Ankündigung: Kapitel 4 "Niedergang"

    • Offizieller Beitrag


    Liebe Gothic Untold Chapters Community,


    wir sind begeistert, euch die Ankündigung unseres vierten Kapitels "Niedergang" machen zu können!

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    In diesem neuen Kapitel setzen wir die Handlung des vorherigen Kapitels fort und weben sie weiter in unsere eigene Zeitlinie von Gothic Untold Chapters. Mit dem Tod des Königs gehen wir einen großen Schritt in Richtung Setting von Gothic 3, doch bleiben wir in unserer eigenen Interpretation der Geschichte. Dieser Schritt ist einzigartig in der deutschen GMP-Szene und markiert den Beginn einer neuen Ära, in der das Schicksal des Königreichs in euren Händen liegt!


    "Niedergang" wird euch vor Herausforderungen stellen, die eure Charaktere an ihre Grenzen bringen werden. Wird euer Charakter den Niedergang des Königreichs beeinflussen, beschleunigen oder verhindern? Eure Charaktere spielen in diesem Kapitel die Hauptrolle, wir wollen euch die Chance bieten das Setting nachhaltig zu verändern und zu beeinflussen.


    Mit Kapitel 4 werden neue Fraktionen eingeführt, und eure Charaktere werden entscheiden müssen, wie sie sich zu ihnen verhalten wollen. Schließt ihr euch dem Korsarenbund der sündlichen Inseln an, werdet ihr ein Assassine in Varant oder gründet ihr euer eigenes Reich? All das wird mit Kapitel 4 möglich sein!


    Features:

    • Schließt euch als Lager oder einzeln einer der großen Fraktionen an:
      • Der Korsarenbund der südlichen Inseln
      • Die Assassinen Varants
      • Das Königreich Myrtana unter König
        Dominique
      • Die orkischen Stämme aus Nordmar
    • Rufsystem & fraktionsbezogene Waffen, Rüstung, Waren und Vorzügen
    • Entdeckt neue Welten wie Schatzinseln, die Südliche Inseln, Varant, Festland und viele mehr
    • Erwerbt eins von drei Schifftypen und erkundet die Welt auf dem Seeweg
    • Alle Teile der aktuellen Welt "frei" begehbar (ohne Statabzug, Inventar clear, usw.)
    • Neue Gegnertypen
    • Und vieles mehr…

    Bereitet euch vor auf ein episches Abenteuer, das euch in Kapitel 4 - "Niedergang" erwartet!


  • Wie angekündigt, hier erstmal eine kurze Zusammenfassung zu Kapitel 4.

    • Der König stirbt -> Lord Dominique lässt sich zum neuen König krönen, General Lee sieht dies mit Skepsis an, nimmt es jedoch vorerst hin
    • Kapitel wird mit der nächsten Außenweltsimulation eingeleitet
    • Minental wird ohne Statabzug betretbar sein
    • Übergang zwischen den beiden Welten wird von Teamseite nicht mehr eingeschränkt, weiteres liegt in der Hand der Spieler, es gibt bereits einen risikoreichen versteckten Weg aus dem Tal hinaus und hinein
    • Zukunft des Settings wird stark in die Entscheidungen und Handlungen der Spieler gelegt
      • Veränderungen in den Strukturen der Lager, die sich über eine geraume Zeit bewähren, werden auch technisch umgesetzt
      • Beispiele: Vereinigung von Lagern, Eroberung von Lagern
      • Das Team setzt kaum Grenzen, solange sie in die Welt passen und über eine geraume Zeit bewähren. Beispiele: Khorinis kann sich vom Königreich unabhängig erklären, jemand anderes kann sich zum König erklären, etc.
    • Neue "Nebenfraktionen", denen sich einzelne Spieler, aber auch ganze Lager anschließen können, aber auch bekämpfen können (Man kann gleichzeitig Mitglied einer regulären Gilde sein)
      • Zugang zu speziellen Ressourcen, Waffen und Rüstungen über diesen "Nebenfraktionen"
      • Außenwelthandel in seiner jetzigen Form wird mehr in Richtung Handel über "Nebenfraktionen" gehen
      • Es wird ein Rufsystem für diese "Nebenfraktionen" geben
    • Schiffsystem kommt im Rahmen des Kapitels
      • 3 verschiedene Schifftypen kaufbar
      • Zu Beginn Schiffe nur im Hafen von Khorinis und eventuell beim See am GBH zu kaufen (Größtes Schiff nur im Khorinis Hafen, da Tiefseehafen benötigt wird)
      • Seefahrt mit den Schiffen möglich
      • Neue Reiseziele werden mit der Zeit verfügbar (Minental wird zu Beginn ein Reiseziel für Schiffe sein)
      • Je nach Größe des Schiffes können mehr Leute mitgenommen werden
      • Mögliche Reiseziele im Laufe des Kapitels: Schatzinseln, Teile der südlichen Inseln und Varants, eventuell auch Teile des Festlands und Nordmar
      • Reisezeit variiert je nach Ziel
    • Auch wenn weitere besuchbare Welten eingefügt werden, soll der Hauptaspekt sich weiterhin auf die Insel Khorinis beziehen. Die besuchbaren Welten werden hauptsächlich für Events, Interaktionen mit den Nebenfraktionen und sonstigen Nebentätigkeiten geschaffen.

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  • Hier die komplette Zusammenfassung des Q&As, niedergeschrieben von MisterMauli

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    Q&A Communitytreffen vom 05.05.2024 und Ankündigung des nächsten GOUC-Kapitels


    Ablauf:

    1. Fragen der Community aus dem Vorfeld

    2. Ankündigungsvideo Kapitel 4

    3. Zentrale Aspekte des nächsten Kapitels

    4. offene Fragerunde


    Teilnehmer:

    - Wotan

    - Hjalmarr

    - Dwain

    - Alex

    - Urist

    - Rayko

    - Schnotte

    - Bedevere

    1. Fragen der Community aus dem Vorfeld

    Frage 1: Wann sollen mehr LP kommen oder angesammelt werden?

    (Antworten: Rayko)

    Rayko - Dieser Punkt wurde bereits im Kernteam diskutiert und wird derzeit von den Communitymods und Supports ausgearbeitet. Es wird eine Änderung kommen, in welcher Form ist derzeit noch unschlüssig. Events (Jahrestag, Feiertage etc.) werden von der allgemeinen LP-Ansammlung abgekoppelt sein.


    Frage 2: Wird es in Zukunft weiterhin eine Außenwelt-Simulationen geben? Als normaler Spieler hat man nicht wirklich das Gefühl, dass die Simulation für den Spielverlauf noch wichtig ist. Die Unregelmäßigkeiten beim Transport sind für den normalen Spieler nicht mehr nachvollziehbar, ob das Erz, das auf das Festland geschickt wird, seinen Zweck erfüllt. Oft wird dies nur begründet das das MT neue Items bekommt.

    (Antworten: Rayko, Dwain)

    Rayko - Erztransporte und die Außenweltsimulation sollen in erster Linie eine Inflation bekämpfen. Das Kernteam führt ein genaues Protokoll über die Simulation, auch wenn im öffentlich Post mal etwas untergehen kann. Das System wird aber höchstwahrscheinlich umgeworfen (Kapitel 4 - Änderungen).

    Dwain - Das MT bemerkt es im Allgemeinen weniger, da es im Außenwelthandel Vorrang hat. Während es in KH an Gewürzen gemangelt hat, gab es im MT keine Rückstände (als Beispiel). Das System wird aber eine neue Rolle bekommen.


    Frage 3: Könnte die Karte optisch ansprechender gestaltet werden, so dass man vielleicht besser hineinzoomen kann und/oder besser erkennen kann, welche Gebiete gerade besetzt sind? (Farbliche Umrandungen?) https://forum.gouc.de/forum/index.php?thread/2315-außenweltsimulation/

    (Antworten: Alex)

    Alex - Ranzoomen sollte möglich sein (4K Bild). Farbliche und andere Markierungen sollen das Bild aber nicht überschatten und die Karte soll dynamisch wirken. Alex wird hier aber sehen, was sich da so machen lässt.


    Frage 4: In der Vergangenheit wurden einige Entscheidungen angeblich von einzelnen Teammitgliedern getroffen und die anderen angeblich vor vollendete Tatsachen gestellt. (Beispiel: die Verschiffung von Gavins Gefolge durch die Korsaren.) Werden solche Entscheidungen nicht vom gesamten Kernteam getroffen? Oder war das eine Art Schnellschuss?

    (Antworten: Dwain, Alex)

    Dwain - Grundsätzlich sind die einzelnen Arbeitsbereiche im Team verteilt. Beispielsweise Dwain, der Spielleitung und Lore größtenteils übernimmt. Dennoch finden immer Absprachen mit dem gesamten Team statt.

    Alex - Gerade das genannte Beispiel um die Truppe von Gavin war vielleicht schwierig, da es viele auch als ungerechtfertigt sehen könnten, dass sie diese "Chance" erhalten. Dennoch sollten sie die gleichen Chancen, wie andere auch, erhalten und entsprechende Folgen und/oder Konsequenzen wurden festgelegt. Schnellschüsse gibt es nicht. Das Team bespricht dies offen untereinander.


    Frage 5: Es gibt eine ab und zu eine aufkeimende Unzufriedenheit im Minental, das angeblich der Standort Khorinis bevorzugt wird. Auch wenn das Minental ständig aktualisiert wird, scheinen diese Aktualisierungen bei den Spielern des MT nicht gut anzukommen (Beispiel Berserker und Verteidigungshaltung). Wie seht ihr das? Interessiert euch das Feedback überhaupt?

    (Antworten: Rayko, Alex)

    Rayko - Das ist eine schwierige Frage. Es gibt durchaus auch MT-Exklusive Dinge und wir wissen nicht, wie wir sonst noch zeigen sollten, das uns etwas am MT liegt.

    Alex - Das MT ist durch das Setting auch eingeschränkt, wenn man es so halten möchte. Dennoch kamen Änderungen in das MT. Die Berserker- und Verteidigungshaltung waren eine Idee, da man etwas für die Söldner und Gardisten haben wollte. Andere Gilden haben Magie. Beide Haltungen sind rein optional und nicht in Stein gemeißelt. Änderungen können vorgenommen werden. MT und KH Spieler haben möglicherweise auch andere Sichtweisen auf die einzelnen Bereiche. Das KH-Setting ist grundsätzlich vielfältiger aber das neue Kapitel könnte da vieles ändern.


    Frage 6: Warum wurde das letzte Engine Update so schnell veröffentlicht? Auf dem Testserver sind einige Bugs und offene Balancing Requests aufgetaucht, die dann in das Spiel integriert wurden. Warum gab es keine längere Testphase mit entsprechender Fehlerbehebung? Warum musste das so schnell integriert werden? (Wirkte wie eine Hauruck-Aktion...)

    (Antworten: Rayko, Alex)

    Rayko - Balancing ist und bleibt immer schwierig und man muss eben immer dran bleiben. Neue Features kommen und bringen neue Bugs, manchmal sogar an Systemen, die eigentlich bereits fix waren. Da die Kernteamler bald vielleicht weniger Zeit haben und eine Entscheidung her musste, hat man sich für das Update entschieden und die kritischen Bugs noch ausgearbeitet. Andernfalls hätte man alles verschieben müssen.

    Alex - Kritische Bereiche werden immer getestet. Alex hat selbst erst als Amateur-Scripter angefangen. Es kann nicht immer alles getestet werden. Die Zeit und Ressourcen besitzt das Projekt nicht. Manche Dinge zeigen sich auch erst auf dem Live-Server, wo ganz andere Bedingungen herrschen (Spielerzahl, geladene Bereiche durch viele Spieler etc.)


    Frage 7: Vor einigen Monaten kursierte im RP das Gerücht, die Stadt Khorinis wolle eine Werft bauen. Das wurde damals im RP als eine Art größenwahnsinnige Idee abgetan. Zu teuer, keiner kennt sich aus, zu viel Materialverbrauch. Und jetzt mit dem Kapitel wird plötzlich eine Werft gebaut und jetzt werden Leute für den Schiffbau gesucht, warum diese plötzliche Kehrtwende?

    (Antworten: Dwain, Rayko)

    Dwain - Reine RP-Entscheidung. Die Werft wurde in KH gebaut (Lou und Ramirez), doch war von vornherein klar, dass sich damit schwer etwas verdienen lasse. Kein Schiffssystem und nichts, wofür man überhaupt ein Schiff bräuchte. Daher wurde die Werft geschlossen und das Thema verworfen. Dwain hat dies nun mit seinem Char wieder aufgenommen und finanziert das Ganze im RP selbst. OOC war es nie wirklich "verboten" nur eben sinnlos, aufgrund fehlender Systeme.

    Rayko - Alex arbeitet auf Hochtouren an der implementierung.


    Frage 8: Wird die GBH Pacht etwas rebalanced?

    (Antworten: Rayko)

    Rayko - Ja. In welcher Form zeigt sich im neuen Kapitelevent.


    Frage 9: Kann man das Engine-Rework welches scheinbar niemand vorher getestet hat rückgängig machen?

    (Antworten: Rayko)

    Rayko - Kann man. Macht man? - nein.


    Frage 10: Kann man die großen Äste wieder zurück holen? (Permanenter Holzmangel und dem daraus folgenden abfarmen von allen Bäumen um 4 Uhr morgens lässt grüßen)

    (Antworten: Rayko)

    Rayko - Die Datenbank zeigt eine einzelne Person mit 2000 Holz. Im Allgemeinen gibt es mehr Holz, wenn es nicht ankommt, dann ist es ein RP-Problem, weil die Leute z.B. horten.


    Frage 11: Kann man es einführen das ein teach-npc andere teachen darf wenn der t3 Meister seine Zustimmung dafür gibt? So könnte man verhindern das dieser ohne das er es will andere Lehrlinge blockt wenn er selbst nicht zum lehren kommt aber nicht selber Inaktiv ist (Leute mit wechselschicht oder anderen kuriosen Arbeitszeiten und deren Lehrlinge die zwangsweise nur von ihm unterrichtet werden dürfen würden sich sicherlich darüber freuen)

    (Antworten: Rayko)

    Rayko - Im Grunde ist es auch RP-Problem. Wenn es zu einem Lagerproblem wird, dann muss der Lagerleiter einlenken.


    Frage 12: Anteilige Übernahme der EXP/Schürfskill/Feldskill/Angeln/etc. bei Startboost? Hierzu hat es in der Vergangenheit bereits einmal Diskussionen dazu geben, ist hier etwas geplant?

    (Antworten: Rayko)

    Rayko - Haben wir auf dem Schirm, momentan ist aber die Zeit knapp. Das Team sieht die ganze Sache aber ähnlich. Der Grind, welcher hinter Chars mit hohen Skills steht, ist enorm und es könnte den Spielern sauer aufstoßen, das erneut zu durchleben. Wir wollen das verbessern, damit die Leute weniger angst haben einen Char zu verlieren und einen Impuls für einen neuen Char zu geben.


    Frage 13: Ist es möglich die Alphablutfliege optisch/farblich leichter erkennbar zu machen, sowie die Vergiftungschance zu reduzieren?

    (Antworten: Rayko)

    Rayko - Möglich ist das aber optische Anpassungen sind schwierig und gern darf hier auch die Community zuarbeiten. Momentan ist die Fliege eher ein Meme. Wenn aber viele Spieler sagen, dass sie schlecht für den Spielspaß sei, dann werden wir entsprechend nach Änderungen schauen.


    Frage 14: Wäre es möglich die öfters mal buggenden Kopfgelder zu fixen?

    (Antworten: Rayko)

    Rayko - Steht auf der Liste aber die Zeit und Motivation für solche fixes fehlt gerade. Der Bug könnte daraus entstehen, das Kopfgelder im MT und KH zur gleichen Zeit, den gleichen zufälligen Namen erhalten.

    === Vor der Prämiere kamen hier noch Fragen aus dem Chat ===

    Kommen Übersee stärkere Einhandwaffen? (Antworten: Alex, Dwain)

    Alex - Ja. Die Community kann hier gern Inspiration machen. Wenn dann Zeit da ist, lässt sich das machen.

    Dwain - Ja, es wird mehr Waffen geben.

    Gibt es Pläne zur Eisenmine? (Antworten: Dwain, Bedevere)

    Dwain - Ja. Ergründet sich aber im RP.

    Bedevere - Das sind alles RP-Fragen

    Was ist mit dem Vollmondschwert? (Antworten: Dwain)

    Dwain - Viele fanden es zu hässlich.

    Gibt es Pläne zum "dual-wielding"? (Antworten: Alex)

    Alex - Es wurde damit angefangen, ist aber "pain in the ass". Es wird irgendwann kommen aber dann wird es bei speziellen Kapitel 4 NPC's zu finden sein. Returning wäre ein Ansatz aber es ist nicht so schön umgesetzt und technisch auch schwierig. Für den Schildkampf z.B. muss der GMP "verarscht" werden, damit er das akzeptiert.

    Wann wird das Wiki aktualisiert?

    Wendet euch an Faust!!!!

    Wird es mehr Ambientetiere geben? (Antworten: Alex)

    Alex - Es sind schon einige drin und es werden noch mehr kommen.

    Wann wird das Kapitel starten? (Antworten: Alex, Dwain)

    Alex - Wichtig zunächst: Was im Trailer gezeigt wird, ist noch KEIN LIVESERVER-CONTENT. Metagaming kann entsprechend bestraft werden (Bann).

    Dwain - Die Außenweltsimulation wird das Kapitel einläuten.

    Wird es mehr Frauenkleidung geben? (Antworten: Urist)

    Urist - Ja. Es kommen neue aber hier wäre eine Liste der Community gut. Wünsche = Möglichkeiten. "Mach mal" ist kein Wunsch und kein brauchbares Feedback.

    Was wird gegen starke FPS-Einbrüche getan? (Antworten: Alex)

    Alex - Mit neuen Updates können auch FPS-Einbrüche vorkommen. Die meisten Leute haben scheinbar kaputte Installationen oder der GMP hat mal wieder "langeweile". Das ganze bitte beobachten und genaues Feedback geben. Kamerawinkel, Anzahl der Spieler in der Umgebung usw. helfen enorm bei der Fehlersuche. In vielen Fällen hilft es aber auch Gothic und GOUC sauber zu neu zu installieren.

    Wann kann man Rüstungen per Plattnerrezept anpassen - z.B. wechsel von männlich und weiblich? (Antworten: Urist)

    Urist - Dazu bitte Wünsche einbringen. Was macht ihr oft? Was ist sinnvoll? Hier ist die Community gefragt.


    === An dieser Stelle startet das Video. Alex sprich hier, im Namen des Teams, einen großen Dank an Frederik für seine unschätzbare Unterstützung aus! ===

    2. Ankündigungsvideo Kapitel 4

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    3. Zentrale Aspekte des nächsten Kapitels

    ===

    Hier wird viel zwischen Chat und Team kommuniziert. Viele Dinge sind reine Spekulationen, da sie sich auf das RP beziehen. Das Nachfolgende ist daher eher ein Gesprächsprotokoll.

    ===

    Dwain:

    - Der König wird sterben.

    - KH und MT werden geöffnet und beide Welten sind ohne Statabzüge betretbar.

    - Das Setting wird stark in Spielerhände gehen und es ist viel RP gefragt.

    - Neue Fraktionen denen man sich anschließen kann oder auch dagegen Kämpfen kann (als Einzelperson oder ganzes Lager).

    - besondere Waffen, Rüstungen und Rohstoffe aus diesen Fraktionen.

    - dadurch wird sich der Außenwelthandel in seiner jetzigen Form langsam auflösen.

    - Rufsystem bei den Fraktionen.

    - Das Schiffssystem kommt im Rahmen des Kapitelevents.

    - Schatzinsel, südliche Inseln, teile Varants werden frei betretbar sein.

    - die Welt wird sich so "offen" formen, wie es im RP gewollt ist.

    [hier viel Spekulation über mögliches RP einfügen]

    Alex:

    - egal was im RP passiert, es wird passieren, wenn es im RP gewollt ist und durchgeführt wird. [hier wieder gaaaaannnzzz viele Beispiele ausdenken]

    - Schiffe können ins MT, tatsächlich gibt es aber bereits einen risikohaften Weg zwischen den Welten.

    - das Team setzt im Grunde keine Hindernisse (allgemeine Regeln treten dadurch natürlich nicht außer Kraft). Alles wird im RP umsetzbar sein.

    [hier wieder unzählige Beispiele einfügen, was denn alles möglich sein könnte - nutzt halt eure Phantasie :winking_face:]

    Dwain:

    - die kommende Außenweltsimulation läutet das Kapitel ein.

    - das wird natürlich eventtechnisch begleitet, welche aber nur einen ersten Rahmen setzten. Die Welt soll stark beeinflussbar sein.

    - Spieler sollen das Setting nach ihren Wünschen steuern können.

    Alex:

    - Frage an Alex, ob das Adelssystem erhalten bleibt?

    - Bleibt es natürlich, solange es gewollt ist. Es gibt ja immer noch ein Königreich.

    [Alex zeigt hier dann ausführlich das Schifffahrtssystem in seiner derzeitigen Form - Showtime für die Engine und zu vieles, was hier in der Zusammenfassung keinen Sinn ergeben würde]

    Alex:

    - Frage an Alex, ob Schiffsreisen ein Risiko darstellen?

    - Nachgedacht wurde darüber und vielleicht führt man so etwas bei langen Reisen ein

    - quasi eine geringe Chance auf Ereignisse, wie z.B. Kapern.

    - das soll natürlich nicht auf ständiges sterben hinauslaufen

    - wenn es diese geringe Chance gibt, dann kann es z.B. zu Statabzügen oder RP-Verletzungen kommen.

    Dwain:

    - die Fraktionen könnten ja sicher auch bei Schiffsreisen helfen (Hint)

    Alex:

    - das MT soll erstmal kein Schiff kaufen können, was aber nicht heißt, dass sich dahingehend nichts im RP entwickeln kann.

    Alex:

    - Frage an Alex, ob sich Lager auflösen könnten.

    - das liegt in Spielerhand und wird dann auch nach und nach umgesetzt.

    - Beispiel: Das AL erobert (nicht raid!) das NL und kann diese Position auch über lange Zeit beibehalten, dann werden nach und nach Systeme umgesetzt und das NL verschwindet entsprechend dem RP.

    Alex:

    - (Community äußert bedenken über die Größe der Welt)

    - Grundsätzlich gibt es keinen Grund ewig lang auf Schiffsreise zu sein.

    - daher wird die Karte nicht wirklich größer, sondern beschränkt sich im Grunde weiterhin auf die Insel Khorinis.

    - deswegen nichts Neues zu machen ist auch nicht zielführend und die Karte ist jetzt schon recht groß und dennoch finden sich Hotspots.

    Dwain:

    - es werden auch nur Auszüge aus Varant und dem Festland, welche Event- und Fraktionsgebiete sind.

    - keine Orte an denen man permanent verharrt.

    Rayko:

    - es wird viel Neues kommen aber alles nach und nach.

    - das hat zum einen den Grund, dass damit die Größe der Moddatei nicht auf einen Schlag zu groß wird

    - und zum anderen sollen auch Bugs gefunden und gefixt werden. Zu viele Features auf einmal würden das erschweren.

    Dwain:

    - nach dem üblichen Hype werden sich die Hotspots wieder einpendeln.

    Alex:

    - die Timer für die Schifffahrt laufen auch offline weiter. Man muss nicht die gesamte Schiffsreise online sein.

    Alex:

    - Frage an Alex, wie es momentan um die Werbeschaltung stehe?

    - Derzeit ist gar nicht so viel Werbung im Umlauf und es ist natürlich auch immer eine Geldfrage.

    - wir hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit Kurga

    - und wer weiß, vielleicht auch andere Streamer?!

    Alex:

    - Frage an Alex, ob Archolos begehbar sein wird?

    - wahrscheinlich nicht

    - Teile besuchbar? - vieeeeelllleiiiicht!?

    Alex:

    - Frage an Alex, ob Jharkendar kommt?

    - das war tatsächlich früher mal als eine Art "Instanz" angedacht.

    - es würde sich anbieten aber es gibt keine konkreten Pläne.

    Dwain:

    - die Rufsteigerung passiert durch Aufgaben.

    - ab einem bestimmten Wert ist man "freundlich" gesinnt.

    - ähnlich der schon vorhandenen Räuberkluft, greifen einen NPC dann nicht mehr an.

    - dadurch schalten sich dann spezielle Rohstoffe frei, z.B. varantisches Holzöl bei den Assassinen)

    [Hier dann wieder ganz viele, wilde Spekulationen, die sich dann im RP zeigen werden oder eben auch nicht]


    4. Offene Fragerunde

    Sind neue Zauber geplant? - geplant, nein / möglich? ja.

    Wird 2h-Großmeister überarbeitet? - wird sicher irgendwann passieren. Pläne gibt es noch nicht dazu.

    Wird Magie weiterhin bei Magiern bleiben? - die feste Magielore wird nicht einfach über den Haufen geworfen und auch die Magier sollten ein Interesse daran haben.

    Wird der Händlerspec zwischen den Welten handeln können? - Möglich ist das. Systeme werden aber erst angepasst, wenn sie sich im RP gefestigt haben bzw. eine große Nachfrage besteht (im RP).

    Wird es möglich sein Attribute zurückzusetzen? - Ja, mit dem Charaktertot (Dwain)


    === Es folgen wieder wilde Spekulationen und Fragen, was alles so möglich wäre ===


    Rayko beendet hier die Runde soweit, bedankt sich für die Teilnahme und freut sich auf viele verbuggte Features!

    Alex kann kein erstklassiges Storywritting bieten aber ERSTKLASSIGE BUGS!

    Bedevere möchte - Fragen! Jetzt oder nie wieder!

    [Hint: Es kamen keine relevanten mehr!]


    Wobei das gelogen ist, denn die Frage aller Fragen kam noch:

    Wird es Winter und Schnee geben?

    Antwort: Das wäre nur eine Kopie von anderen Servern! Nun hört endlich auf zu spinnen, denn Schnee gibt es doch überhaupt nicht in Wirklichkeit!111!!


    Im Namen der Communitymods bedanke ich mich, dass ihr bis hier hin gelesen habt! Euer Cor Na Wall!

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