Bau-RP blueprint

  • Hallo liebe Community!


    Um gleich auf den Punkt zu kommen, ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Bau-RP und wie man es etwas klarer und einfacher gestalten kann. Sofern anerkannt hoffe ich, dass dieser Verbesserungsvorschlag mit einigen Vorgaben zu einer Art guide wird, wie Bau-RP funktioniert. Dies soll den Ablauf sowohl für die Spieler als auch Spielleitung vereinfachen und beschleunigen.


    -die Spieler wissen genau wie und was zu tun ist


    -die Spielleitung kann genau erkennen ob die notwendigen Kriterien des Bau-RPs erfüllt wurden


    Ich war mit meinem Char im RP nun bei ein paar Bauunternehmen beteiligt und auch verantwortlich, deshalb kenne ich die Probleme, die dabei entstehen auch relativ gut. Kurz gesagt, am RP selbst scheitert es nicht. Auch mit etwas strikteren Vorgaben sind die Möglichkeiten schier unendlich. Das Hauptproblem lag bisher immer darin, dass die Spieler nicht genau wussten, wieviel Material sie in den Bau investieren müssen bzw. wie de Arbeitsschritte abzulaufen haben.


    Material


    Die folgende Materialliste ist notwendig um ein kleines Haus, vergleichbar einer Hütte im Hafenviertel, zu bauen. Es gibt zwar ettliche Varianten an Gebäuden, aber einzelne Häuser die sich Spieler oder Spielergruppen direkt leisten bzw. selbst bauen wollen sind wohl der wichtigste Faktor.

    Weiters werde ich auf die verschiedenen Materialien und deren Rechtfertigung im Bau-RP eingehen. Mein Ziel ist es auch, möglichst viele Rohstoffe aus unterschiedlichen Quellen und Berufen einzubinden. So finden auch Materialien, bei denen ein großer Überschuss besteht, eine Verwendung.


    Schreiner

    Bevor irgendjemand sagt, dass ich das hier nur schreibe, um das Handwerk meines Schreiner-Chars zu pushen: Ich habe die notwendigen mats und deren Kosten möglichst fair auf die verschiedenen Berufe verteilt und den Anteil an Holz vergleichsweise relativ geringgehalten (auch wenn in Gothic eigentlich fast alles zu 90% aus Holz besteht)


    -30x Holzbrett/einfaches Holz

    -4x Balken

    -200x Dübel

    -100x Rundholz


    (Werkzeug-)Schmied

    Rohstahl steht im RP hier symbolisch für allerlei Eisenträger und dergleichen, Möbelbeschläge als Scharniere usw. Nägel sind wohl selbsterklärend…


    -6x Rohstahl

    -6x Möbelbeschläge

    -300 Nägel


    Bauer

    Ja auch die Höfe und Bauern kann/will ich beim Hausbau einbeziehen! Der Weizen wird in diesem Fall als Stroh für das Dach oder als Dämmmaterial verwendet. Hierbei sei gesagt, dass der Weizen von den Bauern direkt gekauft werden muss um als Stroh akzeptiert zu werden!


    -1000x Weizen



    Mine

    Kohle selbst ist natürlich kein Baumaterial, bei dessen Verbrennung entsteht jedoch Kesselsand. Dieser eignet sich aufgrund seiner Körnung ideal für das Anmischen von Beton. Setting-technisch ist das vielleicht etwas weit hergeholt, da Kesselsand nur in modernen Kraftwerken entsteht, Beton wurde jedoch schon im antiken Rom verwendet.


    -2000x Kohle


    Diverses

    Das Wasser wird für das Amischen von Beton verwendet. Zudem kann es im RP symbolisch für Lehm stehen welches von den Ufern der Gewässer abgetragen wird. Besonders nett hierbei ist, dass selbst der einfachste Löhner und Neuling etwas beitragen kann. Gestein wurde leider entfernt (oder kommt es wieder zurück?), würde sich hier aber ebenfalls anbieten.


    -2000x Wasser

    -2000x Gestein (?)


    Diese Liste ist klarer weise nicht in Stein gemeißelt und kann gegebenenfalls angepasst werden.


    Ablauf


    Es wird ein eigener thread im Forum erstellt, bei dem der Bauleiter den Fortschritt des Baus dokumentiert. Für jeden der angeführten Schritte werden separat unter Spoilern die entsprechenden screenshots gepostet. Beim letzten Schritt, dem Abschluss des Projekts, wird auch das Löschen des Materials gepostet. Hierbei sei gesagt, dass das Material schon VOR Beginn des Baus vorhanden sein sollte. Die screeshots sollten neben dem Bau an sich auch Vorgänge wie Beton anmischen oder die Verarbeitung von Lehm beinhalten.


    1) Ruinen beseitigen, Bäume u. Gestein wegschaffen, Erde abtragen (optional)

    Kurz gesagt die Fläche auf der gebaut werden soll wird vorbereitet sofern nötig


    2) Fundament - Beton wird angemischt, das Fundament aufgeschüttet


    3) Grundgerüst - Trägerbalken etc. werden aufgestellt


    4) Wände werden aufgebaut, dies gilt auch für zusätzliche Stockwerke


    5) Dach – der letzte Arbeitsschritt und Abschluss des Projekts


    Spielleitung und Multiplikator


    Nun zum wichtigsten Punkt! Sinn diesen ganzen threads ist es ja, für sowohl Spieler als auch Spielleitung den ganzen Ablauf und dessen Absegnung einfacher und schneller zu gestalten. Wie schon erwähnt beziehen sich die Materialanforderungen dieses guides auf ein kleines Haus vergleichbar mit jenen im Hafenviertel. Nun ist natürlich nicht jedes Haus gleich groß und hier kommt der „Multiplikator“ ins Spiel.


    Die Spielleitung bespricht mit den jeweiligen Spielern, die bauen möchten, die Größe des Hauses. Dazu könnte man auch ingame mit dem spacerer den Grundriss erst abstecken.


    zB die Jagdhütte die sich die Stadtjäger wünschen; Grundriss mit Rundhölzern abgesteckt


    Die Spielleitung sieht sich die Größe einfach an und bestimmt dann vorweg die Materialkosten, indem sie die Anforderungen der oben angeführten Rohstoffe multipliziert.


    Ein paar Beispiele:

    -kleines Haus wie im Hafenviertel: x1 (die Liste wird 1:1 übernommen)

    -das Haus ist nur geringfügig größer: x1.2 - x1.5

    -ein mittelgroßes Haus: x2

    -ca. Größe Hafenkneipe: x4

    -ein riesiges Haus (vergleichbar mit dem Kornhofgebäude): x20

    -ein kleiner Schuppen: x0.5


    Je nachdem wie viele Stockwerke (oder Kellergewölbe) das Gebäude hat können die Anforderungen ebenfalls erhöht werden. Wie gesagt bleibt dies der Spielleitung überlassen und man kann vorweg ein Projekt und dessen Kosten bestimmen.


    EDIT: Der Erwerb von Grund und die Bezahlung von Bauleiter und Arbeitskräften hat damit natürlich nichts zu tun und ist RP-Sache, ist für die Spieler aber natürlich auch ein wichtiger Bestandteil der Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!