Eine Vision für die Stadt

  • Eine Vision für die Stadt.



    Die Stadt ist einer der größten Treffpunkte für Rollenspiel, Anlaufstelle für Neue und Alteingesessene gleichermaßen. Die Stadt Khorinis ist DER Treffpunkt für jedermann auf der gesamten Insel. Zumindest sollte er das sein.


    Es gibt immer wieder Situationen, die einfach unschön oder nachteilhaft für alle beteiligten enden. Da stellt man sich die Frage: Woran hat et jelegen?

    Ohne jeglichen Anspruch auf die einzig allein richtige Meinung zu erheben, behaupte ich hier einfach mal:


    Es fehlt eine gemeinsame Vision. Dabei ist nicht der Sumpfkrautkonsum gemeint, nein. Vielmehr geht es darum, dass nicht allen klar ist was in der Stadt dargestellt werden soll im Rollenspiel und wer dabei was zu tun hat.


    Dies kann im großen sein dass unklar ist, wer wem etwas befehlen darf. Darf ein Ritter einfach so Milizionäre rumkommandieren? Was ist mit Bürgern? Welche Position hat der Hauptmann der Miliz? Wem untersteht eigentlich so ein Ritter?

    Diese und andere Unklarheiten führen immer wieder dazu, dass nicht klar ist wer was tun soll. Aber Moment – was soll eigentlich getan werden? Was ist die Stadt denn nun?


    Hierzu eine persönliche Meinung, was die Stadt sein könnte:

    • Die Stadt ist ein Treffpunkt für jedermann. Egal welcher Stand, welche Gilde etc. Jeder kann dorthin gehen und mit den gildenlosen Handwerkern (siehe post „Ein Zunftsystem für Khorinis“) handeln. Einzige Ausnahme bieten hier gesuchte Verbrecher, diese dürfen die Stadt natürlich auch betreten, werden dann aber von der Stadtwache festgenommen.
    • In der Stadt leben hauptsächlich Zivilisten. Diese gehen ihren Tätigkeiten als Löhner, Handwerker, Beamte oder sonstiges nach. Darin erstreckt sich auch die Gesamtheit ihrer Aufgaben. Ihre Arbeit verrichten und an der Politik der Stadt teilnehmen.
    • Die Miliz schützt die Bürger der Stadt. Sowohl in der Stadt als auch außerhalb, sollten diese überfallen werden. Zudem vollstrecken sie das Gesetz, wie im „Strafkatalog“ der Stadt festgelegt werden sollte. Dieser sollte öffentlich zugänglich sein, damit sich die Bürger auch daran halten können. Sie sind dabei dem Hauptmann der Miliz unterstellt.
    • Der Hauptmann der Miliz nimmt in der militärischen Rangordnung den selben Rang ein wie ein Ritter. Ritter und Hauptmann haben sich gegenseitig nichts zu befehlen. Benötigt die Miliz die Hilfe der Ritter und Paladine, muss ein Gesuch zum Lord Kommandant gebracht werden. Dieser allein befehligt die Ritter und den Hauptmann der Miliz.
    • Der Lord Kommandant wurde vom König eingesetzt, er hat die oberste Befehlsgewalt über die gesamte Stadt. Er gibt dem Statthalter Weisungen, wie die Politik aussehen sollte, à la „Sorge dafür, dass in der Stadt Frieden herrscht. Führe eine Entspannung mit dem Lager X herbei. Verhänge Sanktionen gegen Lager Y. Sorge für mehr Arbeit in der Stadt. Bekämpfe die Wohlstandsungleichheit. Etc.“. Er stimmt neuen Gesetzen zu, welche in der Bürgerversammlung beschlossen werden. Er hat bei Gerichtsentscheiden das letzte Wort, auch über dem Richter. Er gibt dem Kämmerer Anweisungen, wie die Geldpolitik der Stadt auszurichten ist, à la „Subventioniere folgende Betriebe, um einen Bankrott zu verhindern wenn nötig.“ Zudem weißt er den Hauptmann der Miliz an, wie das Gesetz zu vollstrecken ist, à la "Führe x Patrouillen pro Woche in Gebiet Y durch, knaste alle Angehörigen der Fraktion Z ein, bleibe vor allem an Ort Q,...".
    • Der Statthalter setzt die Weisungen des Lord Kommandanten um und leitet die Bürgerversammlungen. Er bringt dort Vorschläge ein und leitet die Abstimmungen. Er setzt die Resolutionen dort um. Er muss dabei der Bürgerversammlung bei Interesse seine Entscheidungen darlegen und erklären.
    • Der Richter spricht Recht. Er legt fest, welche Strafe aus dem „Strafkatalog“ gemessen an der Beweislage, die die Miliz vorbringt, angemessen ist. Er muss dabei der Bürgerversammlung bei Interesse seine Entscheidungen darlegen und erklären.
    • Der Kämmerer behält die Finanzen der Stadt im Auge. Dabei folgt er primär den Weisungen des Lord Kommandanten und versucht su gut möglich die Resolutionen der Bürgerversammlung zu realisieren. Er muss dabei der Bürgerversammlung bei Interesse die Finanzen der Stadt und seine Entscheidungen darlegen und erklären.


    Insgesamt ist das Ziel eine friedliche Stadt für alle Spieler auf der Insel Khorinis zu schaffen. Hauptziel der Miliz ist die Wahrung des Friedens und der öffentlichen Ordnung in dieser Stadt. Die hohen Beamten der Stadt (Statthalter, Kämmerer, Richter) kümmern sich um Politik, Finanzen und Gerechtigkeit der Stadt. Die Bürger gehen ihrem Tagewerk nach. Alle anderen können in der Stadt nach Arbeit suchen, Handel treiben, an Festivitäten, Events etc. teilnehmen. Die Stadt ist ein Ort für alle. Und wenn sie die Gesetze brechen, nun, dann hat die Miliz wohl mehr RP.



    Hauptziel: Eine friedliche Handelsmetropole. Zur Erreichung:

    • Zunftsystem
    • Einteilung der Aufgaben wie oben (müssen IC per königlichem Dekret oder einfach vom Lord Kommandanten umgesetzt werden)
    • Alle Spieler die die Stadt betreten folgen diesem gemeinsamen Ziel

    Wenn wir diese Vorschläge als Spieler gemeinsam umsetzen, könnte es (persönliche Meinung) dazu kommen, dass das, was die Stadt ausmacht, dieser Treffpunkte für alle, die vielen Leute mit unterschiedlichen Aufgaben, Zielen und Meinungen, das wilde Treiben auf den Straßen und in den Tavernen, sowie das Miteinander noch weiter zu fördern. In diesem Sinne: "Wir se-hen uns!"

  • Rollenspiel. Nicht Forum schreiben und dann soll Rollenspiel deswegen geändert werden. Die Vorschläge oder die Ideen sind gut durchdacht und an sich nicht schlecht. Auch wenn manche Punkte im Grunde eigentlich schon immer so waren oder vorbedacht waren, manche aber auch Setting mäßig nicht passen. Aber insgesamt sind das wieder alles RP Sachen, die du versuchen kannst im Rollenspiel vorzuschlagen oder durchzusetzen, aber irrelevant je nachdem was für Umfragen gemacht werden, werden wir jetzt nicht anderen Spielern vorschreiben wie sie jetzt das Rollenspiel abändern müssen.
    Also das nur als kleine Info nebenbei, nicht dass falsche Vermutungen durch die Runde gehen.
    Ansonsten Danke für deine Ideen nichtsdestotrotz

  • Das stimmt! Die Innitiative müsste aber wohl vom Lord Kommandanten kommen oder eben per königlichem Dekret. Deswegen habe ich das hier im Forum gepostet um die Meinung der Spieler zu sammeln und die Aufmerksamkeit der SL darauf zu lenken. Falls du das nicht gut findest, lösche bitte den post, Ziel ist es dem Server zu helfen und nicht irgendwen zu irgendwas zu zwingen. Vielen Dank für deinen Kommentar und alles was du für den Server tust!


    Edit: Danke für die Klarstellung wegen der Umsetzung!

  • Nein es ist schon gut, wenn man sich Gedanken macht, keine Frage. Aber viele der Sachen habe ich bewusst bereits in Spielerhand gegeben. Und viele Sachen die du nennst sind bereits so oder sollten eigentlich so sein. Aber wie gesagt, ich wollte nur nebenbei informieren, weil jetzt die ganzen Threads geöffnet werden :D

  • Finde ich, wie gesagt, auch richtig stark das alles in Spielerhand zu legen. Die Idee war Leute mit diesem Beitrag zu inspirieren vielleicht über sowas nachzudenken. Diese Neuorganisation die hier vorgeschlagen wird ist nicht radikal neu oder so, einfach eine Idee eben eine gemeinsame Vision zu schaffen wie die Stadt laufen könnte und damit RP und vor allem diese gemeinsame Vision zu befördern. Umgesetzt werden kann die gesamtheit eben wie gesagt nur vom Lord Kommandant himself, aber dem werde ich dann vielleicht im RP einen brief schicken oder so.

    Danke nochmal für deine motivierenden Worte über diese konzepte nachzudenken!

  • Finde ich gut wenn es schon so ist wie es da oben steht! Danke für die Aufklärung Asmar. Du machst das auch gut. Es geht hier ja darum Leute, die darüber vielleicht nicht nachdenken, dazu anzuregen und eine gemeinsame Vorstellung zu finden. Umso besser wenn es auch schon so umgesetzt ist.

  • Warum immer alles im Forum regeln und Vorschlagen? Macht es im Rp und alles ist gut. Unfrage hin oder her. Sollte das ja immer noch ein RP Server sein und kein Forum RP OOC Clustersnatch!


    Wenn ihr es so haben wollt wie oben Beschrieben hängt euch in die Stadt rein und versucht das durchs Rp zu drehen/wenden oder eben zu zerstören für die Komplette Anarchie.


    Khorinis ist seit 2 Monaten fast Offen lasst doch jetzt erstmal alles laufen und gut ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!