Legende:
[ ] : Optionaler Parameter
< > : Notwendiger Parameter
„“ : Text, der genauso eingegeben werden muss
<A / B>: Parameter A oder B notwendig
Accounts und Diverses
/register <name> <passwort> | Anmerkung: Nur Loginzelle | Erstellt einen Charakter |
/login <name> <passwort> | Anmerkung: Nur Loginzelle | Befehl zum Einloggen |
/switch <name> <passwort> | Wechselt auf einen anderen Charakter | |
/fixme | Anmerkung : Nicht möglich mit gezogener Waffe | Ladet deinen Charakter neu |
/exit | ||
/ende | ||
/quit | ||
/q | ||
/torfinn | ||
/vetorison | Logout | |
/facechange <name> <passwort> | Anmerkung: Nur Loginzelle | Ändert das Aussehen deines Chars |
/changepassword <name> <altes passwort> <neues passwort> | Anmerkung: Nur Loginzelle | Ändert das Passwort deines Chars |
/teach | Anmerkung: Nur für Spieler mit Teachrang (muss beantragt werden) oder Handwerks-Teachrang. | /teach <attribut / Waffenskill / Crafting- oder Jagdperk> Alternativ kann man auch "Komma" drücken! |
Für Teaches wie Großmeister und Schildkampf | Anmerkung : Andere Kampfstile haben entsprechende Voraussetzungen um gelernt und oder benutzt zu werden | /teach <gmbow (Bogen) / gmcbow (Armbrust) / gm2h (Zweihand) / schildkampf (hat 3 Stufen)> |
Voraussetzungen : Bogen- 30 STR, 65 Dex, 65 Bogen | Armbrust- 65 Armbrust; 40 Dex, 40 Str | ||
Zweihandgroßmeister - 30 DEX 60 STR 65 Zweihand | Fechten : Kämpfer 30 DEX 30 Einhand, Meister 60 DEX 60 Einhand | | ||
Zweihand-Keulenstil - 10 DEX 65 STR 60 Zweihand | ||
Schildkampf: Anfänger: -/- Kämpfer: 30STR, 30 Einhand Meister: 60 STR / 60 Einhand | ||
/teachui | Anmerkung : /teachui nicht bei Meilensteinen benutzen wie bspw. 30STR;60STR;80STR (gilt auch für andere Attribute) | Ruft ein Menü auf um Teaches zu verteilen : <Attribut / Waffenskill / Crafting- oder Jagdperk> |
Crafting wird folgendermaßen beigebracht: „/teach crafting_<Perkname>“ ) | Bringt dem Spieler im Fokus das Gewünschte Attribut oder Waffentallent oder den Jagd-/Craftingskill bei | |
/lern <attribut> | Anmerkung : /lern staerke oder /lern geschick | Um eure verdienten Arbeitspunkte in Stärke oder Geschick zu investieren |
/schuerfskill | Zeigt deinen Schürfskill an | |
/stampfskill | Zeigt deinen Stampfskill an | |
/feldskill | Zeigt deinen Pflückskill an | |
/f1 | ||
/f2 | ||
/f3 | ||
/f4 | Ändert die Sichtweite und Renderdistanz | |
/gang <gangart> | Anmerkung : Mit /gang werden alle Gangarten im Chat angezeigt | Lässt euren Charakter verschiedenst laufen |
/headmorph <0 | 1> | Anmerkung : <0 = off; 1 = on> Dieser Befehl wird auch nach dem Ausloggen gespeichert | Um den Kopf des Charakters beim Tragen eines Headslotitems zu verändern |
/untoeten | Belebt den Spieler im Fokus wieder, den man selbst umgehauen hat, ohne einen Trank zu verwenden. | |
/revive | ||
/erstehilfe | Anmerkung : Benötigt eine Essenz der Heilung im Inventar des Ziels oder im eigenen Inventar (Ziel wird bevorzugt) | Belebt den Spieler im Fokus mit einen Trank aus dem eigenen Inventar wieder. |
/untersuchen | Anmerkung : Benötigt den Heilerperk | (um jemanden zu behandeln) | Damit können Spieler mit dem Beruf des Heilers, den Gesundheitsstatus, die HP und den Giftstatus ihres anvisierten Zieles überprüfen |
/hunger | ||
/satt | Zeigt den Hungerstatus deines Chars an von „Du fühlst dich Pappsatt“ zu „Du Verhungerst" | |
/durst | Zeigt den Durststatus deines Chars an von „Du fühlst dich gut hydriert“ zu „Du Verdurstest" | |
/hallerd | Zeigt an wie viele kcal die Süßigkeiten in deinem Inventar haben | |
/startrezepte | Schaltet für deinen Charakter kostenfrei einige Kochrezepte frei | |
/verwarnungen | Zeigt deine Verwarnungen innerhalb der letzten 6 Monate an | |
/achievements | Listet deine freigeschalteten Errungenschaften und die Erfahrung dafür auf | |
/getachievements | Prüft ob Voraussetzungen für Achievements erreicht wurden, aber nicht vom System erkannt um, sie dann nachzusetzen | |
/mytwinks | Listet die Twinks deines Accounts auf | |
/gilde <Rangnummer (1-7)> | Anmerkung: Nur Gildenleiter | Lädt den entsprechenden in seine Gilde ein (1: Schwächstes Gildenmitglied, 7: Gildenleiter) |
/soldsetzen <anzahl> | Anmerkung: Nur Gildenleiter | Setzt Gildenmitgliedern einen Sold (nur Gildenleiter) |
/rationsetzen <item> <anzahl> | Anmerkung: Nur Gildenleiter | Setzt Gildenmitgliedern Rationen |
/zuganggeben <Bereich> | Anmerkung: Nur Berechtigte | Gibt dem Spieler im Fokus den Zugang zu einen Bereich (wie Burg, Tempel oder Magierplateau) |
/zugangnehmen <Bereich> | Anmerkung: Nur Gildenleiter | Nimmt einem Spieler im Fokus den Zugang zu einem Bereich |
/journal <text> | Anmerkung : Mit J öffnet ihr euer Journal (Tagebuch) | Über /journal <text> legt ihr einen neuen Eintrag an. Dieser wird mit entsprechender ID bei Aufruf des Journals angezeigt. |
/journal delete <id> | Anmerkung : Die ID des Eintrags ist immer am ganz links in der gleichen Zeile zu erlesen | /journal delete <id> löscht einen Eintrag aus eurem Journal. |
/friends | Anmerkung : Hinzufügen geht nur indem ein Spieler im Fokus dafür ist | Zeigt deine Freundesliste an. Drückt man auf einen Namen, wird der Spieler auf der Liste entfernt! |
/briefe | Über /briefe kann man sich eine Liste aller im Besitz befindlicher Dokumente auflisten lassen. | |
/brieflesen <id> | Mit Hilfe von /brieflesen <id> wird einem dann der Inhalt des Dokuments angezeigt - vorausgesetzt, die Nachricht ist nicht versiegelt. | |
/briefversiegeln <id> <1| 0 > | Mit <1| 0 > lässt sich ein Dokument versiegeln, bzw. das Siegel brechen. 1 bedeutet dabei, dass das Dokument versiegelt wird; | |
0 bedeutet, dass das Siegel zerstört wird. Ein Dokument lässt sich jederzeit neu versiegeln bzw. öffnen. | ||
/brief <text> | /brief <text> verfasst ein Dokument | |
brief delete <id> | brief delete <id> löscht ein Dokument mit der angegebenen ID aus eurem Inventar. | |
/briefgeben <id> | /briefgeben <id> übergibt eurem Fokus ein Dokument mit der angegebenen ID. | |
/id <Charname> | Lässt die ID des Spielers anzeigen | |
/truhenzugang <id> <truhenid> <0|1|2> | Anmerkung : Truhen lassen sich mit dem Ingame Spacer plazieren und werden dann nutzbar | 0 = Zugang nehmen | 1 = Zugang geben | 2 = Darf darf die Person selbst Zugang geben |
/meinetruhen | Zeigt einem alle Truhen + Berechtigungen an, auf die man Zugriff hat | |
/duell | Anmerkung : Nur in Zonen die zum Duellieren klassifiziert sind wie die Arena oder die Kaserne nutzbar | Um mit einer anderen Person sich zu duellieren |
/lernspec | Anmerkung : Die entsprechenden Arten lauten <miner | herbalist | fisher | trader | archaeologist | handyman> | Um sich mit seinem Charakter auf etwas zu spezialisieren |
/advancespec | Anmerkung : advancespec triggert den Berufsteach - Cooldown. Dieser beträgt 5 Tage und 20 Stunden | Um in den Rängen der Spezialisierung aufzusteigen |
/switcheatwalking | Anmerkung : Toggle mit F8 | Um Essen und Trinken im Stehen und Gehen zu konsumieren und zu halten |
/stopessen | ||
/stoptrinken | Anmerkung : Toggle mit F8 | Um die Animation /switcheatwalking abzubrechen |
/drag | ||
/ziehen | Um eine bewusstlose Person oder ein totes Tier mit sich herzuziehen | |
/tdrop | ||
/loslassen | Um die gezogene Person fallen zu lassen | |
/spawn kleinerkarren | Anmerkung : Nur machbar wenn man einen Karren im Inventar hat. | Spawnt einen Karren um beispielsweise einen Transport besser zu darzustellen |
Mit /follow folgen lassen und mit /unfollow den follow-Befehl stoppen | ||
/karrenbeladen | Anmerkung : die entsprechenden Arten lauten <kiste | fass | gemischt | erzkiste | entladen> | Um den Karren unterschiedlich umzugestalten je nach Transportwaren |
/wotan | Anmerkung : Nicht zu empfehlen | Um sich selbst zu verwarnen |
/maskieren [Itemname der Maske] <Alias> | Anmerkung : Man sollte sich nicht offensichtlich maskieren nachdem man ohne Maske gesehen wurde | Maskiert deinen Charakter und ist nicht mehr zu erkennen |
Beispiel : /maskieren sackmitloechern Larry die Qualle | ||
/demaskieren | Legt die Maskierung ab | |
/enttarnen | Anmerkung : Nur möglich wenn entsprechende Person am Boden liegt | Nimmt einer maskierten Person die Vermummung ab |
/entfesseln | Ermöglicht es dem gefangenen Ziel, einen Befreiungsversuch zu starten, was mit einem Emote in der Umgebung angezeigt wird | |
ebenso wie das Ende des Prozesses. | ||
/erholen | Anmerkung : Nur in bestimmten Orten möglich (bspw. Tavernen) | Führt dazu, dass sich der Charakter erholt solange er in Reichweite des Gebäudes bleibt. Beim Verlassen verschwindet die Regeneration |
/kampfstil | ||
/boot <Nebelturm | Sumpflager | Meer> | <Hafen |StrandStadt | TalHof | Meer> | Anmerkung : Flucht mittels /boot Rahmen des Rollenspiels wird bestraft. | Damit kannst du dich zu einem vorgegebenen Ziel bewegen ähnlich wie ein Schnellreisesystem |
Chatbefehle
// <text> | OOC (Out of Character)-Chat | |
/shout// <text> | OOC-Chat in großer Reichweite | |
/w// <text> | OOC-Chat in kleiner Reichweite | |
/oocfarbe <r> <g> <b> (Jeweils Werte von 0-255 einsetzen) | Beispiel : „0 255 0“ Wäre also komplett Grün | Setzt die OOC-Farbe für dich nach dem RGB-Farbschema |
/me <text> | Beispiel: /me erntet Reis → Edarin erntet Reis | Emote was ein Charakter tut |
/ms <text> | Beispiel: /ms Robe ist total hinüber → Edarins Robe ist total hinüber | Emote im Genitiv |
/shoutme <text> | Anmerkung : Man kann sehen was eine Person von weiter weg macht | Emote in großer Reichweite |
/shoutms <text> | Emote im Genitiv in großer Reichweite | |
/wme <text> | Anmerkung : Man kann sehen was eine Person macht wenn man direkt neben ihnen steht | Emote in sehr kleiner Reichweite |
/shout <text> | Anmerkung : Man kann Leute in Rufreichweite hören | Reden in großer Reichweite |
/w <text> | Anmerkung : Man kann Leute in Flüsterreichweite hören | Reden in sehr kleiner Reichweite |
/u <text> | Anmerkung : Man kann Leute auf der anderen Seite eines einfachen Tisches hören | Reden in kleiner Reichweite |
/x <text> | Anmerkung : Nur ab Veteranenrang | Emote ohne Name |
/rp <text> | Anmerkung : Nur ab Gildenleiter-Rang oder Teamler | Emote ohne Name in großer Reichweite in blauer Farbe angezeigt |
/mc | Um Mentoren Fragen zu stellen oder um sich mit anderen Mentoren zu unterhalten (Chat nur sichtbar für Mentoren) | |
/sing | Anmerkung : Man braucht ein Instrument dafür | Um zu singen in einer Richweite minimal über /shout |
/pm <ID/Name> <text> | Private Nachricht an ID oder Spielername | |
/clear | Löscht den Chatverlauf | |
/pmd | Anmerkung : Teammitglieder können dir weiterhin private Nachrichten schicken | Deaktiviert / Aktiviert den Erhalt von Privaten Nachrichten per /pm |
/lmd <0 | 1 | 2> | Anmerkung : 0 = alle Nachrichten; 1 = keine Nachrichten; 2 = nur Disconnects werden gezeigt | Deaktiviert / Aktiviert die Nachrichten, die andere Erhalten, wenn du dich ausloggst |
/kurzinfo <text / „show“ / „delete“> | Anmerkung : <„show“ um die eigene Kurzinfo zu sehen / „delete“ um die Kurzinfo zu löschen> | „text": Setze deine Kurzinfo auf text |
/afk | Anmerkung : In der Wildnis wird man generell egal ob afk oder nicht von Tieren oder Spielern angegriffen | Aktiviert / Deaktiviert den AFK-Status |
/report <text> | Anmerkung : Um Bugs oder Beschwerden weiterzureichen im Spiel | Sendet eine Meldung an alle Teammitglieder |
/gang [gangart] | Anmerkung : Nichts angeben listet alle Gangarten auf | Ändert die Gehanimation zur jener, die duangegeben hast |
/wurf [augenanzahl] ; [Attribut] | Beispiel : /wurf 42 → Spieler x würfelt y (W42) oder /wurf staerke für einen Wurf zwischen 1 und deiner max. Stärke | Würfelt einen Würfel mit der angegebenen Augenanzahl (oder 6, wenn nichts angegeben wurde) |
/vwurf [augenanzahl] ; [Attribut] | Beispiel : /vwurf 42 → Spieler x würfelt y von 42 auf Vorteil (z verworfen) | Würfelt einen Würfel mit der angegebenen Augenanzahl zweimal, und nimmt das bessere Ergebnis (Vorteilswurf) |
/nwurf [augenanzahl] ; [Attribut] | Beispiel : /nwurf 42 → Spieler x würfelt y von 42 auf Nachteil (z verworfen) (auch mit Attributen möglich) | Würfelt einen Würfel mit der angegebenen Augenanzahl zweimal, und nimmt das schlechtere Ergebnis (Nachteilswurf) |
/rpwurf | Um einen 20er Wurf zu machen | |
/rpwurf [Attribut] | Anmerkung : Alle Funktionen wie beim normalen Wurf wie Vor- und Nachteil sind hier auch möglich | Um einen 20er Wurf + 1/10 des Attributs zu machen |
/numpadtaste <1-9> <Befehl> | Anmerkung: Gesagte Texte werden mit dem /me Befehl eingefügt | Setzt einen Befehl auf eine Numpadtaste |
/resetnumpad | Setzt die Befehle auf dem Numpad auf ihre ursprüngliche Konfiguration. | |
/shownumpad | Zeigt deine derzeitige Numpadtastenbelegung an | |
/craftingtext | Um die Nachrichten die mit jedem hergestellten Item kommen auszuschalten | |
/diggingtext | Um eine Chatnachricht zu bekommen welche Schlagtechnik man zuletzt benutzt hat | |
/lennox | Anmerkung : RP-Konsequenzen auf eigene Gefahr | Um dein Gegenüber zu beleidigen (die Sätze sind zufällig) |
Items & Handel
/trade <itemname> <anzahl> | Gibt dem Spieler, der in deinem Fokus ist, ein Item in einer beliebigen Anzahl | |
/drop <itemname> <anzahl> | Droppt das Item, wenn der Spieler es besitzt, auf den Boden | |
/drob <itemname> <anzahl> | Droppt das Item, wenn der Spieler es besitzt wie bei /drop, aber erhöht, damit es auf bspw Tischen landen kann | |
/delete <itemname> <anzahl> | ||
/destroy <itemname> <anzahl> | Löscht die angegebenen Items aus dem Inventar. | |
/fesselloesen | Anmerkung : Nur ein Schmied kann dies machen | Entfernt dem Spieler im Fokus die Halsfessel. |
/fackelcraften | Anmerkung : Benötigt 1x schwerer Ast & 1x Kohle | Stellt eine Fackel aus den Items im Inventar her |
/tragbarerstengel | Anmerkung : Benötigt einen Stengel Sumpfkraut | Tauscht einen Stengel Sumpfkraut zu einem tragbaren Stengel aus, den man beim Ausrüsten im Mund hat |
/brotkrumen | Anmerkung : Benötigt ein Brot | Wandelt ein Brot zu 15 Brotkrumen zum Fischen um |
/loot <„beute“ / jagdperk> | Anmerkung : Neuerdings mit dem Druck auf F3 Möglich. Dazu muss die Leiche des zu lootenden Tieres im Fokus sein. | Entfernt einem toten Tier einige Trophäen oder die Beute die es trug. |
Da wird sich ein Menü öffnen, welches alle möglichen Lootmöglichkeiten anzeigt, die man auch auswählen kann. | ||
/auftrag | Anmerkung : Nur am schwarzen Brett eines Marktplatzes nutzbar | um am Marktplatz Aufträge als Handwerker abzuholen |
/geschaeftsbuch <anzahl> | um bis zu 15 erledigte Aufträge zu "Geschäftsbucheintrag" einzutauschen | |
/marktplatz <anzahl> [Stadt | Hof | AL | NL] | Tauscht die Geschäftsbucheinträge am Marktplatz gegen Währung | |
/kopfgeldauftrag | Anmerkung : Nur am schwarzen Brett ausführbar | Zeigt das derzeitige Kopfgeld das in der Spielwelt ausgehangen wird an (es gibt jeweils eins pro Spielwelt) |
/kopfgeld [1 | 2 | 3] | Anmerkung : Die Stufen gehen nach [Leicht | Mittel | Schwer] | Damit kannst du den Beweis gegen Gold/Erz eintauschen. (je nach Schwierigkeitsgrad des Ziels) |
/lieferung | Anmerkung : Benötigt 1x "Warenlieferung" und 100x Geschäftsbucheintrag. Du benötigst den Wert 1.000 um eine Warenlieferung zu bekommen. Solltest du über den Wert kommen, wird dieser natürlich gespeichert und für die nächste Lieferung vermerkt. Ebenso sind alle Funktionen über die "Komma-Taste" aufrufbar und einsehbar. | Tauscht eine Warenlieferung und Einträge am Lieferungspunkt in Khorinis oder Minental gegen den Lieferungswert + 100 Gold/Erz |
/lieferungwert | Anmerkung : Variiert jeden RP Tag und kann reduziert werden wenn jemand eine Lieferung abgibt (stackable) | Zeigt dir den Wert einer Lieferung an |
/lieferliste / /lieferliste [Zahl] | Anmerkung : Man braucht nicht den Beruf um die Liste zu nutzen | Zeigt dir die Liste aller Berufe an und mit der eingegebenen Zahl die Items die zum Liefern zur Verfügung stehen |
/lieferfortschritt | Zeigt dir an wie weit du von deiner nächsten Lieferung entfernt bist im Wert (x von 1.000) | |
/liefern [Zahl des Berufs auf der Liste] [Item] [Anzahl] | Anmerkung : Die Berufe sind wie folgt aufgelistet : 1 = Koch; 2 = Schmied; 3 = Plattner/Schneider; 4 = Jäger; 5 = Schreiner; 6 = Goldschmied; 7 = Alchemist; 8 = Inschriftenkundler; 9 = Bogner | Tauscht entsprechend Waren für Lieferungswert ein, was später in eine Warenlieferung umgewandelt wird, Der Wert 1.000 wird immer mit dem Lieferungswert eingetauscht wenn man abgibt. Deswegen ist es ratsam immer zuerst /lieferungwert zu machen um sicherzustellen, dass die Lieferung sich auch lohnt. |
/alerztausch | Tauscht deinen Schürfertrag in der alten Mine gegen deinen Lohn | |
/nlerztausch | Tauscht deinen Schürfertrag in der freien Mine gegen deinen Lohn | |
/nlreistausch | Tauscht deinen Reisertrag auf dem Reisfeld gegen Reisbündel | |
/weizentausch | Tauscht deinen Weizenertrag auf dem Großbauernhof gegen Weizenbündel | |
/ruebentausch | Tauscht deinen Rübenertrag auf dem Bauernhof der Stadt gegen Rübenbündel | |
/goldtausch | Tauscht deinen Schürfertrag in den Goldminen gegen deinen Lohn | |
/hehlertausch | Tauscht gestohlene Waren an bestimmten Orten gegen Erz/Gold | |
/konfiszieren | Tauscht die Miliz Diebesgut im Verhältnis 1:1 in Gold | |
/fischtausch [ suess | salz | tief ] | Tauscht gefangene Fische zu craftbare Fische für bspw. Kochen um | |
/einschmelzen [Tradename der Waffe] | Anmerkung : Je wertvoller die Waffe, desto mehr Eisenbarren erhält man | Dieser Command ermöglicht es Schmieden Waffen an einer Esse zu Eisenbarren zu schmelzen |
/itemmode <itemmode / „off“> | Anmerkung : Itemmodes lauten <ambient | placement> und <off> um diesen wieder zu deaktivieren | Setzt einen gewünschten Itemmode oder schaltet diesen wieder auf standard. Nützlich, um Ambienteitems zu droppen. |
/pfeife <a | da | p | h> | Anmerkung : Dafür muss eine Pfeife ausgerüstet sein und entsprechender Pfeifentabak im Inventar | |
"/taschendiebstahl <Inhalt eines /me Emotes>" | Beispiel : /taschendiebstahl legt seine rechte Hand um Spieler X's Schulter und rüttelt ihn ein wenig durch dabei | Taschendiebstahl hat folgende Regeln : |
Einmal am RP Tag; Nicht mehr Prozent vom Zielinventar; | ||
Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab (Uhrzeit, Geschick, Schleichen); | ||
Keine Neulinge (Level 0) ausnehmbar | ||
/kurieren | Anmerkung : Benötigt einen heilenden Verband und den Heilerperk. Ebenso muss man das Ziel im Fokus haben | Um den Gesundheitsstatus seines Ziels wiederherzustellen |
/verbinden | ||
/pluender | Anmerkung : Eine Person kann nur einmal am RL-Tag geplündert werden | Plündert ein Ziel im Fokus, welches am Boden liegt (nimmt eine prozentuale Menge an Erz oder Gold je nach Spielwelt) |
/wasser | Anmerkung: Funktioniert nur im Wasser | Gibt dir 5 Flaschen voll mit Wasser. Funktioniert nur einmal pro Ingame-Tag (mit einem Fass in der Hand kann man mehr Wasser erhalten) |
/wassertrinken | Anmerkung : Aus einer einfachen Wasserquelle (abseits von Items) zu trinken senkt euer Komfort drastisch | Lässt euren Charaktere direkt aus einer Wasserquelle trinken um euren Durst komplett zu stillen! |
/durchsuchen [Item] | Anmerkung : Es besteht immer eine Chance, dass kleinere Mengen unentdeckt bleiben | Dieser Befehl ermöglicht es, einen anderen Spieler im Fokus nach einem bestimmten Gegenstand zu durchsuchen |
Ziele die bei Bewusstsein sind, können eine Durchsuchung annehmen oder ablehnen. Am Boden liegende Ziele nicht. | ||
/reinigen | Anmerkung : Man KÖNNTE Loot dabei erhalten (benötigt einen Besen | Entfernt Dreckhaufen und Abfall vom Boden |
Animationen
/kniebeuge | um Kniebeugen zu machen | |
/aufwaermen1 | Anmerkung : Nicht mit /aufwaermen und /aufwaermen 2 an einem Feuer verwechseln | um Kniebeugen und Hampelmänner zu machen |
/turnen | Anmerkung : Erst ab 60 Geschick verfügbar | um Rückwärtssaltos zu machen |
/liegestuetz | um Liegestütze zu machen | |
/trainspin | Anmerkung : Sieht besser aus wenn man zuvor die Waffe zieht | für Trainingsübungen |
/haendehoch | Hebt eure Hände und macht eine ergebende Geste | |
/no | Verschränkt die Arme und schüttelt mit dem Kopf | |
/pray | ||
/pray2 | ||
/pray3 | ||
/pray4 | Betet zu eurem Gott in verschiedenen Animationen | |
/standingpray | Betet mit gefaltenen Händen im stehen | |
/kopf | Kratzt euch hinter dem Ohr | |
/no | Verschränkt die Arme und schüttelt mit dem Kopf | |
/aufwaermen | ||
/aufwaermen2 | ||
/aufwaermen3 | ||
/aufwaermen4 | Streckt eure Hände richtung Feuer | |
/anzuenden | Streckt euren linken arm nach vorne | |
/search | Schaut euch suchend um | |
/plunder | Geht in die Hocke und nehmt was vom Boden auf | |
/guard | Verschränkt eure Arme vor der Brust | |
/guard1 | Stemmt die Arme in die Hüften | |
/stillgestanden | Steht stramm da | |
/wachea | Anmerkung : Sieht besser aus wenn man zuvor die Waffe zieht | Hält die Waffe angelehnt zum Boden |
/wacheb | Anmerkung : Sieht besser aus wenn man zuvor die Waffe zieht | Hält die Waffe in Spalierformation |
/finish | Anmerkung : Sieht besser aus wenn man zuvor die Waffe zieht | Führt einen Todesstoß aus. |
/dead | Fallt auf den Bauch und bleibt am Boden liegen. | |
/dead2 | Fallt auf den Rücken und bleibt am Boden liegen. | |
/wash | Wascht euren Körper / euer Gesicht mit Wasser. | |
/hacken | Anmerkung : Sieht besser aus wenn man eine Spitzhacke als Waffe ausgerüstet hat und auch zieht | Führt die Hackanimation aus |
/harken | Führt eine Rechenanimation aus | |
/graben | Anmerkung : Sieht besser aus wenn man eine Schaufel als Waffe ausgerüstet hat und auch zieht | Führt eine Schaufelanimation aus |
/fegen | Anmerkung : Sieht besser aus wenn man den Besen als Waffe ausgerüstet hat und auch zieht | Führt eine Fegenanimation aus |
/truhe + /wischen | Anmerkung : Die Befehle einzeln und nacheinander eingeben | Führt eine Wischanimation auf den Knien aus |
/truhe | ||
/truhe2 | Kniet euch runter zu einer Truhe | |
/laute | Spielt auf euer (Luft-)Laute | |
/pfanne | Kniet euch an eine Pfanne | |
/repair2 | ||
/repair3 | Beginnt zu hämmern "Hör mal, wer da hämmert" | |
/knoten | um Schnüre oder Seile zuzuknoten | |
/milk | Anmerkung : kann auch als Alternative zu /knoten benutzt werden wenn man sich dabei beugt | um an den Zitzen zu ziehen |
/maehen | Macht eine Sensenbewegung | |
/gerben | Macht eine Abziehbewegung von oben nach unten | |
/abwinken | Winkt ab. | |
/herbeiwinken | Winkt jemanden zu euch | |
/schulterzucken | Zuckt mit den Schultern | |
/sit + /magenkrampf | ||
/sit + /magenkrampf2 | Haltet euren Bauch und krümmt euch auf dem Boden | |
/sit | ||
/sit2 | Euer Charakter setzt sich hin | |
/sit3-7 | Anmerkung : Sollte man bei /gang einen Gang nehmen wie /gang marschierenalt, bekommt man ebenso andere Sitzanis | Euer Charakter setzt sich hin, aber anders |
/gopnik | Euer Charakter geht in die Hocke | |
/treten | Tretet etwas vor euch | |
/verbeugen | ||
/verbeugen1 | ||
/verbeugen2 | ||
/verbeugen3 | ||
/verbeugen4 | ||
/verbeugen5 | Verbeugt euch | |
/kusshand1 | ||
/kusshand2 | nen fetten Knutscher rüberschicken | |
/verwirrt1 | ||
/verwirrt2 | Sich verwirrt umschauen und am Kopf kratzen | |
/weinen | Heulsuse | |
/nein | Die Hand ablehnend schütteln | |
/nicken | ||
/nicken2 | Nickt | |
/getlost | Schickt Leute mit expressiver Geste fort | |
/getlost2 | Schüttelt jemanden an den Schultern | |
/pissoff | Macht eine abwertende Geste | |
/beinschuetteln | Schüttelt eure Beine aus. | |
/kratzen | ||
/eierkratzen | Kratzt euch im Schritt | |
/kopfkratzen | Kratzt euch am Kopf | |
/linkeschulterkratzen | Kratzt eure linke Schulter | |
/rechteschulterkratzen | Kratzt eure rechte Schulter | |
/trankhalten | Haltet einen Trank | |
/essen | ||
/essen2 | ||
/essen3 | Nehmt einen Bissen | |
/krugwischen | ||
/krugwischen2 | ||
/krugwischen3 | Putzt einen Krug, Becher oder Glas in deiner linken Hand | |
/glasputzen | für alle Wirte, um auf coole Art und Weise weiterhin nichts zu tun | |
/trinken | Trinkt einen Schluck | |
/biertrinkenbar | um angelehnt ein Bier zu trinken | |
/knientrinken | um beim Knien zu trinken | |
/riechen | mal gucken ob du mal wieder ins Badehaus musst | |
/mundwischen | Wischt euch den Mund ab | |
/gruss | ||
/gruss2 | ||
/gruss3 | ||
/gruss4 | ||
/gruss5 | ||
/ichkriegdich | Hebt drohend die Hand | |
/stolpern | Stolpert etwas zurück | |
/schreiben | Notiert etwas in einem Buch | |
/zaehlen | ||
/zaehlen2 | Seht euch Waren oder andere Sachen vor euch an | |
/denken | Setzt eure Hand an das Kinn und denkt nach | |
/anlehnen | Lehnt euch gegen eine Wand / einen Gegenstand | |
/durchgangja | Winkt jemanden herein | |
/durchgangnein | Verwehrt jemanden den Durchgang | |
/umsehen | Schaut euch etwas um | |
/betrachten | Seht euch etwas in euerer Hand genauer an | |
/gewichtsverlagerung | Verlagert das Gewicht von einem Bein auf das andere | |
/nase | Popelt in der Nase | |
/schaukeln | Schaukelt etwas mit dem Oberkörper | |
/rauchen | Raucht einen Stengel | |
/ergeben | Streckt die Arme aus und ergiebt sich | |
/present | Überreicht etwas | |
/stand | Euer Charakter steht auf / wechselt auf die Stehanimation | |
/bed | Legt euch zum Schlafen hin | |
/pee | Erleichtert euch | |
/tren1h | Schwingt euer Schwert (vorher die Waffe ziehen, sonst macht ihr Karate) | |
/dwain | Anmerkung : Im Grunde /tren1h in Dauerschleife (nochmal /dwain um es nach dem nächsten Durchgang abzubrechen) | Anmerkung : Im Grunde /tren1h in Dauerschleife |
/watch1h | Begutachtet eure Waffe (vorher die Waffe ziehen, sonst begutachtet ihr eure Hände) | |
/practicemagic/2/3/4 | Übt eure magischen Künste (verschiedene Arten der Magie) | |
/jubeln | ||
/jubeln2 | ||
/jubeln 3 | Feuert euer Team oder euren Kämpfer an | |
/applaus | um zivilisiert Beifall zu spenden | |
/dance1 bis /dance9 | Viele unterschiedliche Tänze | |
/ravedance | Dance Dance Dance | |
/volkstanz | RA RA RASPUTIN | |
/bauchtanz | um wie eine varantische Bauchtänzerin zu tanzen | |
/schwingtanzen | Anmerkung : Sieht komisch aus | Dance till you're dead |
/gang stab | Anmerkung : Funktioniert nur mit Zweihandwaffen | Mit der angelegten Waffe wie mit einem Gehstock laufen |
/nehmen [ 0 / 1 ] [Item] | Anmerkung : <0 = linke Hand -; 1 = rechte Hand> | Nimmt etwas in die Hand |
/wegstecken | Anmerkung : Der darauffolgende Befehl zu /nehmen (funktioniert auch in Verbindung zu Mobsis wie einer Werkbank) | Steckt etwas das in deiner Hand ist (nicht wenn du die Waffe gezogen hast) weg |
/tragen [1/2/3] [Item] | Anmerkung : <1 = schweres -.;2 = mittleres -.;3 = leichtes Tragen> | Nimmt etwas in die Arme und trägt es entsprechend nach Schwere |
/tragenbeenden | Anmerkung : Nicht /fixme benutzen um /tragen zu beenden! | zum Beenden von /tragen |
/knienschwert | Anmerkung : Sieht besser aus wenn man die Waffe davor zieht | um wie ein Ritter mit seiner Waffe niederzuknien |
/cancelmuskete | Anmerkung : Nur nutzbar wenn man bereits die Muskete abgefeuert hat | bricht das Nachladen der Waffe ab |
/betteln | um den reichen Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen | |
/bj | Anmerkung : Erst ab 23:00Uhr | Lässt sich interpretieren |
/beuger | Anmerkung : Erst ab 23:00Uhr | Lese Funktion zu /bj |
/mchammer | Anmerkung : Erst ab 23:00Uhr | Lese Funktion zu /bj |
Audioanimationen
/jetztkriegichdich | |
/wegmitdermagie | |
/wegdamit | "Weg mit der Waffe" |
/aufspiessen | "Jetzt spieß ich dich auf |
/hilfe | |
/pfotenweg | Reaktion auf Taschendiebstahl |
/vergreifen | Wenn man den Dieb bestraft hat |
/meinschaedel | Wenn man umgehauen wurde oder vielleicht zu viel von xy hatte |
/passauf | |
/parierdoch | Reaktion auf einen Kampf |
/dastatweh | Reaktion auf einen Kampf |
/mistkerl | Reaktion auf einen Kampf |
/haudrauf | Reaktion auf einen Kampf |
/dichkriegichnoch | Wenn man jemanden verfolgt |
/bleibstehen | Wenn man jemanden verfolgt |
/machkeinenscheiss | Wenn jemand dich vielleicht bedroht |
/schafe | Wenn jemand sich an den Schafen vergreift |
/husten | |
/totesmonster | "Ein Mistvieh weniger!" |
/einviehweniger | |
/stirbbandit | Selbsterklärend |
/lassmichinruhe | |
/achduscheisse | Beispielsweise wenn dich ein Schattenläufer verfolgt |
/wegmitderwaffe | |
/alarm | Wird ebenfalls über ein /shout verkündet |
Ingamespacer
Beschränkung auf maximal 100 Vobs pro Spieler | |
Einrichtung starten: /itemmode placement, dann lasst ihr den Gegenstand aus eurem Inventar fallen (alternativ /drop) | |
Einrichtungsgegenstände (Übersicht) anzeigen: /deko (ID der Ausgabe entnehmen) | |
Einrichtungsgegenstand bewegen: /dekobewegen ID <0/1> oder /movevob ID <0/1> wobei 0 mit Pfeiltasten wie unten beschrieben funktioniert und 1 ein Interface aufruft das selbsterklärend sein sollte | |
Einrichtungsgegenstand löschen und zurückerhalten : /dekoloeschen ID | |
Nutze die vier Pfeiltasten um das Item welches als Vob plaziert wurde entsprechend in die 4 Himmelsrichtungen zu bewegen. | |
Die Numpadtaste 1 ist dazu da das Item nach unten zu senken und die Numpadtaste 3 hebt das Item in die Höhe | |
Man kann man Items auch Drehen und Rotieren lassen. | |
Dies funktioniert mit den Numpadtasten 4 und 6 für die X-Achse / 2 und 8 für die Z-Achse | |
Außerdem kann man die Distanz/Geschwindigkeit mit den Numpadtasten + und - erhöhen und somit bewegt/Dreht/rotiert der Gegestand schneller. | |
Nach Belieben kann man auch das neue Menü dafür benutzen. | |
Ist man soweit mit den Platzieren Gegenständen zufrieden so kann man eine Bewegungstaste (A/S/D/W) drücken und man beendet die aktuelle Einstellung. | |
Ist man mit der Einstellung des Items noch nicht zufrieden so kann man durch den Befehl /dekobewegen oder /movevob + ID diesen Gegenstand wieder bewegen. | |
Die ID des Dekorgegenstandes wird im Chat angezeigt wenn man den Gegenstand droppt oder wird mit /deko auflistbar |
Customizable Ui
Einige unserer Custom Ui Elemente kann nun jeder Spieler individuell einstellen (Statusicons, Rpinfo Kasten, Blutungsicons, Größe Rpinfotext, Rpinfo Zeilenabstand) |
/moveui lässt euch die einzelnen Elemente bearbeiten |
/resetui setzt die gesamte ui auf den Standard zurück, wie er momentan auch auf dem Server ist |
/previewui zeigt alle ui elemente an, damit ihr wisst, was ihr überhaupt verschiebt |
/hidepreviewui lässt die obigen Dummy Elemente wieder verschwinden |
Schiff kaufen/spawnen/einlagern/verkaufen 1. Ihr geht zu einem Schiffmeister, nehmt diesen in Fokus und tippt "/buyship". Ihr bekommt eine Meldung, die euch anzeigt welche Schifftypen es gibt und wie viel diese jeweils kosten. Wenn ihr bereits wisst, welches Schiff ihr kaufen wolllt, tippt ihr die entsprechende Zahl dahinter ein - sprich z.b. "/buyship 3" - um das größte Schiff zu kaufen. 2. Nun habt ihr ein Schiff gekauft, dieses wird an dem Ort, wo ihr es gekauft habt, eingelagert. Mit "/spawnship" könnt ihr euer Schiff aus dem Lager rausnehmen und spawnen lassen! Achtung! Ein Spawnpunkt muss frei sein, damit euer Schiff gespawnt werden kann. Derzeit gibt es im Hafen von Khorinis 2 Spawnpunkte für das größte Schiff und 5 Spawnpunkte für die beiden anderen Schiffstypen. 3. Um euer Schiff wieder einzulagern, nutzt ihr "/storeship", dabei müsst ihr einen Schiffmeister im Fokus haben. Euer Schiff wird anschließend bei dem jeweiligen Schiffmeister eingelagert. 4. Um euer Schiff zu verkaufen, muss es entweder an einem Hafen sein oder eingelagert sein. Ihr müsst einen Schiffmeister im Fokus haben und anschließend "/sellship" nutzen. Achtung! Ihr bekommt nur die Hälfte des Einkaufpreises zurück! Schiffreise allgemein 1. Ihr geht auf euer Schiff und nutzt "/auslaufen" um zunächst auf das offene Meer zu segeln. Dies ist immer der erste Schritt, der gemacht werden muss. 2. Nun könnt ihr "/setsail" nutzen. Solltet ihr noch kein Ziel kennen, so müsste der Server euch eine Meldung mit den derzeit erreichbaren Zielen angeben. Wenn ihr euer Ziel wisst, gibt ihr den Command erneut ein - z.b. "/setsail MT" - sollte noch nicht genug RL Zeit auf offenem Meer vergangen sein, so wird euch gemeldet, wie viel Zeit ihr insgesamt auf dem Meer verbringen müsst, bevor ihr an eurem Ziel ankommen könnt. Sobald die Zeit vergangen ist, gebt ihr den Command erneut ein und reist zu eurem Ziel. Die nötige Zeit auf offenem Meer variiert je nachdem von wo ihr abgelegt habt und wo euer Ziel ist. Die Zeit beginnt ab dem Moment zu laufen, an dem ihr auf dem offenen Meer angekommen seid. Die Zeit läuft auch, wenn ihr offline seid. Schiffreise mit weiteren Personen 1. Bevor ihr mit eurem Schiff auf das offene Meer fahrt, muss die gewünschte Reisebegleitung auf euer Schiff kommen. Dort nehmt ihr die Person in euren Fokus und nutzt "/shipinvite" 2. Die anvisierte Person bekommt nun eine Einladung und kann diese mit "/shipinviteaccept" annehmen. Nimmt sie diese an, so wird sie so lange als Begleiter eingetragen sein, bis ihr die Person wieder in den Fokus nimmt und "/shipuninvite" nutzt um die Person aus der Liste eurer Begleiter wieder zu entfernen. 3. Sobald ihr dann ganz normal auf das offene Meer fahrt, wie in Schiffreise allgemein beschrieben, müssen die Begleiter auf dem Schiff und am besten nah an euch sein. Sollten sie eure Einladung angenommen haben und neben euch auf dem Schiff sein, wenn ihr entweder "/auslaufen" oder "/setsail" nutzt, dann sollten diese mit euch gemeinsam reisen. Achtung! Je nach Schiff gibt es eine maximale Anzahl an möglichen Begleitern! Ihr müsst die Person nicht immer erneut einladen, solange sie nicht von euch ausgeladen wird, bleibt sie auf der Liste eurer Begleiter, egal ob offline oder online. Ist die Person nicht anwesend und auf dem Schiff sobald ihr das Schiff bewegt, werden diese natürlich nicht mitkommen. Derzeit verfügbare Reiseziele: MT (Minental Nebelturm) GBH (Küste hinter GBH) KH (Khorinis Hafen) Reisezeiten: KH <-----> GBH 2 RL Stunden KH <-----> MT 2,5 RL Stunden GBH <---> MT 30 RL Minuten |