Event: Armdrücken - Feedback und Meinungen

  • Hallo alle. Die Diskussion der letzten Tage hat mich dazu veranlasst, mir Gedanken um ein eigenes Event zu machen, das ich gerne veranstalten würde. Dieser Post dient einerseits dazu, die Regeln möglichst fair für alle zu entwickeln und natürlich auch schonmal ein bisschen Interesse dafür zu erzeugen. Das Event hat den Zweck, Gold in die breite Masse zu tragen und die Stadt ein wenig zu beleben. Wenn es so aufgeht wie ich es mir vorstelle wäre es außerdem ein nettes RP-Event, um die Leute des Servers in einer Taverne zusammenzubringen.


    Die Regeln könnte man dann über einen Aushang RP-konform zur Werbung final bereitstellen.


    Konstruktives Feedback ist ausdrücklich willkommen!

    Hier meine bisherigen Gedanken:


    Zugelassene Teilnehmer/Gruppen/Teilnahmegebühren:

    Gruppe I: Tagelöhner, Bauern, Fischer, Holzfäller etc: 5 Goldstücke;

    Gruppe II: Novizen: 5 Goldstücke;

    Gruppe III: Handwerker und deren Lehrlinge/Handlanger:10 Goldstücke;

    Gruppe IV: Milizen: 15 Goldstücke

    Gruppe V: Bürger der Stadt; Tavernenbesitzer (nicht körperlich arbeitende Bevölkerung): 20 Goldstücke

    (Paladine und Magier sind sich zu fein für sowas :P)


    Mechanik:

    Gruppe I: 1X Stärkewurf (körperliche Arbeit), 2X regulärer Vorteilswurf (Ausdauer)

    Gruppe II: 1X Stärkewurf (körperliche Arbeit), 1X Geschicklichkeitswurf (feinfühlig), 1X regulärer Vorteilswurf (Ausdauer)

    Gruppe III: 1X Stärkewurf (körperliche Arbeit), 1X Geschicklichkeitswurf (Handwerk), 1X regulärer Wurf

    Gruppe IV: 1X Stärkewurf (Training), 2X regulärer Wurf

    Gruppe V: 3X regulärer Wurf


    Organisation:

    Alle Spieler versammeln sich vor Eventbeginn bei der ausgewählten Kneipe und zahlen ihre Gebühr;

    Eventleiter notiert Namen und Einnahmen für nachträgliche Transparenz. Vor Eventbeginn werden Einnahmen und damit der Preispool bekanntgegeben. Verteilung und Berechnung der Preise erfolgt nach dem Event

    Idealerweise treten Mitglieder niedrigerer Gruppen gegen Mitglieder höherer Gruppen an, sodass höhere Gruppen frühzeitig eliminiert werden.


    Beispiel: 20 Teilnehmer, 14X Gruppe I/II (70 Gold); 2X Gruppe III (30 Gold); 2X Gruppe IV (30 Gold); 2X Gruppe V (40 Gold): 170 Gold Preispool;

    10 Verlierer in Runde I: 0 Gold;

    5 Verlierer in Runde II: 10 Gold (50 Gold gesamt);

    3 Verlierer in Runde III (Extra-Person bekommt Gegener und verliert im Beispiel): 15 Gold (45 Gold gesamt)

    Finale: Verlier: 30 Gold; Gewinner: 45 Gold;


    Mechanik:

    Drei Runden pro Duell. Problem: Der, der anfängt, ist im Nachteil;

    Daher (Vorschläge willkommen): Beide fangen stets mit Stärkewurf an (falls verfügbar, man ist ja noch "frisch").

    Gewinner beginnt die nächste Runde mit Wurf seiner Wahl; Gegner reagiert.

    Bei Unentschieden wird regulär gewürfelt bis einer gewinnt.

    Gesamtgewinner (best of 3) kommt in die nächste Runde, Verlierer scheidet aus.


    Beispiel:

    Bauer (GI) gegen Handwerker (GIII):

    Runde 1: Beide machen Stärkewurf; Unentschieden (0:0)

    Runde 2: Beide würfen regulär; GI gewinnt. (1:0)

    Runde 3: GI beginnt mit regulärem Vorteilswurf; würfelt 4. GIII entgegnet mit Geschicklichkeitswurf, würfelt 5; (1:1)

    Runde 4: GIII beginnt mit regulärem Wurf; würfelt 3. GI wählt regulären Vorteilswurf; würfelt 4. (2:1)

    Dazu immer schön emoten: (Geschicklichkeitswurf z.b.: "Dreht Handgelenk ein"; Stärkewurf: "Drückt ganzen Körper in den Tisch"; Vorteilswurf (Ausdauer): "Passt sich dem Druck des Gegners an, bis dieser nachlässt, und drückt ihn dann runter...")


    Darüberhinaus:

    Bitte während den Duellen möglichst wenig Chatten, damits nicht im Chaos versinkt.

    Wetten wären eine nette Sache, hier brauche ich aber Hilfe und habe schon Berthold deswegen angesprochen (noch nicht sicher, Terminabhängig), diese sollten aber immer nur zwischen den Duellen abgeschlossen werden.

    Der Wirt der jeweiligen Taverne sollte das Event mit kühlen Getränken sponsorn (:P). Es lassen sich bestimmt ja auch ein paar Einnahmen so generieren!

    Weitere Sponsoren wären willkommen.


    Soweit meine Gedanken.

    Gibt es konstruktives Feedback? Wurde soetwas schonmal veranstaltet (Best practices?) Weitere Ideen?


    Freu mich auf euer Feedback!


    Nachtrag: Es findet immer nur ein Duell gleichzeitig an einem designierten Tisch statt. Die Kontrahenten platzieren sich auf den Stühlen und sitzen so gegenüber während sie würfeln und emoten.

  • Mein Ansatz zu solchen Ideen: Einfach mal ausprobieren. Die Fehler, Ausrutscher und der ganze Kram der passiert ist genau das was du brauchst um das ganze zu verbessern. Beim nächsten Mal wirds immer besser und lernt dazu. Nicht eine Vorabmeinung ob man es cool findet :D!


    Du musst nur schauen das du das alles irgendwie kurz und knapp erklärt bekommst im RP Sonst geräts du mitten drin in Erklärungsnot und kein Schwein kennt sich mehr aus was zu tun ist was die ganze Sache erschwert und Zeit damit verloren geht. Du musst dir halt Denken wenn du sowas groß ankündigst werden mit Sicherheit auch sehr viele Leute auftauchen. Das haben Events so an sich xD Gegebenenfalls musst du vielleicht doch zwei Tische Kämpfen lassen weil sich das sonst unnötig in die Länge zieht.

  • Solche Events kannst du einfach aus dem Boden stampfen.
    Einen Aushang schreiben und hoffen dass genug Leute interesse haben. Fertig! :D

    Ist genauso als ob man jetzt ein Würfelspiel macht oder was weiß ich. Brauchst nur Spieler, Geld und Leute die Lust drauf haben.

  • Der andere Grund, wieso ich es geposted habe war, weil ich auf ein wenig Unterstützung hoffe :P
    nach der Proberechnung finde ich den Preispool etwas mager :D


    Für den Erstplatzierten fände ich biespielsweise einen Gewinn von 100 Goldmünzen für gerechtfertigt, gleichzeitig will ich aber, dass viele Leute auch ein wenig davon profitieren können.

  • Einfach machen. Und keine Preise vorher fest einplanen, du weißt nie, wie viele Leute am Ende wirklich kommen. Wenig planen, sonst kann viel schief gehen. Grobes Würfelsystem ausdenken, Teilnahmegebühr überlegen, damit es nicht zu teuer und trotzdem halbwegs rentabel für den Sieger wird und eventuell noch Sponsoren finden, was derzeit aber schwieriger wird. Sowas lässt sich tatsächlich sogar spontan veranstalten. Hab Spaß dabei! :)

  • Als Sponsor könnte ich mir vielleicht Gino vorstellen, dann hätte er Leute in seiner Taverne und könnte diese dann mit Essen versorgen und würde so wieder etwas einnehmen.

    „Du solltest eins wissen: Templer zu sein, bedeutet nicht nur gut kämpfen zu können und das Lager zu beschützen. Wir sind die auserwählte Wache des Schläfers. Die Hüter des Geistes.


    Wir nutzen unsere geistige und unsere körperliche Kraft zu gleichen Teilen. Nur ein Mann, dessen Körper und Geist sich in Einklang befinden, kann ein aufrechter Templer sein. Und vergiss nicht: ein konzentrierter Geist in einem gestählten Körper widersteht jeder Bedrohung.“  - Templerführer Cor Angar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!