Hallo zusammen,
ich hab mir nur mal kurz Gedanken gemacht zu dem Thema und bitte hier alle gern ihre konstruktiven Ideen mit einspielen zu lassen.
Vorab möchte ich aber noch sagen, dass die Spezialisierungen dazu da sind, sich auf irgendeine Art und Weise zu bereichern und natürlich mehr Gold/Erz zu machen. Dies soll natürlich auch das Hauptthema beim Dieb sein. Hier kommt hinzu, dass der Dieb wie so oft im DiebesRP auch schnell mal gebustet werden könnte! Das heißt, es muss einen guten Grad zwischen Gewinn-Risiko-Spanne geben um das Ganze auch anschaulich zu gestalten.
Des weiteren möchte ich sagen, dass ich nicht so gut darin bin alles genau aufzugliedern und manche Ideen ineinander übergehen oder auch an der falscher Stelle stehen könnten. Tut mir Leid dafür.
Meine Ideen wären bisher folgende:
Der Dieb kann sich an Wachen bereichern,
erhöhte Chance beim Taschendiebstahl,
später auch bessere Chance beim Truhen öffnen, wenn das eingeführt wird.
weitere Ideen gerne hier!!!
Wie soll das aber genau funktionieren?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass jede Wache/NPC die wir haben auf der Welt eine gewisse Chance hat Beute bei sich zu tragen. Dies sollte am besten mit jeden Serverrestart wechseln. Diese NPC haben dann wieder rum einen gewissen Loottable aus dem sich die Beute zusammen setzt.
Beispiel hier für: Tag 1: Es gibt 4 Wachen im NL, 7 Wachen im AL und 10 Wachen im Sumpf die heute einen Loottable haben. Es muss also vorher herausgefunden werden, welche Wache überhaupt loot hat.
Tag 2: 8 Wachen im NL 10 Wachen AL und 0 im Sumpf.
Um hier zu schauen wer überhaupt was hat, muss schon zum einem gearbeitet werden und der Spieler muss aktiv in der Kolonie da nach schauen.
Vielleicht sowas wie /beute erspähen auf die jeweiligen Wachen, dies sollte entweder ein CD haben oder man kann nur so 5-10 Wachen am Tag erspähen. Dadurch wird auch nochmal mehr RP generiert weil die einzelnen Diebe oder Gemeinschaft an Dieben sich auch gern untereinander absprechen können, wer welche Wachen ausgespäht hat. Wenn man mit den ganzen Versuchen keine potenzielle Wache gefunden hat, kann man auch einfach versuchen jemand blind zu beklauen und entweder die Wache hat etwas oder eben nicht.
Da nach kommt das fast schon klassische Gothic 2 und du bekommst eine Nachricht wie folgende. Diese sollte natürlich entsprechend deines bisherigen Ranges entscheiden wie schwer es ist.
Es wäre sehr einfach die Beute zu stehlen.
Es wäre einfach die Beute zu stehlen.
....
Es wäre unmöglich die Beute zu stehlen.
Ich denke das kennt ihr alle ja noch.
Damit jetzt aber nicht einfach nur Erz/Gold gestohlen wird sollte es ein paar verschiedene Loottable geben Stufe 1-5/6 oder etwas ähnliches. Dabei können zB kleine Mahlzeiten, Äste, Heilpflanzen oder sonstiges diese einfachste Ebene sein, die natürlich Stück für Stück schwerer wird.
Falls dies zu schwer wird zu programmieren und umzusetzen hätte ich die Idee, so etwas ähnliches wie die Handwerkerschreiben, nur eben als Diebesschreiben zu verwenden.
Diebesschreiben = Ein Schreiben das einen gewissen Wert.
Hier auch wieder ein Beispiel:
einfaches Diebesschreiben (1 Erz)
mittleres Diebesschreiben (5 Erz)
großes Diebesschreiben (25 Erz)
meisterliches Diebesschreiben (100Erz)
Diese Schreiben lassen sich dann per Befehl eintauschen oder bei gewissen NPCs oder bei Teach-NPCs um-, eingetauscht. So zum Beispiel ich tausche meine wöchentliche Beute bei Slicer im Lager aus und kriege XY Erz dafür von ihm. Oder Ich tausche meine wöchentliche Beute bei der Minenwache aus, weil die jetzt auch zur Diebesgilde gehört.
Da hier natürlich auch Spieler ein Dieb sein wollen, die aber nicht den Perk haben, denke ich sollte dies auch möglich gemacht werden. Natürlich sollte dafür aber die Chance zum Erfolg nicht so hoch sein wie bei Leuten die bereits Taschendiebstahl können.
Was soll jetzt aber die Schwierigkeit sein?
Tja hier kommt es zu einem Punkt wo ich gern die Meinung aller anderen hören möchte. Ich stell mir zwei verschiedene Szenarien vor.
1. Szenario:
Low risk/ low reward
Da es eine Spezialisierung ist, genau wie alle sollte das Risiko nicht wirklich groß sein. Warum gebustet werden, wenn man auch ganz langweilig in die Mine gehen kann und dort sicher sein Erz bekommt? Das Risiko so gut wie gar nicht einbauen, entweder man bekommt mit seiner Diebesaktion etwas oder eben nicht. Sagen wir die Chance auf einen kleinen Diebstahl ist so 75% aber man bekommt eben auch nur 35 Erz (In Items umgerechnet bzw. Diebesschreiben) raus oder die Chance auf einen großen Diebstahl liegt bei 15% (dafür gibts die Möglichkeit auf Items in Wert von 150 Erz).
Da man vorher die Wachen ja ausspähen kann weiß man ja worauf man sich ungefähr einlässt. Es kann natürlich auch sein, man versucht die Wachen einfach blind zu beklauen.
2. Szenario:
High Risk/High Reward
Sollte man eine Wache beklauen und scheitert dabei dann reagiert sie eben auch auf dich. Das bedeutet die Wache könnte aggressiv werden und dich umschlagen. Die Wache könnte andere im Lager alamieren (/alarm /hilfe /dubisteindieb). Die Wache schlägt dich um und nimmt ggf auch einen Teil deiner Beute/Erz/Schreiben wieder an sich zurück.
Die Chancen für soetwas können ja auch variieren. Zu 40% sagt die Wache bei einem fehlgeschlagenen Diebstahl nichts oder macht nur eine dumme Bemerkung. Zu 20% schlägt er dich um. Zu 5% Ruft er Alarm und /shout noch etwas damit es mehr Leute hören. Zu 0,1% richtet dich die Wache direkt an Ort und Stelle hin.
Hier sollte man aber immer noch bedenken, dass es eine Spezialisierung ist und genau wie alle anderen rein zum Spielstil passen sollte. Alle anderen Spezialisierungen bekommen eine ständige Erhöhung ihrer Einnahmen ohne weitere Risiko. Nur den Dieb dann mit unmenschlichen hohen Risiken auszustatten wobei nur "engine generiertes Erz oder Items" gestohlen werden, sehe ich auch nicht besonders RP fördernd an.
Bei Fehlern könnt ihr mir das gerne mitteilen. Ansonsten bin ich für jedes Feedback offen