Neue Regelungen der letzten Tage

  • +1 genau so sehe ich das auch.

    Auch zu @Luna 's Beitrag.
    In meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn, das du dadurch direkt identifiziert wirst.
    1. Ist durch die Maske und der Rüstung sogut wie gar nicht erkennbar das es sich um eine Frau handelt. Abgesehen von der Brust, doch bei der bezweifle ich, das man diese Extrem sieht in einem Kampf in einer Banditenrüstugen und selbst wenn, mit einem einfachem Tuch locker abbindbar und dann gar nicht erkenntlich.

    2. Finde ich es fraglich, wenn man so extrem auf die Engine beharrt weil es nur eine Frau in der Engine in einer Gilde gibt. Ja es gibt nur eine Weibliche Spielerin aber das heißt nicht das in der Welt nicht mehr existieren? Warum auf die einzelnen Spieler beharren. Laut Lore werden gefühlt jeden Tag Leute rein geworfen. Demnach sollte die Kolonie voll sein.

    Das erklärt z.B. wie oben auch genannt die Regel mit der Hautfarbe. Gibt es nur einen Dunkelhäutigen Banditen, wissen alle direkt automatisch wer das ist. Dies ist wieder Unfair und schöner zu regeln, wenn es fair für alle ist. Erklärbar damit, das die Kolonie nicht nur aus 80 aktiven Spielern besteht, sondern auch mehr Menschen dort sind. Also gibt es alle Hautfarben und mehrere Frauen und Männer.

    Und genau deswegen auch diese strengeren Regeln. Weil es wieder zu viel Interpretation gibt, was am Ende nur zu Unmut führt.
    Am Ende spielt sonst noch irgendwer aus, das er den besonderen Schweißgestank des einen Banditen erkannte und wusste das Spieler X das ist.

  • Klar mag es nicht so geil sein, dass man gewisse Personen nicht anhand der Hautfarbe etc. direkt erkennen kann, selbst, wenn sie die einzigen sind. Andererseits sind im RP ja die ganzen Orte nicht nur von den Spielern bewohnt, das wäre ja bescheuert. Warum würde man für so wenige Menschen teilweise so große Orte errichten? Man ignoriert diesen Fakt natürlich, damit nicht unnötig Hütten benutzt werden oder unnötig NPCs erstellt werden, aber im RP gibt es mehr Menschen, natürlich. Wie im Singleplayer eben, wie Nelson schon richtig erwähnt hat.

    Heißt nicht, dass man nicht erwähnen kann, wie die Hautfarbe war etc., aber man kann die Person nicht direkt daran erkennen. Das ist das wichtige. Ja, ist nicht perfekt, aber muss halt der Fairness und Balancing halber sein, sonst wird es einfach unergründlich, was die Charaktere jeweils aus ihrem POV gesehen haben, wer was emotet hat etc., weil sich irgendwer immer beschweren wird. So beugt man dem vor, ähnlich wie man Sex RP erst ab 23 Uhr erlaubt, sodass man Beschwerden und so vorbeugt von z.B. Eltern, wenn ihr Kind plötzlich sowas mitliest oder so. Einfach als plumbes Beispiel.


    Wegen der Kolonie:

    Auch hier: Fairness und Balancing, deswegen ist das so. Ist doch immer so gewesen, jeder hatte Talente, Fähigkeiten und Stats in ihrer Backstory (und wenn schon mindere). Ist doch auch mit dem Kochen: Jede Sau weiß, wie man kocht, aber es soll im Gameplay nicht jeder können, weil es sonst einfach das Balancing kaputt macht und Tavernen obsolet sind.

    Und vor allem die Statabnahme macht hier Sinn nach dem Kerkeraufenthalt. Und auch dein Handwerk kann man nach einer Weile verlernen. Genau, wie man so manches Zeug aus der Schule vergisst, obwohl man es eben jeden Tag gemacht hat usw..


    Finde diese Diskussionen etwas sinnlos. Warum will man überhaupt mit Stats in die Kolonie, das macht den Anfang doch so öde. (Bei dem Teach RP kann ich es auch wieder verstehen, aber dennoch.) Vor allem ist es am Ende doch eh eine freiwillige Entscheidung oder eine Alternative zur Tötung. Im ersteren Fall gibst du dich dem Regelwerk dazu hin, im zweiten Fall solltest man froh sein, dass der Charakter noch überlebt (vorerst), dann muss man halt "neustarten". Ich persönlich spiele zum Beispiel Gregox so oft, ja, es ist zum Meme geworden, aber mir gefällt der Charakter einfach so gut und ich fühle mich auch verbunden dazu, sodass ich kein Problem mit sowas hätte, solange er eben noch lebt. Ich darf ja immer noch mit demselben Typen spielen, den ich mir so aufgebaut habe, den ich so ans Herz geschlossen habe etc.. Ist aber auch nur meine Ansicht und vor allem letzteres äußerst subjektiv, das kann man mir ruhig vorwerfen.

  • Hautfarbe erkennen heißt nicht, dass man es dem Charakter zuordnet. Wie du ja selber sagst, es macht keinen Sinn, da es ja noc andere in der Lore geben würde. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es jemals auf einem Server festgesetzt wurde, dass die Kolonie in Wirklichkeit belebter ist. Aber rein mit dieser Begründung ist es doch einfach möglich das Erkennen der Hautfarbe zu gestatten. Ich werde überfallen und wenn ich danach gefragt werde kann ich sagen: "Ja, war ein dunkelhäutiger Schürfer, Zweihandwaffe." statt "Der war maskiert." Ich sage deswegen noch lange nicht "Das war ein Dunkelhäutiger, es gibt nur einen mit soviel Stärke, es muss Liliam gewesen sein!".

    1. Heißt nicht, dass man nicht erwähnen kann, wie die Hautfarbe war etc. aber man kann die Person nicht direkt daran erkennen. Das ist das wichtige. Ja, ist nicht perfekt, aber muss halt der Fairness und Balancing halber sein, sonst wird es einfach unergründlich, was die Charaktere jeweils aus ihrem POV gesehen haben, wer was emotet hat etc., weil sich irgendwer immer beschweren wird.


    2. Wegen der Kolonie: Auch hier: Fairness und Balancing, deswegen ist das so. Ist doch immer so gewesen, jeder hatte Talente, Fähigkeiten und Stats in ihrer Backstory (und wenn schon mindere). Und vor allem die Statabnahme macht hier Sinn nach dem Kerkeraufenthalt. Und auch dein Handwerk kann man nach einer Weile verlernen. Genau, wie man so manches Zeug aus der Schule vergisst, obwohl man es eben jeden Tag gemacht hat usw..


    4. Finde diese Diskussionen etwas sinnlos. Warum will man überhaupt mit Stats in die Kolonie, das macht den Anfang doch so öde. (Bei dem Teach RP kann ich es auch wieder verstehen, aber dennoch.) Vor allem ist es am Ende doch eh eine freiwillige Entscheidung oder eine Alternative zur Tötung. Im ersteren Fall gibst du dich dem Regelwerk dazu hin, im zweiten Fall solltest man froh sein, dass der Charakter noch überlebt (vorerst), dann muss man halt "neustarten". Ich persönlich spiele zum Beispiel Gregox so oft, ja, es ist zum Meme geworden, aber mir gefällt der Charakter einfach so gut und ich fühle mich auch verbunden dazu, sodass ich kein Problem mit sowas hätte, solange er eben noch lebt. Ich darf ja immer noch mit demselben Typen spielen, den ich mir so aufgebaut habe, den ich so ans Herz geschlossen habe etc.. Ist aber auch nur meine Ansicht und vor allem letzteres äußerst subjektiv, das kann man mir ruhig vorwerfen.

    1. Dein erster Satz ist doch genau, was ich erfragen / erbitten wollte. Es ging mir doch nicht darum einen Charakter nur weil aktuell nur ein Bandit dunkelhäutig oder weiblich ist direkt zu erkennen. Es geht nur darum, dass man seinen Angreifer besser beschreiben darf als "Ja der war perfekt maskiert.". Daraus den Schluss ziehen "Es war XY" ist dann widerum PP.


    2. Eine Backstory schreiben ist eine Sache, die Geschichte mit dem Charakter im RP erlebt zu haben eine andere. Und nein, Statabnahme oder Handwerk verlernen macht in dem Fall kein Sinn. Nach den Serverregeln darf ein Charakter nur zwei Tage gefangen gehalten werden. Also ist der Charakter zwei Wochen im Knast. Bei neuen Chars ists noch erklärbar, der kann ja im RP Monatelang erst im Knast gesessen haben, dann verurteilt worden sein und nochmal Monate auf dem Schiff unter Deck gerudert haben. Aber der Charakter aus Khorinis... Naja.


    3. Sorry kann ich mir nicht verkneifen, aber spielst du Gregox nicht fast immer als Startpostencharakter mit Stats? Ich kenne Gregox zumindest nur einmalig als erspielten Charakter. Wieso muss es denn immer ein Tabula Rasa Charakter sein, abgesehen von Grundwissen über Myrtana etc... Es wäre mal so erfrischend, wenn man sich mit Charakterkonzept bewerben könnte oder alternativ das Team immer mal wieder neue Startposten ausschreiben würde, wenn es einem Lager zu schlecht geht z.B. Verstehe ich bis heute nicht, wieso solche Startpostencharaktere immer nur zu Beginn eines Servers vorhanden sind. Wie ja bereits gesagt wurde: Die Kolonie ist belebter als im RP zu sehen, es wäre also auch kein Problem neue Charaktere in Gilden starten zu lassen o.ä., wenn dadurch Lager besser gefüllt werden bzw. "gerettet" werden können.

  • 1. Gut, das ist wahr, aber selbst dann heißt es, schätze ich: Du findest das nur heraus, wenn du die Person entmaskierst o.ä. Beschreiben kann man ja, aber Schlüsse draus ziehen anscheinend nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    2. Da hast du Recht, es ist etwas anderes. Aber die Argumentation macht dann auch wieder keinen Sinn. Warum würde ein Mörder auf dem Festland monatelang gefangen gehalten werden, auf Khorinis darf er dann NUR 2 Tage lang gefangen gehalten werden. Macht auch keinen Sinn, muss aber so für den Spielspaß sein, leider. Auch, wenn der Charakter aus Khorinis nicht auf die Schiffsfahrt überstehen musste. Auch, wenn ich bezweifle, dass es monatelang sind. Laut Gothic 3 dauerte es ja für den Helden und seine Truppe nur "wochenlang", bis er da war. Also maximal 2 Monate bzw. darunter. Auch, wenn das jetzt nicht so einen Unterschied macht, wollt's nur anmerken.


    3. Nein, der Charakter war auch mind. 3 Projekten als Neuling dabei. Erst bei den "Neuzugängen" wie Eskalon oder AK war er dann ein "leichter" Startposten.

    Das wäre sicherlich eine Idee, mit der man in Zukunft die Dinge angehen könnte. Fände ich auch sehr interessant. Sollte zwar auch kein krasses Statbiest sein, aber so ein Fischer in Arbeitskleidung oder ein Jäger mit einem Kurzbogen und 10 Geschick o.ä., das wäre sicherlich interessant.

    Die Admins, die nicht aktiv spielen, werden ja auch ab und zu NPCs und so mal ausspielen, sowas finde ich immer ehct cool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!