Beiträge von Leonhard

    Warum der Snapper dann gezielt durch die Reihen rennt und dann die "Löhner" fokusiert, die entweder garnicht angreifen (und nur gaffen) oder nur (in meinem Fall) minimalsten Schaden machen, ergibt für mich relativ wenig Sinn, wenn ich an das natürliche Verhalten von Lebewesen in Verteidigungshaltung denke.

    Beim Kornhof war ich nicht dabei, aber das alles ignorieren und direkt durch die Mitte auf zuschauende Löhner, das hab ich auch schon gesehen.

    Anfang des Servers ging eine Expedition in den Ostwald, Löhner hielten sich hinten, aber laufen mit. Pure Neugier halt, oh cool der dunkle Wald wo wir sonst nicht rein kommen, die Panzer rollen zum Aufräumen voraus, jetzt können wir auch mal was sehen.

    Lordkommandant kündigt an, dass er nur für die Milizen Sorge tragen wird, der Rest auf sich selbst gestellt sein ist wenn etwas passiert. Soweit so OK. Aber dann schienen ihm nicht genug Leute umzudrehen und es wurde extra ein Eventler gerufen, um einen Warg auszuspielen. Und der ist mit kaum einem Meter Abstand durch einen Engpass an allen Milizen und Paladinen schnurstraks vorbei gerannt, als wären sie gar nicht da, und wurde auch im Gegenzug ignoriert, um dann die Löhner zu vertreiben. Und danach einfach wieder zu verschwinden.

    Hat auf mich den Eindruck gemacht wie ein Pen and Paper Spielleiter der eine Welt von Dark Fantasy darstellt, denkt dass er die Gefährlichkeit der Welt immer noch mehr betonen muss weil seine Spieler noch zu viel Spaß haben, und dann so über die Stränge schlägt, dass es das "dark" zu "ridiculous" wandelt. OK, die Welt ist tödlich, aber ist wie mit nem Furz: Wenn man es zu hart durch drückt, kommt nur 💩 bei raus.

    Auf einem Server, wo man seinen Charakter für hohe dreistellige bis vierstellige RL Stunden aufbaut, will man ja auch nicht wegen kompletten Banalitäten wie "Er hat Beliar gesagt, verbrennt ihn!" sang- und klanglos direkt gekillt werden. Dass es ohne Beliar gar keine Innosanhänger geben könnte, weil dessen Licht alle verbrennen würde, das sagen einem im Singleplayer auch die Feuermagier selber, falls ich da nicht was verwechsle. Bloß zu glauben, dass er seine Berechtigung hat, ist ja eine Sache. Muss man nicht für gemocht werden, aber gleich töten?

    Menschenopfer in Beliars Namen sind dann ja nochmal was anderes.

    Da sehr ich halt nur das Problem, ob die Leute es auch Ausspielen...

    Leute die mit Landarbeiterkleidung oder gar keiner Hose einem riesigen Drachensnapper hinterher jagen, werden wahrscheinlich auch sowas nicht ausspielen...


    Vielleicht in solchen Situationen gerne zu Verletzungen greifen, die Statkürzungen nach sich ziehen?

    Ach keine Sorge, das wurde genau notiert wer gebissen wurde 😁

    Enginetoten die Gliedmaßen abreißen und essen kann man auch, wenn das Vieh nur halb gehauen wird und dann Rückzug ist.

    Klingt alles echt super, nur hier bin ich mir unsicher:

    PvP attraktiver gestalten:

    • Auch das steht/ stand im Raum. Wir sind uns aber noch unsicher, inwiefern wir da anpassen. Evtl. den Schaden von 1h-Waffen verringern, den Schaden von 2h-Waffen erhöhen, beides evtl.?

    Der Reichweitenvorteil von 2h Waffen gegenüber 1h ist, soweit ich es erlebt habe, ordentlich. Im 1v1 kann einen der 2h einfach auf Distanz halten, zuschlagen wenn man näher kommen will, und dann wieder Distanz gewinnen. Noch dazu machen 2h Waffen mehr Schaden pro Schlag, als weiterer Ausgleich.

    Eine neue Ausgabe soll in der Mache sein... Man findet sie OC oben im Ausgabenspoiler. IC beim Zeitungslöhner eures Vertrauens!

    Leonhards neu erworbene Schreibfeder raucht, die Tinte fließt, und auch Farbe kommt diesmal zum Einsatz. Nieder mit den kruden Kohleschraffuren! Mit dem Materialaufwand kommt leider auch ein kleiner Preisaufschlag, hoffe dass die Zeitung mit 60 Gold immer noch erschwinglich ist. IC bockt sie dafür jetzt umso mehr!

    Gerüchte, dass wir uns in "Der rote Bote" umbenennen wollen, sind üble Nachrede 😁


    Fantasy-Mittelalter-Setting und so...?

    Ich lese das immer wieder und möchte nur nochmal Anmerken dass vielleicht nicht das Mittelalter als Vergleich heranzuziehen ist. Es war im Mittelalter üblich, dass mit wenigen Ausnahmen nur der Klerus und der Adel lesen kann. Unrat wurde auf die Straße geworfen sodass es in Orten stets bestialisch stank. Waschen mit Wasser war als schädlich abgetan, die Lebenserwartung war entsprechend 25-30 Jahre... Von grassierenden Inzestfolgen, weil kaum einer aus dem eigenen Ort ging, ganz zu schweigen. Die Welt von Gothic hat mit all ihrer Magie und ihren Eigenschaften für mein Empfinden groß nichts mit unserem Mittelalter zu tun, belassen wir es doch einfach bei "Fantasy". Auf dem Server ist halt alles so wie die Loreschreiber es beschließen.

    2. Bitte gebt uns Waffenschmieden Verbrauchsmaterial oder vernünftige Mats als Zulieferer für andere zum Verkaufen, damit wir wenigstens die Miete zahlen können :D

    Ey leo ich muss dir hier mal echt lob und anerkennung ausprechen. Die Zeitung is der hammer. Tu mir den gefallen und geh zu ner Druckerei und lass die Zeitung in Rl drucken und schick sie jedem der sie haben will. Ich nehm gleich das ganze Jahresabbo 🤣


    Ich stell mich grad so selber vor auf ner treppe sitzend mit meinen Arbeitsklamotten, nen Kaffee neben mir stehen und Leos Zeitung am lesen. Das ist legendär 😁

    Vielen Dank für dein Lob! Sehr wertgeschätzt :)

    Die Zeitung wirklich drucken lassen ginge theoretisch auch bei kleiner Auflage. Allerdings würde sie wohl mir zugeschickt werden, und ich müsste sie dann individuell euch weiter schicken, weshalb es trotz dem kleinen Format nicht so günstig wie eine richtige Zeitung würde. Sofern es dir nicht so sehr aufs genaue Zeitungsfeeling ankommt, kannst du sie dir gerne als PDF runter laden und regulär selber auf A4 oder A5 drucken und zusammenheften.


    Hau die Überall rein XD Oder frag mal Jorgenson ob er die in nem Video vorliest bessere und unterhaltsamere Werbung geht garnicht.

    TL, DR: Das alltägliche Geschehen auf dem Server und ein paar Aspekte seiner Charaktere zu zeigen dürfte auf jeden Fall einen wichtigen Teil beleuchten, der soweit (für mich bei Jorgenson) aus YouTube noch nicht ersichtlich war.

    Ich schreib ihm mal auf Discord :)


    Vor Launch hab ich mir das damalige über 1 Stunde dauernde Interview bei ihm angeschaut, und es war zwar ein netter Einstieg, aber es wurde mir rückblickend persönlich viel zu viel aufs grobe "Erwarte nicht sofort in ne Gilde zu kommen! Es wird nicht einfach! Viel Arbeit steht vor dir! RP-Server, >Langwierigkeit<!" fokussiert. Also es ist richtig und wichtig zu betonen, dass es kein Speedrun wie im Vanilla Gothic wird, aber ich hatte danach keinen Plan davon, was genau mich jetzt im tatsächlichen RP erwartet. Als 10 jähriger RP Veteran (außerhalb von GMP) fand ich dennoch schnell rein, aber wer auch RP allgemein vorher nicht kannte, da sind vermutlich einige Nasen nach zwei Stunden enter drücken off gegangen und nicht wieder gekommen, nachdem sie nach Arbeit fragten und man ihnen nur Mine und Feld zeigte. Gestern konnte ich zwei Neulinge, die man grad zur Mine kidnappen wollte, retten indem ich sie als Zeitungslöhner engagierte. Leicht und schnell verdientes Gold, sie bekamen paar prominente Gesichter zu sehen, und im Anschluss konnten sie direkt mit Kapitän Almualim auf Tour. Das sind zwei, die eine Spiel- und RP-Erfahrung gemacht haben, bei der sie definitiv hängen bleiben dürften, und derlei sollte finde ich beleuchtet werden 🙂


    Diese Zeitung ist schon ganz großes Kino. Sollte ich jedoch öfter darin vorkommen, dann bitte CorT mit "T" und nicht mit "D" ;)

    ... OC zur Kenntnis genommen, aber sag(t)s mir im RP. Falsch erinnert und geschrieben ist im RP 😁


    Wann exklusiv Interview mit Minental Leuten über Briefaustausch? 😂

    Vielleicht liegt potentiellen Zeitungen im Erzkonvoi auch n Brief bei, wer weiß 🧐

    Der Laufbursche


    Ein Gespenst geht um in Khorinis...

    ... und nach Meister Tiberius' Tod ist es nicht mehr der Kommunismus!

    Es ist die neue Zeitung, "Der Laufbursche"!

    Aktuelle Geschehnisse, Interviews mit Inselpersönlichkeiten, Werbung für Betriebe und Veranstaltungen, wir haben alles für euch verpackt in einem (hoffentlich) unterhaltsamen Format. Versucht Mal mit der Maus ne Ecke zu nehmen und umzublättern, fancy!

    Wendet euch jetzt an einen unserer Zeitungslöhner (spontane Kommissionsbasis, darum keine festen Namen), der Autor selber verkauft nur bei Ermangelung williger Mitarbeiter.

    Soweit nur khorinisseitig, Gerüchte besagen jedoch, dass mit dem nächsten Minentalhandel was runter geschickt werden könnte 😊



    Ich hab auch zig Werkzeug in der Mine verloren. Werkzeug an Neulinge ist im Zweifelsfall Werkzeug in den Schlund Beliars, das ist korrekt.

    Aber: Ist mir egal, das Risiko ist es wert! 100 Gold für nen Hosenlosen sind Stunden über Stunden seelenloser Arbeit auf Feld und Mine, ich hab damals über 10 Stunden schuften müssen um das anzusammeln, für mich heute ist es ca. ne halbe Stunde. Meine tausenden Gold liegen sowieso nur untätig rum, da feuer ich sie lieber als Investitionen in potentielle Neuzugänge raus. Zudem kurbel ich damit die Wirtschaft an, gerade wenn die Hacken spurlos verschwinden, weil die Schmiede Mal wieder was hämmern können, nachdem mein RP-Verschleiß-Vorschlag bereits nicht gefruchtet hat :o)

    Und zwischen "Das Spiel is voll Kacke, ich steh ja nur auf dem Feld" und "Bestes Spiel ever" liegen halt grade mal 100-200Gold

    Das hier ist meiner Einsicht nach ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste aus dem ganzen Thread bisher.

    Es gibt eine Menge Spieler, denen das Projekt massiv gefallen hätte, wenn sie es denn von seinen schönen Seiten gesehen hätten, aber das einzige was sie davon gesehen haben ist "10 Stunden nichts als enter und linke Maustaste drücken, und immer noch genauso weit weg von meiner ersten Sichel entfernt wie zur Stunde 0." 100 Gold und ein bisschen Aufmerksamkeit, mit so einer Kleinigkeit fallen und stehen Neuzugänge.

    Bin gerade OC mit verschiedensten Dingen abgelenkt und finde seit einiger Zeit keine Zeit mehr einzuloggen und präsent da zu sein. Fjorim hat vielleicht schon IC verlauten lassen, dass Leonhards Wunden sich infiziert haben, und er zur Zeit im Koma in der Schwebe hängt. Doch hoffentlich genest er schon bald, ich freu mich, wieder unter euch zu sein. Lasst die Insel zwischenzeitlich ganz :)

    Lass die Worte "Spitzhacke" und "löschen" und "wöchentlich" bloß nicht den Schmied deines Vertrauens lesen :D

    Sehe jetzt nicht den riesen Unterschied ob der Festlandhändler 10 Hacken abnimmt oder halt die hiesige Mine die Nachfrage simuliert :P