst das RP fördern verstehe ich allerdings nicht (abgesehen von den Alpha-Posten).

  • Schnotte's Vorschlag, dass Selbstmorde und absichtlich provozierte Tode (Ich denke da an die klassiche Kompetenzüberschreitung - Gardist spuckt einfach Random dem Erzbaron ins Gesicht z.b.) nicht berücksichtigt werden finde ich da eine gute Lösung.


    Dann gilt das wirklich nur für die Spieler die UNFREIWILLIG ihren Charakter verlieren. Alternativ oder zusätzlich zu sagen die ersten 3 Monate geht da gar nix kreuz und quer sollte dann die meisten Bedenken beschwichtigen.

    Gams vorgeschlagene 6 Monate fand ich auch völlig überzogen. Viele von uns spielen noch nicht mal 6 Monate.

    2 bis maximal 3 Monate Sperre nach Khorinisstart kann ich nachvollziehen, wäre echt bisschen blöd, wenn Startpostenchars direkt überboten würden von neuen Chars.


    Aber warum sollte man nicht freiwillig abdanken dürfen, um in Khorinis zu spielen? Du hast selbst zuvor geschrieben, dann würde manch einer nur noch wegen des "Stockholm-Syndroms" spielen, und ich fand den Vergleich gar nicht schlecht.

    Lieber einem Spieler die Möglichkeit geben zu wechseln, sodass er weiter bei uns im Projekt Spaß haben kann, als einen Spieler ganz zu verlieren auf etwas längere Sicht.


    Edit: Selbst wenn es die Regel gibt, dass Selbstmord nicht zählt... Ich glaube einen Weg wird ein Williger dann schon finden, dass er "RP"-konform das Zeitliche segnet...

  • Gams vorgeschlagene 6 Monate fand ich auch völlig überzogen. Viele von uns spielen noch nicht mal 6 Monate.

    2 bis maximal 3 Monate Sperre nach Khorinisstart kann ich nachvollziehen, wäre echt bisschen blöd, wenn Startpostenchars direkt überboten würden von neuen Chars.


    Aber warum sollte man nicht freiwillig abdanken dürfen, um in Khorinis zu spielen? Du hast selbst zuvor geschrieben, dann würde manch einer nur noch wegen des "Stockholm-Syndroms" spielen, und ich fand den Vergleich gar nicht schlecht.

    Lieber einem Spieler die Möglichkeit geben zu wechseln, sodass er weiter bei uns im Projekt Spaß haben kann, als einen Spieler ganz zu verlieren auf etwas längere Sicht.

    Mann ich versuche doch auch nur zwischen 5 Meinungen die Mitte zu finden xD Trefft euch IRL 1 gegen 1 gegen1 gegen 1 und Last Man Standing entscheidet wie es läuft. Weiß auch sonst nemma weiter ^^

  • Um meinen input zu diesem Thema abzuschließen, ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten. Vielleicht denke ich auch zu viel in das ganze hinein. Wie gesagt wird mich persönlich der stat-Unterschied nicht davon abhalten, mit untold chapters durchzustarten.


    Meine Überlegung war nur, dass solche Regelungen manch neuen Spieler abschrecken könnte. Nach allem was ich bisher so gesehen habe ist das eine großartige community, ein cooler server und ein tolles Projekt allgemein. Meine Kritik war rein konstruktiv, nur deshalb sage ich euch meine Sichtweise als kompletter Neuling. Ich wünsche mir (für euch), dass die playerbase/community wächst und das funktioniert eben vor allem durch neue Spieler.

  • Ich weiß garnicht wie ich das wirklich in Worte fassen soll.

    Zum einen bieten Stats keinen wirklichen direkten Vorteil .. Beispiel.
    Man startet neu. In meinem Fall mit 15/15. Dementsprechend bräuchte ich ja einen Händler der mir eine Waffe verkaufen kann für diese Vorraussetzung. Darauf brauche ich auch noch das Geld und das Vertrauen das ich demjenigen nicht übers Ohr haue. Obendrauf kommt noch ob es diese Waffe überhaupt schon gibt und nicht erst von den AP's gelernt und geschmiedet werden muss über Wochen hinweg.

    Ich sehe den erhalt der Stats einfach als ein kleines Dankeschön für die Loyalität und Mühen an welche man sich gegeben hat über Monate hinweg. Ich bin ganz klar gegen Items aushändigen. Aber Stats hingegen bringen im RP den kleineren Vorteil. Man möchte die Leute am Projekt beibehalten und sie weiterhin begeistern.

    Dabei möchte ich das Sumpflager Release als Beispiel nennen. Es hat einige neue Spieler rangelockt jedoch kaum welche aus den anderen Lagern sind übergelaufen oder haben aufgehört. Das meiste kam Wochen oder Monate später mit RP Gründen. Einige in den anderen Lagern haben zwar Twinks angefangen, sich jedoch dann nach ner Woche nicht weiter darum gekümmert. Ich glaube nicht das man Angst haben sollte das die Kolonie auf einmal leer ist oder irgendwelche Leute ihren Char töten lassen. Zu viele Leute haben schon gute Freunde gefunden oder nen Posten welchen sie sich ungerne nochmal erarbeiten wollen. Dafür würden sie sich lieber nen zweiten oder dritten Char erstellen .. Das höchste der Gefühle was ich mir ausmahlen kann ist das 2-3 Leute tatsächlich sterben und jenes Angebot annehmen. Die größte Befürchtung kommt einfach von den ganzen Neulingen die jetzt angefangen haben und mit ihren 7 Stärke/Geschick nicht einmal der Rede Wert sind .. die hauen sicherlich ab aber beantragen dann ebenso wenig ihre Stats auf den Khorinis Char. Die lassen halt einfach ihren Minental Charakter vergammeln mit den Items.

    Mein Main steht eigentlich vor dem Tod. Und das sogar bevor es diese Diskussion gab, das einzige was mich ein wenig davon zurückhält ist einfach die 4 Monate Zeit die ich darin investiert habe. Muss ich nun ernsthaft das noch 3-6 Monate rauszögern und in ein anderes Lager abhauen? Das ganze Konzept welches ich für den Charakter entworfen habe nochmal überschreiben und von einem Schläfer Anbeter zu einem Innos gläubigen werden? Die Logik ist halt einfach sehr schmal dabei, gerne würde ich für jenen Charakter ein logisches Ende beibringen welches auch die entsprechenden Personen besänftigt und ein Kapitel abgeschlossen werden kann aber da sind mir die mehrere Hundert Stunden die ich alleine ins Teachen gesteckt habe einfach zu Schade, das ist einfach Zeit die ich theoretisch nicht wieder bekomme und gelöscht wird. Wie oben gesagt, ein kleines Dankeschön und ein kleiner Schubser für nen Neustart würde reichen um genügend zu motivieren und sich wertgeschätzt zu fühlen und man hat sogesehen ein "kleines" Andenken an vergangene Zeiten.

    Ich finde sowas sollte einfach geprüft werden und hinter dem Charakter welchen man dann mit den Stats ausspielen möchte auch eine entsprechendes Konzept hinter stecken. Wenn jemand kommt und frägt: "Warum bist du schon so stark?" und eine Antwort bekommt mit: "Ich bin einfach nunmal Stärker gebaut als du." Finde ich das einfach blöd, langweilig und unauthentisch. Wenn man dabei eine gute Regelung findet das jene welche davor gespielt haben, dann gestorben sind und ein entsprechend gutes Charakterkonzept entworfen haben, sollen dementsprechend mit 40-50% auf einen neuen Charakter anfangen dürfen. Das zeigt das man sich damit auseinander gesetzt hat. Sich weiterhin bemühen möchte und nicht irgendeine Kurzschlussreaktion rausballert.

    Von mir aus kann man den Chars auch nen Malus geben von mehr OOC Zeit um eine Gilde oder Lehre beizutreten damit die wo wirklich neu sind eben nicht benachteiligt werden.

    Ist nur mein Input zu der Sache. Da ich zum Teil auch betroffen bin bevor diese Diskussion gestartet wurde würde ich mir natürlich wünschen das jene auch etwas entgegen gegangen wird. Kann aber verstehen wenn es auch nicht gemacht wird. Hoffe damit bin ich niemanden auf den Schuh getreten. 💙

  • Meines Wissens nach muss man sowieso ein Konzept für einen Start-Boost-Charakter auf den Tisch legen.

  • Minental ist das Main-Setting hier und wir nicht aussterben. Sonst wären die ganzen Spieler auf Classic-Khorinis geblieben und nicht hier auf Minental Online. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass alle ihren mühsam erspielten Char einfach umbringen lassen und dafür 50% Statabzug in Kauf nehmen. Mein Vorschlag ist ganz einfach...


    - 50% Stats für Spieler die ihre Charaktere verloren haben generell

    - Während der Anfangsphase von Khorinis können Spieler maximal 50% der Stats des stärksten Spielers haben.

    Beispiel: Ritter in Khorinis beginnt mit 30 Stärke. Edward stirbt und fängt in Khorinis an. Obwohl er 50 Stärke hat und ihm eigentlich 25 Stärke zustehen würden... richtet sich sein Wert am Ritter und er würde dadurch nur mit 15 Stärke starten können.


    Wie bereits beschrieben sollen Spieler die 6 Monate in einem Charakter investiert haben nicht von 0 beginnen müssen...

  • Bump - Soweit ich Tom's Aussagen interpretiert habe ist das ja quasi "Angenommen" muss halt nur noch im entsprechenden Beitrag angepasst werden.

  • Gawn

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!