Neulings-Feedback

  • Aloha,


    ich hoffe hier bin ich richtig, falls nicht. Bitte seht es mir vor!


    Ich spiele jetzt seit etwa 2+ Tagen auf dem Server (vorher noch keine Erfahrung mit Gothic-Multiplayer) gehabt. Und habe einige Probleme die ich gerne hier wiedergeben möchte.


    1. Mangelhafte-Guides: Ich habe mir bevor ich angefangen habe zu spielen, fast jeden Guide im Forum durchgelesen und muss sagen das sie zum Teil eher suboptimal sind. Ich glaube um den Einstieg zu erleichtern, wäre ein intensiverer Guide der die Leute an die Hand nimmt ala "Tutorial" angebrachter. Ich würde gern wissen, was wirklich auf mich wartet bevor ich in die Welt geschmissen werde. Wie funktioniert die Technik (EXP, Level, Fähigkeiten etc.) wie genau und wo kann ich Fähigkeiten erlernen. Was wäre eine erste, gute Anlaufstelle für Neulinge? Gibt es Organisationen, Gilden die sich vielleicht um Neulinge kümmern? Wie komme ich jetzt an Geld für Nahrung, Werkzeug etc.? "Mir wurde gesagt geh in die Mine. In der Mine wurde mir gesagt, besorg dir eine Spitzhacke. Dafür brauche ich aber Geld. Okay, geh zum Feld und sammle Weizen. Okay, habe Weizen. Was jetzt? Finde einen Knecht wo du es abgeben kannst. Wer ist ein Knecht? Ka hab schon seit Tagen keine mehr gesehen." wie werde ich also jetzt mein Weizen los? Wer ist zuständig? Wie, wo & wann kann man diese erreichen? Was kann man als Neuling sonst machen? Einer Gilde beitreten? Gibt es eine aktuelle Liste mit Gilden/Institutionen? Was sind die Vorraussetzungen? Hier kann die Antwort nicht "Finde es IG heraus" sein, das ist extrem demotivierend wenn man komplett überwältigt und keine wirklichen Anhaltspunkte hat wo man anfangen soll. Gibt zwar einzelnde Guides die alles "bisschen" ansprechen, aber ein einziger, größerer Wiki-Guide wo man wirklich die Übersicht als Frischling hat und direkt alle wichtigen Infos erhält, wäre hier schön.


    2. Kein RP-Zentrum?: Ich sehe Spieler meist beim arbeiten oder einzelnd umher laufen, gibt es RP-Zentren wo man Kontakte IG knüpfen kann? Tavernen die regelmäßig öffnen, ka Kasernen die Appelle halten. Rathäuser, Stadt/Lagerverwaltungen? Vielleicht wäre hier ein Channel im Discord nett, wo Spieler eine Nachricht hinterlassen können ala "Taverne zur sabbernden Molerat" hat geöffnet. Damit man schnell ins RP findet.


    3. Ansprechpartner: Würde es schön finden, wenn es vielleicht 1-2 Staffler (oder auch Spieler) gibt die extra als Ansprechpartner für Neulinge designiert sind und auf der Homepage auch angegeben. So könnte man sich direkt und gezielt an jemanden wenden, statt seine Fragen in den void zu stellen und 10 Antworten von 5 Personen zu bekommen.


    Hoffe niemand sieht meine Worte als einen Angriff. Bin als Neuling nur etwas überwältigt und ziellos und weiß nicht so recht, was ich hier überhaupt mache. Ich liebe Gothic & Rollenspiel, würde mich daher hier gerne irgendwann wie Zuhause fühlen wollen. Aktuell ist es jedoch noch etwas schwierig.


    mfg

  • Ersteinmal herzlich willkommen, eins gleich vorweg der Anfang ist immer der schwierigste Teil danach wird alles leichter.


    Ja, es ist nicht immer leicht und gerade am Anfang ist vieles noch neu und nicht so leicht zu verstehen aber ich glaube wir haben eine gute Community die neuen gerne hilft.


    Ich nehme einfach mal an das du auf Khorinisseite spielst.

    So Weizen und Mine sind der schnellste Weg um etwas Gold zu verdienen.

    Für die Mine brauchst du allerdings ne Spitzhacke, die Vorarbeiter und Verwaltung haben immer welche dabei für Neulinge, wer das ist wissen die meisten Spieler und verweisen dich an jene. Ja die Weizenabgabe ist leider spieler gebunden und auf Stadtseite gibt es nur 3 die das dürfen ( theoretisch kann dir das jeder Spieler anbnehmen aber naja RP Regeln manchmal eher störend als hilfreich) aber keine Sorge der Weizen wird nicht schlecht.



    Ich bin im Spiel mit dem Character Hades unterwegs und helfe dir gerne weiter wenn du Hilfe brauchst. Gerne auch ne private nachricht schicken.


    Zu 2. Jaein, ab 19Uhr ist auf dem Server am meisten los vorher ist es eher ruhig. Es gibt natürlich Veranstaltungen wie die regelmäßigen Arenakämpfe die immerwieder viele Spieler anlocken (wird im Spiel ausgerufen), ansonsten würde ich empfehlen auf den Feldern und in der Mine anzufangen. Hierbei hilft es enorm wenn du den ersten Schritt machst. Weil auch wenn man immer wieder neue Namen sieht weiss man nie ob das jetzt n Neuling oder einfach nur n Twink von nem erfahrenen Spieler ist.


    Einfach Chat öffnen und mit // loslegen.

    Sonst verweise ich auf unseren Discordserver join einfach einen Channel und stell dort deine fragen.

  • 1. Mangelhafte-Guides

    Eine Art Wiki (für EXP etc.) würde GO:UC vielleicht ganz gut tun. Müsste dann aber einer warten, der Zeit umd Lust hat.... Aber zu dem Rest, wer nimmt Weizen an/Welche Gilden gibt es und so, vertrete ich auch eher den Standpunkt: finds im RP raus.


    Vielleicht findest du es gerade etwas nervig, dir jede Kleinigkeit erfragen zu müssen, aber das gerade das macht es doch interessant und zwingt dich, mit den anderen zu interagieren. Das ist Teil des Spiels. im RP gehts auch primär um die Kommunikation, nicht darum möglichst schnell EXP oder so zu bekommen.


    Und ja, in der Stadt ist die Weizenabgabe so ne Sache...Aber vielleicht als kleiner Tip: Es gibt IG-Regeln, aber die werden IG auch nicht von allen befolgt, nicht alle spielen vollkommen gesetzestreue aus. Wenn du Jemanden unter der Hand dein Weizen andrehen kannst, bietet das chance auf spannendes RP. Je nachdem, was du ausspielen willst und auf wen du triffst. Ansonsten eher Abends dein Weizen abgeben, da sind mehr Online. Vielleicht wirst du auch des Kornhofs Lieblingslöhner und kannst es außerhalb der Zeiten exklusiv bei ihm abgeben. Alles eine Frage des RPs, wo du dein Weizen loswirst :)


    Ein kleiner Wink mit Zaunpfahl: Ebenso gibt es, wie du vielleicht aus dem SP weist, auch noch eine weitere Fraktion mit Weizenfeld :)

    2. Kein RP-Zentrum?

    Es gibt keine direkten Zentren wo IMMER Jemand ist. Wo sich wie viele Spieler aufhalten, ist eher eine Frage der Online-Zeiten, der sozialen Dynamik bzw. des RPs. In der Mine und auf dem Feld sind oft Leute, da man dort Gold verdienen kann. Ansonsten solltest du Mittwochs abends mal ins Hafenviertel gehen. Und schau mal auf die Schwarzen Bretter der jeweiligen Foren, da werden immerwieder Events angekündigt.

    3. Ansprechpartner

    OOC sind dafür meines Erachtens dir Supporter und Moderatoren zuständig.


    IC gibt es Khorinisseitig je für die Stadt und für den GBH eine Organisation, die sich zumindest vornehmen den Löhnern zu helfen. Aber darauf stößt du sicher noch IC

  • Willkommen!


    Nun, hier wurde bereits fast alles gesagt.... ich hab sehr lange den Neulingen gezeigt, wo und wie es lang geht. Aufgrund meiner RP Situation und das ich im RP ohnehin verdammt viel zu tun habe, verweisr ich dich an die Löhner, die am Weizenfeld am Kornhof arbeiten. Wenn du willst, kann ich dir Ingame auch einiges erklären. Der Rest deiner Fragen sind mehr oder weniger Dinge, die man im RP herausfinden kann, dazu einfach mit den Leuten über die Themen reden, die dir ein Rätsel sind.


    Guides? Naja, als ich angefangen habe, hab ich nur das Regelwerk gelesen und das wars, da gab es nicht mal einen groben Guide, wenn ich mich recht erinnere.... grob gesagt ist es leicht.


    - Halt dich von den Viechern fern, geh nicht alleine abseits der Wege.

    - Arbeite fleißig

    - Betreibe viel RP, reden ist manchmal die bessere Waffe, als das Schwert.


    GMP bedeutet Geduld, viel Geduld.


    Das wars, alles andere findest du von Zeit zu Zeit selbst raus.


    Wie gesagt, hast du sonst noch Fragen oder willst was genau wissen, ich treib mich von Zeit zu Zeit ebenfalls mal am Kornhof rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!