Moin,
ich denke mal es braucht nicht viel Erklärung - Niemand profitiert davon, dass Köche beim Kochen, Bogner beim Pfeilherstellen und generell die Handwerker für jedes einzelne Rezept Enter drücken müssen.
Es profitiert niemand davon wenn man dadurch einen Spieler über Stunden hinweg zwingt 25% seiner Gliedmaßen permanent zu belegen um Halb-AFK in der Küche oder am Mobsi zu stehen.
Es wird kein RP damit gefördert und es wird auch keine Währung (anders als z.B. beim Schürfen) AFK generiert, da es sich hierbei zu 100% um Waren handelt die erstmal gekauft werden müssen. Selbst wenn der Koch 20000 Reis kocht, wenn er nur 10 verkauft hat er nur an 10 Profit gemacht. Selbst wenn ein Bogner 10000 Pfeile erstellt, macht er nur Profit an den 100 Pfeilen die der Jäger kauft.
Deshalb ein weiterer QoS Vorschlag welcher auf SKO bereits angewendet wird - gebt den Leuten die Möglichkeit Crafting-Rezepte bis zu 25-50 mal auf einmal zu starten. Dafür braucht es dann auch kein extra Rezept sondern der Spieler durchläuft den Balken einfach 25-50 mal.
In dieser Zeit kann der Handwerker dann wenigstens a.) nebenher Emoten wenn jemand da ist, b.) tatsächlich für die 30-60 Minuten afk gehen wenn ohnehin nichts los ist und c.) die Motivation überhaupt die ganzen Mengen herzustellen wird wiederhergestellt.
Was spricht dagegen? Abgesehen von "So haben wir es schon immer gemacht" nichts.
Gibt es bereits ein Proof of Konzept? Ja auf SKO und dort ist nichts zu merken von irgendeiner Form des "Abuse".