Hallo Community,
seit dem letzten Update ist etwa ein Monat vergangen, doch in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Heute spielen wir eines der größten Updates dieses Jahres auf. Anbei findet ihr die Changelogs. Da es sich nicht nur um ein reines Scriptupdate handelt, sondern auch um ein Modupdate, müsst ihr die neueste Moddatei entweder direkt über Spine oder im Forum (siehe Dashboard) herunterladen.
Changelog:
- Optisches:
- Ein neues Intro hat Einzug auf unseren Server erhalten, mit Enter lässt sich das Spawnen in die Loginzelle abkürzen
- Eine angenehmere Schriftart, die ein bisschen mehr an die Schriftart aus dem Single-Player erinnert, wurde ausgewählt
- von Spielern erstellte Gesichter und Körper wurden in die Mod eingefügt
- Holzfällerscript: Mit diesem Update findet das lang ersehnte und vielfach gewünschte Holzfällerscript Einzug ins Spiel. Es gibt vor jedem der drei Lager jeweils drei Bäume, die sich optisch von den anderen unterscheiden und völlig dynamisch nachwachsen und sich regenerieren.
- Diese Bäume könnt ihr mit /baumfaellen fällen. Dafür wird eine Holzfälleraxt benötigt.
- Je mehr Leute gleichzeitig an einem Baum zusammenarbeiten, desto schneller wird dieser gefällt.
- Sobald der Baum gefällt wurde, kann er mit /zersaegen in seine Einzelteile zersägt werden. Auch hier gilt wieder: Je mehr Leute zusammenarbeiten, desto besser. Die Holzfällerei ist bewusst als Gruppenarbeit konzipiert worden und benötigt entsprechend lange.
- Angeln: An ausgewählten Orten kann nun geangelt werden. Das Angeln wurde mit einem Erfahrungs-/ Skillsystem versehen und belohnt je nach Skill mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit mit einen Fisch.
- Die Wahrscheinlichkeit, einen Fisch zu fangen, wird je nach verwendetem Köder zusätzlich verändert.
- Als Köder stehen Würmer, Brotkrumen und Waldbeeren zur Auswahl.
- Würmer können beim Ernten von Reis oder Sumpfkraut mit geringer Wahrscheinlichkeit gefunden werden.
- Brotkrumen können mit /brotkrumen aus einem Brot gewonnen werden.
- Die Angel wurde als Handwerksrezept hinzugefügt.
- Maskieren: Für Überfälle können sich Spieler jetzt vermummen um ihre Identitäten zu verschleiern. Ihr braucht einen Helm, der euer Gesicht bedeckt, wie zB. alle Gegenstände, die den Namen "Maske" beinhalten.
- Mit /maskieren schwarzeKapuzemitMaske Bandit1 bleibt man so unbekannt; auch die Kurzinfo wird ausgeblendet
- Mit /demaskieren oder /enttarnen (bei am Boden liegenden Charakteren) lässt sich das Ganze wieder rückgängig machen
- Tore: Die Animationen von Toren wurden überarbeitet, sodass diese jetzt langsam auf- und zufahren und dabei sogar ihre typischen Geräusche erzeugen!
- Teammitglieder können in bestimmten Situationen auch den Befehl /amtor verwenden
- Gangarten: Für Spieler stehen drei neue Gangarten zur Verfügung: "betrunken", "frau" und "energisch"
- Eventler können nun auch in einer Tierform eine Essens-Animation abspielen mit /teat
- KI: Tiere sind nach einigen Tagen Laufzeit des Servers eingefroren und haben sich nicht mehr wehren können. Über einen Workaround, mit dem wir ebenfalls bereits gute Egebnisse für das Hungern und das automatische Speichern der Charaktere erzielten, werden jetzt ebenfalls Tiere behandelt.
- Ladezeiten: Die Ladezeiten wurden reduziert und das Verbinden auf den Server so verändert, dass man immer erst verbindet und dann erst die Überprüfung der Mods erfolgt.
- Housekeeping: Viele unnötige Dateien, die auch in naher Zukunft keine Verwendung mehr finden werden, wurden entfernt.
- Bugfixes:
- In seltenen Fällen wurde der Charakter unmittelbar vor dem Ausloggen nicht gespeichert. Dieser Umstand wurde behoben, sodass euer Spielstand nun auf jeden Fall am Ende noch einmal gesichert wird.
- /switch kann nun nicht mehr in der Loginzelle ausgeführt werden
- Der Befehl /changename hatte einen Bug, bei dem immer der Name des Spielers, der den Befehl ausgeführt hat, geändert wurde
- Ein Bug beim Teachen des Schürfskills wurde behoben
- Startstats für neue Charaktere: Neue Spieler können sich bei der Charaktererstellung für einen von drei Perks entscheiden:
- Stärke-Perk
- Geschick-Perk
- Erfahrungs-Perk
- anschließend wird der Charakter verurteilt und dann in die Barriere hineingeworfen
- Rezepte und Nahrung:
- Viele Rezepte wurden überarbeitet, hauptsächlich handelt es sich dabei um die Kochrezepte, die ja hier im Forum bereits für einige Diskussion sorgten. Vielen Dank an Rodriguez für die Überarbeitung und das Balancing
- erhaltene HP und Sättigung wurden neu gebalanced und entsprechend angepasst
- Menüs:
- Mit der F2-Taste können nun inbesondere neue Spieler ein Animationsmenü öffnen, dass ihnen das Erlernen von Emotes erleichtern soll
- Mit der F3-Taste könnt ihr eure Jagdperks in Form eines Menüs auswählen anstatt die Befehle abtippen zu müssen
- um das RP engineseitig zu unterstützen ist es euch nun möglich Gegenstände in eurem Inventar in die Hand zu /nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder /wegstecken
- Engine-Vorbereitung: Ringe und Amulette sind prinzipiell für unseren Server vorbereitet und können in einem zukünftigen Update eingebaut werden
- Mineralien:
- Droppraten wurden angepasst
- Salz ist ein neues Mineral, dass ihr nun schürfen könnt
- /loot wanzenfleisch heißt jetzt /loot rohefleischwanze, dies ist technisch mit dem F3-Menü notwendig geworden
- Das Level, die maximalen HP, sowie die aktuellen HP werden jetzt anhand der Erfahrungspunkte des Charakters errechnet. Diese Änderung soll vor allem zu wenigen Fehlern führen.
- Einrichtungsscript:
- Mit diesem Update steht euch ein vollumfänglicher Ingame-Spacer zur Verfügung!
- Beschränkung auf maximal 100 Vobs pro Spieler
- Einrichtung starten: /itemmode placement, dann lasst ihr den Gegenstand aus eurem Inventar fallen (alternativ /drop)
- Einrichtungsgegenstände (Übersicht) anzeigen: /deko (ID der Ausgabe entnehmen)
- mehr Details anzeigen: /dekozeigen
- Einrichtungsgegenstand bewegen: /dekobewegen
- Einrichtungsgegenstand löschen: /dekoloeschen
- Teammitglieder stehen zudem folgende weitere Befehle zur Verfügung:
- /dekogesamt
- /dekoradius
- /dekoloeschenadmin
- /dekopos
- Weltmesh:
- Das Gardehaus hat jetzt eine Toilette
- Das Wasser geändert
- Der zerstörte Turm im Außenring wurde verändert
- Die Arena im AL wurde optisch verbessert
- Das NL hat eine eigene Arena erhalten
- Die Kapelle im AL hat jetzt einen Beichtraum
- Ein weiteres Ordenszimmer wurde hinzugefügt
- Die Wohnhöhle hat ein Tor bekommen
- Das Söldnerlager wurde in die Wohnhöhle verlegt
- Die Bandenchefhöhle wurde hinter die Bandenchefhütte verlegt
- Das Sumpflager wurde überarbeitet und die Änderungen von MTO 1.0 entfernt
- Kaputte Baumtexturen wurden gefixt
- Der Burgturm wurde entfernt und gegen den Turm aus Gothic 2 ersetzt
- Das Söldnerlager wurde überarbeitet
- Spacerarbeiten:
- Kapelle AL
- Schreinerwerkstatt NL
- Xardas Turm
- Taverne überarbeitet
- Gemischtwarenladen gespacert
- Waffenladen bespacert
- Versammlungsort der Schatten bespacert
- Viele Änderungen in der Welt
- Fehlerhafte/ verglitchte Mobs/ Vobs entfernt
- Leitern und Fackeln gefixt
- Holzfällerlager für SL und NL