Ist Feedback noch erwünscht? Jedenfalls beruht meine Meinung auf einer Woche Spielzeit im Lager der Bruderschaft. Insgesamt bin ich total zufrieden mit der Gestaltung der Bruderschaft, ich freue mich darauf, wenn ich wieder spielen kann und würde auch gerne mehr spielen, wenn ich Zeit hätte. Dieses Feedback also bitte auf keinen Fall als Beschwerde verstehen; ich möchte einfach meinen Ersteindruck teilen, also die Perspektive eines Neuankömmlings. Vielleicht nützt es den Spielern in der Bruderschaft oder der Spielleitung.
+ Was mir sehr gut gefällt: es wird schnell klar, dass hinter dem Schläferglauben ein durchdachtes, komplexes Konzept steckt und dass er im Zentrum der Gemeinschaft steht. Dass das Teil des Ersteindrucks im Sumpf ist finde ich besonders wichtig, um die Stimmung aus dem Singleplayer zu spiegeln.
+ Die Neugestaltung des Sumpfes ist faaaantastisch. Zahllose Veränderung, ohne dass es (auf einen Gothic-Veteran) wie ein fremder Ort wirkt. Die Atmosphäre besteht weiterhin, wurde sogar noch verstärkt, Auf einen kleinen Haken an der Sache gehe ich später ein.
+ Ich spüre seitens der ranghöheren Spielcharaktere, der Eventspieler und Spielleitung Bemühungen die Spielerschaft zu beschäftigen und der Lore aus dem Grundspiel gerecht zu werden.
+ Vieles findet in Gruppen statt, wenig EInzelgang.
- Aus Gothic 1 kenne ich es so, dass die Bruderschaft versucht dich in ihre Religion hineinzusaugen. Du wirst mit Sumpfkraut voll gepumpt und mit Heilsversprechungen gefüttert, damit du dich bereitwillig für die Gemeinschaft zum Knecht machen lässt. Hier auf dem Server erlebe ich es anders: Du musst dich sehr darum bemühen, mehr über den Schläfer zu lernen und hart dafür arbeiten, Kraut zu bekommen, damit du dich als würdig erweist. Ich persönlich finde, dass mehr rüber kommen sollte, dass die Bruderschaft immer weiter wachsen will und ständig neue Leute sucht und diese dann regelrecht manipuliert, dass sie sich anschließen. Das ist sicher ein Streitpunkt, den viele anders sehen.
- Ich bin sicher zu ungünstigen Zeiten online, so dass ich vieles verpassen, aber mir fehlt ein wenig das Gefühl des Alltagslebens im Sumpf: Tagsüber arbeiten, Glaubenslehre, Gebetszeiten und abends gemeinsam sitzen und sich mit Kraut vollsaugen, Unterhaltung und anderer "Freizeit-"Quatsch. Die Uhrzeiten und Wetterlagen wurden nicht viel berücksicht.
- Mehr Erfolgserlebnisse für neue Spieler. Ich bin, was das betrifft, üüüberhaupt nicht anspruchsvoll. Ich brauche das nicht, in keiner Form. Aber für viele Neuankömmlinge, gerade frische Einsteiger (in das Projekt/ den GMP allgemein) sollten irgendwie spüren, dass sie Fortschritte oder besondere Erfahrungen machen. Sollte es das Ziel sein, eine höhere Spielerzahl zu generieren/ zu halten, würde ich raten in dieser Hinsicht mehr zu bieten: besondere Aufmerksamkeit, Belohnungen... aber was das WIchtigste ist: Aufgaben! Das ist die tatsächlich größte Belohnung für den Spieler hinter dem Charakter. Ich wusste garnicht, was ich machen sollte, als ich im Sumpf ankam. Das Krautfeld ist naheliegend, aber gerade neue Spieler sollten Angebote für Rollenspiel bekommen: "Besorge mir X von Y", "Suche nach A und frage nach B", "Hilf mir bei Blabla".
Nochmal: Ich bin mit meiner Spielerfahrung zufrieden und werde, wenn alles so bleibt, wie es ist, weiter gerne im Sumpf spielen und würde Jedem raten, das Rollenspiel dort mal zu probieren, weil es viel Spaß macht. Ich habe mich in jeder Spielsession unterhalten gefühlt. Meine Erfahrungen sind vielleicht auch nicht beispielhaft und sicher unvollständig, aber sie geben ein Bild von dem ab, was ein neuer Spieler im Sumpf in den ersten Tagen erlebt.
Ich hoffe, ich mache mir hiermit nicht unbeliebt und es nützt irgendwie, irgendwem.
Danke an die Supporter, Eventler und Spielleitung im Sumpf für die Gestaltung.