Ein Überfall in der Stadt

  • Hey liebe Community,


    heute habe ich eine interessante Situation beobachtet und kann nicht alles durchblicken.

    Durch ein paar Unklarheiten wurde es etwas chaotisch und nun frage ich mich ob es dazu klare Regeln gibt oder ob es diese ggf. geben sollte.


    Alles hier ist lediglich was ich mitbekommen habe und nur soweit ich es durchblickt habe, bitte korrigiert mich wenn ich wichtige Fakten falsch mitbekommen habe.

    Ich möchte natürlich keine "Seite" verteidigen, sondern lediglich die Situation verstehen oder für die Zukunft verbessern.


    Die Situation

    Ein versuchter Überfall zur Erbeutung eines offen getragenen Gegenstands. Ähnlich wie in bei einem Taschendiebstahl wurde das Ziel abgelenkt (durch ein Gespräch) und dann im schnellen Vorbeilaufen versucht den Gegenstand dem Ziel zu entreißen. Später kam es zu einer ähnlichen Situation bei der das Ziel ebenfalls komplett mit Täter 1 abgelenkt war. Beide Fälle waren rein emoted und nicht durch den Taschendiebstahl-Skill ausgeführt.


    Beide Situationen wurden durch einen W6 Wurf simuliert. Ergebnis 1: Mit einer 4 und Ergebnis 2: mit einer 1. In beiden Fällen wurde der Versuch (meiner Meinung nach) sofort als Fehlschlag aufgefasst und resultierten in Festnahmen unter Waffenandrohung und -einsatz.

    Das Weitere RP wurde etwas chaotisch, aber das gehört auch mal dazu.


    Besonders der erste Fall interessiert mich hierbei, da eine 1 ohne Frage ein Fehlschlag sondergleichen ist. Sollte es in Fall 1 solchen Fall zu einem Gegenwurf kommen? und wenn nicht wie gut muss man dann würfeln um es zu schaffen bzw. die Chance zu haben eine Verfolgungsjagt zu starten. Meiner Meinung nach ergibt es Sinn es zu schaffen, aber dennoch bemerkt zu werden.


    Ich hoffe auf eine friedliche Diskussion.

  • Hallo Nordres,

    Der Diebstahl sollte soweit eigentlich abgesprochen sein, ich hoffe natürlich das der betroffene in Kenntnis gesetzt wurde .. es wurde gesagt das die Person gerne angeschrieben werden kann um den Diebstahl einmal ausspielen zu können.

    Wie einige beobachten konnten ist leider vieles in einem Chaos untergegangen und um Poweremotes vorzubeugen haben diejenigen welche klauen sollten natürlich gewürfelt und emotet damit es auch ersichtlich ist wie gut so etwas abläuft. Eine 4/6 ist nicht unbedingt schlecht, bleibt aber natürlich dem würfelnden überlassen wie er das dann weiter emotet, wenn jetzt jemand dagegen würfelt mit einer 2/6 dann hat natürlich der höher würfelnde Erfolg (Dieb). Würfelt derjenige aber eine 5/6 hat der beklaute dann natürlich Erfolg rechtzeitig zu reagieren oder zu emoten das der Gegenstand nicht geklaut werden konnte weil X/Y.

    In solchen Fällen ist es wichtig das ihr einbezieht wie ihr selber reagieren würdet. Durch den Misserfolg der ersten Person hat sich die Zweite rangemacht, aber schlauer indem sie einen Gegenstand benutzt um die Schnüre zu durchtrennen, da man aber keinen Poweremote machen möchte und dementsprechend dem Gegenüber eine Chance geben möchte kam der Wurf mit 1/6 .. Schnüre werden durchtrennt, Gegenstand fällt, wird jedoch NICHT gefangen, daher extra emote um dann das Missgeschick auszugleichen indem man es vom Boden aufhebt. Das gibt dann wiederum dem Gegenüber die Chance, zu reagieren.

    Allgemein können sich .. da sich recht schnell eine Meute gebildet hat, auch gerne Würfeln oder einschreiten. Kleines Beispiel falls es zu einer Flucht gekommen wäre. "/me stellt sich vor dem fliehenden und versucht ihn aufzuhalten." Dann ein Wurf, damit das gegenüber reagieren kann. Wenn der Wurf höher ist hält man ihn natürlich auf, wenn niedriger wird man umgerempelt oder sonstiges. Ich würde es gerne begrüßen wenn auch mehr Leute Dinge dem Schicksal überlassen, ich habe bemerkt wie einige auf Emotes mit direkten Antworten reagieren was natürlich echt Mies ist weil es eigentlich dem geplanten Vorgang der Aktion etwas einen Strich durch die Rechnung macht. Siehe .. "Ich hab es genau gesehen X/Y hat es in der Hand!" Obwohl nicht unbedingt der Wurf kam und man bei so einer Aktion mit mehreren Anwesenden eigentlich doch den Überblick verlieren könnte, zudem vor besagter Person in der Engine Leute davorstanden, man hätte es also nicht direkt hätte sehen können und ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar wie jemand darauf kommen könnte.

    Man muss dabei halt immer beachten worauf der Wurf bezogen ist. Im ersteren Falle das abreisen, im zweiten das auffangen, wäre da eine 5/6 oder 6/6 gekommen wäre das auffangen kein Problem gewesen und man hätte emoten können. "/me fängt den Gegenstand und rennt davon." Beides ging ja durch mit einer kleinen Korrektur eines Emotes und der Engine Position. In dem Falle des niederstreckens zählt .. Engine > RP .. da muss also kein weiteres RP stattfinden, ist aber erwünscht das wenn man zum Beispiel abgelenkt ist oder etwas trägt ein kurzes "/me lässt den Apfel los und zieht das Schwert." kommt damit das Gegenüber von einem unerwarteten Angriff auch die Chance hat zu agieren (Wegrennen oder Kampf stellen.)

    Man muss dabei sagen das man den Taschendiebstahl-Skill nicht auf ein RP Item anwenden kann. Das was geklaut werden sollte gibt es glaube ich nicht als Item, ist also ein reines RP item und da es sich dabei um ein solches handelt, muss dementsprechend das RP auch gemacht werden. Generell würfelt man aber Dinge aus bei denen andere zu Schaden kommen könnten oder Dinge die dein Charakter einfach nicht beherrscht, ist gerne gesehen aber kein muss .. soweit es mir beigebracht wurde.

  • . "Ich hab es genau gesehen X/Y hat es in der Hand!"

    Weil du meinen Char damit meinst melde ich mal dazu. Ich habe deutlich mehrmals emotet die Charaktere genau im Auge zu behalten. Sogar deutlich gewürfelt ob sie es sehen kann. Aus meiner Perspektive war deutlich zu erkennen wo der Gegenstand hin landet. Es wurde deutlich ausgespielt das der Gegestand zu Boden fällt und gegriffen wurde. Es ist einfache Logik das man darauf schließen darf wo der Gegenstand sich befindet. Selbst wenn er nicht dort wäre ist so eine Aussage durchaus legitim. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man sowas bewusst schreibt oder einfach nur rumsteht und zuguggt und nix schreibt. Stimmt jeder hätte es sehen können, aber kaum jemand hat genau hingesehen. Nur die Texte zu lesen und darauf zu schließen ist nicht legitim da gebe ich dir recht. Aber nicht so wie ich es getan habe. Das du all deine weitere Ausführungen mit einem "Könnte" ((Die Implikation das es entweder geht oder nicht)) formuliert hast weißt du das aber sehr wohl auch.

  • Weil du meinen Char damit meinst melde ich mal dazu. Ich habe deutlich mehrmals emotet die Charaktere genau im Auge zu behalten. Sogar deutlich gewürfelt ob sie es sehen kann. Aus meiner Perspektive war deutlich zu erkennen wo der Gegenstand hin landet. Es wurde deutlich ausgespielt das der Gegestand zu Boden fällt und gegriffen wurde.

    Der Post bezieht sich nicht darauf mit einem Finger auf andere zu zeigen sondern nur das es hoffentlich abgesprochen war und/oder das sowas auch vollstens in Ordnung geht und legitim war sonst hätte der betroffene dementsprechend (Spielleiter) sich in den Support begeben um Dinge zu korrigieren, nur durch die schiere Meute an Leuten wie bereits erwähnt, sowas einfach chaotisch und unübersichtlich war, viele emotes nicht in Reichweite sind oder überlesen wurden was aber nicht heißt das jemand was falsches getan hat.

    Das Hauptaugenmerkt liegt ja dabei auf den Würfen und nicht wie wo was abgelaufen ist der Diebstahl ging recht schnell durch und war damit auch schon geklärt, was danach passiert ist hat dafür keinerlei Relevanz mehr da, an jenem Punkt war der Diebstahl vorbei und es ging darum das Teil ja wieder aufzutreiben, wenn du dich angesprochen oder angegriffen fühlst dann tut es mir Leid das ich einen deiner geschriebenen Sätze als Beispiel genommen habe. Meine Intention war nur aufzuzeigen das es für mich und andere einfach nicht nachvollziehbar ist wie jemand durch 3 Leute + Durchsuchende Personen schauen kann und weiß wie, wo, wer, was nun hat. War ja sicherlich nicht falsch von dir und ist ja auch jedem überlassen wie man das ausspielen möchte, damit wollte ich dir echt nicht auf die Schuhe treten.

  • Da ich ja der Überfallene war, erläutere ich euch gerne meine Situation. Der Diebstahl wurde ja zuvor mit dem Anführer des Hofs abgesprochen und ich war durchaus gewillt, dass Abzeichen abzugeben.

    Der erste Emote war sofort ein Power-Emote nach dem Motto "/me reißt das Abzeichen ab und rennt weg" Dann würfelte er dazu, also dachte ich: "Ok, mal abwarten was er jetzt emotet bevor ich ihm Engine hinterher laufe" Er würfelte eine 3/6 und spielte dann von selbst aus, dass er es nicht schafft und gegen mich stolpert usw. Daraufhin habe ich natürlich sofort eine Festnahme eingeleitet, da ja aus erstem Emote ersichtlich war, dass er mein Abzeichen stehlen wollte.

    Ich habe die Person mit ausführlichen Emotes gefesselt, als der nächste Emote von der Person in der Engine HINTER mir kam, wie sie mit ihrer Sichel mein Abzeichen wegschneidet, es fängt und wegläuft. Sie würfelte eine 1/6 und spielte aus, dass sie es nicht fängt und sich ungeschickt anstellt. Da ich davon ausging, dass sie jetzt auch in der Engine wegrennt, habe ich kurzerhand zum Schwert gegriffen und nach einem "Alarm" den Täter niedergestreckt.

    Ab jetzt ging das Gesamt-RP bergab in meinen Augen. Auf einmal war der gefesselte Rackham nicht mehr gefesselt sondern konnte das Abzeichen fangen, lag besoffen auf dem Boden herum, keiner hatte plötzlich mehr das Abzeichen usw.

    Ich wäre ja durchaus bereit dazu gewesen dieses Abzeichen abzugeben, aber ein Diebstahl auf offener Straße mit zwei Emotes die mich quasi in die Engine zwingen und dazu schlechten Würfen kann ich nicht mit Erfolg belohnen. Da muss schon etwas mehr passieren. Ich kann ja auch nicht zu Person X und emoten, dass ich seine Waffe vom Gurt reiße, eine 6/6 würfeln und dann Engine abhauen.

    Allem in Allem bin ich aber niemanden böse oder sonst was. Der Plan war einfach unglaublich schlecht durchdacht.

    PS: Mein Charakter ist doch nicht blöd! Wenn 4 Leute vor mir stehen die offensichtlich in irgendeiner Form zusammengehören und mir mein Abzeichen gestohlen wird, dann liegt es einfach nahe, dass eine von diesen 4 Personen mein Abzeichen immer noch hatte. Natürlich lasse ich alle durchsuchen.

  • Allem in Allem bin ich aber niemanden böse oder sonst was. Der Plan war einfach unglaublich schlecht durchdacht.

    Da muss ich natürlich schmunzeln, der eigentliche Plan war ein Leinwandbild anzufertigen und eine Fälschung anzufertigen, das Teil dann zu klauen/auszutauschen und das Original einzusacken und damit abzuhauen. Aber leider hat jemand versucht es abzureisen wo dann spontan entschieden wurde nach dem ersten Fehlschlag es direkt nochmal zu versuchen ..

    Auch ich hab kläglich die Übersicht verloren und einige der Emotes von mir sind sicherlich auch nicht mehr Sahne gewesen weil einfach verdammt viel passiert ist und ich leider keinen Plan mehr hatte wer überhaupt noch was hat.

    Ich bin immerhin froh das du Bescheid wusstest und das du niemandem Böse bist, so schrecklich das auch ablief, der ursprüngliche Plan war besser ausgetüftelt aber jemand musste es im Suff des Alkohols leider ausprobieren und eine zweite Chance hätten wir glaube ich nicht so leicht gehabt .. :D

    Es hätte anders und besser laufen können aber das mit der Sichel habe ich ja auch nachgefragt und korrigiert, ich hoffe das war nicht zu schlimm oder schlecht für dich, kam ja ein neuer Emote hinterher und die Engine Position wurde angepasst.

    Danke aber das du uns die Chance gegeben hast es zu versuchen, so tollpatschig es natürlich war, ist keiner von uns ein geübter Dieb. 💙

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!