Was mir auf diesem Server wirklich missfällt ist das Report-System... ich habe ein Problem und melde mich per /report und dann passiert in den meisten Fällen schlichtweg gar nichts. Für mich als Spieler ist das einfach nur intransparent und frustrierend. Da ich selbst viele Jahre auf einem namenhaften Server in der SAMP-Szene als Administrator tätig war, möchte ich euch als kleinen Gedankenanstoß gerne mal das dortige Report-System näher skizzieren, welches ich deutlich nutzerfreundlicher fand.
1. Aktive Admins einsehen
Nehmen wir mal an ein User hat spät abends ein gravierendes Problem, welches ihn vom weiteren Spielen abhält. Wäre es da nicht vernünftig mittels Befehl (z.B. /admins) einsehen zu können ob denn überhaupt jemand online ist der helfen kann? Falls nicht muss man seine Zeit ja nicht verschwenden.
2. Support-Modus
Zu sehen ob jemand online ist geht aber nicht weit genug. Schließlich wollen ja auch Admins einfach mal spielen und ihre Ruhe haben. Hier wäre es doch sinnvoll mittels Befehl (z.B. /adminonduty bzw. /adminoffduty) in einen dedizierten Support-Modus zu springen, in welchem man sich dann um die Bearbeitung von Reports kümmert. Für den User ist das dann auch über /admins direkt so ersichtlich.
3. Anonyme Report-Zuweisung
Auf manchen Report oder User hat erfahrungsgemäß niemand Lust… aber die User im Stich zu lassen ist ja auch keine Option. Wir wäre es anstelle dessen denn mit einer anonymen Report-Zuweisung. Ein User erstellt einen Report und dieser wandert zunächst einmal in einen Pool. Dieser ist für die Admins mittels einer Anzeige à la „Anzahl offener Reports: X“ ersichtlich (entweder immer oder auch nur wenn sie sich gerade im Support-Modus befinden). Ein Admin greift sich dann via Befehl (z.B. /acceptreport) den chronologisch zuerst erstellten Report und bearbeitet diesen. Der User erhält im Gegenzug eine Anzeige à la „Admin XY hat deinen Report angenommen“. So kann sich der User gewiss sein, dass der Admin sich nun seiner annimmt. Ist der Report dann abgeschlossen so kann der Admin bzw. der User den Report auch ganz einfach wieder per Befehl (z.B. /cancelreport) schließen.
4. Direkt-Chat
Für die Dauer der Report-Bearbeitung wäre es doch sinnvoll wenn der Ersteller und der Admin einen gemeinsamen (andersfarbigen) Direkt-Chat hätten. In den wechseln sie einfach automatisch so lange der Report nicht geschlossen wird. Erstens muss man dann nicht immer extra /pm ID tippen und zweitens erhöht es den Handlungsdruck auf den Admin, der ja nun seinen Chat nicht benutzen kann.
5. Reporting
Dieses System hat auch den großen Vorteil, dass man den Fleiß der Admins messbar machen kann. So können die Serverowner einsehen wer wie viele Reports bearbeitet hat und nach einiger Zeit ggf. Korrekturen am Team vornehmen. Unsere Erfahrung damit war, dass es die Supporter angestachelt hat mehr zu leisten. Schließlich wollte ein jeder gern im Team bleiben bzw. sich für eine Beförderung zum Admin empfehlen. Eine qualitative Beurteilung (z.B. 1-5) des Admins bei der Bearbeitung des Reports wäre ja auch noch denkbar, allerdings bin ich was das anbelangt schon etwas zwiegespalten.