Waffenliste?

  • So habe eben bei Mondgeasenge in der Datenbank geguckt und festgestellt, dass die Waffen in Gothic Online andere Stats haben wie in Gothic 1 oder Gothic 2.

    Nun hab ich ne schöne Preisliste im Waffenladen aushängen, was die Waffen kosten und welche er hat, aber keinerlei Info über sie.
    Natürlich erfrag ich Ingame welche Waffe er geeignet hält und im OOC was ich an Stats habe aber es wär deutlich weniger OOC nötig wenn es ne Liste gäbe welche Waffen existieren und was die Stats sind wie - Minimum Stärke / Geschick, Reichweite, Schaden.

    Einfach damit man kurz gucken kann worauf man sparen will, oder worauf man hinarbeitet und ab welcher Schwelle man wieder kaufen kann. Das wäre denke ich echt hilfreich und wäre hoffentlich kein zu Großer Aufwand um das OOC zu reduzieren.

    IC kann mein Char ja immer noch als zu Schwach eingeschätzt werden oder ihm ne Waffe zu schwer aussehen ;)


    Zumal hier ja auch Gothic 1 und Hothic 2 Waffen verfügbar sind und ich nicht ganz weiß was nun da ist XD

  • Du kannst ja im RP auch den Verkäufer um einige Exemplare zum kurzen Halten bitten. Ich persönlich finde das OoC - Denken nicht gut auf einem RP - Server in Hinsicht auf Waffenstats, auf die ich hinarbeite und spare. Eine OoC - Liste würde ich gar nicht gut finden. Das hat eher was vom "Gamer" und nicht vom "RPler".

  • Du kannst ja im RP auch den Verkäufer um einige Exemplare zum kurzen Halten bitten. Ich persönlich finde das OoC - Denken nicht gut auf einem RP - Server in Hinsicht auf Waffenstats, auf die ich hinarbeite und spare. Eine OoC - Liste würde ich gar nicht gut finden. Das hat eher was vom "Gamer" und nicht vom "RPler".

    So wie ich das Verstanden hatte, gings mehr darum, das man sich nicht ne Waffe kauft und sie gar nicht nutzen kann. Nicht um Gamertypische Optimierung

  • So wie ich das Verstanden hatte, gings mehr darum, das man sich nicht ne Waffe kauft und sie gar nicht nutzen kann. Nicht um Gamertypische Optimierung

    Wenn man IRL eine Hose kauft ohne sie anzuprobieren ist man selbst Schuld :D


    „Hey was glaubst du wäre für mich ein guter Bogen? Bin noch nicht so geschickt ((10DEX))“ hat für mich bis jetzt in jedem Projekt funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko () aus folgendem Grund: Für sensible Gemüter angepasst

  • Lies bitte was ich schreibe, ich habe nur Übersetzt. Also leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nie gesagt oder angedeutet habe.

    Wie kauft man sich eine Waffe die man nicht anlegen kann…ausser sie eben nicht vorher anzuprobieren?


    Das war alles was ich damit sagen wollte, kein Grund direkt so sensibel zu reagieren.


    Aber habe das „du“ mal durch „man“ ersetzt damit besser durchkommt, das ich das Allgemein gemeint habe.

  • Im Neuen Lager werden Waffen ausgehändigt um sie auszuprobieren, wird niemand dazu genötigt etwas zu kaufen was man nicht tragen kann.

    Einfach nachfragen, hackt euch ja niemand die Finger ab. Kann ja sogar jemand versuchen damit abzuhauen .. ermöglicht ja solche Situationen dadurch.

    Als grobe Faustregel gilt. Jede nächste Waffe braucht so 4-5 Stärke/Dex mehr als die vorherige, glaube kaum das wir die Reichweite einfügen können da wir's nich wirklich sehen oder wäre ja für ne Liste auch kompletter quatsch und die Stats wissen wir ja ebenso nicht, wissen nur wir als Spieler und nicht die Charaktere.

  • Das problem hat Setareh aufn Punkt gebracht. Es geht drum, das man grob sieht was es gibt, und was man haben will optisch fürs RP. Wenn ich jetz voll auf Stärke geh aber ne Waffe haben will die Dex braucht war Wochenlanges training für nix.

    Wenn ich ne bestimmte Waffe will fürs RP würd ich die gern kaufen wenn ich sie tragen kan und nicht 5 Wochen später merken dass ichs jetz könnte


    Im Waffenladen ist eher selten wer aktuell, und den dann zu erwischen ist schwer, ich hab 5 tage versucht n Kurzbogen zu kaufen....und da wusst ich was ich will.

    Und nicht immer will man dem Verkäufer auf den Sack gehen und ihn detailliert ausquetschen, Zumal ich ja gucken muss was im Laden verfügbar ist und mirs dann angucken.


    Ich wolt zum bsp den Kampfstab für RP weil angehender Magier.

    Im Waffenladen hat man mir gesagt die nächte 2h Waffe is bei 15 Stärke...aber NICHT WELCHE das ist....

  • Dann geht man eben in den Laden und fragt was die dort so auf Lager haben + ob man sich die mal anschauen könnte.
    Das ist doch gerade das schöne an einem Waffenladen, sich Zeit nehmen für einen Kunden, verschiedene Waffen durchgehen, Antesten, Empfehlen!

    Wenn jemand keine Lust hat sich als angestellter eines Ladens die Mühe zu machen ist möglicherweise fehl am Platz.


    Ich für mein Teil biete den Leuten gerne immer verschiedene Waffen an, trade sie zum "testen" und berate sie.

  • Dann geht man eben in den Laden und fragt was die dort so auf Lager haben

    Hab ich und es gibt n Aushang wos auch draufsteht aber nicht was man braucht ums führen zu können und alle Sachen antatschen ist nicht besonders jetzt wo wir so viele Diebe haben glaubst doch ned dass ich das nehmen darf zum "angucken" In ner Zeit wo nichtmal Arbeitswerkzeug ohne Geld rausgegeben wird weil die Leute mit Sicheln und Hacken abhauen

  • Hab ich und es gibt n Aushang wos auch draufsteht aber nicht was man braucht ums führen zu können und alle Sachen antatschen ist nicht besonders jetzt wo wir so viele Diebe haben glaubst doch ned dass ich das nehmen darf zum "angucken" In ner Zeit wo nichtmal Arbeitswerkzeug ohne Geld rausgegeben wird weil die Leute mit Sicheln und Hacken abhauen

    Wie gesagt .. weil der Aushang im RP auch angebracht wurde, das heißt wenn man draufschreibt. "Reichweite 1 Meter und erfordert 15 Stärke und macht 20 Schaden." Hat das halt nichtsmehr mit RP zu tun, was soll denn der Charakter mit den zahlen Anfangen? Man misst doch auch nicht seine Stärke IRL mit "Hey ich hab 20 Stärke, was kann ich nun alles tragen?"

    Das die Aushänge RP Konform sein sollten, sollte ja jedem ersichtlich sein .. hindert dich nicht daran OOC zu fragen, da wird dir auch die Antwort dafür gegeben. Einfach in den Laden rein und einmal Anfragen. Mittlerweile ist es doch klar wer im Laden arbeitet .. auch wenn die nicht im Laden sind kannst du bei denen Fragen und Bestellungen aufgeben. Wird dir keiner den Kopf für abschlagen!

  • weil der Aushang im RP auch angebracht wurde

    darum will ich eine OOC Liste zum Einsehen keine IC Liste und ich will ned dauernd OOC schreiben müssen um OOC Auskünfte zu kriegen während mein Charakter eigentlich IC im Laden ist...und IC kann man icht erfragen "wieviel stärke brauch ich denn für die waffe" oder "geht die mit stärke oder mit dex?"
    Und es würde Verkaufsgespräche auch erleichtern weill ichs oft mitbekommen habe dass er sich IC beraten lassen will und erstmal 5 Minuten OOC rumgeschrieben wird welche Werte er hat, welche er trainiert und wo er hinwill....und währendessen kann kein andwerer ic interagieren weil die in ner OOC Blase sind und den Chat vollspammen.

    Für Verkäufer wie EInkäufer wärs doch viel angenehmer wenn der Verkäufer sagen kann "guck da im Forum da ist die Liste" sodass der Kunde in Ruhe gucken und selebr entscheiden kannw elche Waffe ihm zu schwer is und welche nicht und der Verkäufer derweil den nächsten Kunden bedienen kann anstatt 5 Minuten lang OOC hin und her zu schreiben und die anderen Kunden wieder gehen weil ihnen die Wartei mit dem OOC Gefasel zu blöd ist...

    Die Leute schauen doch sowieso auf Mondgsaenge in den Datenbanken nur kriegen sie da völlig falsche Ergebnisse...ich dachte auch erst ich bruch 30 Stärke für den kampfstab weil das in G2 der Standard ist....

  • „Hey was glaubst du wäre für mich ein guter Bogen? Bin noch nicht so geschickt ((10DEX))“ hat für mich bis jetzt in jedem Projekt funktioniert.

    Oder in deinem Fall.


    "Hey Lucy, ich möchte gerne lernen mit einem Kampfstab umzugehen. Habe schon ein bisschen was an meiner Kraft gearbeitet ((30STR)) was kannst du mir da empfehlen?"


    Du schreibst dir hier einen ab man wird dich ja nicht die Waffen anprobieren lassen - aber hast du es überhaupt probiert? Hättest du die Zeit für die Diskussion stattdessen IG im Waffenladen investiert wüsstest du jetzt was du tragen kannst :)

  • Etwas Interaktion ist doch nicht Schwer, es mit ooc Informationen nebenbei zu füllen ist doch auch machbar.

    Kunde: Hallo, ich würde gerne eine Waffe kaufen
    Verkäufer: Klar, was darf es sein! Ein Einhänder oder doch lieber etwas für beide Hände?
    Kunde: Ich hätte gerne etwas... Für beide Hände! Einhänder sind Weibswaffen.
    Verkäufer: Klar, etwas genaues im Sinn oder wollt ihr euch mal ein paar der Exemplare anschauen die wir hier haben.
    Kunde: Ich bin mir noch unschlüssig was es sein soll, gerne schaue ich mir eure Waffen an.

    Dann werden eben der Stärke aufwärts Waffen nach und nach getraded damit sich der Spieler sie sich im RP anschauen kann, dabei sieht er dann ebenauch OOC die Werte der Waffe!

    Ich habe z-b beim Bogenverkauf mal eine Lehrstunde zum schießen mit angehängt als mein Kunde sich vom 5 Dex bogen bis zum 20 Dex Bogen hochprobiert hat mit Testschüssen.

    Viele Wege führen zum Ziel, eine OOC Liste um benötigtes RP zu minimieren und Min-Maxing zu betreiben ist doch wirklich nicht das Ziel von RP.

  • Du schreibst dir hier einen ab man wird dich ja nicht die Waffen anprobieren lassen - aber hast du es überhaupt probiert?

    Ja habe ich eben drums chreibe ich ja....siehe oben mein Beispiel mit dem Kampfstab.


    twas Interaktion ist doch nicht Schwer, es mit ooc Informationen nebenbei zu füllen ist doch auch machbar.

    Sagt keiner dss es nicht geht, es hat sich nur als sehr schwer und lästig rausgestellt

    Aber ich verstehe jetzt warum manche Leute mich fragen ob ich ihr Anliegen ins Forum schreibe die haben wohl keine Lust für ne Idee zerissen zu werden XD Ich mein das is jetzt das 2. mal dass ich was im Forum als Vorschlag melde nachdem ich mit anderen gesprochen hatte die der selben Meinung waren wie ich und das Ergebnis is....meh. Also ernst genommen fühlt man sich nicht


    eine OOC Liste um benötigtes RP zu minimieren und Min-Maxing zu betreiben

    DARUM ging es hier in KEINSTER Weise. Es ging darum das RP nicht durch OOC gespamme zu behindern und darum dass ich weiß wohin ich trainierne muss um die Waffe die ich im RP haben will zu tragen....


    Und langsam vergeht mir die Lust überhaupt Ideen anzubringen wenn mir jedesmal vorgeworfen wird dass ich RP behindere obwohl ich jetzt in einer Woche auf dem server jeden tag fast 16 Stunden RP betreibe, Neue ins lager ein und rumführe, Leuten schürfen erkläre uznd beibringe oder Reispflücken oder mit Jagen gehe, oder in der Taverne hocke und mit Leuten rede....ich bin jetz in einer Woche an die schwere Hsoe gekommen und hab durch meinen Einsatz schon n Noviziat in Aussicht wenn ich Söldner werde und n Auftrag von Caedis mit dem ich evtl. Söldner werde. Ja ich mach nur Min maxing is klar -.- Ich krieg so viele Infos die mir Türen öffnen ja bekanntlich dadurch nur in der Wildnis wertvolle kräuter zu farmen und nicht dadurch am Reisfeld zu stehen und unentwegt mit Leuten zu sprechen, was dann dadurch behindert wird dass 2 Leute OOC mit dem Waffenladen über Waffen sprechen sodass die IC Texte untergehen...well dann OOC gefragt wird "welche waffen gibts denn so" "aha welche werte haben die" "aha was brauchen die" "aha kannst du nochmal die waffe erklären" "aha und was braucht die" "oh was kostet die" "ah erklär nochmal die waffe" "ah sind die zweihänder besser ja?" "ah stärke is nich meins wollt bogen gehen was für waffen gibts mit dex?" "aha was für schaden machen die" "oh skalieren die mit dex oder str"- alles ooc gesabbel das es erschwert Neuen die gerade lernen was Discord ist zu erklären wie es im Lager läuft.

    Und die Leut die ich schon am Laden vorbei ins Lazarett geschleift hab...

    Geh mit dem Segen Adanos', mein Sohn

    Einmal editiert, zuletzt von Kryor ()

  • Hier wird doch niemand zerrissen. Man hat dir nur durch verschiedene Beispiele deutlich zu machen versucht, dass das alles auch im RP ausspielbar sein kann unf durchaus RP fördert. Fasr alles, was du da als OoC - Gesabbel deklarierst, kann auch im RP erfragt und beantwortet werden. Dann meinetwegen mit einer Statzahl in Klammern. Genug Beispiele sind genannt worden. Du gewöhnst dich an die Vorgehensweise und willst sie irgendwann auch nicht mehr missen. Glaub mir :)

  • kann auch im RP

    Genau KANN XD Dagegen hab ich nix aber das is die theorie und Praxis Sache weil in der Praxis wird es sehr oft nicht, grade bei Neuen die Beratung wollen und das stört dann die Anderen beim RP so wie gestern das OOC "Welche Waffe soll ich nehmen" mitten in der Taverne während da eh schon Full House ist und Bestellungen überlesen werden wegen sowas

    ich selbst hatte keinen Nachteil ich wollte von Anfang an n Stab weil -angehender Magier. jetz dachte ich wegen der Datenbank von G2 Kampfstab braucht 30 Stärke und hätt mir nicht wer so gesasgt dass dder nur 15 braucht wär ich nie auf die Idee gekommen, dass die Stats hier andere sind als in G2, und ich wär vll 3 Wochen mit der falschen Waffe rumgelaufen weil ich gedacht hätte ich kann den Stab noch ned tragen

    Kann ich jetzt auch ned weil ich grade ma Stärke 12 hab, aber bald...XD

  • Sehe leider keinen Zuspruch für die "Idee" weder noch nen wirklichen Sinn dahinter.

    Wenn Leute in irgendwelchen Datenbanken nachschauen anstatt die Spielerschaft zu fragen dann ist das deine Eigenverschuldung und nicht die Schuld einer Liste die nicht deinen wünschen entspricht.

    Ebenfalls wenn jemand in der Taverne sowas fragt ist das einfach fehl am Platz, ich denke wohl kaum das jener Spieler dann überhaupt das Forum benutzt, viele tun das nicht oder beachten Aushänge von Grund auf nicht, ebenfalls etwas, was wir nicht wirklich ändern können.

    Ist halt ein RP Problem .. kann und sollte IC gelöst werden statt so ein Fass und Diskussion loszutreten wo allem Anschein auch Emotionen reinfließen.

    Nicht böse nehmen, sollte einfach nun geschlossen und im Game weiterbehandelt werden.

  • Allerdings könnte der Ladenbesitzer so animieren die Leute ins Forum zu kriegen wenn er eifnach bei OOC Anfragen OOC die Liste im Forum anmerkt...wenn die Leute sehen dass es Sinn hat im Forum zu lesen machen sies auch eher, man wird ja IC nie aufs Forum verwiesen. Da is halt n Brett vor der Taverne mit dem ich nicht interagieren kann, wird schon Deko sein...woher sollen die auch Wissen dass sie ins Forum gucken sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!