Alles anzeigenDie Diskussion, ob Hacken nun kostenlos oder kostengünstig sind, dreht sich doch im Grunde sehr stark um den Handwerksberuf. Da stellt sich mir die Frage, ob der Fehler da nicht in der Logik dieses Berufes liegt.
Der Beruf scheint ja stark auf einen kontinuierlichen Zufluss neuer Spieler ausgelegt zu sein. Es klingt hier manchmal so, als würde der Beruf nicht ohne Hacken überleben können.
Es wird aber nicht ewig einen solchen Zuwachs geben und dann sind die Hacken irgendwann auch einfach mal da oder werden nur noch in geringen Zahlen gebraucht. Nur die wenigsten spielen tatsächlich auch mal ne kaputte Hacke aus und Hacken kommen dann nur noch im Laufe eines Diebstahl RPs abhanden.
Daher braucht doch scheinbar dieser Beruf mehr Möglichkeiten. Wo wir dann wieder bei Sachen, wie Pfannen, Zangen etc. sind. Wenn jeder Spieler mit einer Jacke versorgt ist, wird sich der Handwerker auf solche Sachen konzentrieren und Spieler werden sich dann Pfannen statt Spitzhacken kaufen.
Heißt also, wenn der Handwerker andere Alternativen aufgezeigt bekommt oder diese nutzen kann, kann auch jeder Einsteiger eine Hacke auf dem Rücken tragen.
Der Werkzeugschmied stellt ALLE Werkzeuge her - hättest nur mal vorab nachfragen müssen aber bei allen Werkzeugen gilt das gleiche Problem. Das Problem haben aber übrigens auch die Rüstungs- und Werkzeugschmiede. Deshalb sind die Preise entsprechend höher damit er (der Schmied) nicht viele davon verkaufen muss ehe sich das Handwerk bereits "gelohnt" hat. Zudem gehen oftmals Spieler auch Inaktiv mit diesen Gegenständen in ihrem Inventar - das ist dann fast wie wenn der Gegenstand gelöscht wurde.
Der einzige Beruf der eine finite Ressource herstellt ist der Alchemist (Tränke) und der Koch (Nahrung).