Beiträge von Marbh

    Der andere Grund, wieso ich es geposted habe war, weil ich auf ein wenig Unterstützung hoffe :P
    nach der Proberechnung finde ich den Preispool etwas mager :D


    Für den Erstplatzierten fände ich biespielsweise einen Gewinn von 100 Goldmünzen für gerechtfertigt, gleichzeitig will ich aber, dass viele Leute auch ein wenig davon profitieren können.

    Hallo alle. Die Diskussion der letzten Tage hat mich dazu veranlasst, mir Gedanken um ein eigenes Event zu machen, das ich gerne veranstalten würde. Dieser Post dient einerseits dazu, die Regeln möglichst fair für alle zu entwickeln und natürlich auch schonmal ein bisschen Interesse dafür zu erzeugen. Das Event hat den Zweck, Gold in die breite Masse zu tragen und die Stadt ein wenig zu beleben. Wenn es so aufgeht wie ich es mir vorstelle wäre es außerdem ein nettes RP-Event, um die Leute des Servers in einer Taverne zusammenzubringen.


    Die Regeln könnte man dann über einen Aushang RP-konform zur Werbung final bereitstellen.


    Konstruktives Feedback ist ausdrücklich willkommen!

    Hier meine bisherigen Gedanken:


    Zugelassene Teilnehmer/Gruppen/Teilnahmegebühren:

    Gruppe I: Tagelöhner, Bauern, Fischer, Holzfäller etc: 5 Goldstücke;

    Gruppe II: Novizen: 5 Goldstücke;

    Gruppe III: Handwerker und deren Lehrlinge/Handlanger:10 Goldstücke;

    Gruppe IV: Milizen: 15 Goldstücke

    Gruppe V: Bürger der Stadt; Tavernenbesitzer (nicht körperlich arbeitende Bevölkerung): 20 Goldstücke

    (Paladine und Magier sind sich zu fein für sowas :P)


    Mechanik:

    Gruppe I: 1X Stärkewurf (körperliche Arbeit), 2X regulärer Vorteilswurf (Ausdauer)

    Gruppe II: 1X Stärkewurf (körperliche Arbeit), 1X Geschicklichkeitswurf (feinfühlig), 1X regulärer Vorteilswurf (Ausdauer)

    Gruppe III: 1X Stärkewurf (körperliche Arbeit), 1X Geschicklichkeitswurf (Handwerk), 1X regulärer Wurf

    Gruppe IV: 1X Stärkewurf (Training), 2X regulärer Wurf

    Gruppe V: 3X regulärer Wurf


    Organisation:

    Alle Spieler versammeln sich vor Eventbeginn bei der ausgewählten Kneipe und zahlen ihre Gebühr;

    Eventleiter notiert Namen und Einnahmen für nachträgliche Transparenz. Vor Eventbeginn werden Einnahmen und damit der Preispool bekanntgegeben. Verteilung und Berechnung der Preise erfolgt nach dem Event

    Idealerweise treten Mitglieder niedrigerer Gruppen gegen Mitglieder höherer Gruppen an, sodass höhere Gruppen frühzeitig eliminiert werden.


    Beispiel: 20 Teilnehmer, 14X Gruppe I/II (70 Gold); 2X Gruppe III (30 Gold); 2X Gruppe IV (30 Gold); 2X Gruppe V (40 Gold): 170 Gold Preispool;

    10 Verlierer in Runde I: 0 Gold;

    5 Verlierer in Runde II: 10 Gold (50 Gold gesamt);

    3 Verlierer in Runde III (Extra-Person bekommt Gegener und verliert im Beispiel): 15 Gold (45 Gold gesamt)

    Finale: Verlier: 30 Gold; Gewinner: 45 Gold;


    Mechanik:

    Drei Runden pro Duell. Problem: Der, der anfängt, ist im Nachteil;

    Daher (Vorschläge willkommen): Beide fangen stets mit Stärkewurf an (falls verfügbar, man ist ja noch "frisch").

    Gewinner beginnt die nächste Runde mit Wurf seiner Wahl; Gegner reagiert.

    Bei Unentschieden wird regulär gewürfelt bis einer gewinnt.

    Gesamtgewinner (best of 3) kommt in die nächste Runde, Verlierer scheidet aus.


    Beispiel:

    Bauer (GI) gegen Handwerker (GIII):

    Runde 1: Beide machen Stärkewurf; Unentschieden (0:0)

    Runde 2: Beide würfen regulär; GI gewinnt. (1:0)

    Runde 3: GI beginnt mit regulärem Vorteilswurf; würfelt 4. GIII entgegnet mit Geschicklichkeitswurf, würfelt 5; (1:1)

    Runde 4: GIII beginnt mit regulärem Wurf; würfelt 3. GI wählt regulären Vorteilswurf; würfelt 4. (2:1)

    Dazu immer schön emoten: (Geschicklichkeitswurf z.b.: "Dreht Handgelenk ein"; Stärkewurf: "Drückt ganzen Körper in den Tisch"; Vorteilswurf (Ausdauer): "Passt sich dem Druck des Gegners an, bis dieser nachlässt, und drückt ihn dann runter...")


    Darüberhinaus:

    Bitte während den Duellen möglichst wenig Chatten, damits nicht im Chaos versinkt.

    Wetten wären eine nette Sache, hier brauche ich aber Hilfe und habe schon Berthold deswegen angesprochen (noch nicht sicher, Terminabhängig), diese sollten aber immer nur zwischen den Duellen abgeschlossen werden.

    Der Wirt der jeweiligen Taverne sollte das Event mit kühlen Getränken sponsorn (:P). Es lassen sich bestimmt ja auch ein paar Einnahmen so generieren!

    Weitere Sponsoren wären willkommen.


    Soweit meine Gedanken.

    Gibt es konstruktives Feedback? Wurde soetwas schonmal veranstaltet (Best practices?) Weitere Ideen?


    Freu mich auf euer Feedback!


    Nachtrag: Es findet immer nur ein Duell gleichzeitig an einem designierten Tisch statt. Die Kontrahenten platzieren sich auf den Stühlen und sitzen so gegenüber während sie würfeln und emoten.

    Das ist schön dass du das machst, bringt aber den meisten nichts wenn sich dann Vorarbeiter des Hofen den Bürgertitel reinballern für 800 Gold, alle anderen davon aber gar nichts haben, im Endeffekt hast du wieder nur die Kasse der Stadt vergrößert. Kekw

    Ich bin zwar nur Probeknecht und ganz unten auf der "Karriereleiter", doch ich hab aktuell 0 Gold. Die Ernteerzeugnisse, die ich den Tagelöhnern bis vor einigen Tagen abgenommen hab, hab ich noch im Inventar. Seit zwei Tagen bin ich froh, wenn ich ein bisschen sinnvolles RP machen kann, und dabei nicht verhungere... Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass das Gold auch irgendwie an die breitere Masse gelangen müsste.

    Ich hatte bis auf gestern noch nicht den Eindruck, dass viele Schiffe im Hafen anlegen. Im SP ist Khorinis ja eine belebte Hafenstadt (gewesen). Durch Be- und Entladung von Schiffen und unterschiedlichen Ladungen, Transport über die Insel zum Kloster/in's Minental könnte auch eine Menge RP - Arbeit geschaffen werden.


    Ich finde es immer schade, dass in der Stadt so wenig passiert. Khorinis fühlt sich meistens ziemlich tot an. Oft gehe ich ne Runde durch, aber es passiert nie was spannendes.. Daher finde ich die Idee von Bork gut, den Hafen und das Be- und Entladen von Schiffen stärker ins RP einzubeziehen. (Auch Handelswaren +). Darüberhinaus würde ich mir ein bischen mehr Action in den Kneipen wünschen. Z.b. Armdrückwettbewerbe, Black Jack, Trinkwettbewerbe usw...


    Insbesondere wenns IG Nacht ist könnte man da m.M.n. einiges draus machen, und so die Leute ein wenig mehr auf den Geschmack von RP bringen...


    Mir ist bewusst, dass das alles sehr zeitaufwendig ist, doch gibt es (mir inklusive) viele neue Spieler, die wenig Erfahrung im "aktiven RP" haben, also selbst mal was leiten könnten und so Erfahrung sammeln sollten - auch um auf den Geschmack zu kommen.


    Wie wäre es mit einem Forenthread, bei dem sich neue Spieler auf ein bestimmtes Budget für ein RP-Event bewerben könnten?

    (Ich bin X, habe folgendes Event geplant und brauche dafür Y Goldmünzen)


    Nachtrag:

    Nachteile: U.U. im RP schwer vermittelbar, dass Bauer X gerade Event Y veranstaltet

    Vorteile: Aktives Fördern RP-williger Spieler; Positiver Lerneffekt für die breite Masse; Entlastung für Serverteam

    Mein Name ist Christian, oder ingame: "Bowerick" (Hat nichts mit Bögen zu tun - der Name kommt aus "Hitchhikers Guide to the Galaxy" - also nicht wundern, wenn ich keinen Bogen tragen werde :P). Ich komme aus Freiburg in Baden Württemberg und war schon seit Gothic I in das Gothic-Universum verliebt, welches, wie alle wissen, leider mit Gothic II ohne Fortsetzung endete. *hust*

    Mindestens einmal im Jahr zock ich entweder Gothic I oder Gothic II, und so war es dann auch klar, dass ich den einen oder anderen YouTube Channel per Zufall reinbekomme... Auch ich bin daher über Jorgenson auf diesen Server aufmerksam geworden! Vor ein paar Jahren habe ich schonmal einen Gothic MP im Minental ausprobiert, doch war dieser fast tot. Zumindest wusste ich grob, wie das Gameplay abläuft, aber dennoch habe ich noch viel zu lernen und hoffe, dass mir der ein oder andere Fehler verziehen wird!


    Bin absolut begeistert von dem Server, von der Community, total überrascht von der guten Organisation, dem klasse Support und der offensichtlichen Liebe fürs Detail, die in diesen Server geflossen ist! Daher, ein herzlichen vergelt's Gott (ich komme eigentlich aus Südbayern :P) an die Admins, Devs und nicht zuletzt alle aktiven Spieler!


    Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch allen!
    Beste Grüße,
    Chris