Einfacherer Einstieg

  • Der Werkzeugschmied stellt ALLE Werkzeuge her - hättest nur mal vorab nachfragen müssen ;) aber bei allen Werkzeugen gilt das gleiche Problem. Das Problem haben aber übrigens auch die Rüstungs- und Werkzeugschmiede. Deshalb sind die Preise entsprechend höher damit er (der Schmied) nicht viele davon verkaufen muss ehe sich das Handwerk bereits "gelohnt" hat. Zudem gehen oftmals Spieler auch Inaktiv mit diesen Gegenständen in ihrem Inventar - das ist dann fast wie wenn der Gegenstand gelöscht wurde.


    Der einzige Beruf der eine finite Ressource herstellt ist der Alchemist (Tränke) und der Koch (Nahrung).

  • Der Werkzeugschmied stellt ALLE Werkzeuge her - hättest nur mal vorab nachfragen müssen ;) aber bei allen Werkzeugen gilt das gleiche Problem. Das Problem haben aber übrigens auch die Rüstungs- und Werkzeugschmiede. Deshalb sind die Preise entsprechend höher damit er (der Schmied) nicht viele davon verkaufen muss ehe sich das Handwerk bereits "gelohnt" hat. Zudem gehen oftmals Spieler auch Inaktiv mit diesen Gegenständen in ihrem Inventar - das ist dann fast wie wenn der Gegenstand gelöscht wurde.


    Der einzige Beruf der eine finite Ressource herstellt ist der Alchemist (Tränke) und der Koch (Nahrung).

    Ich habe ja nicht infrage gestellt, dass er alle Werkzeuge herstellt. Das ist mir bewusst, danke dir trotzdem für den Hinweis :)


    Ich habe in Frage gestellt, ob sich seine Existenz nur auf die Hacke begründet, denn wann immer es um kostenlose oder günstige Hacken geht, sehe ich in den Diskussionen Handwerker, die Angst um das Erz in den Taschen haben und da ist, nur meiner Meinung nach, der Fehler.

  • Ich habe ja nicht infrage gestellt, dass er alle Werkzeuge herstellt. Das ist mir bewusst, danke dir trotzdem für den Hinweis :)


    Ich habe in Frage gestellt, ob sich seine Existenz nur auf die Hacke begründet, denn wann immer es um kostenlose oder günstige Hacken geht, sehe ich in den Diskussionen Handwerker, die Angst um das Erz in den Taschen haben und da ist, nur meiner Meinung nach, der Fehler.

    Nein. Da uns genau dieses Problem auch bewusst ist, kann er neben Werkzeugen auch Waffen herstellen. Habt keine Sorge um den Schmied Freunde ;)

  • Werkzeugschmied ist auch der Feinwaffenschmied. All in all hat man eig genau so viele Teaches wie bei anderen Handwerken und ich finde das Balancing dabei auch recht gut. (bin der weiteste Feinwaffen/Werkzeugschmied)

  • Ich denke, wenn das Korinis Update online ist, werden sich viele Spieldynamiken auch verändern.

    Das tolle an dem Server ist dann nämlich auch die Wiederspielbarkeit, soll heißen:

    Wenn mein Charakter in Korinis die höchsten Ehren in seiner Gilde erreicht hat, kommt er ins Mienental, braucht ergo eine Spitzhacke und stirbt dann, wenn er in einem der Lager alles erreicht hat, einen ehrenvollen Tod. Dann geht´s mit einem neuen Charakter wieder von vorne los und der Wirtschaftskreislauf wird immer am laufen gehalten. Selbst mit einer geringeren Stammspielerzahl müsste dass funktionieren.

    Nur wenn jeder auf seinem Traumcharakter sitzen bleibt und jeder Tod angefochten wird, statt ihn auszuspielen, kommt das System ins stocken.

    Werkzeugschmied ist auch der Feinwaffenschmied. All in all hat man eig genau so viele Teaches wie bei anderen Handwerken und ich finde das Balancing dabei auch recht gut. (bin der weiteste Feinwaffen/Werkzeugschmied)

    Dann kann ich die hohen Preise für Alltagsgegenstände/Werkzeuge nicht nachvollziehen...

  • Dann kann ich die hohen Preise für Alltagsgegenstände/Werkzeuge nicht nachvollziehen...

    Die Herstellungskosten sind einfach "hoch". Was heißt hohe Preise? Du kaufst ein Werkzeug ein einziges Mal und hast es dann immer. Es sind keine Gegenstände die sich verbrauchen. Finde die Preise daher schon angebracht.

  • Was du an einer Spitzhacke an Verlusten machst, kannst du doch über teure Schwerter etc. wieder reinholen...

    Wenn sich der Spieler schon die Hacke nicht leisten kann, wird er aufhören zu spielen, oder sich zumindest über dich ärgern und sein Schwert dann bei einem anderen Schmied kaufen.


    Im Prinzip braucht Ihr auf meine Meinung nichts geben, ich warte noch auf das Korinisupdate, aber eigentlich müsste der "freie Markt" im Spiel solche Fragen doch regeln.

    Oder liegt hier eine Kartellwirtschaft zugrunde?

    Kann ich mir bei der Feindschaft zwischen AL und NL eigentlich nicht vorstellen, da müsste doch Konkurrenzdruck um die Neulinge/Buddler herrschen und Anfangsgegenstände wie warme Semmel gehandelt werden...


    Ich BETE immer noch, dass ich nicht zwei Wochen lang nackt durch Korinis laufe und die goldene Bratpfanne suche, oder fünf Tage Bettler-RP machen muss bevor ich das erste Engine-Werkzeug besitze...

  • Ich verstehe die Problematik schon, doch dauern auch Spitzhacken ihre Zeit. Nur mal zur Vorstellung: 100 Spitzhacken dauern ca. 5 RL Stunden zu craften und sie am Ende für 100 oder 110 zu verkaufen pro Stück ist halt einfach mehr als unbelohnend. Ich verstehe ja um die Problematik mit den Preisen gerade weil die Hacken wieder alle sind, aber sie allen hinterher zu werfen um am Ende ein gutes Gewissen zu haben ist halt auch nicht schön.


    Wenn die Mine des Alten Lagers beschließt die Hacken für 50 zu verkaufen dann machen sie eben Minus, schmerzt aber dort vmtl keiner Person. Das wäre halt eine Lösung.


    Dex Waffen kann man nicht all zu teuer verkaufen, da sie eben auch recht sinnlos sind.

  • Der Dexschmied macht außer Werkzeuge nur Geschick Nahkampfwaffen. Wenn du dort den Preis anziehst, kauft die sich einfach keiner, weil die eh nur Zierde sind. Also die Haupteinnahmequelle sind die Werkzeuge.

    150 Erz sind übrigens nicht viel und können an einem Tag erwirtschaftet werden.

    Nicht so viel OOC abschrecken lassen, sondern selbst erleben.🖖🤪

  • Ich verstehe die Problematik schon, doch dauern auch Spitzhacken ihre Zeit. Nur mal zur Vorstellung: 100 Spitzhacken dauern ca. 5 RL Stunden zu craften und sie am Ende für 100 oder 110 zu verkaufen pro Stück ist halt einfach mehr als unbelohnend. Ich verstehe ja um die Problematik mit den Preisen gerade weil die Hacken wieder alle sind, aber sie allen hinterher zu werfen um am Ende ein gutes Gewissen zu haben ist halt auch nicht schön.


    Wenn die Mine des Alten Lagers beschließt die Hacken für 50 zu verkaufen dann machen sie eben Minus, schmerzt aber dort vmtl keiner Person. Das wäre halt eine Lösung.


    Dex Waffen kann man nicht all zu teuer verkaufen, da sie eben auch recht sinnlos sind.

    Ich bin immer noch dafür der Erste Schatten geht zum Baron und rechnet ihm vor wie viel Erz er mehr pro Woche verdienen würde wenn er die Kosten für die Spitzhacken übernimmt. Sind 30 Minuten RP und danach bekommt der Schmied seine 150 Erz, der Schürfer seine Spitzhacke und der Baron anschließend von diesem Buddler ca. 100-150 Erzbrocken pro IG Tag :D


    Gleiche im NL. Caedis soll zum obersten Wassermagier und dem vorrechnen wie viel mehr Erz sie geschürft bekommen würden wenn der oberste Wassermagier die Werkzeugschmiede direkt beauftragt und das ja jeder Klumpen Erz wichtig ist für die Barrieresprengung. Ich denke auch der oberste Wassermagier wird dann erkennen - einmalig 150 Erz < jeden Tag 150 geschürfte Erzbrocken von dem Schürfer der jetzt direkt arbeiten kann.


    Das braucht 0 Einfluss vom Team, die Minenleiter müssen nur sich ein mal absprechen das der Baron / oberste Wassermagier ausgespielt wird und dann ist das vermutlich noch bis heute Abend gemachte Sache.


    Der einzig Leidtragende hier ist in der Theorie die Schatzkammer / der Erzhaufen. Die profitieren ja aber wiederum direkt davon wenn ein weiterer Schürfer an der Ader steht. Es kommt kein realer Spieler zu schaden, Win - Win - Win.


    Man darf nicht vergessen, dass der Baron / der oberste Wassermagier nicht diese "Währungsklumpen" braucht sondern bereits mit den "Schürferklumpen" handeln kann - und von denen klopft dir so ein Schürfer ja einen dreistelligen Betrag pro IG Tag raus.

    ---


    Ich versuche Heute dann den 3. Tag in Folge an eine Spitzhacke zu kommen. Reisfeld hat mich Gestern auch weg geschickt weil "zu viele Arbeiter schon auf dem Feld". Was Renek schon hätte an Erz schürfen können für den Ausbruch...

  • Hallo Reiko, der Gardehauptmann hier. Ich will einiges richtig stellen, weil viele Information von dir nicht so stimmen.


    Ich bin immer noch dafür der Gardehauptmann geht zum Baron und rechnet ihm vor wie viel Erz er mehr pro Woche verdienen würde wenn er die Kosten für die Spitzhacken übernimmt. Sind 30 Minuten RP und danach bekommt der Schmied seine 120 Erz, der Schürfer seine Spitzhacke und der Baron anschließend von diesem Buddler ca. 1-35 Erzbrocken pro IG Tag

    Ich bin Zuständig für die Mine im AL und halte regen Kontakt zum Erzbaron für eine Finanzspritze, die Hacken und Ration finanzieren soll. Ich hatte vor kurzer Zeit schon ein Erzschub erhalten und alles in Spitzhacken investiert, diese Spitzhacken sind nach einigen Tagen schon fast leer.

    Neulinge verdienen nicht so viele Erzklumpen und sind im Anfang eher kostenintensiv, im Ende hin erwirtschaften sie viel für sich UND das Lager.

    Das braucht 0 Einfluss (Kein Einfluss aber ihre Erlaubnis) vom Team, die Minenleiter müssen nur sich ein mal absprechen das der Baron / oberste Wassermagier ausgespielt wird und dann ist das vermutlich noch bis heute Abend gemachte Sache. Wir müssen das Team anfragen, ob wir das Erz der Mine verwenden dürfen, weil früher damit Schabernack getrieben wurde.


    Man darf nicht vergessen, dass der Baron / der oberste Wassermagier nicht diese "Währungsklumpen" braucht sondern bereits mit den "Schürferklumpen" handeln kann - und von denen klopft dir so ein Schürfer ja einen dreistelligen Betrag pro IG Tag raus.

    Nein, wenn ein Schürfer/Buddler 140 Erzklumpen abgibt, kriegt er 35 Erzbrocken als Lohn. Zusätzliche 35 Erzbrocken werden in der Truhe gelagert, keine 140 Klumpen. Die Klumpen werden also nie benutzt und verschwinden eher.

    Das heißt:
    Buddler A erhält 10 Erzbrocken - Mine erhält 10 Erzbrocken.
    Buddler B erhält 35 Erzbrocken - Mine erhält 35 Erzbrocken.

  • die Minenleiter müssen nur sich ein mal absprechen das der Baron / oberste Wassermagier ausgespielt wird und dann ist das vermutlich noch bis heute Abend gemachte Sache.

    Unser Minenleiter hat vom obersten 6500 Erz vorgeschossen bekommen, für Hacken und Rationen, allerdings reicht das laut seinen Aussagen immernoch nicht aus (was vllt daran liegt dass von 6500 erz nur 20 Hacken und ansonsten Rationen gekauft wurden)

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Ah, ich kenne dich von dem viralen Youtube-Video der Ermordung, nicht? :P


    Aber okay, das sind alles Punkte die mir so nicht klar waren das ändert natürlich auch ein bisschen die Bilanz. Wird halt dann "Kacke" wenn 20 Buddler nach 2x Schürfen Inaktiv gehen weil dann 3000 Erz Loch in die Tasche des Baron geschlagen wird aber ich glaube auch da würde das Team mit sich sprechen lassen.


    Während das also in der Tat ein deutlicher Dämpfer an meinem Vorschlag ist, glaube ich vorerst trotzdem das es der beste Kompromiss wäre der sich ohne technische Anpassung (wie z.B. Buddler mit Spitzhacke auf dem Rücken reinzuwerfen) umsetzen lässt.


    Am Ende ist ja das Wichtigste die neuen Spieler zu binden und so früh wie möglich zu beschäftigen um so viel IG Zeit wie möglich von ihnen zu bekommen. Selbst wenn man dann im absoluten Worst Case Erz in die Kasse des Barons / obersten Wassermagiers ercheaten müsste, wäre das ja für das genannte Ziel vollkommen i.O.

  • Man müsste halt das Erz für die Hacken beständig vom Team kriegen, das würde denke ich die Probleme lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!