"Crafting - Gehilfen"

  • Ich hab jetzt schon ein paarmal mit Leuten darüber gesprochen, wie langweilig manchmal das Ausüben der Berufe sein kann.


    z.B.: Als Einhandschmied verbringe ich, wenn ich einen Auftrag für den Waffenladen habe, eigentlich zu 90% alleine an der Schmiede und kann absolut kein Rp betreiben.


    Desweiteren haben mich jetzt schon öfters Leute gefragt, ob nicht irgendwo eine Lehrstelle frei ist. Derzeit is es leider so, dass eigentlich so gut wie alle Berufe vergeben sind und dadurch die Leute immer weggeschickt werden.


    Daher mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn es für das Craften die Möglichkeit gäbe, einen Gehilfen zu engagieren. Dieser würde einem dann quasi bei den einfachen Dingen zur Hand gehen, für die man keine Ausbildung braucht. Dieser würde dann auch die Zeit die zum Craften benötigt wird reduzieren. (Sagen wir mal z.B. 40%)

    Als Animation wäre mir dafür z.B. eingefallen:

    Der Tagelöhner hält den Rohling am Amboss, während der Schmied diesen bearbeitet.

    Der Koch brät mit der Pfanne, während der Tagelöhner Gemüse schneidet. Etc.



    In meinen Augen würde das zu zwei Verbesserungen führen:


    1.) Mehr RP an den Craftingstellen und vor allem: weniger AFK gecrafte


    2.) Die Leute, die leider keinen Beruf ergreifen können/dürfen, können sich dann zumindest so etwas einbringen und sich Erz dazuverdienen. (Eventuell könnte man das auch mit einem "Tagelöhnerskill" verbinden. Je besser dieser ist, desto weniger Craftingzeit wird benötigt.)



    Was würdet ihr davon halten?


    Lg Gerbrandt

  • Ich finde die Idee besonders unter dem Aspekt des RP sehr gut. Wenn man nicht möchte kann man ja trotzdem noch alleine afk craften, aber es gibt die Möglichkeit, das ganze zu zweit zu machen! Gefällt mir sehr.


    Bliebe nur die Frage des Umsetzens. Können dann auch mehrere Leute zur Hand gehen oder maximal eine zweite Person?

  • Persönlich finde ich diese Idee auch Klasse, klar gibt es das System mit 2 Lehrlinge für einen Meister/Gesellen aber sind wir mal ehrlich in allem außer dem Kochen würden die Leute kaum bis garkeinen Profit damit machen wenn man ihnen einen Rohstahl, Griff, Leder Teach reindrückt, so sich dann jemand entscheiden sollte auch garkeinen Beruf in die Richtung zu machen wird eigentlich nichts verloren, davor hat man aber an RP und an einer Arbeitsmöglichkeit gewonnen.

    Selbst im Kochen könnte man das Gewürz oder das Saubere Wasser als Teaches verwenden die Grundlagen fürs Kochen/Brauen sind aber als einzelne Items einfach unnütz zum Verkauf sind sondern nur für den Gesellenkoch interessant, dadurch würde man ja entsprechendes Abusing auch abhalten und die Leute nur als "Aushilfen" ansehen.

    Wenn ich mal daran denke das ich an die 1000 Gewürze craften könnte .. da wäre eine Aushilfe in der Küche mit der man entsprechend RP machen kann echt toll, stell mir das auch in der Schmiede sehr sinnvoll vor.

    Es würde nicht nur mehr Zeit denen geben welche ohnehin schon wenig durch ihre Engine-Berufe haben sondern offenbart auch eine Einnahmequelle sowie RP Möglichkeit für jene die noch nichts zu tun haben. Mein Problem ist das ich denke wenn ich einigen beibringe wie sie Gewürze machen können damit ich mir Zeit spare und anderen die Möglichkeit gebe Gold zu verdienen .. kriege ich ziemlich harten Ärger weil das glaube ich nicht als konform gilt.

  • Ich finde die Idee besonders unter dem Aspekt des RP sehr gut. Wenn man nicht möchte kann man ja trotzdem noch alleine afk craften, aber es gibt die Möglichkeit, das ganze zu zweit zu machen! Gefällt mir sehr.


    Bliebe nur die Frage des Umsetzens. Können dann auch mehrere Leute zur Hand gehen oder maximal eine zweite Person?

    Also spontan hätte ich 1 bis max. 2 Personen gesagt.

    An den Schmieden gibt es ja zur Zeit zwei "Gegenstände" die keine richtige Craftingfunktion haben: der Schleifstein und den Wasserbottich. Wenn es möglich ist, könnte man ja einführen, dass der Schmied am Amboss geboostet wird, falls die beiden Gegenstände in Verwendung sind. Dann könnte man theoretisch zwei Personen beschäftigen. Für die anderen Berufe müsste man sich dann noch etwas überlegen.


    Allerdings ist die frage, ob das so machbar ist. Eventuell braucht man auch eine neue Werkbank an der dann alle stehen müssen. (Ähnlich wie beim Holzfällen)


    Darum mal meine Frage an das Team: Ist sowas überhaupt umsetzbar bzw. gibt es auch interesse daran? :)

  • Ich muss sagen das mir die Idee ziemlich gefällt. Wenn man sich ausmalt was das an RP bringt. Gespräche / Smalltalk neben der Arbeit. Nebenher schöne ausführliche Emotes zur genaueren Beschreibung was man gerade macht, inklusive die Gehilfen mit einbinden ect. Das deckt einen neuen und facettenreichen RP-Bereich ab, den es sonst wo nicht gibt. :saint: :thumbup:

  • Müsste die Craftingzeit dafür nicht um das doppelte oder dreifache angehoben werden damit sich das überhaupt lohnt? Ich weiß das beim Schmieden jeder Prozess gerade mal ein paar Sekunden lang ist wenn nicht nur 1-2 Minuten. Es lohnt sich grad beim Schmieden gar nicht irgendwas in "Massen" zu produzieren weil man das Zeug sowieso nur braucht wenn auch jemand was bestellt? Und so wie ich das gesehen hab braucht so 1x Werkzeug gar nich mal so lange hergestellt zu werden :D? Für den nervigen Prozess von Rohstahl machen und so reichen eigentlich 2 Lehrlinge die sich ne halbe Stunde an die Esse stellen und man hat genug Material für 3 Wochen wenn nicht sogar mehr das überhaupt erstmal aufgebraucht werden muss.


    Das einzige wo ich mir das grad vorstellen kann wie das funktionieren könnte ist wenn man den Leuten Rezepte teached mit denen sie einfach nicht von selbst Zeugs "erfarmen" können. Wie zb. das Rezept für Nägel. Wenn jemand Nägel herstellen könnte kann er immer noch keinen Rohstahl herstellen oder die benötigen Zutaten dafür. Das Schmieden von Nägel wäre hier die perfekte "Einsteiger und Löhner" - Aufgabe. Nägel zu schmieden is ein völlig unnötiger und teurer Prozess und die werden massig gebraucht aber eigentlich eine völlige Azubi Arbeit die wirklich jeder kann wenn er es gelehrt bekommt xD


    So könnte man zumindest an die Sache rangehen. Das man den Leuten halt diese kleinen Endprodukte teached und die machen dir das halt, während du sie dabei beobachtest oder so.

  • Müsste die Craftingzeit dafür nicht um das doppelte oder dreifache angehoben werden damit sich das überhaupt lohnt? Ich weiß das beim Schmieden jeder Prozess gerade mal ein paar Sekunden lang ist wenn nicht nur 1-2 Minuten. Es lohnt sich grad beim Schmieden gar nicht irgendwas in "Massen" zu produzieren weil man das Zeug sowieso nur braucht wenn auch jemand was bestellt? Und so wie ich das gesehen hab braucht so 1x Werkzeug gar nich mal so lange hergestellt zu werden :D? Für den nervigen Prozess von Rohstahl machen und so reichen eigentlich 2 Lehrlinge die sich ne halbe Stunde an die Esse stellen und man hat genug Material für 3 Wochen wenn nicht sogar mehr das überhaupt erstmal aufgebraucht werden muss.


    Das einzige wo ich mir das grad vorstellen kann wie das funktionieren könnte ist wenn man den Leuten Rezepte teached mit denen sie einfach nicht von selbst Zeugs "erfarmen" können. Wie zb. das Rezept für Nägel. Wenn jemand Nägel herstellen könnte kann er immer noch keinen Rohstahl herstellen oder die benötigen Zutaten dafür. Das Schmieden von Nägel wäre hier die perfekte "Einsteiger und Löhner" - Aufgabe. Nägel zu schmieden is ein völlig unnötiger und teurer Prozess und die werden massig gebraucht aber eigentlich eine völlige Azubi Arbeit die wirklich jeder kann wenn er es gelehrt bekommt xD


    So könnte man zumindest an die Sache rangehen. Das man den Leuten halt diese kleinen Endprodukte teached und die machen dir das halt, während du sie dabei beobachtest oder so.

    Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass man nur wenige Sekunden für die Einzelteile braucht. Ich bin derzeit bei der Eisenaxt (46dmg/44 Stärke) und es sind jetzt schon Teile dabei, für die ich ca. 10 Minuten brauche. Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber in Summe stehe ich sicher 30min + für so ne Axt Semiafk an der Schmiede herum. Und ich will mir erst gar nicht vorstellen was da noch für Zeiten auf mich zukommen, wenn ich mal bei den 60+ Waffen bin. ^^


    Außerdem gibt es ja genug Leute die zwar "nur" 10 Sekundenrezepte haben, dafür aber einige hundert Exemplare kochen müssen. (Siehe Koch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!