Roleplaypoints

  • Ich hatte da sone Idee wie man Roleplay mehr belohnen kann und würde gerne mal einfach hören was die Community sagt. Das Thema ist bestimmt eine Grunsatzfrage indem was man auf einem Server will und wie weit man Roleplay gamifyn will - sicherlich kontrovers. Es ist wahrscheinlich auch ein sehr zeitintensives System in der Umsetztung für das GO:UC Team und ich gehe davon aus das es wahrscheinlich nicht kommt, dennoch will ich einmal vortragen:


    Ich hatte überlegt wie man Roleplay via Engine belohnen kann und kam drauf das Spieler sich gegenseitig "Roleplaypoints" geben können nach schönem Roleplay.


    Wie?:

    - Man kann von einem Spieler nur einmal pro Tag Punkte bekommen (vllt können Posten für Aufgaben (zB eine Arbeitsschicht gut geroleplayed einmal mehr Punkte vergeben)

    - Es gibt diminishing Returns wenn man immer von den selben Spielern Punkte kriegt (tag eins 5 punkte, tag zwei 4 punkte usw, vllt ein reset nach einer fixen Zeit)

    - es gibt von den verschiedene Fraktion (Hosenlose, Miliz, Kloster usw) spezifische Punkte, damit wird es eine Art Rufsystem.


    Was bringen die Punkte dann?:

    - Man kann die Punkte, die ein Spieler gegenüber einer Fraktion gesammelt hat, einsehen, so hat dann zB roleplaytechnisch der Milizhauptmann schonmal was über dich mitgekriegt wenn du X Punkte bei Mitgliedern der Miliz gesammelt hast. Möglicherweise will der Hauptmann nur Leute aufnehmen die sich von mit Milizionären bekannt gemacht haben und regelmäßig mit ihnen interagieren.


    Vorteile:

    - man würde schönes Roleplay fördern und belohnen

    - es wird belohnt mit vielen unterschiedlichen Spielern zu interagieren

    - es wird für jeden sichtbar ob man viel in Roleplay teilnimmt und dies auch mit Mühe tut

    - es gibt das Gefühl von Progress beim Roleplay viel unmittelbarer


    Nachteile / Schwierigkeiten:

    - das System abuse-sicher machen könnte sich als schwer gestalten, aber ich habe das Gefühl das die Community sehr sorgsam ist und auch Teach Points nicht einfach willynilly rausgegebn werden. Vetternwirtschaft ist sicherlich ein Thing aber ist es auch jetzt schon in Sachen Gold wenn ein Niemand an Tag 1 200 gold für einen Hausputz kriegt

    - das System ist ein Faktor der das Gameplay etwas clunkier macht da man einen Chatbefehl dafür eingeben müsste

    - die Grundsatzfrage: will man Roleplay gamifyn


    Ich bin gespannt was ich so höre und was ich nicht bedacht habe.

  • Die Idee an und für sich finde ich gut, scheitert aber schon am "Was ist gutes Rollenspiel" weil da jeder ein anderes Verständnis von hat. Und benachteiligt Rollenspielanfänger

    Und da man nicht 24/7 Online sein kann, ist es dann auch wieder schwierig zu überwachen und Leute die nur zu Zeiten spielen können, wo wenige da sind, kommen nie zu ruf.

  • Ja so sehr ich solche Ideen auch interessant finde, aber Bewertungssysteme innerhalb eines Rollenspielprojektes waren noch nie eine gute Sache. Das ist wie als würdest du jetzt hier ins Forum gehen und plötzlich liest du das sich jeder über dein RP beschwert und Leute einfach n Daumen rauf oder runter geben dazu. Das is in erster Linie immer n Schlag ins Gesicht, weil man damit halt null Anfangen kann.


    Viel besser wäre es wenn man den Leuten nach einer RP-Session zuflüstert das man das RP genossen hat. Ein Danke oder ein "Hey, ich weiß du willst dies und das mit deinem Charakter tun, deshalb hier ein paar Tipps" sind da weitaus mehr Belohnung für einen Rollenspieler den das ganze dann hoffentlich auch interessiert :x

  • Die Idee an und für sich finde ich gut, scheitert aber schon am "Was ist gutes Rollenspiel" weil da jeder ein anderes Verständnis von hat. Und benachteiligt Rollenspielanfänger

    Und da man nicht 24/7 Online sein kann, ist es dann auch wieder schwierig zu überwachen und Leute die nur zu Zeiten spielen können, wo wenige da sind, kommen nie zu ruf.

    Gutes Roleplay ist wenn man die Interaktion mit seinem gegenüber unterhaltsam fand. Sicherlich haben Rollenspielanfänger Probleme aber das System würde es fördern sich Mühe zugeben. Ich habe letztens ein Spieler getroffen der einfach in morderner Alltagssprache IC nach dem Mechaniken des Erzschürfens gefragt hat und fande das unterirrdisch. So ein Verhalten würde sich vielleicht schneller einstellen wenn man merkt man kriegt keine Resonaz.


    Ich würde vermuten das nicht jede Punktevergabe überprüft werden muss, sollen doch die Hosenlosen sich gegenseitig Punkte geben wenn sie Spaß am Roleplay mit dem gegenüber hatten. Leute die einer Fraktion angehören müssen natürlich geprüft werden vor der Aufnahme aber das wird ja auch jetzt schon getan und niemand wird einfach zum Feuermagier ernannt. Es beruht auf Vertrauen in die Community und Querschläger werden ja jetzt schon sehr gut vom Team überprüft imo.


    Und Leute die zu Off hours on sind haben es jetzt ja auch genauso schwer sich bekannt zumachen wenn niemand da ist mit dem man interagiert. Es lebt ja von dem Austausch mit anderen und Grundvorraussetztung ist das sich mindestens zwei Leute treffen.


    Ja so sehr ich solche Ideen auch interessant finde, aber Bewertungssysteme innerhalb eines Rollenspielprojektes waren noch nie eine gute Sache. Das ist wie als würdest du jetzt hier ins Forum gehen und plötzlich liest du das sich jeder über dein RP beschwert und Leute einfach n Daumen rauf oder runter geben dazu. Das is in erster Linie immer n Schlag ins Gesicht, weil man damit halt null Anfangen kann.


    Viel besser wäre es wenn man den Leuten nach einer RP-Session zuflüstert das man das RP genossen hat. Ein Danke oder ein "Hey, ich weiß du willst dies und das mit deinem Charakter tun, deshalb hier ein paar Tipps" sind da weitaus mehr Belohnung für einen Rollenspieler den das ganze dann hoffentlich auch interessiert :x

    Ich würde erstmal keinen Punktabzug aka Daumen runter einbauen. Aber wenn man sich Mühe gibt, wörtliche Rede in "" setzt, seine Aktionen mit Adjektiven ausschmückt, die Stimmlage beschreibt usw kann man doch schon von einem besseren Umgang sprechen als wenn jemand nur seine wörtliche Rede in Kleinschrift und moderner Alltagssprache, ohne Satzzeichen in den Chat kotzt


    Ich habe auch schon Leuten OOC geschrieben das ich das RP genossen habe, dennoch denke ich das ein System dahinter eine Bereicherung sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!