Update 22.11 | Einrichtungsscript, Animationsmenü, Holzfällerscript uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    seit dem letzten Update ist etwa ein Monat vergangen, doch in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Heute spielen wir eines der größten Updates dieses Jahres auf. Anbei findet ihr die Changelogs. Da es sich nicht nur um ein reines Scriptupdate handelt, sondern auch um ein Modupdate, müsst ihr die neueste Moddatei entweder direkt über Spine oder im Forum (siehe Dashboard) herunterladen.


    Changelog:

    • Optisches:
      • Ein neues Intro hat Einzug auf unseren Server erhalten, mit Enter lässt sich das Spawnen in die Loginzelle abkürzen
      • Eine angenehmere Schriftart, die ein bisschen mehr an die Schriftart aus dem Single-Player erinnert, wurde ausgewählt
      • von Spielern erstellte Gesichter und Körper wurden in die Mod eingefügt
    • Holzfällerscript: Mit diesem Update findet das lang ersehnte und vielfach gewünschte Holzfällerscript Einzug ins Spiel. Es gibt vor jedem der drei Lager jeweils drei Bäume, die sich optisch von den anderen unterscheiden und völlig dynamisch nachwachsen und sich regenerieren.
      • Diese Bäume könnt ihr mit /baumfaellen fällen. Dafür wird eine Holzfälleraxt benötigt.
      • Je mehr Leute gleichzeitig an einem Baum zusammenarbeiten, desto schneller wird dieser gefällt.
      • Sobald der Baum gefällt wurde, kann er mit /zersaegen in seine Einzelteile zersägt werden. Auch hier gilt wieder: Je mehr Leute zusammenarbeiten, desto besser. Die Holzfällerei ist bewusst als Gruppenarbeit konzipiert worden und benötigt entsprechend lange.
    • Angeln: An ausgewählten Orten kann nun geangelt werden. Das Angeln wurde mit einem Erfahrungs-/ Skillsystem versehen und belohnt je nach Skill mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit mit einen Fisch.
      • Die Wahrscheinlichkeit, einen Fisch zu fangen, wird je nach verwendetem Köder zusätzlich verändert.
      • Als Köder stehen Würmer, Brotkrumen und Waldbeeren zur Auswahl.
      • Würmer können beim Ernten von Reis oder Sumpfkraut mit geringer Wahrscheinlichkeit gefunden werden.
      • Brotkrumen können mit /brotkrumen aus einem Brot gewonnen werden.
      • Die Angel wurde als Handwerksrezept hinzugefügt.
    • Maskieren: Für Überfälle können sich Spieler jetzt vermummen um ihre Identitäten zu verschleiern. Ihr braucht einen Helm, der euer Gesicht bedeckt, wie zB. alle Gegenstände, die den Namen "Maske" beinhalten.
      • Mit /maskieren schwarzeKapuzemitMaske Bandit1 bleibt man so unbekannt; auch die Kurzinfo wird ausgeblendet
      • Mit /demaskieren oder /enttarnen (bei am Boden liegenden Charakteren) lässt sich das Ganze wieder rückgängig machen
    • Tore: Die Animationen von Toren wurden überarbeitet, sodass diese jetzt langsam auf- und zufahren und dabei sogar ihre typischen Geräusche erzeugen!
      • Teammitglieder können in bestimmten Situationen auch den Befehl /amtor verwenden
    • Gangarten: Für Spieler stehen drei neue Gangarten zur Verfügung: "betrunken", "frau" und "energisch"
    • Eventler können nun auch in einer Tierform eine Essens-Animation abspielen mit /teat
    • KI: Tiere sind nach einigen Tagen Laufzeit des Servers eingefroren und haben sich nicht mehr wehren können. Über einen Workaround, mit dem wir ebenfalls bereits gute Egebnisse für das Hungern und das automatische Speichern der Charaktere erzielten, werden jetzt ebenfalls Tiere behandelt.
    • Ladezeiten: Die Ladezeiten wurden reduziert und das Verbinden auf den Server so verändert, dass man immer erst verbindet und dann erst die Überprüfung der Mods erfolgt.
    • Housekeeping: Viele unnötige Dateien, die auch in naher Zukunft keine Verwendung mehr finden werden, wurden entfernt.
    • Bugfixes:
      • In seltenen Fällen wurde der Charakter unmittelbar vor dem Ausloggen nicht gespeichert. Dieser Umstand wurde behoben, sodass euer Spielstand nun auf jeden Fall am Ende noch einmal gesichert wird.
      • /switch kann nun nicht mehr in der Loginzelle ausgeführt werden
      • Der Befehl /changename hatte einen Bug, bei dem immer der Name des Spielers, der den Befehl ausgeführt hat, geändert wurde
      • Ein Bug beim Teachen des Schürfskills wurde behoben
    • Startstats für neue Charaktere: Neue Spieler können sich bei der Charaktererstellung für einen von drei Perks entscheiden:
      • Stärke-Perk
      • Geschick-Perk
      • Erfahrungs-Perk
      • anschließend wird der Charakter verurteilt und dann in die Barriere hineingeworfen
    • Rezepte und Nahrung:
      • Viele Rezepte wurden überarbeitet, hauptsächlich handelt es sich dabei um die Kochrezepte, die ja hier im Forum bereits für einige Diskussion sorgten. Vielen Dank an Rodriguez für die Überarbeitung und das Balancing
      • erhaltene HP und Sättigung wurden neu gebalanced und entsprechend angepasst
    • Menüs:
      • Mit der F2-Taste können nun inbesondere neue Spieler ein Animationsmenü öffnen, dass ihnen das Erlernen von Emotes erleichtern soll
      • Mit der F3-Taste könnt ihr eure Jagdperks in Form eines Menüs auswählen anstatt die Befehle abtippen zu müssen
    • um das RP engineseitig zu unterstützen ist es euch nun möglich Gegenstände in eurem Inventar in die Hand zu /nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder /wegstecken
    • Engine-Vorbereitung: Ringe und Amulette sind prinzipiell für unseren Server vorbereitet und können in einem zukünftigen Update eingebaut werden
    • Mineralien:
      • Droppraten wurden angepasst
      • Salz ist ein neues Mineral, dass ihr nun schürfen könnt
    • /loot wanzenfleisch heißt jetzt /loot rohefleischwanze, dies ist technisch mit dem F3-Menü notwendig geworden
    • Das Level, die maximalen HP, sowie die aktuellen HP werden jetzt anhand der Erfahrungspunkte des Charakters errechnet. Diese Änderung soll vor allem zu wenigen Fehlern führen.
    • Einrichtungsscript:
      • Mit diesem Update steht euch ein vollumfänglicher Ingame-Spacer zur Verfügung!
      • Beschränkung auf maximal 100 Vobs pro Spieler
      • Einrichtung starten: /itemmode placement, dann lasst ihr den Gegenstand aus eurem Inventar fallen (alternativ /drop)
      • Einrichtungsgegenstände (Übersicht) anzeigen: /deko (ID der Ausgabe entnehmen)
      • mehr Details anzeigen: /dekozeigen
      • Einrichtungsgegenstand bewegen: /dekobewegen
      • Einrichtungsgegenstand löschen: /dekoloeschen
      • Teammitglieder stehen zudem folgende weitere Befehle zur Verfügung:
        • /dekogesamt
        • /dekoradius
        • /dekoloeschenadmin
        • /dekopos
    • Weltmesh:


      • Das Gardehaus hat jetzt eine Toilette
      • Das Wasser geändert
      • Der zerstörte Turm im Außenring wurde verändert
      • Die Arena im AL wurde optisch verbessert
      • Das NL hat eine eigene Arena erhalten
      • Die Kapelle im AL hat jetzt einen Beichtraum
      • Ein weiteres Ordenszimmer wurde hinzugefügt
      • Die Wohnhöhle hat ein Tor bekommen
      • Das Söldnerlager wurde in die Wohnhöhle verlegt
      • Die Bandenchefhöhle wurde hinter die Bandenchefhütte verlegt
      • Das Sumpflager wurde überarbeitet und die Änderungen von MTO 1.0 entfernt
      • Kaputte Baumtexturen wurden gefixt
      • Der Burgturm wurde entfernt und gegen den Turm aus Gothic 2 ersetzt
      • Das Söldnerlager wurde überarbeitet
    • Spacerarbeiten:


      • Kapelle AL
      • Schreinerwerkstatt NL
      • Xardas Turm
      • Taverne überarbeitet
      • Gemischtwarenladen gespacert
      • Waffenladen bespacert
      • Versammlungsort der Schatten bespacert
      • Viele Änderungen in der Welt
      • Fehlerhafte/ verglitchte Mobs/ Vobs entfernt
      • Leitern und Fackeln gefixt
      • Holzfällerlager für SL und NL
  • Ich will hier auch nochmal anmerken das ihr euch nicht in der Kamerafahrt einloggen solltet, dies kann zu Problemen führen, lasst die Kamerafahrt einmal durchlaufen oder Drückt "Enter" um diese zu skipen..
    (schaut sie euch aber mindestens einmal an.. da steckt ja auch etwas Arbeit drinen)

    Nur in der Logginzelle einloggen.

  • Fixes:

    • Man kann keine Commands mehr absenden, während das Intro-Video läuft. Beim Ausführen eines Commands landet man jetzt stattdessen direkt in der Loginzelle und im File-Check. Dementsprechend spawnt man auch nicht mehr tot, wenn man im Intro /login nutzt.


      • Im gleichen Zuge gibt es jetzt auch einen kleinen Hilfe-Text, der einen darauf hinweist, dass man das Video mit Enter überspringen kann
    • Der Ambiente-Modus funktioniert jetzt wieder. Alle Items, die im Laufe des gestrigen Tages (21.11.2021) mit /itemmode ambient fallengelassen wurden, müssen jedoch erneut platziert werden. Sie gelten bis dahin als gewöhnliche Items und nicht als Ambiente-Items. Alle anderen Ambiente-Items sind davon nicht betroffen.
    • /itemmode placement ist jetzt nicht mehr an einen Adminrang gebunden und kann von jedem benutzt werden.
    • Der Charakter bleibt nicht mehr stecken, wenn man über das F3-Menü ein Item looten wollte, dessen benötigten Perk man nicht erlernt hat.
    • Sowohl das F2-Menü als auch das F3-Menü können nicht mehr aufgerufen werden, wenn bereits ein anderes Menü offen ist, man tot/ ohnmächtig ist, Erz schürft etc.
    • Man sollte beim Nutzen des F2-Menüs nicht mehr in einer Ani stecken bleiben, bzw. sollte es auch keine IDs mehr geben, die in irgendwelchen Animationen gefangen sind. Gleiches gilt auch für das Holzfällen und das Sägen.
    • Nutzt man /nehmen in Kombination mit einem Item, das als Nahrung klassifiziert ist (z.B. Äpfel, Suppen etc.), so wird das Item zwar in die Hand genommen, im Anschluss jedoch verbraucht und aus dem Inventar gelöscht (jeweils nur ein Stück). Das ist technisch leider notwendig.
    • Wenn man, während man /nehmen nutzt, die Waffen zieht, so wird das Item auf den Boden fallengelassen und man zieht lediglich die Fäuste. Das ist technisch leider notwendig.


    Die Änderungen sind ab sofort aktiv.

  • Im gleichen Zuge bitte ich alle, die im Zuge des Updates ihre EXP verloren haben, einmal im Thread RE: Update und dessen Bugs zu kommentieren. Die EXP werden euch dann zeitnah wieder gesetzt. Aber jetzt muss ich erstmal ins Bett...

    Noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die Fehler gemeldet haben und eine riesen Entschuldigung für den holprigen Start des Updates. Der GMP ist manchmal eben doch sehr eigen.

  • Es wurde soeben eine neue Moddatei veröffentlicht. Diese könnt ihr euch wie gewohnt über Spine oder unsere Installationsanleitung downloaden.


    Changelog:

    • Nahrung geändert
    • Waffenbalancing einiger Sumpfwaffen
    • Spacerarbeiten:
      • Sumpf wurde bearbeitet
      • Kleine Optikfehler behoben
      • Bank vor der Hütte des ersten Schatten eingefügt

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