Meinung zum Selbstversorgen durch Startrezepte, Löffel und Pfannen & generelle Selbstversorgung

  • Ich würd hier gerne eure Meinungen lesen, das wäre mir sehr wichtig.

    Schreibt mir doch mal wie ihr euch damit fühlt, was ihr gerne anders hättet und was für Probleme euch durch dieses System entstehen. Auch was ihr gut an dem System findet. Es wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern, ich bin einfach nur daran interessiert was der grobe Konsens unter allen Spielern ist.

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rigge () aus folgendem Grund: Bin zu behindert zum Schreiben

  • Rigge

    Hat den Titel des Themas von „Meinung zum Selbstversorgen durch Startrezepte, Löffel und Pfannen“ zu „Meinung zum Selbstversorgen durch Startrezepte, Löffel und Pfannen & generelle Selbstversorgung“ geändert.
  • Im alten Lager hält sich die Selbstversorgung im Rahmen.

    Die Einzigen (von denen ich es weiß), die sich selbst versorgen, sind unsere Jäger.

    Ich sehe das Ganze aktuell als unproblematisch an, die Startrezepte sind vom Balancing her gut angepasst, wie sie momentan sind.

    Hat der Sanchez gut gemacht.

  • Ich würde es Gut Finden wenn man Vielleicht da man am Anfang nicht so schnell an eine Pfanne kommt Vielleicht sich einen Ast Nehmen Könnte und da einen Fleischwanzen spieß machen Könnte an einem Lagerfeuer für so 5 Fleischwanzen und ein Schwerer Ast Ist halt die Frage ob das Balancing Mäßig Möglich Wäre sonst Hätte ich da nichts zu Bemängeln

  • An sich habe ich nichts gegen die Selbstversorgung, wenn sie von ärmeren Charakteren genutzt wird.


    Bei Leuten mit viel Gold/Erz finde ich es hingegen weniger nachvollziehbar.

    Es sollten eben Startrezepte sein und keine dauerhafte Ernährungsgrundlage.


    Ich fände es schön, wenn die Selbstversorgung aber nicht dazu führt, dass die Tavernen und Kneipen weniger Besucher haben und somit weniger RP an den eigentlichen Hotspots stattfindet.

  • Ich würde es Gut Finden wenn man Vielleicht da man am Anfang nicht so schnell an eine Pfanne kommt Vielleicht sich einen Ast Nehmen Könnte und da einen Fleischwanzen spieß machen Könnte an einem Lagerfeuer für so 5 Fleischwanzen und ein Schwerer Ast Ist halt die Frage ob das Balancing Mäßig Möglich Wäre sonst Hätte ich da nichts zu Bemängeln

    Das mit der Pfanne ist eine RP Sache, da kann man nix dran ändern.

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

  • Da ich in der Taverne arbeite und den Gemischtwarenladen besitze geb ich auch mal ein Feedback ab.

    Die Taverne verkauft deutlich weniger Nahrung, das bringt dieser dann weniger Erz ein und bevor kommt "Die Wirte verdienen doch genug, weil jeder essen muss" Jain. Reis hat schon recht gute Nährwerte und den kann man mit dem Kochlöffel ja schon als Startrezept machen. Die Fleischwanzen und Fische geben kaum HP und lohnen nicht wirklich, das sind für mich tatsächliche Startrezepte. Braucht man halt ne Pfanne für. Die nicht gerade billig ist. Im neuen Lager ist es aber so leicht an Reis zu kommen, und für den Kochlöffel benötigt es grad mal nen schweren Ast, das man dort der Taverne leicht ausweichen kann.

    Nun kommen wir zu dem Problem, denn die versorgenden Berufe hängen auch an der Taverne. Jäger, Reisfeld, Fischerei, Gemischtwarenladen. Stellenweise hatte das Reisfeld soviel Reis, den konnte Sanchez gar nicht mehr ankaufen, so das die Bezahlung für den Reis runtergeschraubt werden musste in Form von "Wir zahlen nur noch für X Bündel pro Woche Erz aus" das die Reisbauern so keinen verdienst mehr hatten. Damit war die Arbeit auf dem Reisfeld stark eingebrochen und hat sich bis heute kaum erholt. Jäger und Fischer bekommen ihre Ware kaum los, weil die Taverne davon so viel hat. Und der Gemischtwarenladen machte auch sein Hauptverdienst über den Pflanzen An- und Verkauf, was stark eingebrochen ist. Es trifft also auch die nicht Gildenmitglieder.

    Fazit: Zumindest im neuen Lager haben die Startrezepte die Wirtschaft derart angeschlagen, das wir stellenweise Razzias gemacht haben um Kochlöffel und Pfannen abzunehmen. Das ich als Gemischtwarenladen keine Pfannen mehr rausgebe, außer derjenige hat Sanchez Erlaubnis. An der Taverne hängen so viele Rattenschwänze, das die Startrezepte nochmal überdacht gehören.

    Allerdings auch ein Apell an die Sammler, wenn ihr das Zeug hortet das ihr sammelt schadet ihr auch der gesamten Wirtschaft des Servers und am Ende auch euch selbst.

    Tante Edit sagt: Das Hungerscript sollte auch nochmal angeschaut werden, es dauert stellen weise derart lange, das man wieder was essen muss, das man mit 10 Fleisch echt lange hinkommt. Ich bemerke das beim jagen halt, weil ich unendlich viel Schnaps saufen muss, sonst kann ich nicht weitermachen. Wenn man nicht Leben durch die Umwelt verliert, kommt man mit dem Essen noch weiter, als ich schon.

  • Es muss halt im RP dagegen gehandelt werden, dass sich die Leute selbst versorgen.


    Hunger noch hochzuschrauben, also den Tick zu verkürzen, halte ich für nicht sinnvoll.


    Es stört eventuell ein Gildenmitglied nicht, macht es aber einem Neuling bzw. einem neuen Char extrem schwierig am Anfang. Der müsste dann für eine Schicht (1 IG Tag) mehr essen als er letztlich verdient.

  • Die Grenzen im RP sind sehr bedingt, denn es weiß niemand wieviel Reis wirklich geerntet wurde. Es weiß niemand ob derjenige wirklich keinen Kochlöffel/Pfanne in seiner Tasche hat, wie er emotet und gekocht wird dann wenn keiner da ist, ders sehn kann. Fisch ist unendlich und wer die Fleischwanzen getötet hat, weiß auch niemand.

    Es lässt sich nicht kontrollieren. Klar wird RP gegen Selbstversorgung gemacht. Und wir helfen Neuen auch mit Rationen für die Arbeit. Jeder bekommt essen auf dem Reisfeld oder in der Mine. Wenn ich jemanden den Laden putzen lasse, bekommt der auch nicht nur Erz, sondern ein Futterpaket dazu.

  • Unterm Strich sollte der Verkauf der Rohstoffe (Weizen, Reis, Pilze, Fisch usw. ) rentabeler sein als das Essen selber.


    Man somit mehr Essen mit dem Erlös der verkauften Rohstoffe erwirtschaftet als das man die Rohstoffe direkt in Essen umwandelt.

  • Unterm Strich sollte der Verkauf der Rohstoffe (Weizen, Reis, Pilze, Fisch usw. ) rentabeler sein als das Essen selber.


    Man somit mehr Essen mit dem Erlös der verkauften Rohstoffe erwirtschaftet als das man die Rohstoffe direkt in Essen umwandelt.

    Das aber wiederum würde dann die Tavernen in den Ruin treiben. Wenn sie für die Rohstoffe mehr bezahlen als für das Essen selber.

    Es muss schon immer ein gewisser Gewinn bei dem Verkauf sein, sonst kann man A nicht mehr die Angestellten bezahlen und B keinen wirklichen Fortschritt mit der Taverne machen. Wie z.B. einen Biergarten bauen, oder ein Musikevent oder sowas starten.


    Wenn die Preise für die Rohstoffe steigen, steigen auch die Preise für das Essen. So ist das halt.

  • Grundsätzlich verstehe ich die Problematik für die Wirte/Köche. Allerdings ist es für mich teilweise auch schwierig an aktive Wirte/Köche zu kommen um mir Essen zu kaufen. Da helfen mir eher die Vorarbeiter und Bürger aus - weil bei uns in der Stadt selten (zumindest wenn ich da bin) ein Gasthaus offen hat.
    Gerade am Anfang hatte ich die Problematik, dass ich nicht mehr arbeiten konnte, weil ich zu hungrig war und auch kein Gold für Essen hatte. Da haben mir dann auch freundliche Spieler ausgeholfen.


    Ich halte zwar immer nach einem Wirt Ausschau um mir Essen zu kaufen, habe aber vorsichtshalber etwas selbstgemachtes im Inventar um nicht leer zu laufen.

    Vielleicht ist es ja auch möglich, das "gute" Essen noch attraktiver zu machen, indem man temporär ein Bonus auf bestimmte Werte bekommt, wie zum Beispiel +5 Stärke für einen guten Eintopf oder +20 Leben bei einer Wurst.

  • Grundsätzlich fände ich es schön, wenn man auch abseits des Engine-Denkens mit dem Thema Essen umgeht.


    D.h. man schaut z.b. einmal am Tag ins Gasthaust/die Taverne und wenn jemand da ist, bestellt man sich 1 Essen (evtl. mit Getränk) und unterhält sich dabei, ganz gleich ob man jetzt noch 50 Rationen im Inventar hat.


    Eben wie man es so auch in der Realität machen würde. Klar kaufen die meisten Rationspakete, gerade für die Zeiten wenn man niemanden antrifft oder man unterwegs ist. Aber im RP ausschließlich von Rationspaketen und kaltem Essen zu leben (und ich nehme mich da nicht aus sondern fasse mir hiermit auch an die eigene Nase und gelobe Besserung) ist dann doch etwas eigenartig.

  • Das aber wiederum würde dann die Tavernen in den Ruin treiben. Wenn sie für die Rohstoffe mehr bezahlen als für das Essen selber.

    Es muss schon immer ein gewisser Gewinn bei dem Verkauf sein, sonst kann man A nicht mehr die Angestellten bezahlen und B keinen wirklichen Fortschritt mit der Taverne machen. Wie z.B. einen Biergarten bauen, oder ein Musikevent oder sowas starten.


    Wenn die Preise für die Rohstoffe steigen, steigen auch die Preise für das Essen. So ist das halt.

    Wenn die Köche aus den gleichen Zutaten höherwertiges Essen herstellen können, ihre Arbeit also einen Wert hat, dann sollte das doch kein Problem sein?!


    Oder seh ich da was falsch?

  • Naja.. wenn es heißt ich darf mich nicht selbst versorgen, dann ist es eben so. Ich hab kein Problem damit, auf meine Mitspieler angeweisen zu sein. Sollte aber (was zum Glück nicht der Fall ist) , kein Wirt / Koch da sein, dann sehe ich keine andere Möglichkeit, denn irgendwie muss ich ja an meiner Nahrung kommen.


    Als ich noch Schürfer war, wurden alle nach Löffeln und Pfannen durchsucht. Ich hatte weder das Eine, noch das Andere. Hatte ich damals nicht und habe es heute auch nicht. Aber sei's drum.. wenn es sie glücklich macht, dann halte ich mich eben dran.

  • Naja.. wenn es heißt ich darf mich nicht selbst versorgen, dann ist es eben so. Ich hab kein Problem damit, auf meine Mitspieler angeweisen zu sein. Sollte aber (was zum Glück nicht der Fall ist) , kein Wirt / Koch da sein, dann sehe ich keine andere Möglichkeit, denn irgendwie muss ich ja an meiner Nahrung kommen.


    Als ich noch Schürfer war, wurden alle nach Löffeln und Pfannen durchsucht. Ich hatte weder das Eine, noch das Andere. Hatte ich damals nicht und habe es heute auch nicht. Aber sei's drum.. wenn es sie glücklich macht, dann halte ich mich eben dran.

    Sich selbst versorgen zu können ist halt ein weiteres Spielelement. Es bereichert somit das Spiel und bietet dem Spieler damit eine weitere Möglichkeit.


    Mehr Optionen/ Abwechslung halte ich immer für gut.

  • Sich selbst versorgen zu können ist halt ein weiteres Spielelement. Es bereichert somit das Spiel und bietet dem Spieler damit eine weitere Möglichkeit.


    Mehr Optionen/ Abwechslung halte ich immer für gut.

    Sicher tut es das, aber erklär das den Leuten, die das Monopol auf alles haben wollen und über die Mitteln verfügen, alles und jeden zu vernichten. Ich will keinen Ärger haben und ich will sicherlich nicht für die Fehler anderer büßen.

  • Es geht hier nicht um ein Monopol, sondern um Erfahrungsaustausch um den Rigge gebeten hatte. Es sagte hier auch keiner das es Grundsätzlich abgeschafft werden soll oder verboten.

    Startrezepte sind ja sowas wie Notfallrezepte für den Start, entsprechend sollen die ja auch vom Balancing sein. Die sind auch nicht für Gildenmitglieder gedacht, sondern für die Anfänger.

  • Vorallem ist das mit dem Monopol schwachsinn. Manche Fraktionen sind darauf angewiesen dass der Nahrungshandel flüssig läuft wie das NL. Läuft die Taverne nicht, läuft Setas Laden nicht, läuft der nicht, kann sie niemanden bezahlen, kann sie niemanden bezahlen, kann sich niemand was kaufen und es wird keine Tränke geben...

    Ihr dürft nicht vergessen Die Banditen sind eine Versorger-Gilde

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!