AL und NL unbalanced

  • Olaf, es mag sein, dass die sich kaum beschweren, aber das liegt evtl daran dass sie nicht wissen, dass es auch anders gehen kann.

    Neulinge im GMP Denken sehr wahrscheinlich dass es überall läuft, wie im AL.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Hallo Ballo, meine Freunde.

    Da melde ich mich doch auch mal zu Wort.

    Ich spiele nun seit ein paar Wochen wieder auf MTO und wollte mir von Anfang an, einen Charakter im AL machen. Habe also dementsprechend so gut es geht, mich im AL behaupten wollen. Anfangs kam es mir so vor, als würden die Jungs im AL kein Interesse an neuen Spielern haben. Man wurde ziemlich blöd angemacht, ob es nun auf einfache Fragen oder ähnliches war. Von der schlechten Bezahlung für Aufgaben, fang ich gar nicht an. Und man wurde immer mal wieder schnell abgefertigt und weggeschickt.

    Daraufhin habe ich mich dann mit meinem Charakter immer mehr im NL rumgetrieben. Da war es eine ganz andere Welt. Die Leute sind offen auf dich zugegangen und haben dich eingebunden, direkt von der ersten Minute an.

    Ich würde das aber nicht an der Kompetenz der Gildenmitglieder RP anzuleiten fest machen, sondern an einem falschen Bild, was man über das AL hat.

    Ich glaube viele denken, im AL muss man Scheisse zu Neuen sein, weil es ja eben Buddler sind. Das ist auch auf einer gewissen Art und Weise richtig, doch sollte man sich dort ein wenig an Gothic 1 erinnern.
    Dort waren einige Leute sicherlich nicht nett, doch haben auch diese etwaige Fragen beantwortet und den Spieler nicht einfach mit einem Murren weggeschickt. Daran sollte man sich vielleicht ein wenig orientieren.

    Natürlich kann und SOLL es Arschlöcher geben, aber wenn das gesamte Lager so reagiert und es den Buddler schwer macht einen Fuß zu fassen, selbst wenn sie es wollen, dann ist das nicht so toll. Kurzum ist die Charaktervielfalt im NL gefühlt größer, man kommt mit seinem Charakter dort immer bei irgendwem gut an. Das soll nicht böse gemeint sein, sondern ist lediglich meine Meinung.

    Naja, letztendlich hat sich mein Charakter aus RP Gründen nun doch dazu entschieden, das AL zu bespielen. Das man deutlich schwerer an Hosen kommt, ist an sich nicht das Problem, sondern dass diese dann auch noch deutlich teurer sind als im NL. Im AL muss man sozusagen für die schwere Buddlerhose Stimmen sammeln, dann nochmal für die Anwärterhose und zum Abschluss erneut für die Aufnahme in die Schatten. Das ist meiner Meinung ein wenig zu oft Stimmenfang, der betrieben werden muss.

    Das Sammeln der Stimmen, sollte meines Ermessen nach, erst mit für die Anwärterhose beginnen. Das soll die AL Führung aber selbst entscheiden.


    Das Etablieren des Charakters in das Lagerleben, ist im AL deutlich schwieriger und fordert viel mehr Hingabe, was es unentschiedenen Spielern sicherlich erschwert, sich für das AL zu entscheiden.

  • Tut mir leid aber ich kann es einfach nicht mehr lesen... AL ist böse alles schlecht im NL ist alles besser wisst ihr das es langsam richtig ausgelutscht ist das Thema es wird sich immer wegen iwas Beschwert was eigentlich total Unwichtig ist. Das AL ist im Moment wie Uhr wisst mit Schatten gut besetzt vo denne auch einige zur Garde Wollen dann wird das auch wieder besetzt. Was das mir denn RP Neulingen angeht Graves versteh ich nicht was das damit zu tun hatt. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen wo es ihm am besten gefällt ich kann es ehrlich nicht mehr hören. Man wird es nie jedem im RP recht machen können Und das sollen wir such nicht wo wären wir denn wenn wir jeden Char mit allem überschütten.


    Das NL hatt ein Paar mit Mittlerer Rüstung na und ich sehe darin kein Problem das AL könnte das auch haben aber durch RP Gründe wurde aus denn Ersten Schatten nichts und wir waren 1 Monat hinten dran.


    Wenn jemand von der Hohen Gilde zur Grundgilde wechselt seh ich es als total Logisch das er die Mittlere Rüstung bekommt.

  • Einfache Lösung die auch schon bei Raids in einem anderen Projekt erfolgreich war - Raids nur mit so vielen Teilnehmern wie es Verteidiger gibt. Dann bleiben die Überfälle zumindest was die Personenanzahl angeht fair.


    Der Rest ist echt so alte Kamelle - wieso führt man Diskussionen von 2014-2015 einfach 5 Jahre später nochmal? ^^

  • Einfache Lösung die auch schon bei Raids in einem anderen Projekt erfolgreich war - Raids nur mit so vielen Teilnehmern wie es Verteidiger gibt. Dann bleiben die Überfälle zumindest was die Personenanzahl angeht fair.


    Der Rest ist echt so alte Kamelle - wieso führt man Diskussionen von 2014-2015 einfach 5 Jahre später nochmal? ^^

    Also das ist auch schwachsinn nichts gegen dich und das du Ideen einbringst aber wenn 2 Schatten da sind und sagen wir 5 Banditen wie kommt das wenn es dann heist Du Du und Du bleibt hier weil es nur 2 sind. Finde das zu untypisch das 3 Bandite dann warten sollen. Das gleiche gilt auch wenn 2 Banditen 5 Schatten gegenüberstehen sagen dann die Schatten auch 3 Müssen warten die sind nur zu 2?


    Würde in meinen Augen auch keinen Sinn geben, das mit dem Gleichgewicht kommt schon wieder lasst mal ein paar Schatten zu Mittleren werden dann sieht es anders aus.

  • Naja arbeitet für die Taverne im Al Remus und durahan bezahlen immer gut 🤭


    Nox heute erst 50 erz fürs Esse warm halten in der schmiede Angeboten was er dankend ablehnte da ihm Ruf und Freundschaft wichtiger sind im Rp


    Erz ist halt nicht alles


    Aber ja einige bezahlen echt beschissen grade arbeit für den Konvoi ist überhaupt nicht lohnenswert obwohl es solange dauert...


    Selbst da lauf ich dann machen hinterher und gebe ihnen aus eigener Tasche was extra drauf...

  • Lösen wir das doch in RP die Schatten können ja auch ab und zu ins Neue Lager gehen und sich mit einem gutstellen. Das kann dafür sorgen, dass man in Zukunft in Ruhe gelassen wird. Oder ihr zahlt Caedis ein wenig Erz damit er den Befehl erlässt euch in Ruhe zu lassen oder bei Tyvor beschwerden weil Söldner einen überfallen haben etc. Die werden dann ihre Männer schon die Wadeln richten. Leider kommt ja kein Schatten ins Neue und versucht im RP eine Beziehung aufzubauen. Alternativ steht euch ja genauso zu die Banditen während dem Jagen, Sammeln etc. abzufangen.

  • Lösen wir das doch in RP die Schatten können ja auch ab und zu ins Neue Lager gehen und sich mit einem gutstellen. Das kann dafür sorgen, dass man in Zukunft in Ruhe gelassen wird. Oder ihr zahlt Caedis ein wenig Erz damit er den Befehl erlässt euch in Ruhe zu lassen oder bei Tyvor beschwerden weil Söldner einen überfallen haben etc. Die werden dann ihre Männer schon die Wadeln richten. Leider kommt ja kein Schatten ins Neue und versucht im RP eine Beziehung aufzubauen. Alternativ steht euch ja genauso zu die Banditen während dem Jagen, Sammeln etc. abzufangen.

    No offense, aber einige AL'er haben schon die Erfahrung gemacht, dass sie ohne Beef zu wollen ins NL gegangen sind, aber trotzdem auf die Fresse bekommen haben. Beziehungsweise beinahe umgebracht wurden.

    Würdest du dann da noch freiwillig zu so einem Ort hingehen?

  • No offense, aber einige AL'er haben schon die Erfahrung gemacht, dass sie ohne Beef zu wollen ins NL gegangen sind, aber trotzdem auf die Fresse bekommen haben. Beziehungsweise beinahe umgebracht wurden.

    Würdest du dann da noch freiwillig zu so einem Ort hingehen?

    Wenn der Gildenleiter mir versicht (welcher ein abkommen hat mit dem Gardehauptmann und dem Drahtzieher) das ich nicht attackiert werde sollange ich mich an das Abkommen halte, ja.
    Ich gehe ja auch in euer Lager obwohl ihr alle Banditen hasst.

  • Wenn der Gildenleiter mir versicht (welcher ein abkommen hat mit dem Gardehauptmann und dem Drahtzieher) das ich nicht attackiert werde sollange ich mich an das Abkommen halte, ja.
    Ich gehe ja auch in euer Lager obwohl ihr alle Banditen hasst.

    Mein Chara mag zwar die Überfall-Banditen nicht, aber in Erster Linie hasst er nicht gleich jedem aus dem NL, er verhält sich halt nur dementsprechend wie er seine Erfahrungen gesammelt hat.
    Mit den Abkommen-Brechern oder was auch immer hat mein Charakter nichts zu tun, er fasst sich eher am Kopf, wenn er wieder hört dass irgendjemand die Schürfer überfallen hat oder ähnliches.

  • Also Nox wollte ins Lager, wurd dann auf dem Reisfeld von Wolfgang überfallen, alle Schürfer fanden das lustig und Barin hat ihn dann nur in persönlicher Begleitung überhaupt reingelassen, dann aber auch recht schnell wieder rausgeworfen.

    Warum kommt der wohl nicht mehr ins Neue Lager? Mhhhh :D

    Finds ja ok wenn es so ausgespielt wird, baut Spannung auf. Aber dann zu sagen man kann ja einfach mal Beziehungen aufbauen... ist halt schwierig.

    Dann neulich Tyvor im Alten Lager getroffen und beschwert und den schien es nicht wirklich interessiert zu haben. Ich hätte ja zu ihm kommen sollen (Ja lol)


    Wie gesagt, will hier nicht die Leute flamen aber das ist halt die Sicht meines Charakters und anderen geht es ähnlich. Da ist es nicht einfach sich um Beziehungen zu kümmern.

  • Also wenn ein Schatten oder Gardist etwas bricht dann gehe ich auch zu Morthos und Ares. Wie denn auch sonst? Du kannst dich nicht beschweren, wenn du erwartest, dass alles läuft. Ich kriege auch net alles mit.

  • Also wenn ein Schatten oder Gardist etwas bricht dann gehe ich auch zu Morthos und Ares. Wie denn auch sonst? Du kannst dich nicht beschweren, wenn du erwartest, dass alles läuft. Ich kriege auch net alles mit.

    Ja aber ich wurd ja nicht mal zu dir hingelassen, das war ja das Problem. Deswegen konnte ich dich auch erst im Alten Lager drauf ansprechen.

  • Ja aber ich wurd ja nicht mal zu dir hingelassen, das war ja das Problem. Deswegen konnte ich dich auch erst im Alten Lager drauf ansprechen.

    Ja okay, aber dann ist das halt so. Selbes Problem haben wir auch.

  • Also nochmal ganz deutlich:
    Ich will mich hier nicht ausheulen, dass das scheiße ausgespielt wurde, ganz im Gegenteil! Und das hat mich halt vor Probleme gestellt die ich auch lösen musste, hat Spaß gemacht.

    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht so einfach ist mal eben so Beziehungen zwischen den Lagern aufzubauen, wie viele es sich dann vielleicht denken.
    Man muss Wolfgang auch zugute halten, dass er die Schuld auf mich geschoben hat, ich hätte ja zuerst angegriffen und alle Schürfer stimmen ihm da natürlich zu, da kann ein einzelner Buddler halt dann auch nichts gegen sagen.


    Also nochmal wiederholen:
    Ich hab nicht das interesse das RP von jemandem schlecht zu reden, aber ich finds halt schade wenn man im Forum mit so ein paar einfachen Floskeln abgespeist wird, die halt so nicht wirklich umsetzbar sind.

  • Ich stand heute Morgen vor dir und habe von dir essen gekauft und deiner Meinung nach der best mögliche umgang mit der Situation das du von einem Banditen im NL überfallen wurdest ist es im Forum zu schreiben (OOC) wieso hast du es nicht Caedis gesagt?
    btw der Kerl Halter des Abkommens ist?
    Ein Tyvor ist zwar Hauptmann der Söldner jedoch ist er nicht der Jenige der das Abkommen beschlossen hat also erklär mir wieso du es als richtig empfindest so etwas als Argumentations punkt zu nutzen anstelle es im RP zu lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!