Problem mit Spielstart

  • Hiho Leute,


    eine Frage an die alten Hasen. Was mache ich, wenn mein Gothic nicht starten will?


    Ich habe Windows 11 und die Gold Version von Gothic 2 (inkl. Nacht des Raben) von Steam. Dort hab ich das Overlay deaktiviert.


    Beim Spielstart passiert als erstes nicht viel und dann minimiert das Spiel auf ein kleines Stück vom Bildschirm oben links (da seh ich dann noch ein Kästchen)

    und stürzt dann wohl ab, sprich geht aus.


    Hat jemand ähnliche Probleme und hat diese schon mal behoben?


    Vielen Dank!

  • Zurzeit habe ich auch Probleme damit Gothic Online zu starten. Ich hänge die ganze Zeit in den Ladesequenzen fest und wenn ich es mal schaffe in das Spiel zu kommen laggt es extreme, obwohl Ping sowie FPS völlig in Ordnung sind. Auch der SP war von Lags betroffen. Habe sämtliche Modifikationen gelöscht und Gothic gestartet, danach lief es flüssig. Werde Spine erneut installieren ohne Mods (bis auf den GMP). Habe auch das Gefühl das mein PC mit dem Renderer nicht klar kommt.

  • Zurzeit habe ich auch Probleme damit Gothic Online zu starten. Ich hänge die ganze Zeit in den Ladesequenzen fest und wenn ich es mal schaffe in das Spiel zu kommen laggt es extreme, obwohl Ping sowie FPS völlig in Ordnung sind. Auch der SP war von Lags betroffen. Habe sämtliche Modifikationen gelöscht und Gothic gestartet, danach lief es flüssig. Werde Spine erneut installieren ohne Mods (bis auf den GMP). Habe auch das Gefühl das mein PC mit dem Renderer nicht klar kommt.

    Update: Ohne Renderer läuft alles viel flüssiger bei mir. Keine Ahnung woran genau das liegt... Jedoch bleibt mein Char alle paar Meter stehen obwohl ich "W" durchgehen gedrückt halte.

  • Also das ist voll blöd, ich könnte schwören ich hab das Gothic auf meinem alten Rechner mit Windows 10 noch vor ein paar Jahren mal gezockt.


    Nun hab ich eben die ganzen Dinger installiert. Playerkit, Patch 2.6. und NdR Systemkit. Jetzt geht das ganze immerhin soweit, daß der mir immer ne "Accessviolation" anzeigt. Was ja mit den Adminrechten zu tun haben könnte, welche ich aber immer alle aktivieren. Steam Overlay hab ich auch deaktiviert.

  • Also das ist voll blöd, ich könnte schwören ich hab das Gothic auf meinem alten Rechner mit Windows 10 noch vor ein paar Jahren mal gezockt.


    Nun hab ich eben die ganzen Dinger installiert. Playerkit, Patch 2.6. und NdR Systemkit. Jetzt geht das ganze immerhin soweit, daß der mir immer ne "Accessviolation" anzeigt. Was ja mit den Adminrechten zu tun haben könnte, welche ich aber immer alle aktivieren. Steam Overlay hab ich auch deaktiviert.

    Wie kommst du denn bitte auf das "Steam Overlay" :D
    Du startest GMP doch nicht über Steam, oder?

    Du musst den Ordner von Gothic2 wenn er über Steam installiert ist verschieben wo anders hin, damit Steam nicht drüber patcht wenn es merkt, das dort Dateien verändert worden sind.

    Versuch es doch bitte mal mit Spine, wenn die Manuelle Installation nicht funktioniert...
    Dafür brauchst du lediglich eine komplett cleane G2 NotR version und Spine installieren.
    Alles weitere steht dann in der Installationsanleitung, wie du mit Spine auf unserem Server kommst.

  • Nene, ich wollt das Spiel generell erstmal zum Laufen bringen und dann schauen wie das mit dem Gothic Online ausschaut. Aber wenn es am ersten Schritt hakt, dann mußt den zweiten erst gar nicht machen. Ich probier das einfach mal auf meinem alten Rechner, dann geht das sicher.


    Danke erstmal an alle für die Antworten, bis die Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!