Feedback Sumpflager

  • Ist Feedback noch erwünscht? Jedenfalls beruht meine Meinung auf einer Woche Spielzeit im Lager der Bruderschaft. Insgesamt bin ich total zufrieden mit der Gestaltung der Bruderschaft, ich freue mich darauf, wenn ich wieder spielen kann und würde auch gerne mehr spielen, wenn ich Zeit hätte. Dieses Feedback also bitte auf keinen Fall als Beschwerde verstehen; ich möchte einfach meinen Ersteindruck teilen, also die Perspektive eines Neuankömmlings. Vielleicht nützt es den Spielern in der Bruderschaft oder der Spielleitung.


    + Was mir sehr gut gefällt: es wird schnell klar, dass hinter dem Schläferglauben ein durchdachtes, komplexes Konzept steckt und dass er im Zentrum der Gemeinschaft steht. Dass das Teil des Ersteindrucks im Sumpf ist finde ich besonders wichtig, um die Stimmung aus dem Singleplayer zu spiegeln.

    + Die Neugestaltung des Sumpfes ist faaaantastisch. Zahllose Veränderung, ohne dass es (auf einen Gothic-Veteran) wie ein fremder Ort wirkt. Die Atmosphäre besteht weiterhin, wurde sogar noch verstärkt, Auf einen kleinen Haken an der Sache gehe ich später ein.

    + Ich spüre seitens der ranghöheren Spielcharaktere, der Eventspieler und Spielleitung Bemühungen die Spielerschaft zu beschäftigen und der Lore aus dem Grundspiel gerecht zu werden.

    + Vieles findet in Gruppen statt, wenig EInzelgang.


    - Aus Gothic 1 kenne ich es so, dass die Bruderschaft versucht dich in ihre Religion hineinzusaugen. Du wirst mit Sumpfkraut voll gepumpt und mit Heilsversprechungen gefüttert, damit du dich bereitwillig für die Gemeinschaft zum Knecht machen lässt. Hier auf dem Server erlebe ich es anders: Du musst dich sehr darum bemühen, mehr über den Schläfer zu lernen und hart dafür arbeiten, Kraut zu bekommen, damit du dich als würdig erweist. Ich persönlich finde, dass mehr rüber kommen sollte, dass die Bruderschaft immer weiter wachsen will und ständig neue Leute sucht und diese dann regelrecht manipuliert, dass sie sich anschließen. Das ist sicher ein Streitpunkt, den viele anders sehen.

    - Ich bin sicher zu ungünstigen Zeiten online, so dass ich vieles verpassen, aber mir fehlt ein wenig das Gefühl des Alltagslebens im Sumpf: Tagsüber arbeiten, Glaubenslehre, Gebetszeiten und abends gemeinsam sitzen und sich mit Kraut vollsaugen, Unterhaltung und anderer "Freizeit-"Quatsch. Die Uhrzeiten und Wetterlagen wurden nicht viel berücksicht.

    - Mehr Erfolgserlebnisse für neue Spieler. Ich bin, was das betrifft, üüüberhaupt nicht anspruchsvoll. Ich brauche das nicht, in keiner Form. Aber für viele Neuankömmlinge, gerade frische Einsteiger (in das Projekt/ den GMP allgemein) sollten irgendwie spüren, dass sie Fortschritte oder besondere Erfahrungen machen. Sollte es das Ziel sein, eine höhere Spielerzahl zu generieren/ zu halten, würde ich raten in dieser Hinsicht mehr zu bieten: besondere Aufmerksamkeit, Belohnungen... aber was das WIchtigste ist: Aufgaben! Das ist die tatsächlich größte Belohnung für den Spieler hinter dem Charakter. Ich wusste garnicht, was ich machen sollte, als ich im Sumpf ankam. Das Krautfeld ist naheliegend, aber gerade neue Spieler sollten Angebote für Rollenspiel bekommen: "Besorge mir X von Y", "Suche nach A und frage nach B", "Hilf mir bei Blabla".


    Nochmal: Ich bin mit meiner Spielerfahrung zufrieden und werde, wenn alles so bleibt, wie es ist, weiter gerne im Sumpf spielen und würde Jedem raten, das Rollenspiel dort mal zu probieren, weil es viel Spaß macht. Ich habe mich in jeder Spielsession unterhalten gefühlt. Meine Erfahrungen sind vielleicht auch nicht beispielhaft und sicher unvollständig, aber sie geben ein Bild von dem ab, was ein neuer Spieler im Sumpf in den ersten Tagen erlebt.

    Ich hoffe, ich mache mir hiermit nicht unbeliebt und es nützt irgendwie, irgendwem.


    Danke an die Supporter, Eventler und Spielleitung im Sumpf für die Gestaltung.

  • Ich geb mal etwas Feedback nach dem ich nun etwas im Sumpf war


    + Mir gefällt es im Sumpf, gerade für Spieler die mehr Wert auf PvE legen ist es besser geeignet als Al/Nl



    - Da dem Sumpf ein Zentrum fehlt an dem sich die Spieler antreffen können ( zb. wie beim Hof da findet man immer 3 - 4 Spieler in der Taverne) kann es vorkommen das man das Lager verlassen vorfindet da sich alle irgendwo anders aufhalteb. /friends und /id sind hier echt ein muss.


    + die Char im Hof sind alle sehr freundlich und hilfsbereit es gibt auch kein gefühlt wirklichen Unterschied zwischen Templern und Novizen beide arbeiten auf dem Feld oder stampfen Kraut.

    Sehr locker die Atmosphäre da.


    -/+ Die Sache mit der Nahrung. Ich bin da ev auch verwöhnt da kauft man einmal für 1000/1500 Gold essen und das reicht dann für 1 rl Monat. Im Sumpf musste ich aufpassen das mein Char nicht verhungert.


    + auch als Neueinsteiger wird man an Lager aktivitäten sofort mitgenommen und eingebunden anders als Hof/Stadt ist man hier sofort mittendrin und dabei


    +wie es mit der aufnahme läuft gefällt mir hier am besten, ich hab Miliz und Banden aufnahme mitbekommen ( ev hat sich bei der Miliz inzwischen was geändert ist länger her) aber Sumpf topt das.


    - die sache mit dem Erz stört mich etwas, Handwerker können zwar mit Handwerksaufträgen etwas Erz verdienen aber richtiger Handel gibts hier praktisch nicht.

    Ebenso gibt es praktisch kein eigenes Vermögen sondern alles gehört dem Lager .. naja ..

  • Hey erstmal danke für sein Feedback.


    1. Die Größten Hotspots sind wohl das Feld, Pfeifenplatz und die Schmiede dort sollte wohl immer jemand zu finden sein.


    2. Thema Nahrung.. Nun das ist seltsam es werden eigentlich immer Genug Rationen ausgegeben.. wenn es doch mal vorkommen sollte das es nicht reicht nicht scheun die Leute fragen die vergeben gerne rationen 🤣


    3. Thema Erz und eigenverdienst.. Nun so ist der Sumpf wir wirtschaften alle in eine Kasse und jeder bekommt das was er braucht. Die 3 Gilden haben jeweils Ihr eigenes Erzlager. Mit dem Sie machen können was Sie wollen. Viel jedoch geht für Awh Ware und Handwerkssachen drauf. Wenn du nun Erz einbehalten um dir was zu kaufen ist das auch kein Todesstoß. Doch betrachten wir es als Gemeinschaftserz an.

  • Mir gefällt die Sumpflandschaft mit Ihren Bewohnern sehr!


    Die gerade bei Nacht zur Geltung kommende Szenerie wird durch die schönen Neuerungen wie das Krautfeld, den Pavillon oder den Pfeifenplatz stimmig untermalt und ich hatte direkt das Gefühl, ich sei, wie im SP, von dieser sehr offenen Gesellschaft und ihrem urtümlichen Sumpf umgeben.


    Auch die Spieler vom Sumpflager sind großartig und es ist sehr schwer, ihren sympathischen Fängen zu entkommen, die sich wie Schlingpflanzen um Körper und Seele legen, sobald man den Fuß in euer Gefilde setzt, egal ob als Gast, Suchender oder Schnorrer, wie es bei mir Anfangs der Fall war.


    Die obige Kritik von Escarvor, dass der Sumpf leer sei oder ein Versammlungsort fehle, ist für mich kein Alleinstellungsmerkmal vom Sumpf selber, sondern eine Eigenart vom Server an sich: Zu Stoßzeiten (ab 18 Uhr) fangen nicht nur die blauen Erzlaternen an zu leuchten, sondern die ersten Spieler strecken ihren Hals aus den krautvernebelten Hütten. Davor ist's halt etwas Mau! In den anderen Lagern aber auch. Lediglich Ratford bemüht sich im Moonwalk pinkelt durch die Hafenkneipe des Neuen Lagers zu jeder Uhrzeit.


    Anfangs bin ich EXTRA für die Nahrung in den Sumpf gewandert, um kein wertvolles Erz zu entbehren, welches ich für die Leichte Buddlerhose hortete, wie ein Drache seinen Schatz. Dort wurde ich auch immer gut verköstigt für etwas Feldarbeit, die Wurzelpampe ist jedoch weiterhin unter meinen Top20 Gerichten, 5/7 Hinterschaufelpunkte.


    Überhaupt ist es sehr schwer, der Sumpfbruderschaft entschieden den Rücken zuzukehren, da durch das sehr überzeugende RP der ins Delirium gerauchten Anhänger einem im RL ein ewiges Schmunzeln im Gesicht hängt, dass erst mit Verlassen des Sumpfes abnimmt oder wie in meinem Fall am Samstag von Harenk und Psylla in weitere Höhen gesteigert wurde und sich letztlich als hohles Grinsen manifestierte. Meine Freundin sprach mir hier auch einige IQ Punkte kopfschüttelnd ab, was ich jedoch als positive Ermutigung empfand.


    Daher mein Fazit: Der nächste Kolonie-Char geht definitiv in den Sumpf! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!