Ein Review des Servers

  • Guten Morgen,


    ich Spiele schon seit über einem Jahr in einem GMP Projekt und habe schon 10 Jahre RP Erfahrung. Ich habe mir die letzten zwei Tage aktiv das Projekt vom Start an angeschaut und alles genauer betrachtet. Sowohl RP, Ambiente und Organisation des Projekts. Ich habe für mich dann entschieden, das dieses Projekt nichts für mich ist. Auf Grund dessen hier eine Auflistung der Positiven Punkte und offener Kritik an dem was mit Negativ aufgestoßen ist und mich am Ende auch dazu brachte, dem Projekt so wie es jetzt ist den Rücken zuzuwenden.


    Positives zuerst:


    - das Ambiente ist richtig schön umgesetzt worden. Die Höfe und die Stadt sind wirklich hübsch gespacert worden, das Kloster konnte ich Leider nicht anschauen

    - Weizen und Honig sammeln und Angeln bieten Abwechslung

    - die Spawnrate von Weizen ist gut auf die Spielermenge angepasst

    - einige Start Posten bieten super Rp


    Negativ:

    Jetzt wird es eher unschön...


    - sichtlich Überforderung der Start Posten. Zu wenig Posten für die Menge an Spieler

    - viele Posten zu selten für die Menge der Spieler da

    - organisatorisches Chaos

    - Hungerscript eine Katastrophe.. Charaktere verhungern und niemand ist da, der die Charaktere Auffangen kann. Arbeiten ohne Nahrung nicht Möglich, der Charakter wird nutzlos

    - Start Posten kaum ausgebildet

    - RP Qualität der Posten sehr unterschiedlich

  • Moin,


    danke für dein Feedback, ich hab das Thema intern bereits weitergeleitet - wir werden auf jeden Fall darüber sprechen.


    Zu Themen wie der Art und Weise des RPs individueller Charaktere werde ich mich nicht äußern, das will und kann ich auch gar nicht.


    Bzgl. Organisation und Hunger kann ich aber überzeugt sagen, dass wir uns durchaus äußerst strukturiert und akribisch mit dem Thema beschäftigen. Ich muss an dieser Stelle auch einräumen, dass wir das Balancing tatsächlich nicht auf 200+ Leute ausgelegt haben: Wie auch? Wir verfügen als einziger Server über ein Vielfaches der Spielerzahlen aller anderer Server zusammengerechnet. Das macht uns natürlich stolz, ist für das Balancing aber ein Problem. Da wir in unserer Entwicklung absolut datengetrieben arbeiten, müssen wir deshalb erst entsprechende Erfahrungswerte und Daten sammeln, bevor wir jetzt völlig überstürzt ein Update rausbringen, das keinerlei Mehrwert bietet. Wir tragen aber selbstredend alle Vorschläge aus diesem und auch anderen Threads zusammen, filtern sie auf unterschiedliche Merkmale und Kriterien und bereiten im Hintergrund auch schon einen Patch vor, der vor allem den Einstieg und den Zugang zur Nahrung verbessern wird.

    Dass Startposten nicht bereits vollausgebildete Handwerksmeister (ich nehme an, das meinst du mit "kaum ausgebildet" - falls nicht, bitte ich dich, deine Punkte auszuformulieren, ich muss mir an dieser Stelle nämlich zusammenreimen, was du meinst) sind, ist Absicht und gewollt. Dass ein Charakter ohne Engine-Arbeit nutzlos wird, weise ich entschieden zurück. RP ist auch so möglich und gewollt.


    Gerne kannst Du uns auch hier, per Ticket oder per PM weitere Infos zukommen lassen. Wir wollen das Problem effektiv angehen.

  • Ich möchte meinen Post bezüglich des Hungers aus dem anderen Thread nochmal hier posten. Weil ich finde das is wichtig zu verstehen:



    In der Stadt die Arbeit gefühlt mehr wird und die Rationen kürzer. Und das ist Gut so. Man weiß im RP eben nicht wie man mit so vielen Leuten umgeht und versucht die Spieler allesamt mehr einzugliedern. In ein paar Wochen werden alle ihre Aufgaben haben und das ganze Kochen und Gold farmen für die Zutaten wird wesentlich effektiver gehen. Es wird in der Stadt ausgespielt das alle Hungern und müde sind. Und jeder hilft sich gegenseitig das alle überleben. Alle wissen das die Stadt unvorbereitet auf den Ansturm war und versuchen überall anzupacken wo es nur geht das es der Stadt wieder besser geht.


    Genau darum Gehts doch :x Das die Neuen Spieler sich Gedanken dazu machen die Wirtschaft anzukurbeln. Es gibt sehr viele Grüppchen die bereits Pläne haben und Ziele verfolgen. Genau diese Hunger Situation ausnutzen um das zu erreichen was die Stadt von einem will: Auftsteigen und nen Namen machen. Wenn das heißt das die Leute die sich nix einfallen lassen für nen Hungerlohn arbeiten dann is das halt so :x


    Zustätzlich weil man hier geschrieben hat. Der eigene Charakter wird nutzlos wenn man nicht Arbeiten kann weil man Hungert: Dann spielt das auch aus und die Leute werden es anerkennen und sehen. Ich mache nichts anderes :) Mein Char bettelt zb offen auf der Straße.

  • Zum Thema Weizentausch. speziell spreche ich jetzt mal einen Lösungsansatz an der script technisch sogar einfach umzusetzen ist. Beispiel hier Hof des Gross Bauern.


    Der Eintauschbefehl für Weizen kann gekoppelt eine Geldmenge herausgeben, dir dem Weizentazsch entspricht. So muss Mann nicht auf die Bauern warten und kann weiter die Wirtschaft am laufen halten. So spart man sich auch Stundenlang RL auf den Bauern zu warten oder diesen zu suchen.


    Bezüglich des Ausbildersystems, es würde in meinen Augen reichen wenn zwei Jäger zum Beispiel in der Stadt sind, um die Leute auszubilden. Hauptsache mehr als einer der in der Flut ertrinkt.


    In meinem Beispiel bin ich durch ganz Khorinis gelaufen im Rationen zu erbetteln. erfolglos. Diesen Zeitaufwand kann ich mir in meiner Situation auf dem Server nicht leisten. Man verliert mehr Gold als man rein bekommt nur um das Hunger script am laufen zu halten im Moment.

  • Ja und ich kann den Frust der damit einhergeht verstehen. Ich hätte auch nichts dagegen wenn der Hunger gerade jetzt am Start etwas runtergeschraubt wird. Mit 1HP durch die Straßen zu ziehen is halt n seltsames Gefühl. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das sich das von alleine Regelt und besser wird wenn man am Ball bleibt und die Motivation in anderen Dingen findet, wie zb der Charakterentwicklung und dem Kennenlernen der Spieler und weniger dem Afk Farmen. Deswegen kann ich den Vorschlag absolut nicht begrüßen das man einfach mit nem Befehl sein Gold generiert wenn man den Weizen oder sonst was eintauscht. Das is nich wirklich förderlich für das Rp und war es auf anderen Servern auch noch nie :)

  • wie ihr die Kritik annehmt und umsetzt ist eure Sache. Im Moment ist für mich Persönlich die Situation auf den Server zu anstrengend und ich werde dahingehend meine Zeit anders investieren. Sollte sich die Situation in nächster Zeit bessern, komme ich evtl. Als Gelegenheitsspieler wieder.

  • Ich war früher der Meinung der Reis-/Weizentausch ist so wie er funktioniert okay und das man ja in die Mine kann wenn man direkt Erz für seine Arbeit haben will.


    Jetzt aber mit 200 Wahnsinnigen gleichzeitig auf diesem Server und der Tatsache, dass in Khorinis der Weizen ist was in der Kolonie Erz habe ich meine Meinung dahingehend geändert und finde, dass der Befehl /weizentausch einfach Weizen gegen Gold tauschen und die Gerben ins Lager legen sollte. Es ist einfach zu viel verlangt:


    a.) Bauern zu haben die an Wochentagen schon um 12 Uhr Online sein, rumstehen und Weizen in Gold tauschen können

    b.) Pflücker zu haben die den ganzen Tag pflücken wollen aber kein Gold bekommen und sich somit keine Nahrung kaufen können um Ersteres zu machen

    c.) Das RP des "Weizen übergebens" jetzt nicht gerade zu der spannenden Sorte gehört. Ein Emote, ein /trade weizengerbe hier, ein /trade gold da und der Nächste bitte.


    Egal wie - der Smalltalk Bereich ist der Falsche hierfür [Wir haben übrigens auch extra eine Kategorie "Feedback" für solche Beiträge :)] und ich würde dich bitten im Bereich "Verbesserungsvorschlag" dazu nochmal einen konkreten Beitrag zu schreiben :)

  • Mein letzter Post zu dem Thema weil das sonst ausartet in eine Diskussion obwohl es nur ein lieb gemeinter Rat ist: Genau weil 200 Leute überhaupt erst existieren kann man genau das doch ausnutzen. Wenn die Bauern überfordert sind, stellt mehr Leute ein. Das ist wesentlich mehr Rp fördender als einen Befehl einzubauen der alle Spieler noch mehr zu Farm-Bots macht die sich daran gewöhnen und gar nichts anderes mehr erleben wollen. Erst vor kurzen gab es nen Thread wo geschrieben wurde wie eintönig das ganze doch sein kann wenn sich die Leute nicht bemühen was neues reinzubringen. Mehr Leute die Verantwortung tragen = Mehr Möglichkeiten auf Neues. Haust du jetzt son Befehl rein wird sich keiner mehr Gedanken dazu machen und die Situation einfach annehmen das er völlig umsonst 3 Wochen am Feld oder in der Mine steht und Enter drückt, dabei absolut kein Wort schreibt. Bis diejenigen dann ihre Kleidung und all ihr Zeugs haben und abermals von Dannen ziehen weil sie sehen das Danach Enginemässig nichts mehr für sie da ist zum Enter drücken.


    Ich möchte die Alphaposten dazu ermutigen den Leuten klar zu machen das sie selbstständig Ideen einbringen sollen. Wie die Felder harken. Ratten verjagen. Wache schieben weil schon wieder n Feldräuber aufs Feld kommt und und und und. Belohnt man das bekommt man auch mehr Gain als Spaßiges Rp zurück :)

  • Was wäre, wenn man ein paar Posten mit NPCs füllen würde, welche dann später von Playern abgelöst werden? Zum Beispiel in der Stadt ist ein NPC Händler sich später zur Ruhe setzen möchte und sein Laden an einen Player verkauft.

  • Was wäre, wenn man ein paar Posten mit NPCs füllen würde, welche dann später von Playern abgelöst werden? Zum Beispiel in der Stadt ist ein NPC Händler sich später zur Ruhe setzen möchte und sein Laden an einen Player verkauft.

    Sowas gibt es im Grunde schon.
    Alle Berufe und Hauptskills werden von NPC's weitergetragen und die Spieler übernehmen Stück für Stück die komplette Verantwortung dafür.

    Wenn aber die NPC-Ausspieler genauso wie die anderen Spieler nur zu bestimmten Zeiten Online sein kann, bringt es nichts NPC-Händler einzuführen.
    Es ist ein Allgemeines bzw momentanes Problem was sich aber selbst aushebelt bzw mit Updates verbessert wird. Das Team arbeitet wirklich kontinuierlich an Verbesserungen und die Themen die besonders hervorstechen werden dann auch angegangen.

  • Zitat

    Das Team arbeitet wirklich kontinuierlich an Verbesserungen und die Themen die besonders hervorstechen werden dann auch angegangen.

    Gibt es hier im Forum eine Seite, wo die Spieler einsehen können, an welchen Themen das Team gerade arbeitet?

  • - Start Posten kaum ausgebildet


    Wir verfügen leider nicht über ein Ausbildungszentrum für unsere Startposten Charaktere. Mit genügenden finanziellen Mitteln, werden wir in Zukunft dafür sorgen, dass jeder Startposten ein 3 monatiges Bootcamp in offiziellen Ausbildungszentren besuchen muss.

    Nein Spaß bei Seite. Danke für das Feedback, ich denke Caly hat schon das meiste gut gesagt. Wir sehen die Dinge ja selbst, teilweise vermutlich besser als ihr und sind bereits daran Schrauben zu drehen, nur geht das in den meisten Fällen nicht von heute auf morgen, daher bitte ich um etwas Geduld. Danke <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!