Diskussion um Ungleichgewicht von Stadt und GBH

  • Tag meine Damen und Herren,


    mein Twink Aamir ibn Ali ibn Ahmet Fallah ben Hamdi al Rashid HAT versucht in der Stadt Fuß zu fassen, doch wurde er ÜBERALL weggeschickt wo er versucht hat Arbeit als Tagelöhner zu finden. Auch fiel Aamir nicht selten Vorurteilen und Rassismus zum Opfer, weil er Varantiner ist. Also was bleibt einem übrig? Großbauer oder Kloster. Problem mitm dem Kloster ist, die Tatsache daß Aamir atheist ist, iwas widerrrum zu Folge hat, dass das Kloster und deren Priester / Novizen etwas sind, womit er nichts anzufangen wüßte. Also bleibt nur noch der Großbauer.


    Dort angekommen, hat sich Aamir erstmal ausgekotzt bei den Leuten die was zu melden haben und prompt hat man ihm Werkzeug in die Hand gedrückt, ihn eingewiesen und schon kann mein Jungspund aus Mora Sul arbeiten und Gold verdienen.


    Also... ganz klar: Großbauer > Stadt. Einfache Geschichte.


  • Eine Erfahrung von vielen. Ich habe gestern beispielsweise 5 neuen Leuten eine Hacke in die Hand gedrückt und sie komplett in die Minenarbeit der Stadt eingewiesen. RP-technisch hätte mein Char auch nichts gegen jemanden aus Varant, weswegen das auch kein Problem bei dir gewesen wäre. Da hattest du wohl leider einfach nur "Pech". Aus RP Sicht aber verständlich.

  • Klingt vielleicht jetzt blöd und naiv, aber könnte man nicht für ne Zeit die Anzahl Miliz Npc's erhöhen um die Stadt und ihre Außenposten zu verstärken? Könnte ja im RP erklärt werden dadurch das ne Garnison vom Festland geschickt wird, weil die Stadt die Probleme mit dem Hof beim König gemeldet hat oder so...

  • Klingt vielleicht jetzt blöd und naiv, aber könnte man nicht für ne Zeit die Anzahl Miliz Npc's erhöhen um die Stadt und ihre Außenposten zu verstärken? Könnte ja im RP erklärt werden dadurch das ne Garnison vom Festland geschickt wird, weil die Stadt die Probleme mit dem Hof beim König gemeldet hat oder so...

    Und das ändert was?
    NPCs dürfen das Lager nicht verlassen. Egal was ist.
    Und niemand raidet die Stadt direkt.

  • Ich bin Hofspielerin und enthalte mit den Überfällen und des PvP's schon seit einigen Monaten. Mir gefällt daran nichts mehr großartig, habe ich erst Gestern wieder erlebt wie wenig Spaß es mir doch bereitet auch wenn es einfach nur eine RP Entscheidung war die für meinen Charakter schlüssig war nach alle dem was vorgefallen ist. Ich bemühe mich da eher um das RP der Löhner, Knechte und Bauern und gebe ihnen den Weg frei damit sie ihren Charakter entfalten können ohne das sie sich dem Kampf widmen müssen, funktionieren tut sowas aber nur Semi gut.

    Das ein Ungleichgewicht herrscht ist mir schon lange bekannt und habe deshalb schon vor Monaten die komplette Backstory meines Charakters umgebogen und auch viele Dinge die ihr passiert sind dadurch ignorieren müssen einfach nur damit sie nicht mehr auf solche Dinge großartig mitgeht. Was natürlich für den Charakter an sich ein Genickbruch ist wenn man eine 180° Wendung hinlegt und es für einige Spieler dann nicht schlüssig erscheint. Aber am Ende des Tages war es ja für den guten Willen anderen Spielern gegenüber. Mittlerweile bin ich auch froh darüber, muss aber auch einfach gestehen, das die Stadtseite und es ist nunmal RP da ist mir das OOC wirklich egal. Es den Hofspielern auch nicht einfach macht einen Friedvollen Weg zu finden. Erst letztens wieder von einem Löhner eine wirklich ranzige Geschichte gehört .. dann geh ich auf den Kornhof, stelle ein Batzen Rationen für den guten Ahmad zur Verfügung, möchte in der Stadt aushelfen und kriege Stadtverbot weil ich ja dafür verantwortlich wäre das die Gildenleiter sterben mussten. Irgendwie zwingt man dann doch die Charaktere zu drastischen Maßnahmen findet es aber nicht gut das der Hof immer stärker wird und ihren berechtigten RP Zorn weiter ausüben.

  • Heyho, möchte mich als Hofspieler mal einklinken, da ich hier größtenteils die Tags von den anderen Lagern sehe.


    IC, ist mein Charakter eher eine Randerscheinung bei den Geschehnissen, OOC ist man nicht immer in alle Planungen etc eingeweiht.

    OOC kann ich den Frust verstehen, aber persönlich klingt das eher nach "Und täglich grüßt das Murmeltier"

    Die Spannungen zwischen den Fraktionen, werden von allen Seiten befeuert, dass die Stadt sich "Unterlegen ansieht" ist bei der Mannzahl auch irgendwie nachvollziehbar, was im Umkehrschluss auch im IG Verhalten angepasst werden sollte.

    Politische Unterhändler aussenden um die Unterlegenheit vielleicht abzubauen, wichtige Bekanntschaften ausbauen. Mir kommt es so vor als fällt niemanden mehr etwas ein das anders zu lösen als durch Sanktionen durch die SL oder immer aggressiveres Durchgreifen, wo es ja auf eine Lage zusteuert, die mehr Fingerspitzengefühl erfordern müsste. (wenn man ja die Überfälle fürchtet) Dabei könnte die Stadt Beziehungen aufbauen, wenn sie sich auch mit den Leuten am Hof befassen würde, sind schließlich aus Sicht des Königs doch auch Bewohner der Insel, beziehungsweise seine Untertanen.


    Mir kommt es beim Bespielen des Servers vermehrt so vor, als können viele Leute ihren OOC und IC nicht so ganz auseinanderhalten, was schade ist.
    Geregelt bekommt man sowas nur wenn man mit allen betroffenen Parteien interagiert, hab ewig keinen Stadtspieler mehr auf dem Hof gesehen, bis auf einen Löhner, den ich den richtigen Weg zur Stadt geleitet habe, damit er sicher ankommt. (und Turnier natürlich)

    IC sind die Kluften weit auseinander, doch die müssten von OOC "WIR GEGEN DIE" Gedanken getrennt werden und sich jeder Charakter damit auseinandersetzen, OB die politischen Spannungen überhaupt wichtig für ihn sind, oder er sogar selber eingreifen kann um eine Veränderung zu bewirken.


    Um einen Blick aus der Vogelperspektive mal einzubringen. Was wollen die Leute auf dem Server überhaupt? Was meine ich damit?
    Eine Bedrohung, die von einem Überfall ausgeht ist ja das eine. Wenn ich mich aber an Asmar und sein Ableben erinnere muss ich leider die Kreative Ausarbeitung der Geschehnisse einfach nur loben, sowie auch Asmars Rolle dabei. Das war wirklich glorreiches und schönes RP und die Planung muss sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben. Ist nur eine Richtung möglich oder haben alle Recht?

    Nunja bevor ich mich weiter unbeliebt hier mache noch eins.


    Wir haben hier was großes und schönes mit dem Server, aktive kreative Spieler viel Diversität bei den ganzen Charakteren, denen ich begegnen durfte.

    Vielleicht sollten wir die Dinge mal von hinten nach vorne Denken.

    Ich wünsche mir weiter kreatives RP und viele Lustige Abende, wenn sich alle Raffen ist Einheit möglich

    LIEBE <3

  • Das Problem ist der Teufelskreis in dem wir uns befinden.

    GBH greift an- Stadt reagiert-GBH greift wieder an-Stadt verschärft die Maßnahmen-GBH greift wieder an-Stadt vertraut nun keinen mehr vom GBH könnte ja Spion sein- GBH greift wieder an- Stadt verschließt die Tore für alle vom GBH da sie keine möglichkeit hat zu wissen wer Angreifer und wer friedlich ist-GBH Spieler sind gefrustet-GBH greift an. Und so geht es immer weiter.


    Wir hatten ja schon mal ne Zeitlang frieden bis der "Bande" langweilig wurde und sie wieder angegriffen haben.

    OoC weiß ich das die meisten einfach nur mitlaufen (Hehehe bissel Miliz kloppen bin dabei) weil sie keine Konsequenzen fürchten müssen. Aufgrund der Personen anzahl ist es unwarscheinlich das sie gefasst werden, und die Miliz ist halt zahlenmäßig unterlegen und es nicht die Aufgabe der Bürger ständig ihr RP und ihre Arbeit liegen zulassen nur um Loszulaufen wenn der Angriff kommt, wo der GbH längst wieder durch die Mine abgehauen ist.


    Was schlechte Behandlung von Löhnern angeht, dazu kann ich leider nichts sagen ich biete jeden der mich fragt Arbeit an und versuche ihnen den Start zu erleichtern, aber Arschlöcher gibt es überall auch am hof (GoldenShowerRp sag ich nur).

    Was besuch auf dem GBH angeht warum sollte mein Char dahin gehen? Es gibt kein Grund dazu? Ic weiß ich das die Bande vom Hof kommt, also muss ich mir IC-Sorgen machen das mir dort etwas passieren könnte, sei es das Pierce mir den Kopf abschlägt oder das ich niedergeschlagen werde weil mein Char Knecht bei der Miliz ist.


    Natürlich gibt es möglichkeiten das im RP zu lösen nur wird das nichts wenn ständig Überfälle praktiziert werden die Vereinbarungen platzen lassen.

    Man könnte einen Tribut an den Hof zahlen, würde die Stadtkasse belasten = höhere Steuern damit der Konvoi gewährleistet ist = Bürger müssten mehr arbeiten also auch aufs Feld oder in die Mine=Weniger RP in der Stadt = führt zu Unzufriedenheit bei dem Bürgern = Überfall des GBH wegen Langeweile = Vertrag platzt es geht wieder von vorne los.


    Was ich aber gerne mal die GBH Spieler fragen möchte warum überfälle? PvP kann es nicht sein, denn richtiges PvP wäre einigermaßen kräftemäßig im Gleichgewicht. Zurzeit ist es einfach nur Umbollern und abhauen.

    Stadt als Aggressor ist auch quatsch da die Miliz nur reagiert oder seid ihr noch sauer weil Uwe vor Rl Monaten Kopfsteuern einziehen wollte? Ihr seid sauer wegen den Beschränkungen/Vorverurteilungen ? Eure Aggresive Spielweise ist der grund das es diese gibt.


    Es ist natürlich Leicht zu sagen "HE SL fix das mal", das Problem ist dass es nicht so leicht geht. Das Vertrauen der Stadt in den Hof ist sogut wie nicht vorhanden, vielleicht kann man 1 oder 2 vom Hof trauen aber das weiß man ja nicht IC. Und selbst wenn die SL jetzt n Friedensvertrag aushandelt, es wird darauf hinnaus laufen das die Stadtspieler unzufrieden sind weil die Hofspieler wieder mit weißer Weste raus kommen und die Hof Spieler sind unzufrieden weil ihr "PvP" nun kalt gestellt wird. Das geht vielleicht 1Rl Monat gut und dann macht ein Hof Spieler wieder ein auf Bandit oder ein Eventler und zack schon wieder gehts los.

  • Also wie im anderen Thread schon:

    Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn von dem ganzen hier...

    Die ganze Aktion gestern war fragwürdig bis unglücklich. Der Hauptmann hat seine Konsequenz daraus gezogen und jetzt wird weiter rped.

    Wenn die Hofspieler darunter leiden, die nicht PvP orientiert sind, ist es halt Mal so. Ihr habt diese Gilde ausgesucht also versucht doch selbst rp Konsequenzen zu ziehen und entweder versucht etwas in eurer Gilde zu ändern oder halt was anderes probieren.


    Und an die Stadt: Diese Situation ist man doch mittlerweile gewohnt. Macht den Leuten klar, dass außerhalb des Lagergebietes die Miliz momentan kaum was machen kann.

    Die Wege sind nun mal gefährlich, aber vielleicht kann man dadurch Minentrupps organisieren oder geht halt das Risiko ein.

    Zieht eure RP Konsequenzen.

    Klar ist es scheiße mit dem Abgang der ganzen APs aber ich finde dass es doch voran geht.

    Es gibt bald wieder Spieler Koch Lehrer, bald auch nen Spieler Jägerlehrer.

    Es geht doch voran :)


    Die Sl und der Support haben ein Auge drauf.

    Und wenn ihr euch auskotzen wollt ... Ich bin ja da. Für ALLE Seiten. Aber melden tut sich halt auch kaum wer bei mir.


    Wir bekommen das schon alles ohne soft reset hin oder externen Eingriff!

    Haben wir doch schon jetzt einige Monate :*


    Also kühlen Kopf bewahren und euch überlegen, was ihr im RP machen könnt ;)

  • Hm. Zunächst möchte ich ganz nüchtern feststellen, dass dieses Thema hier weniger einer Diskussion anmutet, als vielmehr einem Monolog. Irgendwie melden sich hier (fast) nur Städter zu Wort, was etwas schade ist, meines Erachtens. Kann auch sein, dass dies seine Gründe hat, meine Erfahrungswerte mit solchen Diskussionen sind eher gering. Kommunikation basiert aber auf zwei Seiten, so wie jede Medaille zwei Seiten hat.


    Ich bin fast fassungslos, wie schonungslos einseitig diese Thematik hier angegangen wird und nicht einmal das Wort "Kompromis" zu lesen ist.


    Jedenfalls möchte ich gerne festhalten, dass der GBH in Sachen Berufen nicht zwangsweise die Nase vorn hat, am GBH müssen ständig NPCs für teaches ausgespielt werden. Das ist ein Fakt, der hier schlichtweg ignoriert und prompt das Gegenteil behauptet wird. Ich musste diese Behauptung schon wo anders lesen, habs aber einfach ignoriert. Mir scheint aber der eine oder andere in dieser Diskussion nach dem Motto vorzugehen "Der lauteste Hahn wird gehört". Ich weis, unsere Moderne infantile RL-Gesellschaft funktioniert auch in weiten Teilen so...aber ...ach was rede ich hier,ich versteh unsere RL-Gesellschaft dahingehend auch nicht.


    Ihr habt keine Schmiede, die hochwertige Waffen herstellen können? Naund, dann geht zum GBH und kauft euch dort die Waffen, so wie Danilio seine Körbe in der Stadt bei Okin kaufte. Vielleicht gibts auch Mengenrabatt,wenn gleich für 8 Milizen gleichzitig die Waffen eingekauft werden.


    Also ich bin seit März auf dem Server, am Großbauernhof und war an genau einem Überfall aktiv beteiligt. Es gab zwar noch ein paar andere Situation, wo ich mit drumherum gewuselt bin, aber da habe ich keine Waffe gezogen und war so ziemlich der nutzloseste Späher (Zu Löhnerzeiten war das noch) aller Zeiten oder habe nur Verletzte zum GBH zurückgeleitet.


    Bei diesem einen Überfall wurde explizit ein spezifischer Char überfallen, den mein Char einfach hasst (der Hass hat sich so im RP ergeben). Verzeit, aber dies ist meines Erachtens vermutlich genau das PVP-RP, was alle erhoffen. Dabei hat mein Char auf die Beute verzichtet, weil es ihm wirklich nur um den reinen Hass ging - die anderen konnten das Gold haben. Danilio hat zwar auch seine Konflikte mit der Stadt gehabt, aber diese beruhten weniger auf Gewalt, als auf kleinkrimineller Basis. Im wesentlichen stören die Konflikte zwischen Stadt und GBH an allerei Stellen meinem Char, da er auf gute Beziehungen zwischen den Fraktionen teilweise angewiesen ist. (Ich will jetzt hier nicht ningeln, Steine im Weg machen den Weg erst spannend) Und da ist Danilio nicht alleine: Wir haben mehrere Leute am GBH die seit mehreren RL-Monaten so gut wie nur friedliches RP machen, wo PVP eher die Ausnahme bildet.


    Ebenso macht es mich fassungslos,wie anscheinend manche der Meinung sind, sie sollten sich generell vom GBH fernhalten. Das ist doch albern. Wie wollt ihr das friedliche RP am Hof mitbekommen, wenn ihr euch nur auf die PVP-Kämpfe mit den Hof einlasst? Jede Sichtweise ist auch eine Frage der Perspektive. Ein temporärer Perspektivenwechsel kann manchmal Wunder bewirken. Mein Char konnte Ewigkeiten nicht in die Stadt und hat sich rießig gefreut, als er da wieder hindurfte. Manchmal macht Danilio einfach so einen Spaziergang durch die Stadt und lässt das RP einfach auf sich zukommen. Ich habe zumindest noch nie einen Städter einfach mal über den Großbauernhof spazieren sehen, irgendjemand anders?


    Im übrigen möchte ich gerne daran erinnern, dass das Kloster zur Zeit so abgefuckt ist, weil eben das Kloster den Hof angriff, gnadenlos verlor (ich hörte etwas von geglitchen Feuerbällen) und sich am Ende viele Novizen Tod emotet haben - die meisten wurden nicht umgebracht, das haben sie selbst getan. Und jetzt wird deswegen dem GBHlern die Schuld gegeben? Leute, werdet erwachsen, separiert Themen und haut nicht alles in einen Topf. das ist doch furchtbar hier.


    Und dann noch was: Stellt euch mal vor, ihr würdet im RL einen Überfall machen. Würdest ihr den so gestalten, dass ihr möglicht gut festgenommen werden könnt? Natürlich nicht, das ist wieder des natürlichen Menschenverstandes! Na klar ziehen die Maskierten in einer großen Gruppe los, warum auch nicht? Sich darüber aufzuregen, halte ich auch für höchst albern. Dann holt euch doch mal die Magier/Novizen mehr in die Stadt, die dann im Falle des Falles aushelfen, wenn zu wenig Milizen da sind.


    Um am Schluss etwas möglicherweise kontruktives vorzubringen: Das schlimmste scheinen ja die Tötungen und die Waffendiebstähle zu sein. Was wäre, wenn man erstereres herunterschraubt und letzteres nicht mehr zulässt, so von Serverregeln her? Nur weil man im Singleplayer Waffen weggenommen bekommen kann,muss das doch nicht zwangsweise in GO auch möglich sein oder? Mir erscheint die Möglichkeit zum Waffendiebstahl vielmehr ein festhalten an ein Dogma aus dem SingelPlayer zu sein, als eine tiefgründig durchdachte Geschichte.


    Ich bin eigentlich dafür, dass dieses Thema hier geschlossen wird. Die Stadtspieler schaukeln sich hier nur gegenseitig hoch und vergraulen neue Spieler mit ihrem öffentlichem Rumgekotze. Entschuldigung, aber das ist doch wahr.

  • Ich bereue es dieses Thema überhaupt durchgelesen und eine Antwort geschrieben zu haben. Das versaut einem doch hier den ganzen Spielspaß. Mir war nicht klar, in welchem Ausmaß einem erstmal 2/3 der Insel hassen, nur weil man sich der "falschen Fraktion" angeschlossen hat. Und diese Leute an der Situation nix aktiv ändern wollen, stattdessen aber lieber das Forum hier mit ihrem Scheiß zuspam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!