Ich möchte zum Thema Krautstampfen einen Vorschlag machen.
Das Stampfen ist ne ziemlich stupide und repetetive Arbeit. Man klickt hin und wieder und kriegt halt Krautmatsche für Kraut. Keine sehr spannende Aufgabe.
Gut ist Erzhacken und Kraut/Reispflücken auch nicht, aber beim pflücken kann man zumindest Würmer noch als Bonus kriegen über die man sich freut und beim Hacken halt Edelsteine, Salz und son Kram, was natürlich nochmal cooler ist als nur Würmer.
Wir haben uns da ein bisschen Sumpfintern ausgetauscht und überlegt wie man das interessanter gestalten könnte und mir kam die Idee, dass beim Vorgang vielleicht, ähnlich wie bei den Würmern und Edelsteinen, Pflanzenfasern abfallen könnten? Oder Sumpfkrautsamen. Das wäre so nen kleines Gimmik über das man sich noch freuen kann, was die Arbeit dann noch etwas interessanter gestaltet.
Die Sumpfkrautfasern könnte man im weiteren als Handwerksressource für Papierherstellung oder zur Herstellung von Verbänden hernehmen.
Sumpfkrautsamen wären ne mögliche neue Ressource für irgendein Kochrezept oder irgendwas im alchemistischen Bereich. Alternativ einfach ein RPitem für die Krautfeldpflege.
Gwen schlug vor, dass man die Fasern als Rohstoff für ein Alternatives Verbandsrezept nutzen könnte, was dem Sumpf noch eine Handelsware im Heilbedarf bescheren würde, was kürzlich ja ohnehin mal Thema war, damit wir nicht nur vom Krauthandel abhängig sind.
Ich weiss, das ist alles eine Frage des Balacings innerhalb der Kolonie und Lager untereinander, aber aktuell haben wir im Sumpf wohl tatsächlich ein wenig das Nachsehen was unsere Handelswaren anght.
Mit dem Vorschlag könnte man eben das Stampfen etwas aufpeppen und noch ein wenig das Balancing zu Gunsten des Sumpfs verbessern.