Namen farbig

  • Hallo zusammen,

    Habe da eine Verbesserungsvorschlag. :)

    Wie wäre es, wenn wir im chatt die Namen auf closerange bunt macht. Hier ein kleines Besipiel wie ich mir das vorgestellt habe.


    Roxa: Was für ein mist Wetter.

    Pipp: ja haste recht.

    Wolfgang: heult nicht rumm sondern pflückt ihr bauern!


    So und in diesem gespräch, welches normalerweise "Weiss" ist. Wäre mein vorschlag folgendes:

    Die Namen also wie in diesem fall "Roxa, Pipp und Wolfgang" haben verschiedene Farben. Zum Beispiel "Blau, Grün, Rot".

    Damit, wenn 10 leute gleichzeitig Reden, man das besser lesen kann.


    Aber leute die zum Beispiel weiter weg sind und die Schrift dann Grau ist. Kann zumbeispiel so bleiben.


    Liebe grüsse

    Roxa ;)

  • Das ist mir bewusst.. es geht darum, dass wenn 10 leute nahe beieinander stehen, das man andere Farben hat.


    Ich weiss dass die schrift grauer wird, je weiter eine Person weg ist. Darum hab ich ja geschrieben:


    "Aber leute die zum Beispiel weiter weg sind und die Schrift dann Grau ist. Kann zumbeispiel so bleiben."


    Gruss

  • Also was Ari meint, ist im Grunde, dass im eigenen Chat jeder eine Farbe hat, wenn auch nur bei einem selbst.
    Ansich eine gute Idee, so kann man bei größeren Runden auch nichts mehr übersehen. Ich würde an der Stelle allerdings vorschlagen, dass das jeder für sich ein- und ausschalten kann und per Befehl zB /colour IDDESSPIELERS WERT WERT WERT die Farben selbst auf den Spieler binden kann. Das würde dann ähnlich ablaufen, wie mit der veränderbaren OOC-Farbe.
    Das grau bei größerer Entfernung sollte dennoch beibehalten und für alle gleich bleiben.

    Ich finde, das wäre wieder eine Quality of Life - Verbesserung, die das Spiel für einen gleich individueller und ansprechender macht (Bevor hier wieder jeder anfängt mit "äHhHhH dAs FiNdE iCh AbEr UnNöTiG uNd DaS mUsS iCh JeDeN iNs OhR sChReIeN REEEEEEEEEEEEEEEEEE" )

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Uh sorry, hab das nur überflogen gehabt ^^
    Leider kann ich mir das auch nicht allzu gut vorstellen, weil so ggf. Event-Nachrichten oder andere Systemnachrichten schnell untergehen.

    Ich kann die Idee verstehen, sehe da aber ein paar Probleme.
    Außerdem würde es den Chat wie eine Diskokugel leuchten lassen und gegebene Immersion trüben. :D

  • Uh sorry, hab das nur überflogen gehabt ^^
    Leider kann ich mir das auch nicht allzu gut vorstellen, weil so ggf. Event-Nachrichten oder andere Systemnachrichten schnell untergehen.

    Ich kann die Idee verstehen, sehe da aber ein paar Probleme.
    Außerdem würde es den Chat wie eine Diskokugel leuchten lassen und gegebene Immersion trüben. :D

    Würde ja ausreichen, wenn einem nur die Namen der verschiedenen Spieler farbig angezeigt werden

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Also was Ari meint, ist im Grunde, dass im eigenen Chat jeder eine Farbe hat, wenn auch nur bei einem selbst.
    Ansich eine gute Idee, so kann man bei größeren Runden auch nichts mehr übersehen. Ich würde an der Stelle allerdings vorschlagen, dass das jeder für sich ein- und ausschalten kann und per Befehl zB /colour IDDESSPIELERS WERT WERT WERT die Farben selbst auf den Spieler binden kann. Das würde dann ähnlich ablaufen, wie mit der veränderbaren OOC-Farbe.
    Das grau bei größerer Entfernung sollte dennoch beibehalten und für alle gleich bleiben.

    Ich finde, das wäre wieder eine Quality of Life - Verbesserung, die das Spiel für einen gleich individueller und ansprechender macht (Bevor hier wieder jeder anfängt mit "äHhHhH dAs FiNdE iCh AbEr UnNöTiG uNd DaS mUsS iCh JeDeN iNs OhR sChReIeN REEEEEEEEEEEEEEEEEE" )

    Es hilft auch ungemein, die Chatzeilen zu erhöhen, sodass man mehr als 5 Zeilen gleichzeitig sieht.


    Außerdem wäre der Chat damit zu bunt und Sachen, wie /rp oder gar /ooc würden einfach untergehen.

  • Es hilft auch ungemein, die Chatzeilen zu erhöhen, sodass man mehr als 5 Zeilen gleichzeitig sieht.


    Außerdem wäre der Chat damit zu bunt und Sachen, wie /rp oder gar /ooc würden einfach untergehen.

    Bitte, Hermann...

    Die Chatzeilen haben damit nichts zu tun, bei vielen Chatzeilen ist es in einem Kuddelmuddel von 10 Mann sogar noch viel schlimmer, den Überblick zu behalten...

    Es würde gar nichts untergehen, weil man es selbst und nur für sich einstellen kann und nur die Namen farbig sein würden.
    Wer es nicht mag, kann es dann ja auch weiß lassen..

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Ich fände gut, wenn es da ne Möglichkeit gäbe, vor allem da man so schnell die Leute überliest und dann hängt man da.

    Da ich jetzt schon mehrfach Chaos miterlebt habe und nur noch mit hundert Fragezeichen da stand, weil ich nicht mehr sortiert bekommen habe, was nun eigentlich grade passiert ist. Man kann zwar im Chat auch scrollen, aber damit hinkt man dann auch wieder hinterher.

  • Bitte, Hermann...

    Die Chatzeilen haben damit nichts zu tun, bei vielen Chatzeilen ist es in einem Kuddelmuddel von 10 Mann sogar noch viel schlimmer, den Überblick zu behalten...

    Es würde gar nichts untergehen, weil man es selbst und nur für sich einstellen kann und nur die Namen farbig sein würden.
    Wer es nicht mag, kann es dann ja auch weiß lassen..

    Naja, wenn 10 Leute in echt gleichzeitig reden, dann kriegst du eben auch nicht alles mit.

    Auf deinen Hauptgesprächspartner konzentrieren - den Rest verstehst du im RP nicht.

  • Irgendwie muss den ganzen Usern dann ja eine einzigartige Farbe verpasst werden. Wie willlst du das machen, wenn es für alle optinal ist? Am Ende haben dann doch wieder genug Leute die selbe Farbe und es ist wieder so, wie vorher.

    Also mir solls ja komplett egal sein, wollte nur in den Raum werfen, dass man eben nicht zwangsläufig alles verstehen muss, nur weil es einem im Chat angezeigt wird.


    Wenn ich mit jemanden in ein tiefes RP Gespräch verstrickt bin, dann schalte ich doch die anderen Stimmen mehr oder weniger aus. Ist ja das selbe, wie wenn man durch Mauerwerk die Nachrichten im Chat liest. Rein logisch, kann man sie nicht gehört haben. ;D

  • Irgendwie muss den ganzen Usern dann ja eine einzigartige Farbe verpasst werden. Wie willlst du das machen, wenn es für alle optinal ist? Am Ende haben dann doch wieder genug Leute die selbe Farbe und es ist wieder so, wie vorher.

    Also mir solls ja komplett egal sein, wollte nur in den Raum werfen, dass man eben nicht zwangsläufig alles verstehen muss, nur weil es einem im Chat angezeigt wird.


    Wenn ich mit jemanden in ein tiefes RP Gespräch verstrickt bin, dann schalte ich doch die anderen Stimmen mehr oder weniger aus. Ist ja das selbe, wie wenn man durch Mauerwerk die Nachrichten im Chat liest. Rein logisch, kann man sie nicht gehört haben. ;D

    Liest du dir eigentlich alle Dinge durch die ich schreibe, oder nur den einen? xD


    Man kann die Farben komplett selbst anpassen, an den Werten Schrauben. Wie man es mit der ooc farbe machen kann, einfach /colour ID WERT WERT WERT

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Ich finde eine gute Alternative wäre doch, wenn die Nachricht farbig gemacht wird in der man mit Namen angesprochen wird. Wie zum Beispiel es auf Twitch oÄ. Der Fall ist.


    Es ist ab und an echt schwer Dinge nicht zu übersehen, wenn ca. 10 Leute in der Taverne reden.

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!