Willkommen im neuen Jahr 2023 Community!
Das erste Update des Jahres wird aufgespielt!
Es handelt sich um ein reines Skriptupdate, dementsprechend wird KEINE neue Moddatei benötigt!
Changelog
Drag&Drop:
- Spieler und Tiere können nun mit dem Befehl "/drag" oder "/ziehen" gezogen werden, wenn sie in der Engine Tot sind (Engine Tod nicht gleich RP Tod). Ihr könnt sie wieder loslassen, indem ihr den Befehl "/tdrop" oder "/loslassen" benutzt.
AI/NPCS:
- Die KI unserer NPC´s wurde überarbeitet. Ich sage nur "//Achtung Engine!!!".
- Es gibt nun spawnbare NPC-Banditen, dies stellen die ersten feindlichen humanoiden NPC´s dar, die einfach so gespawnt werden können. Auch variiert ihr Aussehen. Die Liste spawnbarer feindlicher Humanoide wird in Zukunft erweitert.
Minen:
- Jegliches Gold/Erz, dass beim Erz-/Goldtauch abgegeben wird, landet nun nicht sofort in den Truhen der Lager. Das Gold/Erz befindet sich nun in extra Truhen in den dementsprechenden Minen. Dies könnte ein Anreiz dafür sein des Öfteren Konvois oder dergleichen zu den lagereigenen Minen zu starten.
Passives Einkommen:
Jedes Lager hat nun ein passives Einkommen. Dieses Einkommen wird jedoch nicht kostenlos generiert. In Zukunft müssen die Lager bestimmte Waren in eine dafür zugewiesene Truhe legen, um ihr passives Einkommen zu generieren. Im Falle von einem Lager, das eine dementsprechende Gold- oder Erzmine besitzt, handelt es sich um die selbe Truhe, in denen nun das getauschte Gold/Erz landet. Die benötigten Waren sehen für jedes Lager wie folgt aus:
Stadt: Weizenschleim
Hof: Weizenschleim
AL: Weizenschleim oder gekochter Reis
NL: Gekochter Reis
Kloster: Wein
SL: Sumpfkrautstengel
Pro RL Tag wird bis zu maximal 30 Einheiten dieser spezifischen Ware entfernt. Die Anzahl der entfernten Waren wird mal 7 gerechnet und dies in die Weltenabhängige Währung umgewandelt. Die Lagerleiter mögen bitte ein Ticket erstellen um Zugriff für die dementsprechenden Truhen zu bekommen, falls sie es noch nicht haben.
Wir erhoffen uns, dass das RP durch dieses Feature gefördert wird. Der GMP ist bisher immer so aufgebaut gewesen, dass Neuankömmlinge zwingend für die Wirtschaft benötigt werden und somit meist gezwungen worden sind die ganze Zeit Engine zu arbeiten, nicht nur für das Vermögen der eigenen Charaktere, sondern auch des Lagers. Nun erhoffen wir uns damit, dass zumindest etwas Puffer generiert wird. Die Menge des Passiven Einkommens wird natürlich nicht so hoch sein, wie wenn dazu noch geschürft wird, aber zumindest ein Minimum betragen. In der Zukunft kann der Betrag des Passiven Einkommens, je nach Erfahrung und Feedback, angepasst werden.
Kampfstile
- Kampfstile werden nun persistent gespeichert, also auch nach einem Relogg oder einem "/fixme" bleibt euer zuvor ausgewählter Kampfstil erhalten, bis ihr ihn wieder ändert.
- Die Großmeister Bogenanimation hat nun etwas höhere Voraussetzungen (Anstatt 20 STR, 65 DEX, 65 Bogen -> 30 STR, 65 Dex, 65 Bogen). Bei dem nächsten Modupdate wird die Animation um ein paar wenige Frames verlangsamt, sodass sie dennoch schneller sein wird als die reguläre Meisteranimation.
Sonstiges
- Ihr könnt Ingame Briefe nun mit dem Befehl "/brieferweitern <Briefid> <Text>" bis auf 1500 Zeichen erweitern. (3x Maximum des Ingame Chats).
- Der Ingame OOC Chat kann nun von Kern-Teammitgliedern deaktiviert werden. Dieser kann natürlich auch jederzeit wieder aktiviert werden. Dies könnte genutzt werden, wenn es aufgrund einer Diskussion oder einem Supportfall zu Spamoder dergleichen kommt. Bitte weicht daher nicht auf den regulären Chat für eure OOC Diskussion aus, dies kann zu einer Verwarnung und ggfs. einem Kick führen.
- Mit dem Befehl "/untersuchen" können Spieler nun, mit dem Beruf des Heilers, den Gesundheitsstatus, die HP und den Giftstatus ihres anvisierten Zieles überprüfen. Weitere Änderungen diesbezüglich und zu dem Beruf des Heilers sind bereits geplant/in Arbeit.
- Die Animation, die bei Nutzen des Befehls "/trade" ausgeführt wird, wurde auf Wunsch der Community mit einer anderen Animation ersetzt.
Fun Fact:
- Insgesamt wurden über 2000 Zeilen Code hinzugefügt/geändert.
- Rayko ist ein Ehrenmann.
Sollten Bugs bemerkt werden, bitte diese melden! Absichtliches Abusen wird geahndet!
Viel Spaß beim erkunden!
Euer Team!