Impulse für das Report-System

  • Was mir auf diesem Server wirklich missfällt ist das Report-System... ich habe ein Problem und melde mich per /report und dann passiert in den meisten Fällen schlichtweg gar nichts. Für mich als Spieler ist das einfach nur intransparent und frustrierend. Da ich selbst viele Jahre auf einem namenhaften Server in der SAMP-Szene als Administrator tätig war, möchte ich euch als kleinen Gedankenanstoß gerne mal das dortige Report-System näher skizzieren, welches ich deutlich nutzerfreundlicher fand.


    1. Aktive Admins einsehen

    Nehmen wir mal an ein User hat spät abends ein gravierendes Problem, welches ihn vom weiteren Spielen abhält. Wäre es da nicht vernünftig mittels Befehl (z.B. /admins) einsehen zu können ob denn überhaupt jemand online ist der helfen kann? Falls nicht muss man seine Zeit ja nicht verschwenden.


    2. Support-Modus

    Zu sehen ob jemand online ist geht aber nicht weit genug. Schließlich wollen ja auch Admins einfach mal spielen und ihre Ruhe haben. Hier wäre es doch sinnvoll mittels Befehl (z.B. /adminonduty bzw. /adminoffduty) in einen dedizierten Support-Modus zu springen, in welchem man sich dann um die Bearbeitung von Reports kümmert. Für den User ist das dann auch über /admins direkt so ersichtlich.


    3. Anonyme Report-Zuweisung

    Auf manchen Report oder User hat erfahrungsgemäß niemand Lust… aber die User im Stich zu lassen ist ja auch keine Option. Wir wäre es anstelle dessen denn mit einer anonymen Report-Zuweisung. Ein User erstellt einen Report und dieser wandert zunächst einmal in einen Pool. Dieser ist für die Admins mittels einer Anzeige à la „Anzahl offener Reports: X“ ersichtlich (entweder immer oder auch nur wenn sie sich gerade im Support-Modus befinden). Ein Admin greift sich dann via Befehl (z.B. /acceptreport) den chronologisch zuerst erstellten Report und bearbeitet diesen. Der User erhält im Gegenzug eine Anzeige à la „Admin XY hat deinen Report angenommen“. So kann sich der User gewiss sein, dass der Admin sich nun seiner annimmt. Ist der Report dann abgeschlossen so kann der Admin bzw. der User den Report auch ganz einfach wieder per Befehl (z.B. /cancelreport) schließen.


    4. Direkt-Chat

    Für die Dauer der Report-Bearbeitung wäre es doch sinnvoll wenn der Ersteller und der Admin einen gemeinsamen (andersfarbigen) Direkt-Chat hätten. In den wechseln sie einfach automatisch so lange der Report nicht geschlossen wird. Erstens muss man dann nicht immer extra /pm ID tippen und zweitens erhöht es den Handlungsdruck auf den Admin, der ja nun seinen Chat nicht benutzen kann.


    5. Reporting

    Dieses System hat auch den großen Vorteil, dass man den Fleiß der Admins messbar machen kann. So können die Serverowner einsehen wer wie viele Reports bearbeitet hat und nach einiger Zeit ggf. Korrekturen am Team vornehmen. Unsere Erfahrung damit war, dass es die Supporter angestachelt hat mehr zu leisten. Schließlich wollte ein jeder gern im Team bleiben bzw. sich für eine Beförderung zum Admin empfehlen. Eine qualitative Beurteilung (z.B. 1-5) des Admins bei der Bearbeitung des Reports wäre ja auch noch denkbar, allerdings bin ich was das anbelangt schon etwas zwiegespalten.

  • Ich sehe da aktuell kein Problem.

    Du hast die verschiedenen Farben für Support/Eventler und Spielleiter die Farbig wirklich sehr gut zu erkennen sind.

    Auf Reports wird teilweise direkt geantwortet oder sogar im Discord nachgefragt.


    Wenn es schwerwiegende Dinge sind, wo ein paar mehr Informationen notwendig sind, hast du das Ticketsystem im Forum was auch innerhalb von wenigen Stunden alles abdeckt.


    Also wenn dann würde ich den Service von den Leuten in alle Himmelloben, als das ich hier ein Kritikpunkt nur verstehe. Wenn man bereits den Ruf hat so scheiße zu sein, dass die Supporter nicht mal mehr reagieren wollen, dann sollte man sich mal an die eigene Nase fassen und aufpassen was man von sich gibt oder wie man schreibt.... Wird ja wohl ein Grund haben.


    Die anonyme Report Zuweisung find ich als Idee trotzdem gut um hier nicht alles schlecht reden zu wollen. Aber für grobe Probleme nutzt einfach das Ticket-System hier im Forum.

  • So hart das klingt aber der Support hier ist teilweise um Längen besser als bei irgendwelchen großen Spielemachern.


    Natürlich ist das frustrierend wenn man wegen eines Bugs nicht spielen kann aber im Endeffekt ist es halt eine freiwillige Arbeit. Die meisten deiner Punkte würden da nicht wirklich helfen.


    Beispielsweise kann man Supporter ja an der Farbe erkennen. Dies können die ausstellen wenn sie nicht immer persönlich angeschrieben werden wollen. Ist doch schon ähnlich wie der /Admins Befehl und das adminonduty.

    Ich mag die Idee des andersfarbigen Chats aber ist für mich auch eher ein nettes Gimmick und ändert nicht viel am eigentlichen Problem.


    Ich war jahrelang Head GM auf einem der größten deutschen Classic WoW Server und da hatten wir leider auch oft Tickets die einige Stunden warten mussten. Ist halt ziemlich heftig, aber wenn ich mir überlege dass man bei Blizzard teilweise ne Woche warten muss und die dafür bezahlt werden, dann hab ich mich da auch nicht schlecht gefühlt. Hier ist es ähnlich und wenn die Leute halt mal gerade keine Lust haben sich zu wem zu Porten und ihm Instant zu helfen, dann ist es halt so. Die wenigsten Probleme brauchen sofortige Hilfe und können sich über das Ticketsystem hier im Forum gelöst werden.

  • Wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist, oder zu Zeiten wo die ganzen Trainings laufen ist der Support echt schnell. Auch im Ticketsystem.

    Dafür das die das alle in ihrer Freizeit machen, muss ich sagen, echt spitze. da muss man als Spieler halt auch mal eben Geduld mit bringen. Wenn man Probleme zu Zeiten hat, wo nicht viele oder keine Supporter mehr da sind, dann kann man sich immer noch per Ticket melden und das Team gibt sich mühe das alles schnell zu bearbeiten und sich darum zu kümmern.

    Daher weiß ich nicht ob die Vorschläge nicht sogar eher den Support behindern würden, wenn sie erst noch akteptieren müssen, das sie einen Report annehmen usw. Ich war bei einem großen Minecraft-Server Mentor für Frischlinge und da gabs so ein System wo mitgerechnet wurde wer wievielen Leuten geholfen hat, das fand ich immer sehr meh, gerade weils halt Freizeitaufwand war und man ja auch selbst spielen wollte und seinem Beruf auf dem Server nachgehen. Hier wäre es dann das Rollenspiel.

  • Die Bedeutung der Farben war mir nicht klar... wenn dem so ist braucht es keinen separaten Befehl. Aber dann fände ich zumindest eine Legende gut. Ich hatte da mitunter leider ganz andere Erfahrungen. Aber seht es bitte nicht als Hate, ich will nur gerne meine Gedanken anbringen.

    Im Spiel die N-Taste drücken und dann unter dem Reiter "Hilfe" nachguggen. Da steht absolut alles drinnen was man dazu braucht und sogar mehr. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!