Ich hatte da sone Idee wie man Roleplay mehr belohnen kann und würde gerne mal einfach hören was die Community sagt. Das Thema ist bestimmt eine Grunsatzfrage indem was man auf einem Server will und wie weit man Roleplay gamifyn will - sicherlich kontrovers. Es ist wahrscheinlich auch ein sehr zeitintensives System in der Umsetztung für das GO:UC Team und ich gehe davon aus das es wahrscheinlich nicht kommt, dennoch will ich einmal vortragen:
Ich hatte überlegt wie man Roleplay via Engine belohnen kann und kam drauf das Spieler sich gegenseitig "Roleplaypoints" geben können nach schönem Roleplay.
Wie?:
- Man kann von einem Spieler nur einmal pro Tag Punkte bekommen (vllt können Posten für Aufgaben (zB eine Arbeitsschicht gut geroleplayed einmal mehr Punkte vergeben)
- Es gibt diminishing Returns wenn man immer von den selben Spielern Punkte kriegt (tag eins 5 punkte, tag zwei 4 punkte usw, vllt ein reset nach einer fixen Zeit)
- es gibt von den verschiedene Fraktion (Hosenlose, Miliz, Kloster usw) spezifische Punkte, damit wird es eine Art Rufsystem.
Was bringen die Punkte dann?:
- Man kann die Punkte, die ein Spieler gegenüber einer Fraktion gesammelt hat, einsehen, so hat dann zB roleplaytechnisch der Milizhauptmann schonmal was über dich mitgekriegt wenn du X Punkte bei Mitgliedern der Miliz gesammelt hast. Möglicherweise will der Hauptmann nur Leute aufnehmen die sich von mit Milizionären bekannt gemacht haben und regelmäßig mit ihnen interagieren.
Vorteile:
- man würde schönes Roleplay fördern und belohnen
- es wird belohnt mit vielen unterschiedlichen Spielern zu interagieren
- es wird für jeden sichtbar ob man viel in Roleplay teilnimmt und dies auch mit Mühe tut
- es gibt das Gefühl von Progress beim Roleplay viel unmittelbarer
Nachteile / Schwierigkeiten:
- das System abuse-sicher machen könnte sich als schwer gestalten, aber ich habe das Gefühl das die Community sehr sorgsam ist und auch Teach Points nicht einfach willynilly rausgegebn werden. Vetternwirtschaft ist sicherlich ein Thing aber ist es auch jetzt schon in Sachen Gold wenn ein Niemand an Tag 1 200 gold für einen Hausputz kriegt
- das System ist ein Faktor der das Gameplay etwas clunkier macht da man einen Chatbefehl dafür eingeben müsste
- die Grundsatzfrage: will man Roleplay gamifyn
Ich bin gespannt was ich so höre und was ich nicht bedacht habe.