Einfacherer Einstieg

  • Retikolum Nunja in der Woche vor 16 uhr an wenn zu geraten von den 4-6 leuten die zugriff auf Minetruhe haben oder Reistruhe für werkzeug ist natürlich schwierig. Ich mache ab und zu auch Minenschichten um diese zeit wenn ich den zeit dafür habe. Das ist wie du selber sagst an den RL verhältnissen gekuppelt.


    Klau dir eine Spitzhacke. Von mir aus könnt ihr werkzeug gerne Klauen solang ihr es normal macht. versteckt die Hacke in der Mine droppt die dort oder sonst etwas. Bitte loggt nicht mit der Hacke aus bei minen schicht ende und loggt 30 min später ein. Das ist einfach Powerplay.

  • Retikolum Nunja in der Woche vor 16 uhr an wenn zu geraten von den 4-6 leuten die zugriff auf Minetruhe haben oder Reistruhe für werkzeug ist natürlich schwierig. Ich mache ab und zu auch Minenschichten um diese zeit wenn ich den zeit dafür habe. Das ist wie du selber sagst an den RL verhältnissen gekuppelt.


    Klau dir eine Spitzhacke. Von mir aus könnt ihr werkzeug gerne Klauen solang ihr es normal macht. versteckt die Hacke in der Mine droppt die dort oder sonst etwas. Bitte loggt nicht mit der Hacke aus bei minen schicht ende und loggt 30 min später ein. Das ist einfach Powerplay.

    Das Neue Lager hat die Problematik so gelöst, dass der NSC am Eingang der Mine die Leihhacken abnimmt. Spieler behalten also in der Engine zwar die Spitzhacke, haben im RP aber nur innerhalb der Mine darauf Zugriff und können daher nicht mit dieser Hacke in ein anderes Lager abwandern.


    Wäre das nicht identisch in der alten Mine machbar?

  • ist auch so scorpio hindert jedem am verlassen der mine mit mineralien. Deswegen gibt ja auch trozdem einige leute die mit salz rumlaufen die es zu taverne bringen. Das problehm ist es das es nicht ausgespielt wird

    Das ist halt dann Powerplay und das hat man ja an vielen Stellen. Dem wird man halt im RP nicht Gerecht werden da es nicht im RP stattfindet. Wäre nur Schade wenn man dann die "Powerplayer" gewinnen lässt und deshalb diesen Kompromiss im Alten Lager nicht umsetzt - zu Schaden kommen nämlich dann vor allem die welche sich gerne daran halten wöllten und davon profitieren könnten.


    Da muss es dann halt Verwarnungen hageln.

  • Das ist halt dann Powerplay und das hat man ja an vielen Stellen. Dem wird man halt im RP nicht Gerecht werden da es nicht im RP stattfindet. Wäre nur Schade wenn man dann die "Powerplayer" gewinnen lässt und deshalb diesen Kompromiss im Alten Lager nicht umsetzt - zu Schaden kommen nämlich dann vor allem die welche sich gerne daran halten wöllten und davon profitieren könnten.


    Da muss es dann halt Verwarnungen hageln.

    Das ist richtig, nur ab einer gewissen Anzahl an Spielern teilweise einfach nicht mehr umsetzbar. Viele überlesen das mit dem Spitzhacken zurückgeben auch einfach oder lügen dann rum und meinten sie hätten eine gekauft... dann muss man zwischen den Lagern nachfragen was auch nicht unproblematisch ist.

  • Führt eine Liste wer eine Hacke kriegt, treibt dann eben das Erz ein oder nehmt die Hacke ab.

    Solange umhauen den Lümmel, bis er bezahlt, bzw. euch die Hacke wieder gibt.

    Ist das keine Option, oder wird das nicht so gemacht?

    Glaube das Problem ist, die Spieler verlassen die Mine mit Spitzhacke obwohl sie im RP daran gehindert worden wären, gehen mit der Hacke dann zum Beispiel vom Alten Lager in das Neue Lager (vielleicht sogar mutwillig) und haben damit effektiv per Powerplay die Spitzhacke zu ihrem Eigentum gemacht.


    Schwer da bei 30-50 Buddlern zu wissen wer welche Spitzhacke in welchem Lager geliehen hat und wo er diese benutzt.

  • Wäre es da vielleicht ne Option, wenn die Vorarbeiter sich da vernetzen mit den Listen?

    Ich weiß ist nervig aufwendig und wenn alle ehrlich wären, wärs auch nicht nötig :(

    Das NL führt dazu eine Liste im Forum und im RP ist diese am Mineneingang sichtbar und der NPC Roland sowie alle Vorarbeiter haben Zugriff darauf und jeder Schürfer der lesen kann.


    Das AL kann diese Liste jedoch nicht ohne OOC Wissen ausspielen. Läuft also leider wieder auf die Ehrlichkeit der Spieler hinaus.

  • Alles keine einfachen Lösungen denn man müsste ja erstmal Mutwilligkeit nachweisen. Wir haben aber so viele dem GMP komplett neu dazugekommene Spieler, da kann auch einfach die falsch eingeschätzte "Seriosität" des RPs der Grund sein.


    Wäre übrigens alles kein Thema wenn die Spitzhacken kostenlos / spottbillig wären und man die deshalb quasi an die Löhner verschenken könnte ;) Just saying.

  • Alles keine einfachen Lösungen denn man müsste ja erstmal Mutwilligkeit nachweisen. Wir haben aber so viele dem GMP komplett neu dazugekommene Spieler, da kann auch einfach die falsch eingeschätzte "Seriosität" des RPs der Grund sein.


    Wäre übrigens alles kein Thema wenn die Spitzhacken kostenlos / spottbillig wären und man die deshalb quasi an die Löhner verschenken könnte ;) Just saying.

    Die Frage ist nur, wer dann die Kosten deckt? Die Kosten einer Spitzhacke belaufen sich bei der Herstellung auf ca. 100 Erz.

  • Die Frage ist nur, wer dann die Kosten deckt? Die Kosten einer Spitzhacke belaufen sich bei der Herstellung auf ca. 100 Erz.

    Da kommen wir dann nämlich tatsächlich wieder am Anfang der Diskussion raus:


    1. Niemand weil die Administration diese kostenlos bereitstellt (was ja aktuell ohnehin passiert da die Schmiede never ever hinterher gekommen wären mit dem Crafting der Spitzhacken)

    2. Der Baron / Der oberste Wassermagier da dieser für seine 100 Erz (fuck it, lass es 120 Erz sein damit der Werkzeugschmied motiviert wird) Investment ein Vielfaches davon aus der Spitzhacke raus bekommt.


    Warum kaufen Speditionsfirmen ihre LKWs und verlangen nicht, dass die Mitarbeiter ihre eigenen LKWs kaufen? Weil sie dank des Mitarbeiters ein vielfaches mehr am LKW + Fahrer verdienen.


    Warum müssen Industriemechaniker nicht ihr eigenes Werkzeug in die Firma karren sondern bekommen das Werkzeug von der Firma gestellt? Wieso ist mein Laptop auf dem ich meinen IT-Job mache von meiner Firma bezahlt?


    Ist kein neues Konzept, Leude.

  • Tatsächlich wär es smart wenn man sagt komm der königt schickt summe X an Hacken in das Minental. Für das AL da werden sie dadurch kostenlos oder so billig das sie etwa eine Minenschicht an erz kosten. Wieso nur das AL.... Weil das AL natürlich für den Königschuftet wenn er so viele leute hinein schmeist soll er vieleicht ein paar hacken Erübrigen. Kann ja jeder neue die beim AL kaufen und damit abheuhen die meisten sind dort eh für die ersten 1-2 Ingame wochen.

  • Tatsächlich wär es smart wenn man sagt komm der königt schickt summe X an Hacken in das Minental. Für das AL da werden sie dadurch kostenlos oder so billig das sie etwa eine Minenschicht an erz kosten. Wieso nur das AL.... Weil das AL natürlich für den Königschuftet wenn er so viele leute hinein schmeist soll er vieleicht ein paar hacken Erübrigen. Kann ja jeder neue die beim AL kaufen und damit abheuhen die meisten sind dort eh für die ersten 1-2 Ingame wochen.

    Eh - Nein.


    Abgesehen davon wie unfair das wieder wäre, wären damit die Werkzeugschmiede komplett außen vor was ein Problem für den Beruf wäre der ohnehin schon kaum "Neuwaren" produziert.


    Zweitens haben der Baron und die obersten Wassermagier beide unterschiedliche Gründe dafür zu sorgen, dass jeder Schürfer/Buddler mit einer Spitzhacke ausgestattet ist.


    Der Baron will Luxus. Der oberste Wassermagier will raus. Beide brauchen dafür exorbitant mehr Erz als sie für die Herstellung der Spitzhacken investieren müssten. Und das schicke an dieser Lösung wäre, dass die Werkzeugschmiede was verdienen, beide Lager autark ihre Mitarbeiter versorgen können und es balanciert zwischen beiden Lagern wäre.

  • Wenn die Lager sich einfach absprechen und zumindest in Sachen Hacken gegenseitig unterstützen würden, dann wär das schonmal sehr hilfreich. Dann könnte man alle Hacken des NLs markieren und alle des ALs und die einfach regelmäßig zurückbringen.

    Es müsste sich nur jeder daran halten und da sehe ich Probleme xD

  • Da kommen wir dann nämlich tatsächlich wieder am Anfang der Diskussion raus:


    1. Niemand weil die Administration diese kostenlos bereitstellt (was ja aktuell ohnehin passiert da die Schmiede never ever hinterher gekommen wären mit dem Crafting der Spitzhacken)

    Da muss ich wiedersprechen ich weis nicht wie es im AL gelöst ist aber es wird im NL vom Erzhaufen oder den Gildenkassen bezahlt und in meinem Fall muss ich für zwei Hacken die ich wegen des Spieler Anstrums bekommen hatte selber zahlen und bin auf den Kosten hocken geblieben.

  • Da muss ich wiedersprechen ich weis nicht wie es im AL gelöst ist aber es wird im NL vom Erzhaufen oder den Gildenkassen bezahlt und in meinem Fall muss ich für zwei Hacken die ich wegen des Spieler Anstrums bekommen hatte selber zahlen und bin auf den Kosten hocken geblieben.

    Naja, der Erzhaufen ist doch im Grunde die 'Schatzkammer' des obersten Wassermagiers, oder?

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Die Diskussion, ob Hacken nun kostenlos oder kostengünstig sind, dreht sich doch im Grunde sehr stark um den Handwerksberuf. Da stellt sich mir die Frage, ob der Fehler da nicht in der Logik dieses Berufes liegt.


    Der Beruf scheint ja stark auf einen kontinuierlichen Zufluss neuer Spieler ausgelegt zu sein. Es klingt hier manchmal so, als würde der Beruf nicht ohne Hacken überleben können.


    Es wird aber nicht ewig einen solchen Zuwachs geben und dann sind die Hacken irgendwann auch einfach mal da oder werden nur noch in geringen Zahlen gebraucht. Nur die wenigsten spielen tatsächlich auch mal ne kaputte Hacke aus und Hacken kommen dann nur noch im Laufe eines Diebstahl RPs abhanden.


    Daher braucht doch scheinbar dieser Beruf mehr Möglichkeiten. Wo wir dann wieder bei Sachen, wie Pfannen, Zangen etc. sind. Wenn jeder Spieler mit einer Jacke versorgt ist, wird sich der Handwerker auf solche Sachen konzentrieren und Spieler werden sich dann Pfannen statt Spitzhacken kaufen.


    Heißt also, wenn der Handwerker andere Alternativen aufgezeigt bekommt oder diese nutzen kann, kann auch jeder Einsteiger eine Hacke auf dem Rücken tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!