• Moin zusammen,


    ich bin über eure gesteigerte Onlinepräsenz bezüglich des Updates am 18.02. auf dieses Projekt aufmerksam geworden und kann nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe nur sagen: Respekt!


    Selbst spiele ich die Singel-Player Spiele schon seit sie auf den Markt gekommen sind immer wieder mal, wie die Meisten hier denke ich, aber an eine Multi-Player Version habe ich mich bisher noch nicht getraut. Bis jetzt!

    Mit meinen dreißig Jahren (hust), habe ich schon einiges an pen&paper Erfahrung und freue mich auf ein neues, hoffentlich Mitspielerfreundliches Rollenspielerlebnis auf Gothic basis.

    Gerade die repetitiven Aufgaben wie Erz hacken, Schafe hüten und Rüben ziehen, etc... gefallen mir sehr gut um in die Welt einzusteigen und auch erfahreneren Charakteren noch die Möglichkeit zu geben sich zu betätigen. So hat man immer etwas zu tun, auch wenn mal gerade nicht so viel los ist.

    Einige Fragen stellen sich mir jedoch noch, bevor ich mit meinem Bauern/Schäfer/Tagelöhner ins Abenteuer starte:

    1. muss ich warten, bis das Update online ist um einen Charakter in Korinis zu starten?

    2. in den bisher veröffentlichten Handelslisten zu Korinis tauchen keine DEX Nahkampfwaffen auf, kommen die noch?*

    3. Statuswerte/Listen, kann ich sehen welche Statuswerte ich brauche um eine Waffe zu führen, bevor ich sie für xxxxxxGold kaufe?*

    4. a) Die ersten Lehrer auf der neuen Map sind die hier im Forum geposteten Zuständigen der jeweiligen Gilden oder? (viele Posten sind ja noch offen)

    4.b) Kann man irgendwo sehen, welche Ingame Namen sie haben und/oder wann sie ungefär online sind?

    5. das Regelwerk ist sehr Umfangreich und ist von den Begriffen her nicht immer einfach zu verstehen, was ich jedoch verstehe sind Sanktionen. Wie schnell werden solche ausgesprochen und wie gut kann ich mich gegen solche wehren? (Wenn ich als Neuling auf ein Hausdach steige um zu gucken was da ist, oder um die schöne Aussicht zu genießen, will ich nicht gleich einen Strike kassieren...)


    Sorry für die vielen Fragen und den ganzen Text, aber ein Projekt wie eures reizt eben auch ein gewisses Spieler Klientel :D

    *(Das wüsste ich gerne VOR meinem Spielstart, da ich keinen auf Geschicklichkeit basierenden Jäger spiele, wenn der noch stärke leveln muss um eine Nahkampfwaffe tragen zu können, dann wird es halt der muskelbepackte Hafenarbeiter mit einer Zweihandkeule)

    PS: Was die Namensgebung betrifft, wäre Balthasar unzulässig weil der Hirte in Gothic 2 auch so heißt, oder geht das klar, weil es nur ein Nebencharakter ist?


    Ok das wars erstmal von meiner Seite, wenn ihr Fragen an mich habt, stellt sie gerne hier!

    wenn ich noch welche habe, versuche ich den richtigen Eintrag im Forum zu finden =O


    Viel Spaß und hoffentlich bis bald InGame :!:

  • Moin Klabautermann!

    du brauchst dich nicht entschuldigen, wenn du viele Fragen hast. Lieber Fragen als Blind sich hinein zu stürzen :D


    1. muss ich warten, bis das Update online ist um einen Charakter in Korinis zu starten?

    - Wenn du auf Khorinis spielen willst, dann musst du warten. Doch kannst du auch gerne schon im Minental anfangen, da dort das Update schon aufgespielt ist.


    2. in den bisher veröffentlichten Handelslisten zu Korinis tauchen keine DEX Nahkampfwaffen auf, kommen die noch?*

    - Für alle Attribute gibt es Waffen die auch hergestellt werden können. Wie genau die Händler das Handhaben liegt in ihrer Hand. Dex Nahkampfwaffen gibt es ebenso.


    3. Statuswerte/Listen, kann ich sehen welche Statuswerte ich brauche um eine Waffe zu führen, bevor ich sie für xxxxxxGold kaufe?*

    - Da kannst du immer gerne bei den Händlern nachfragen vorher OOC. Da ist jeder offen mit einem.


    4. a) Die ersten Lehrer auf der neuen Map sind die hier im Forum geposteten Zuständigen der jeweiligen Gilden oder? (viele Posten sind ja noch offen)

    - Richtig, doch sind die Posten alle schon besetzt :D


    4.b) Kann man irgendwo sehen, welche Ingame Namen sie haben und/oder wann sie ungefär online sind?

    - Wann wer online ist, liegt natürlich an den Spielern. Doch kann man immer im Discord mal nachfragen bei den Personen. Sind alle sehr nett und können dir ihre Spielzeiten verraten.


    5. das Regelwerk ist sehr Umfangreich und ist von den Begriffen her nicht immer einfach zu verstehen, was ich jedoch verstehe sind Sanktionen. Wie schnell werden solche ausgesprochen und wie gut kann ich mich gegen solche wehren? (Wenn ich als Neuling auf ein Hausdach steige um zu gucken was da ist, oder um die schöne Aussicht zu genießen, will ich nicht gleich einen Strike kassieren...)

    - Solange du dich im Rollenspiel ordentlich verhältst (kein Trolling) und alles auch authentisch ausspielst, dann wirst du keinen Strike bekommen :D Einfaches herum klettern auf Dächern ist halt nicht gerne gesehen, weil es Immersionsbrechend ist. Keiner in Reallife klettert plötzlich auf Dächern umher. Auch wenn die Engine in Gothic viel zulässt, sollte man sich vorm PC gerade auf einem Rollenspielserver immer fragen, ob das auch logisch ist was man da gerade macht.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit hätte ich nicht gerechnet!


    Wenn man bedenkt wie viel im Video von der "Schlacht am Austauschplatz" los war, kann ich mir vorstellen, dass die Mitgliederverwaltung und die Forenarbeit viel Zeit fressen :)


    Gut zu wissen, dass die im Händleraushang abgebildeten Waffen nicht die gesamte Auswahl darstellen.


    Kommen eigentlich noch weitere Videos von euch wo ihr die Mechaniken der Berufe und Aufgaben in Korinis vorstellt? Im Stream von "Jorgenson" hattet ihr sowas angesprochen...


    Wie ist das beim Start von Korinis eigentlich geplant, gibt es ein Event, wo neue Spieler "eingeführt" werden und eventuell "Bauernkleidung" oder "Bürgerkleidung" zu gewinnen ist? :love:

    (für die Optik der Stadt wäre es ja hilfreich, wenn nicht alle in "ohne Rüstung" Klamotten rumlaufen)


    Vielen Dank nochmal für Eure Arbeit und bis bald :!:

  • Ich habe sicherheitshalber beide heruntergeladen, kann aber weder die Eine noch die Andere installieren, so lange ich noch meine eigenen Microsoft Visual C++ Versionen vorinstalliert habe.


    Muss ich die alle löschen und nur eine der beiden, empfohlenen Versionen installieren?


    Oder reicht es, wenn ich meine Microsoft Visual C++ 2015-19 Version lösche und das äquivalente 2015er Modell installiere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!