Kalender für Veranstaltungen (Events)

  • Hi alle zusammen,


    kennt ihr das Problem? ihr wollt etwas veranstalten, aber genau zum selben Moment finden mehrere andere Dinge statt? Sowas ist nicht gerade Ideal, für alle Seiten, denn man nimmt sich gegenseitig die Teilnehmer weg. Auch für die Teilnehmer selbst ist das nicht optimal, da man so Chancen verpasst, an bestimmten Dingen teilzunehmen. Hinzu kommt die doch etwas kleine Spieleranzahl zum tragen.


    Meine Persönliche Sicht: Ich habe für meinen Teil beschlossen, vorerst keine angekündigten Veranstaltungen mehr zu machen, ich finde es zu frustierend. Sowas ist mir einfach in der Vergangenheit zu oft passiert. ich war eine Weile inaktiv, wollte wieder was ins Rollen bringen und gleich bei der ersten Veranstaltung wurden alle weggelockt. Da ich aber stets ein Freund des konstruktiven bin und versuche eher nach vorn anstatt nach hinten zu schauen, hier folgende Idee:


    Ich hätte die Idee eines Kalenders, wo jedes Lager sowie die Eventler Termine eintragen können, welche dann öffentlich auf der Webseite einsehbar sind. Die Veranstaltungen könnten dann entsprechend der Fraktion unterschiedlich farblich hinterlegt sein. Damit nicht Jeder eintragen kann, würde ich vorschlagen, dass nur ausgewählte Personen (Bspw. Fraktionsführer und Eventler) Schreibrechte bekommen. Die entsprechenden Veranstalter müssten sich dann bei jenen Personen (Fraktionsleitern) OOC melden, damit der entsprechende Termin aufgenommen wird.


    Weitergehend wäre ein Filter sinnvoll, weil nicht jeder von jedem Event bescheid wissen will bzw. manche Veranstaltungen (Beispielsweise Bandentreffen oder Bauernsitzung am GBH sowie Stadtratssitzung oder sowas) einfach intern sind. Andersherum könnte beispielsweise das Mittwochs-Turnier von Faust stets als öffentlich angezeigt werden. Auch sind die Termine auf Khorinis für reine Minentalspieler uninteressant, sowie andersherum.


    Folgende Filter-Variablen wären nötig:

    - Öffentlich/Nicht-öffentlich

    - Filterung nach Fraktion + Eventler (also 7 insgesamt)

    - Filterung nach Khorinis/Minental


    Da die Spieler im Forum bereits entsprechende Rollen zugewiesen bekommen haben, könnte man diese gleich als Basis für die Filterung nutzen - Der Kalender wäre wohl eh am besten auf der Webseite aufgehoben. Vielleicht stellt gar das verwendete CMS eine Kalender-Funktion bereits zur Verfügung, who knows?


    Eine einfachere, aber nicht so schöne Lösung wäre ein Google-Kalender, der auch gleich .ics-Dateien zur Verfügung stellen würde, die man sich runterladen könnte und in irgendwelche Kalenderprogramme reinladen könnte (.ics-Dateien wären auch mit der anderen Methode umsetzbar, bedürften aber sicher wiederum kostbare Entwicklerzeit). Hier wäre jedoch das Problem, dass eine Filterung nach Öffentlich/Nicht-Öffentlich sowie Khorinis/Minental vermutlich nicht möglich wäre - außer man macht mehrere Kalender (Habe da aber auch keine Ahnung, weil ich die Google-Kalender nicht nutze). Ein weiterer Nachteil wäre, dass man sich neben Discord und Forum bei noch einer Sache (In diesem Fall Google oder irgendein anderer Anbieter) anmelden müsste...


    Ein Kalender hätte zudem den Nachteil, dass man sich OOC bereits vorab informiert und ggf. ein bisschen RP um die Termine verloren geht. Dies fände ich aber halb so wild, in Anbetracht dessen, dass man sich als Spieler an den Terminen orientieren kann und seine Online-Zeiten entsprechend eintakten kann. Ebenso ist das RP um Termine, wenn es den Spielern in diesem Moment nicht primär ums RP geht, eh minimalistisch und vollzieht sich mehr im blauen Text, da die RL-Daten oft primär sind - ala "// am .. um ...Uhr". RP um Veranstaltungen wäre ja trotzdem noch möglich, sofern man es will und entsprechend ausspielt.


    Ebenso bestände eine diverse Spoiler-Gefahr, vorallem für die Eventler-Events. Um dem entgegenzukommen, würde ich es so handhaben, dass die Events der Eventler vielleicht nur gaaaanz grob bis garnicht beschrieben werden - lediglich der Termin selbst wäre hier die wichtige Information.


    Vielleicht holt aber so ein Kalender auch den einen oder anderen Spieler zurück, wenn sich dieser denkt: "Ey, heut geht was auf GOUC ab, ich schau mal wieder vorbei. Stehe zumindest nicht alleine rum."


    Viele Worte, kurzer Sinn: was haltet ihr von der Kalender-Idee?

  • Danilio

    Hat den Titel des Themas von „Kalender für Events und Veranstaltungen“ zu „Kalender für Veranstaltungen (Events)“ geändert.
  • Also die Idee hatte ich auch schon. Die Problematik war aber immer, dass es zu wenige Leute im Forum gibt, die den Kalender pflegen könnten. Ich fände es aber tatsächlich gut, wenn es etwas gäbe. Gerne etwas, was man mit Discord koppeln kann. Aber null Ahnung, was das sein kann.


    Es gibt wohl auch Discord Bots dafür. Chronicle Bot kann wohl mit einem Discord Kalender synchronisiert werden.

  • Für solch eine Art Kalendar wäre ich ebenso. Den Vorschlag von Mikelsen, dies per Discord-Bot zu machen, wäre umso besser. So würden alle Interessenten eine Benachrichtigung oder einen Weckruf bekommen, falls Sie an diesem Event teilnehmen möchten. Wäre nur natürlich sehr hilfreich, wenn ein besagter Bot auch bei der Eventerstellung dem Veranstalter auch angibt, dass sein geplantes Event z.B. mit einem bereits vorhandenem Event sich überschneidet.

  • Am Ende braucht man bestenfalls etwas, was alle Nutzer vereint Discord und auch im Forum einsehbar.


    Zweiter Schritt wäre dann, ob es möglich ist mit irgendeiner technischen Feinheit entsprechende kalendereinträge für bestimmte discordrollen UND bestimmte Forumsgruppen möglich zu machen. Würde fast sagen dieser Schritt ist eher schwer. Discordrolle geht vielleicht noch aber Forum muss man dann vielleicht händisch in den entsprechenden Thread einpflegen.

  • Zweiter Schritt wäre dann, ob es möglich ist mit irgendeiner technischen Feinheit entsprechende kalendereinträge für bestimmte discordrollen UND bestimmte Forumsgruppen möglich zu machen

    würde ich halt nicht so machen. Ich würde alles im Forum halten und dann mit dem Discord-Bot die entsprechenden Termine abonnieren. Wenn man beides miteinander vereinen will, kommt nur Wums bei rum, denke ich. Die Termineintragung wäre dann im Forum, der Abruf (wenndas der Bot so bietet) auch über Discord.


    Das schwierigste wäre wohl den Kalender selbst in die Webseite zu integrieren und die SQL-Abfragen ensprechend der Rollen und Rechte richtig einzurichten. Aber wie gesagt, vielleicht bietet das bereits benutzte CMS bereits einen Kalender dafür, welcher "nur" angepasst werden müsste. Ich weis halt auch nicht, wer das Forum erstellt hat/wartet, derjenige könnte sicher was dazu sagen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!