Schreiner - "bearbeitetes Holz"

  • Hallo,

    wie in einem anderen thread bereits angesprochen, habe ich die Idee den Beruf des Schreiners etwas enigne-relevanter zu gestalten ohne die Wirtschaft damit zu sehr zu verändern. Dabei ist es wichtig, bestehende Herstellungsrezepte NICHT grundlegend zu verändern, sondern den Schreiner lediglich ein wenig und möglichst einfach in den alltäglichen Handel einzubinden.


    Zu diesem Zweck schlage ich das "behandelte Holz" vor, ein item das bisherige Holzbestandteile bei der Herstellung einfach (teilweise?) ersetzt.


    ein einfaches Beispiel:

    Für die Herstelunng von Gegenstand XY werden ettliche Materialien benötigt, darunter auch 5x Holz. Statt die Holzstäbe direkt zu verwenden, muss das Holz erst vom Schreiner bearbeitet werden um "bearbeitetes Holz" zu erzeugen. So übernimmt der Schreiner einen Teil, wenn auch nur einen kleinen - aber das ist ok, des Herstellungsverfahrens.


    An ein paar bearbeiteten Hölzern eines einzelnen Gegenstandes verdient ein Schreiner durch die sehr günstige Bearbeitung natürlich nicht viel. Der Vorteil besteht allerdings darin, dass dieses bearbeitete Holz sowohl für Schmiede- als auch Bogen- und Werkzeugrezepte verwendet wird. Somit kommt der Schreiner mit allerlei Aufträgen (und somit auch Spielern fürs RP) in Kontakt.

    Da es sich bei diesem Holz auch nur um einen einzelnen Gegenstand handelt, kann dieser von den Herstellern auch auf Vorrat angekauft bzw in Auftrag gegeben werden. (sollten die Schreiner mal nicht anzutreffen sein)


    Dazu sei gesagt, dass nicht absolut jedes Rezept dieses bearbeitete Holz zu 100% benötigt. Bei manchen Gegenständen müssen zB nur 3 von 5 Hölzer bearbeitet werden. Andere Dinge (vor allem die Anfangs-Werkzeuge wie Pfannen und Kochlöffel die ohnehin schon eine besondere Hürde für Neulinge darstellen) sollten meiner Meinung nach gar kein bearbeitetes Holz verwenden.


    Ob nun noch zwischen langem oder kurzem "bearbeitetem Holz" unterschieden wird sei mal dahingestellt. Mir gehts eben nur um die Grundidee den Schreiner etwas interessanter und vor allem interaktiver zu gestalten

  • Ich bin großer Freund davon den Beruf des Schreiners noch ein bisschen auszubauen. Sowohl per Engine als auch im RP. Das bearbeitete Holz könnte bspw. auch für RP Arbeiten benötigt werden. Sei es das Herstellen einer Truhe, Möbeln oder auch die Reparatur von Dingen wie dem Burgtor z.B.


    Gerade mit Restaurierungsarbeiten kann man jede Menge Arbeit im RP schaffen die Abwechselung von der Feldarbeit oder der Mine bietet. Sollte es im Wirtschaftskreislauf gerade ein Überschuss an etwas geben kann man das ebenfalls mit neuen Berufen oder dem Ausbau von vorhandenen ausgleichen und die Leute verteilen sich auf mehr Ansprechpartner. Wie es von Asha in einem anderen Beitrag schon erwähnt wurde.


    Hoch lebe das BauRP!!

  • Könnte man ja aufteilen. Restaurieren ist was für Lehrlinge, da soll sich der Pöbel selbst organisieren und RP in Gruppe lernen. Ist meiner Meinung nach gut um ganze Gruppen zu beschäftigen, was momentan echt nicht schlecht wäre um den Andrang auf einzelne Leute zu reduzieren. :D Echte Items sollte der Handwerker und ein erfahrener Lehrling machen können.


    Verknüpfbare Aufgaben sind dann Botengänge zu anderen Handwerkern oder Organisatoren der Stadt.

  • Um hier noch etwas zu ergänzen!

    Ich glaube es ist durchaus möglich JEDEN Beruf sowohl engine-, als auch RP-relevant zu gestalten.

    Beim Schreiner ist der RP Aspekt nahezu grenzenlos - Reperaturen an so ziemlich allem was aus Holz besteht. Von den Möbeln spreche ich gar nicht erst.


    Andere Berufe hingegen könnten ebenfalls mehr RP- und Kosmetik-Elemente erhalten:

    Schmied - stellt Schildwappen oder gekreuzte Schwerter die an der Wand hängen her, oder gar einen Eisenherd

    Jäger - Tierkopftrophäen

    Schneider - Flaggen und Fahnen

    Aber das sind jetzt nur spontane Ideen...


    Das Problem besteht auch eher darin, dass das Schreiner RP nicht sonderlich interaktiv ist. Man hämmert, sägt und emotet sonst was, mit anderen Spielern wird hier jedoch nicht viel geredet. Was sollte man auch groß reden? Der Schreiner macht eben seine Arbeit von der andere RP-technisch sowieso keine Ahnung haben.

    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe bin ich ja auch nicht bei der Reparatur dabei und der Mechaniker kommentiert mir auch nicht seine Arbeitsschritte.

    Dass der Schreiner im early-game quasi gar keinen Faktor für Spieler (besonders neue) darstellt, ist ebenfalls kein großartiges game design.


    Das "bearbeitete Holz" und dessen engine-Relevanz sorgt einfach für noch mehr Interaktion zwischen den Spielern die dann auch nicht übergangen oder ignoriert werden kann.


    Und ja... das würde bedeuten, dass es beim Schreiner recht hektisch werden könnte. Wie schon angesprochen könnte diese grundlegende Arbeit vor allem auf Lehrlinge abgewälzt werden.

    Auch wenn es manchmal echt voll und bestimmt nervig sein kann bin ich sicher, dass auch Darron es gerne sieht, dass vor seiner Schmiede ordentlich was los ist. Dass der alte Schreiner lieber seine Ruhe im Kämmerchen haben will sehe ich jetzt nicht wirklich als handfestes Gegenargument. Nichts gegen dich Uwe, bester Mann :* <3

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht ist die Kopplung von einem Schreinerhandwerkscharakter mit der Miliz keine so gute Alphapostenwahl gewesen?

    Einen Beruf als Grundlage für andere Berufe zu machen ist keine so gute Idee.

    Was ist, wenn dieser auf einmal weg ist? Dann kann kein einziger Handwerker produzieren

  • Einen Beruf als Grundlage für andere Berufe zu machen ist keine so gute Idee.

    Was ist, wenn dieser auf einmal weg ist? Dann kann kein einziger Handwerker produzieren

    Deswegen kann es ja immer einen Lehrer und einen Schüler geben oder einfach mehrere Handwerker einer Sache. Da ich z.B. Barto nie antreffe, kann ich ja genauso gut einfach Bäume fällen gehen mit ein paar Löhnern. Solange man das RP des Fällens einheitlich ausübt:

    Trupp organisieren, Geleitschutz, Baum umhauen, Leute sägen lassen. Ich würde sagen es ist schon wichtig das man die Berufe miteinander verwebt.


    P.S. ist jetzt kein Diss an Barto. Gestern war er ja z.B. online aber während Valentin da ne Revolte anzettelt würde kein normaler Mensch hingehen und sagen: "Hier, ganz kurz... du wolltest mich doch als Holzfäller aufnehmen?" :D

  • Es wäre einfach eine extreme Abhängigkeit vom Schreiner vorhanden, wenn man in jedes/fast jedes Rezept Holz steckt, welches man nur von ihm kriegt.

    Dann würde man als Schreiner nichts anderes mehr zutun haben, als eben diese Objekte herzustellen.

    Sehr nerviges Konzept für einen Beruf der echt unglaublich viele Möglichkeiten bietet, mit diesem spaßiges RP zu machen.

    Lieber erstelle ich noch zwanzig Bilderrahmen, als dass ich jeden Tag 30x die selbe Kacke herstelle, weil sonst durch mich das Handwerk zum erliegen kommt.


    Der ganze Vorschlag hört sich im ersten Moment erstmal ganz gut an, aber wenn man dann mal weiter denkt, merkt man, wie dolle man damit die Schreiner nötigen würde. Das hätte dann nicht viel mit RP zutun, sondern einfach am Mobsi stehen und Enter drücken, weil ein Lager 200x das Item braucht, dass nur du herstellen kannst.

  • Das isn Argument.

  • Genau deshalb schlage ich ja vor den Vorgang möglichst schnell, einfach und billig zu gestalten.

    1. Andere Handwerker können das Holz so auch auf Vorrat ankaufen - das führt dann wiederum zu Botengängen und noch mehr RP. Wenn dann Engpässe entstehen wurde eben nicht gut organisiert. Materialien verwalten und ankaufen gehört meiner Meinung halt einfach dazu.


    2. Können/sollten auch Lehrlinge diese Arbeit übernehmen damit der Meister sich eben nicht mit diesen Kleinarbeiten rumärgern muss. Das wiederum sorgt dann für mehr individuelle Arbeit und RP zwischen Lehrlingen und Kundschaft


    3. Außerdem sage ich ja nicht, dass dieses Holz für absolut jedes Rezept Verwendung finden muss. Man soll natürlich nicht für jede kleine Waffe und/oder Werkzeug gleich zum Schreiner rennen müssen!


    Wer zB schon mal WoW gespielt hat der weiß genau, dass die Berufe mit Abstand am interessantesten und coolsten waren (und das steht einfach außer Frage), als sie durchs crafting miteinander vernetzt waren. Selbst wenn es sich dabei nur um ganz simple Materialien handelte.

    Heute sind die Berufe in WoW ein absoluter Witz ohne jedweden Tiefgang. Die fehlende "connection" zwischen den Berufen ist dabei einer der Hauptgründe...

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