Umfrage Razzia-System

  • Mir geht es ja nicht um den Preis der Mineralien sondern dass man die Mineralien ÜBERHAUPT verkaufen kann...

    Wie soll das gehen... wenn man in der Mine nach Mineralien durchsucht wird damit man sie NICHT verkaufen kann....

    Ich bitte daher um eine Möglichkeit die Mineralien gleich bei der Mine zu verkaufen

  • Nahhh, der glücksbasierte /razzia würde da völlig reichen, um das eine oder andere rauszuschmuggeln

    Toll also zusammenfassend:

    Ihr schränkt das schürfen ein...

    Dann senkt ihr den Mineralverkauf....

    UND WOLLT DAZU NOCH EINBAUEN DASS MAN DAS MEISTE BIS ALLES AN SEINEN MÜHSAM ERARBEITETEN ZEIT AN MINERALIEN JA... EINFACH SO WEG GIBT...

    wenn das der Weg ist den die Neulinge einschlagen MÜSSEN.... Weiß ich nicht ob ich dann weiter on komme....

    Was schade wäre denn die Personen hier sind freundlich und das Game macht auch fun...

  • Es ist RP-Sache, sich dagegen zu schützen.
    Dazu gibt es eine Menge möglichkeiten;

    - Freunde dich mit einem roten an, der für dich die Ware unter der Hand annimt.

    - Gehe das Risiko ein und lasse dich filzen, wenn du Glück hast, kommt es durch.

    - Verhandele mit dem Minenchef, vielleicht kommt ihr auf einen Nenner.

    - Fange einen Streik mit mindestens 60% der Buddler an.

    und und und...

    Klar ist es mies gegenüber den Buddlern, aber das ist nunmal das Setting des Servers, du startest als Dreckfresser und bist vielleicht eines Tages selber der, der die Macht über diese Dreckfresser hat. So leid es mir tut, das einfach damit abzuwimmeln. Es gibt auch genug andere Möglichkeiten an Erz zu kommen, natürlich erfordert das Handelsgeschickt und ebensoviel Glück.

    Da kommt auch unter anderem folgendes;

    - Schmuggel betreiben, Items die woanders mehr Wert haben verkaufen.

    - Coinflipping, im einen Lager kaufen und im anderen verkaufen.

    - Leute bescheißen, minimal und oft, das fällt kaum auf und skalliert.

    - Andere Neulinge überfallen, mit etwas Glück Erz sowie Items abstauben.

    und und und...

    Das sind jetzt nur ein PAAR Ideen und du kannst für dich alleine entscheiden, was du mit deinem Charakter machen willst, bzw. was zu ihm passt. Denn darum geht es im RP ja auch, Aktion und Reaktion. und wie es vorher schon gesagt wurde; Stört es dich im RP, dann löse es im RP. Klar ist das nicht unbedingt leicht, aber das gehört nunmal einfach dazu. NATÜRLICH stört es jeden, dass er nichtmehr die möglichkeit hat, einfacher an Erz zu kommen, aber es gehört dazu. Auch wenn du schon zum 3ten Tag in Folge ausgeraunt wirst von einem Banditen, das gehört dazu. Ja, es kann frustrierend werden, aber auch hier, alles im RP zu lösen.


    Soll keineswegs angreifend oder negativ gemeint sein, nur eine zusammenfassung wie man das zu verstehen hat und einige Tipps.

    Die Gothic1 Welt ist nunmal Gnadenlos, ich bin schon froh, dass die meisten humaner ausgespielt werden als im Singleplayer.
    Ich denke so ein Bloodwyn-Verschnitt als Spieler wäre schon arg heftig, auch wenns natürlich zum RP gehört. (Soll keine aufforderung an die Garde sein, harharhar)

    "Eine Hand wäscht die andere!"

  • Beruhig dich, es ist doch nur logisch dass man Leute abkontrolliert, das war auf MTO 1 doch auch so.
    Ist doch alles in Ordnung, wenn du bei der Razzia nicht erwischt wirst, einzelne kleine Mineralien wirst du eh nirgends für sonderlich viel los :grinning_squinting_face:
    Warte einfach ab und sieh dir das System dann an, du wirst merken es macht echt kaum einen Unterschied :smiling_face:

    "Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
    - Der Rattenkönig

  • Hmm... wozu braucht man denn einen Razzia Befehl?

    Also ich renn schon die gnaze Zeit mit allem Möglichem Zeug an Mineralien, Edelsteinen, Kohle, Pech uew durch die Gegend.
    Die Klumpen kann ich ja beim Bot tauschen und bis auf einen Minengang von AL wollte man nur die Kohle von mir haben.

    Wenn also jetzt einer mit einem Razziabefehl für Mineralien kommt liegt der Fehler bei der Minenaufsicht im RP!
    Ich hab mal versucht dem Magier im NL das zeug zu verkaufen, aber der wollts nicht haben.
    So bleibe ich also auf dem "Schürfschrott" sitzen!
    Keiner wills haben aber nen Razziabefehl?

    sorry ich verstehs nicht!

  • Das liegt daran, dass der Magier vor Kurzem 100438598754908 Mineralien bekommen hat, welche durch einen anfänglichen Schürfbug so zahlreich wurden.
    Die Sache mit dem RP ist immer riskant. Klar kann man im RP sagen, dass die Mineralien abgegeben werden sollen, ABER :

    Es gab in der Vergangenheit und vorallem auf MTO 1 zahlreiche Fälle von 'Lügen' heißt, man sagt im RP man hätte nichts mehr und verlässt die Mine dann doch mit 3 Säcken Kohle die aus irgendeinem Grund nicht bemerkt werden.
    Der /razzia Befehl ist quasi ein Glücksbasiertes Abtasten (glücksbasiert, da trotz Razzia meistens nichts, oder nicht alles gefunden wird, also halb so wild eigentlich.)
    Und das ergibt letzten Endes auch nur Sinn.

    Und ja, der Magier braucht das Zeug zur Zeit nicht, aber irgendwann wird er Mineralien mehr benötigen, als alles andere.


    Im Grunde bin ich sowieso überrascht, dass /razzia nicht von Anfang an dabei war, da dieser command kein Beinbruch ist.
    Wie gesagt, es ist letzten Endes auch glücksbasiert, heißt du hast trotzdem eine gute Chance, unmengen an Mineralien herauszuschmuggeln und das ist eigentlich schon sehr entgegenkommend :smiling_face:
    Wenn dich die Regelung im RP stört, dann Sprich doch mal den Minenchef, oder Söldnerchef darauf an :smiling_face:
    Oder du hälst das aus und wirst irgendwann selbst der, der die Regeln macht und schaffst die Regelung ab...
    Mit ausreichend Zeit, Geduld und Abenteuer auf dem Weg kann man in MTO 2.0 einfach alles werden :smiling_face:

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    - Der Rattenkönig

  • Mit der Kohle bin ich ja einverstanden. Die wird ja auch anscheinend benötigt.
    Nur: Den anderen Kram hat bei mir noch nie einer Abgefragt. Weder bei MTO 1 noch jetzt bei MTO 2.


    und... das meinem Char zu wenig infos gegeben werden hab ich schon mehrfach im RP betont :winking_face:
    aber da stoß ich leider bei den Gildenmitgliedern auf taube Ohren....

    Die meisten Informationen bekommt man von anderen Schürfern oder Buddlern die zufällig was mitbekommen haben.

    Das macht das ganze echt hart. Klar versteh ich das alles Sträflinge sind und die Kolonie kein Zuckerschlecken ist.

    Aber gerade dieser Razziabefehl scheint mir nur ein Grund mehr ein Mittel zu suchen mit dem man Schürfer/Buddler nur noch mehr schikanieren und dissen kann.

    Man gibt keine Infos raus was der Spieler mit dem Zeug machen soll, verprügelt ihn aber dann dafür das er es hat (worst case :winking_face: )
    Hehe... genauso wie man im AL angepflaumt wird wenn man als Sträfling der gerade mal nen halben RP Tag in der Kolonie ist nicht weiß wer Gaius ist.
    Ich seh da ne Gefahr das man gezwungen ist OOC-Wissen zu verwenden. was sichelich nicht in Sinne des Servers ist.
    Es sei denn ihr geht von Setting her mit allen erdenklichen Mitteln auf Konfrontation mit neuen Spielern.
    Ich denke da an das erste zusammentreffen mit dem Minenchef des NL der mich in den Tod schicken wollte und mich zur Mine geschickt hat.
    Ein Mißverständniss :winking_face: da mein char halt eben nicht wußte das das NL eine Mine hat.

    ach und...

    Die Tauschbefehle für Erz oder Reis hat mir auch nie einer gesagt... da mußte ich bis heute auch OOC Wissen verwenden da ich sonst zu gar nichts komm.

    Ich renn immer noch mit Reisbündeln durch die Gegend keiner aufm Feld anzutreffen ist

    Schade das ich die nicht verkochen kann......

  • Stimmt, aber auch wieder dann OOC Wissen :winking_face:
    sowas sollte Spielern im RP mitgeteilt werden!

    Man hat dir doch bestimmt gesagt, wo du das Erz bzw. den Reis abzugeben hast. Falls nicht, warst du wohl noch bei keinem offiziellen Minengang / Reisschicht dabei (vermute ich mal). Und wie, außer OoC soll man dir den Befehl denn mitteilen? Der Aufseher kann ja wohl schlecht einen Befehl iC sagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    A Duck is a Duck!

  • Ok, damit mein ich im Spiel. zumindest das der Chef/Vorarbeiter das dann eben im Chat mit "// der befehl zum tauschen ist: "

    schreibt. Alles was man aus dem Forum, Discord erfährt (außer aushänge) sollte auch nicht ins RP einfließen.
    So eben mein Verständniss für ein authentisches RP. Wenn ich da falsch liege dann klärt mich bitte auf :winking_face:

    und ja war bei einem offiziellen Minengang vom AL dabei bevor ich rüber bin zum NL.
    Da hieß es nur "Die Klumpen beim NPC abgeben und die Kohle zu mir!"
    Ich will hier echt niemanden persönlich angreifen oder so. Nur eben aufzeigen wo sich der Server allgemein verbessern könnte.

  • Naja, aber wie du befehle ausführst, wie eben das /nlerztausch darf schon ruhig im game benutzt werden, da du dort dann genauso einfach im rp das erz bei rock abgibst :grinning_squinting_face: Das würde sich auch nicht ändern, wenn du per // erfahren hättest, wie das geht :smiling_face:

    Aber ich verstehe deinen Punkt, vielen Neulingen geht es so, wie dir und darum hätte ich am WE dann gerne auch einen talk mit einigen teamlern (oder allen?) um ihnen die ergebnisse der feedbacks mitzuteilen :smiling_face:

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    - Der Rattenkönig

    • Offizieller Beitrag

    Ich will zu dieser gesamten Thematik mal ein paar Sätze verlieren:

    Zu dieser Thematik sei einmal festgehalten, dass Buddler keine Arbeiter mit Arbeitsvertrag sind. Buddler sind keine Menschen, die irgendwie eine Bezahlung oder sonst was bekommen noch geregelte Zeiten haben oder fair behandelt werden. Buddler sind Spitzhacken auf zwei Beinen. Das sind keine Bürger, die irgendwelche Rechte haben, sondern einfach nur Arbeitsmaterial, das in Scharen Tag für Tag reingeworfen wird. Ich weiß das ist für viele schwer zu verstehen und ich merk das immer wieder, wie sich Buddler unfair behandelt fühlen - BUT THIS IS ROLEPLAY. Buddler sind der unterste Teil der Pyramide, das kleinste Glied in einer Kette von Stärke und Macht und genau dieses Gefühl soll vermittelt werden.

    Das ist natürlich eine bescheidene Situation und natürlich ist das zum Teil frustrierend, wenn du als Spieler die ganze Zeit unterdrückt und schikaniert wirst...ist aber im Singleplayer genauso. Wir sind hier ein Spaßverein, sondern eine Kolonie von Verbrechern und an der Spitze sitzen die schlimmsten von allen. Im Singleplayer ist das ebenso gewesen und die ersten 10 Spielstunden bekommt man von Hinz und Kunz nur saures...die Motivation die das hervorrufen soll ist ganz klar: Mir einen Namen machen, Respekt bekommen und dann Aufsteigen.

    Ich habe das Gefühl den Buddlern geht es aktuell viel zu sehr um Erz und darum Money zu machen...zum Teil laufen Buddler mit 1k - 2k Erz in der Tasche rum...habt ihm Singleplayer mal Buddler gesehen, die so "reich" waren? Nein, weil die Buddler alle am Existenzminimum gelebt haben. Wir sind kein Bällebad oder ein Spieleparadies, sondern eine Strafkolonie voller Verbrecher, in der ein hartes Leben nach dem Recht des Stärkeren läuft.

    Es ist eine Diktatur und keine Demokratie, wenn der Erzbaron die Mineralien will für den Außenwelthandel (Hierzu wird bald ein überarbeiteter Post kommen, mit einem dynamischeren AWH-System) dann nimmt er sie sich, weil es ist seine Mine.

    Die Buddler sollten einmal weniger Wert auf die Engine und Wohlstand legen und mehr auf RP fokussieren. Bisher hat noch nie ein Buddler gefragt, ob ein Schatten ihn prüfen kann oder ob ihm jemand die Prüfung des Vertrauens stellt...es geht ständig nur um Money Money Money...wir sind ein Roleplay Server und nicht Powerschürf Simulator 2021.

    Selbiges wie weiter oben und du hast es schon erkannt...wir sind eine Kolonie und die ist voller Arschlöcher und die sind nich gerade dafür bekannt gerne Auskunft zu spielen. DU willst Informationen haben? Natürlich wird dir der Söldner oder der Gardist den Vogel zeigen, wenn so ein Hans Wurst ankommt und ihn vollquatscht...dann lässt man sich was einfallen. Da mal ein Bier, da mal ein paar Brocken und schon reden die Leute mit einem.
    Euch wird eben nicht alles auf dem Silbertablett serviert.

  • Auch hier einen kleinen Teil aus dem feedback entnommen (nicht Meine persönliche Meinung) :

    'Das Spiel ist nicht gerade Anfängerfreundlich. Noch macht es meinen Freunden und mir Spaß, aber wer weiß wie lange noch, wenn man den ganzen Tag wirklich nur arbeitet, um geradeso nicht zu verhungern.'

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    - Der Rattenkönig

  • Also dann mal Klartext:

    MTO 2.0 ist ein Server auf dem keinerlei Wert auf neue Spieler gelegt wird, sondern ein Haufen von Spielern die einen Server für ihren eigenen Spielspaß betreiben?
    Prüfung des Vertrauens? Bullshit!!!!
    Wenn einem keiner was davon erzählt weiß es auch kein neuer Char!!! Also wird auch nicht so schnell einer danach fragen!
    Das wird so denk ich mal in einem halben Jahr soweit sein das der erste mal ankommt!
    Und natürlich ist ein spieler danach bestrebt am anfang ein guten einkommen an erz zu verdienen.
    die ausrpstung ist ja auch nicht gerade billig :winking_face:
    schatten oder banditen ein Bier ausgeben zu können oder mit erz zu bestechen das man infos bekommt...
    haha... das Erz mußte auch erstmal verdient haben!
    tut mir leid, aber das Setting ist totaler Schrott und für echt nichts wenn keinerlei Möglichkeiten geben sind irgendwann mal sich einem Lager an zu schließen. Wenn neue Spieler laut Gaius Aussage nur klein gemacht werden sollen von Gildenmitgliedern.
    Spielspaß für Buddler/Schürfer also gleich null??

    So far.... macht weiter eure privatparty

  • So ist das nicht, auf Neulinge wird sehr viel Wert gelegt, denn auch wenn Gaius das nun sehr unglücklich formuliert hat mit dem 'Buddler sind nichts' dann sind Buddler und Schürfer/Pflücker letzten Endes die Stützen des Servers.
    Schließlich bricht eine Pyramide zusammen, wenn das unterste Glied weg ist.

    Wir beraten uns zeitnahe über die Situation, vorallem da du nicht der einzige bist, der sich dahingehend beschwert hat, keine Sorge!
    Alles wird gut. :smiling_face:

    "Ich wurde zwei Mal getauft....einmal in Wasser und einmal im Feuer."
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    • Offizieller Beitrag

    Der Balanceakt zwischen RP ("Du bist neu, kannst nichts und bist nichts") und OOC ("Du hast Bock zu zocken") ist ziemlich schwierig.

    Ich verstehe vollkommen was du meinst, daher haben wir uns auch dazu entschieden, Systeme wie etwa Statcaps, Erschöpfung, Itemverfall, die es so auf den anderen Projekten gibt, abzuschaffen und ermöglichen somit eine völlig freie Charaktergestaltung.

    Unter dem Aspekt OOC war uns das sehr wichtig.

    Was das RP angeht müssen wir uns irgendwo auch am Singleplayer orientieren. Auf MTO 1.0 haben wir den Fehler gemacht, jedem alles sofort zu ermöglichen, was dazu führte, dass es schnell langweilig wurde.

    Wir haben gelernt, dass nur, wenn man auf etwas hinarbeiten muss und diese Sache auch nicht jeder hat, es sich am Ende auch belohnend anfühlt.

  • Ist ja auch vollkommen in Ordnung das man sich etwas erarbeiten muß.
    Aber wenn neue spieler noch nichtmal als Menschen angesehen werden ist das schon ziemlich krass!
    Die aussage von Gaius vermittelt mir zumindest den Eindruck das neue Spieler nicht willkommen sind, es sei den sie lassen sich jeden Tag mindestens wenn nicht noch ofter verprügeln und ausrauben.
    Buddler/Schürfer sind nichts Wert und werden behandelt wie der letzte Dreck. Für ein G1 Setting auch OK.
    Aber es sollten Möglichkeiten geschaffen werde das man dieses Leben als ein NICHTS ändern kann!
    Im AL sehe ich keinerlei Chance dazu!
    Allein der Zwang: Bevor du keine Hütte mietest bekommst keine Hose!
    hmm... das geht aber auch nur wenn ausreichend Erz verdiene um die Miete zu bezahlen, Essen zu kaufen und dann noch was über hab um mir irgendwann mal ne Hose leisten zu können. Von den Bestechungsversuchen mal ganz abgesehen die Gaius erwähnte. Im Moment leider Utopisch :frowning_face:

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