Erstes Feedback der Community - Antwort

  • Seid gegrüßt, meine Freunde des myrtanischen Meeres!

    Euer Feedback wurde eingeholt und fand Gehör. Wir haben uns in einer Gesprächsrunde mit euren Punkten auseinandergesetzt und mehrere Stunden darüber gesprochen. Die Ergebnisse aus dieser Gesprächsrunde möchte ich nun mit euch teilen! :)



    So gab es zum einen den Punkt der Informationslosigkeit der Neulinge.


    Viele von euch fanden, dass man gerade als GMP-Neuling relativ allein in die Kolonie stieß. Hierzu existiert tatsächlich eine Guideline und mehrere Timelines, welche allerdings noch lang und schwer zu lesen sind. Aber Adanos sei Dank haben wir ein motiviertes Team, welche sich durch die Konzepte durchlesen und sie in verständlicher, leicht zu lesener Form offen und für jeden sichtbar im Forum veröffentlichen werden. :)

    So wird es auch für die Neuen unter euch leichter werden, sich in das momentane Geschehen in der Kolonie einzufinden, welche ja in der Form erst vor sehr kurzer Zeit existiert (z.B. dass das Sumpflager noch nicht existiert, etc.) :)

    Ansonsten möchten wir als Team aber noch einmal darauf hinweisen, dass dies nicht der Singleplayer ist, das bedeutet es gibt keine Tutorial-Kästchen und es gibt auch keinen Diego, der am Austauschplatz auf euch warten wird, denn dies ist eure Geschichte, ihr sucht euch eure eigenen Freunde, eure eigenen Feinde.

    Wenn ihr im RP Informationen benötigt, so liegt es an euch, wie und ob ihr euch diese von wem einholt. Selbstverständlich kann sich jemand den Neulingen annehmen, was aber kein muss ist, also hängt euch ran und fragt, was ihr fragen möchtet! :)

    Euch wird niemand den Kopf abreißen, IC und OOC nicht. :)



    Nächster Punkt : Erzmangel durch Essenskauf durch Hunger


    Ein großer Teil von euch hat das Problem mit dem Erzmangel, welches von euch als Folge des übermäßigen Essenskauf beschrieben wird.

    Dieses Problem war dem Team bereits bekannt und so haben sie mit dem letzten Patch das Hungersystem nochmal überarbeitet und

    den Hunger somit verlangsamt. Durch den langsamer voranschreitenden Hunger wird es logischerweise nicht mehr allzuhäufig nötig sein, euch mit Vorräten einzudecken, was euch euer Erz länger in der Tasche lässt. :)

    Auch hier möchte ich persönlich nochmals anmerken, dass ihr nicht permanent pappsatt sein müsst :) Falls ihr hungert und Schaden nehmt, könnt ihr euch immerhin den Bauch vollhauen und euch dadurch heilen...was bei Pappsatt nicht funktioniert. ;)

    Aber alles in allem : Das Hungersystem wurde/wird überarbeitet und ihr solltet dadurch mehr Erz länger in eurem Beutel haben. :)
    Dennoch wird der Hunger auch künftig eine wichtige Rolle im Bedarfssystem des Charakters spielen und nicht vollständig entfallen.



    Desweiteren gab es im Forum bereits das Gespräch über ein Tagebuch


    Eine Tagebuchfunktion steht intern zur Diskussion, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, da es noch viele viele andere Dinge gibt, welche auf dem Server verbessert werden, um gemeinsam den besten GMP Server der Welt zu erhalten! :)

    Als kleinen Leak kann ich bekanntgeben, dass auch über eine 'Einführung und einer kleinen Tutorialseite in Sachen RP und Setting' in diesem Tagebuch/Notizbuch vorhanden sein könnte. Allerdings steht diese Umsetzung noch in den Sternen. :)



    Nun zum nächsten Punkt : Das Vorankommen


    Sehr viele von euch haben in ihrem Feedback zusätzlich bemängelt, dass man auf dem Server sehr langsam vorankommt. Sei es nun das Aufsteigen im eigenen Lager, oder gar einfach nur die Möglichkeit, eine Hose zu kaufen, da Charaktere 'immernoch in Unterhosen rumlaufen'.

    Hierzu sei erst einmal gesagt, dass es im RP jederzeit möglich ist, sich Kleidung zu beschaffen.


    Beispiel: Nerox ist nackt, da er in der Charaktererstellung einen Char mit Unterhosen-Body erstellt wurde. Im RP friert dieser nun sehr und bittet seinen besten Freund Graves darum, ihm ein paar Hosen zu nähen. Dieser macht dies natürlich und so kann Nerox sich mit

    /facechange NAME PASSWORT einen neuen Körper auswählen, welcher Hosen trägt.

    Dies ist reinkosmetischer Absicht und fügt keine Rüstung, oder Kleidung mit Schutzwerten dem Inventar hinzu.



    Das Erlangen von Ausrüstung und Gegenständen jeglicher Art ist ein Kernelement des Servers. Unsere Erfahrungen aus MTO 1.0 haben gezeigt, dass, sollte es dabei zu schnell vorangehen, die Motivation sehr schnell abnimmt. Je weiter man den Charakter allerdings hochspielt, desto eher öffnen sich auch Möglichkeiten, um an die gewünschten Gegenstände zu kommen. Aktives Spielen wird definitiv bemerkt und auch belohnt. Dessen könnt ihr euch sicher sein. ;)

    Letzten Endes ist Minental Online ein Rollenspiel-Server und jede Tat, jeder Satz kann Konsequenzen mit sich bringen. Es liegt allein in eurer Hand, wann und wo ihr aufsteigt. Eure Entscheidungen, eure Taten und eure Geschichten. Ihr habt jede Freiheit, also macht was draus.

    An dieser Stelle möchte ich einmal unseren Obersten Spielleiter, Gaius zitieren :


    "Minental Online ist kein MMO, in dem der Aufstieg erreicht wird und man nicht mehr weiß, was zu tun ist. Der Aufstieg ist lang, aber dadurch hat man immer wieder etwas zu tun. Unvergessliche Momente und Abenteuer. Gut Ding will Weile haben, so gebe ich noch einen weiteren Hinweis:

    Lasst euer RP glänzen. Denn das und nur das entscheidet über euren Aufstieg. Keine Engine und keine Stats. Auf RP bauen wir und auf RP bauen wir auf."

    - Tom aka. Gaius, der Befreier



    Zu guter Letzt möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass unser oberster Supporter und Community-Manager, der gute Edarin, einen Kummerkasten hat, zu welchem ihr jederzeit gerne Feedback schreiben könnt, welches auf Wunsch auch anonym gepostet werden kann. :)




    So, Freunde, das war es für heute mit eurem Feedback zum Servergeschehen und ich hoffe, dass einige eurer Sorgen, Probleme, Fragen aus der Welt geschafft wurden .:)

    In zwei Wochen werde ich mir wieder Feedback von euch einholen, jedoch dürft ihr mir dennoch jederzeit gerne eure Wünsche, Sorgen und Kritiken schicken. :)

    Ich möchte an der Stelle noch allen danken, die mir Feedback zusandten und selbstverständlich auch dem Team für ihre Kooperation in dieser Sache. Auch bedanke ich mich für die vielen netten Worte zum Server, es freut uns alle dass ihr so viel Spaß an dem Projekt habt!


    Also dann, auf bald und gutes RP euch!

    Euer Graves :)


    Für die Freiheit!

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!