Beiträge von cpt_alex

    Ich habe mich ein wenig mit der Suno AI auseinandergesetzt und ein paar Songs basierend auf Spieler/Charaktere von GOUC erstellen lassen. Auch ein paar generierte Lieder aus der Community sind dabei! Bald auch zuhören im ingame OOC Radiosender GOUC FM! Weiteres folgt sicherlich und wird hier auch reingepostet! Wenn einzelne Tracks als separate Uploads gewünscht sind, kann ich das natürlich tun!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spine ist bereits updated!


    Manueller Downloadlink: https://drive.google.com/file/…6QZ8tyUT/view?usp=sharing


    Das Gundpower Age ist hier!

    Primitive Schusswaffen und rudimentäre Kanonen gibt es bereits eine Weile in der Welt von Morgrad, doch jene sind zu umständlich oder nicht effektiv genug um sie in der Masse zu nutzen. Speziell weil es Magie gibt, macht es größtenteils keinen Sinn Ressourcen in die Entwicklung und den Bau von Schusswaffen zu stecken. Bis jetzt! Dem Königreich ist ein Durchbruch gelungen! In der Verzweiflung gelang es etwas von den Korsaren abzuschauen und dies mit dem magischen Erz zu kombinieren! Neue modernere königliche Musketen und Kanonen wurden kreiirt, die speziell darauf ausgelegt sind, mit einer besonderen Mischung an Schießpulver zu feuern. Diese königlichen Waffen nutzen nämlich ein Schießpulver, das unteranderem mit magischem Erz angereichert wurde um tödliche Projektile mit einer gewaltigen Durchschlagskraft auf die Gegner einregnen zu lassen! Diese Technologie ist noch am Anfang und die Auswahl noch gering, doch mit Zeit kommt mehr!


    Vengarder Steinschlossmuskete

    - Benötigt eine Mischung von Stärke und Geschick

    - Benötigt "Geschoss mit Schießpulver" (1 Item, wie Bolzen/Pfeile) um zu feuern

    - Man benötigt einen "Teach" um eine Muskete anzulegen

    - Nicht teachbar an andere, erlenen über Bücher. "/lern muskete" mit passendem Buch im Inventar

    - Sehr langsame Nachladeanimation der Waffe beim Ziehen der Muskete und nach dem Feuern

    - Command, um das Nachladen abzubrechen und die Waffe direkt auf den Rücken zu bringen - "/cancelmuskete" (Empfehlung: Auf Numpadtaste legen)

    - Achtung! Munition wird erst am Ende der Nachladeanimation geladen -> sprich sollte man gehitted werden beim Laden, wird der nächste Schuss ein Fehlschuss. In dem Fall einmal fehlschießen oder Muskete wegstecken und wieder ziehen!


    Zusammenfassung: Sehr langsame Schussgeschwindigkeit (Nachladeanimation fast 600 Frames bei 30fps) ---> Gewaltiger Schaden


    Vengarder Kanone

    - Kanone kann von der Außenwelt gekauft werden

    - Kanone zunächst als Belagerungsgerät

    - Benötigt "Teach" um Kanone zu nutzen

    - Benötigt Item "Ladestock" um Kanone zu nutzen

    - Benötigt "Kanonenkugel und Schießpulver" (1 Item) um zu feuern

    - Nicht teachbar an andere, erlernen über Bücher. "/lern kanone" mit passendem Buch im Inventar.


    Ablauf und Idee:

    Gilde/Lager oder einzelne Charaktere werden im Spielverlauf die Möglichkeit haben, eine Kanone von der Außenwelt zu erwerben. Diese gibt es zwar als Item, wird aber sofort in eine Truhe gelagert müssen! Sobald die Kanone genutzt werden soll um ein anderes Lager zu attackieren, muss mindestens ein Supporter Bescheid gesagt bekommen und anwesend sein, um das ganze zu begleiten, was im Falle eines Lagerraids sowieso der Fall ist. Die Kanone wird dann aus dem Lager genommen und muss sofort nach dem herausnehmen mit "/mobilekanone" als eine bewegliche Kanone gespawnt werden (dies können auch nur jene machen, die gelernt haben mit einer Kanone umzugehen). Danach muss die Kanone mit "/follow" gezogen werden. Achtung! Man benötigt mindestens 60 Stärke um die Kanone zu ziehen, dies können aber auch jene machen, die keinen Kanonen teach haben. Sobald man an der gewünschten Position angekommen ist (Die Teammitglieder werden euch sagen, ob die Distanz zum Ziel in Ordnung ist, hier werden wir aufgrund der Fairness keine zu verrückten Distanzen akzeptieren können), muss die Kanone mit "/fixkanone" platziert werden (dies kann wieder nur jemand mit Kanonen teach). Dann erscheint die Kanone als Spaceritem, welches von dem Kanonier nun richtig platziert werden muss (Hier bitte auf Realismus achten und dass die Kanone so gerade wie möglich auf dem Boden steht, Achtung: Kanone hat aus Gothic Gründen keine Kollision!). Der Kanonier kann die Kanone nun einmal alle 5 Minuten nutzen. Sobald er sie nutzt, bekommt das Team eine Reportmeldung, dass die Kanone gefeuert wird. Achtung! Solltet ihr entweder erneut die Kanone nutzen wollen, bevor die 5 Minuten abgelaufen sind oder ihr keine Kanonenkugel im Inventar habt, so wird die Animation abgebrochen und ihr bekommt dementsprechend eine Meldung. Aus Gothic Gründen, müsst ihr jedoch nun die Kanone einmal erneut mit dem Ingamespacer neusetzen (dabei reicht es eigentlich den Ingamespacer zu öffnen und die Kanone direkt wieder abzuspeichern). Ansonsten wartet ihr die 5 Minuten einfach ab und könnt erneut feuern!


    Was kann man mit der Kanone tun?


    - Im Zuge eines Lagerraids auf die Tore des Gegnerischen Lagers schießen um diese zu öffnen - Mindestens 5 Schuss (25 Minuten - 1 Schuss/ 5 Min). Achtung! Auch wenn ihr euch noch nicht auf dem Lagergebiet befindet, gilt ein Angriff mit der Kanone auf das gegnerische Tor als Lagerraid.


    - Außerhalb eines direkten Lagerraids gibt es auch die Möglichkeit einem anderen Lager temporären und einmaligen Schaden zuzufügen. Dabei wird mit der Kanone auf das Lager insgesamt geschossen. Hier müssen mindestens 6 Schuss (30 Minuten - 1 Schuss/5 Min) durchgeführt werden. Sollte das erfolgreich sein, so wird das gegnerische Lager einerseits temporär Nachteile haben (z.b. Kein Passiveinkommen für xyz Zeit, NPCs verletzt und können nicht ausgespielt werden), aber auch direkten Schaden erleiden (Lagerkasse - # Erz/Gold).


    Achtung! Auch wenn ihr mehrere Kanoniere habt, darf immer nur 1 Schuss / 5 Minuten getätigt werden. Sollte absichtlich versucht werden das ganze zu manipulieren, wird ggfs. doppelt verwarnt und ggfs. die Kanone vernichtet. Wenn ihr zwei Kanonen habt, dürfen natürlich auch beide gleichzeitig genutzt werden, jedoch darf ein Kanonier nicht zwei Kanonen gleichzeitig bedienen! Kanonenschüsse müssen außerdem vollendet werden, die Meldung, dass ihr einen Schuss begonnen habt, kommt zu Beginn der Ani, doch der Schuss muss kommen, bevor es als erfolgreicher Schuss gezählt wird.


    Solltet ihr wieder zurückkehren wollen, macht ihr "/deletemyvob [Die ID der gespacerten Kanone]" und die Kanone taucht wieder als bewegbare Kanone vor euch auf. Sobald ihr die Kanone wieder einlagern wollt, löscht ein Teammitglied die bewegbare Kanone und gibt euch das Item zum einlagern wieder.



    Musikinstrumente

    Musikinstrumente waren bisher immer nur nette Accessoires, die man sich irgendwo hinspacert. Das wird der Vergangenheit angehören! Zu Beginn haben nun die Instrumente Laute und Dudelsack je 2 verschiedene thematisch passende Musikstücke, die man als Spieler für sich und andere abspielen kann. In Zukunft werden diese erweitert und auch die anderen Musikinstrumente werden natürlich nicht vergessen. Derzeit braucht es noch keinen Teach oder dergleichen, sondern einfach das Instrument. Wir sind uns noch unschlüssig, ob ein Teach oder dergleichen nötig sein soll oder nicht.


    Wie funktioniert das ganze?


    - Derjenige mit dem Instrument gibt vorher dem Spielen des Instruments einen Command ein - beim Dudelsack "/bagpipemusic0" "/bagpipemusic1" "/bagpipemusic2" - 0 steht für Vanilla Sounds, im Falle des Dudelsacks also nichts, bei der Laute der originale Sound - 1 und 2 sind verschiedene Musikstücke, die dann noch in Zukunft erweitert werden. Im Falle der Laute ist es "/lutemusic0" "/lutemusic1" "/lutemusic2"

    - Als nächstes muss der Musiker einfach - wie sonst auch - über das Inventar das Instrument nutzen. Hier bitte jedoch drauf achten, dass ihr nach dem ersten Klick, sofort linksclick + w oder strg + w drückt, damit ihr auch in die richtige Animation gelangt, denn euer Charakter wird beim Spieler eingefroren und es sieht schöner aus, wenn euer Charakter in der Instrumenten Ani looped und nicht beim Nehmen eingefroren wird.


    - Nun checkt das Script, welchen command ihr vor dem Spielen eingegeben habt und spielt die gewählte Musik mit dem jeweiligen Instrument ab. Spieler in einem gewissen Radius bekommen die Musik auch abgespielt. Achtung! Nach jedem fixme oder neu einloggen resetted sich die Musikauswahl auf 0 bei allen Instrumenten.


    - Mit dem Command "/stopinstrument" könnt ihr das Spielen des Instruments und die Musik für euch und alle, die weiterhin in dem selben Radius sind, beenden. Auch wenn die Musik aufhört, weil das Stück zu ende ist, müsst ihr einmal den Command nutzen um erneut Musik spielen zu können oder euch bewegen zu können.


    - Jeder Spieler kann mit dem Command "/disallowmusic" das Abspielen von Musik, durch Instrumente anderer, bei sich selbst blockieren. Ihr bekommt in dem Fall lediglich eine Meldung, dass jemand in eurem Radius Musik spielt, ihr es aber deaktiviert habt! Achtung! Dieser Command bricht keine aktuell laufende Musik ab. Mit dem command "/allowmusic" könnt ihr die Musik wieder freigeben, jedoch wird keine bereits laufende Musik, die ihr blockiert hattet, plötzlich abgespielt, dafür muss jeweiliger Musikant das Instrument erneut nutzen, während ihr euch in dem Radius befindet. Achtung! Nach jedem Relogg oder fixme ist die Musik automatisch zugelassen. (( Kann evtl noch nicht wie gewollt funktionieren, kurzes Feedback ob es funktioniert oder nicht wäre nice ))



    Rüstungsrebalance

    Wir sind bereits länger am überlegen gewesen, wie wir dafür sorgen können, dass etwas mehr Taktik in Kämpfe, vor allem PvP Kämpfe reinkommen kann. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Rüstungswerte nochmal anzugehen. Die Idee hierbei ist, dass Rüstung wirklich einen Unterschied macht. Jegliche kosmetischen Kleidungen werden zum Beispiel nun den geringsten Verteidigungswert haben, aber auch Berufskleidungen, die entweder bereits einen Bonus auf einen Beruf oder eine Tätigkeit geben oder in Zukunft geben werden, haben einen geringen Verteidigungswert, da diese Kleidung nun mal für den Beruf/Enginearbeit/etc gedacht ist und nicht zur Verteidigung - es soll auch nochmal die Idee antreiben, dass Spieler mehrere Kleidungen/Rüstungen erwerben, da sie verschiedene Sinne/Zwecke haben. Außerdem werden wir eine neue Sparte an Gildenlosen Rüstungen einbringen, die von den Werten bereits angepasst sind, jedoch im Laufe der Zeit zur Verfügung gestellt werden. Klassiker, wie die Minecrawlerrüstung zählen dazu. Danke an Okin für seine Rechnungen und generell seinen Input! Auch wenn nicht unbedingt 1zu1 das übernommen worden ist, was Okin vorgeschlagen hat, hat es dennoch seinen Einfluss gefunden. Ein Magie-Rebalancing wird bald auch folgen, evtl. auch ein Waffen Rebalance


    Die neuen Werte sehen wir folgt aus


    Gildenlose Rüstungen/Kleidungen:


    Tier 1:

    Klingenschutz: 10

    Stumpfschutz: 10

    Pfeilschutz: 10

    Feuerschutz: 0

    Magieschutz: 0


    Tier 2:

    Klingenschutz: 20

    Stumpfschutz: 20

    Pfeilschutz: 20

    Feuerschutz: 0

    Magieschutz: 0


    Tier 3:

    Klingenschutz: 30

    Stumpfschutz: 30

    Pfeilschutz: 30

    Feuerschutz: 10

    Magieschutz: 10


    Tier 4:

    Klingenschutz: 60

    Stumpfschutz: 60

    Pfeilschutz: 55

    Feuerschutz: 15

    Magieschutz: 15


    Tier 5:

    Klingenschutz: 85

    Stumpfschutz: 85

    Pfeilschutz: 80

    Feuerschutz: 50

    Magieschutz: 50


    Grundgilden Rüstungswerte:


    Leicht:

    Klingenschutz: 55

    Stumpfschutz: 55

    Pfeilschutz: 55

    Feuerschutz: 30

    Magieschutz: 30


    Mittel:

    Klingenschutz: 75

    Stumpfschutz: 75

    Pfeilschutz: 75

    Feuerschutz: 40

    Magieschutz: 40


    Schwer:

    Klingenschutz: 95

    Stumpfschutz: 95

    Pfeilschutz: 95

    Feuerschutz: 50

    Magieschutz: 50


    Prestige:

    Klingenschutz: 100

    Stumpfschutz: 100

    Pfeilschutz: 100

    Feuerschutz: 60

    Magieschutz: 60


    Hohe Gilde Rüstungswerte:


    Leicht:

    Klingenschutz: 80

    Stumpfschutz: 80

    Pfeilschutz: 80

    Feuerschutz: 40

    Magieschutz: 40


    Mittel:

    Klingenschutz: 100

    Stumpfschutz: 100

    Pfeilschutz: 100

    Feuerschutz: 50

    Magieschutz: 50


    Schwer:

    Klingenschutz: 120

    Stumpfschutz: 120

    Pfeilschutz: 120

    Feuerschutz: 70

    Magieschutz: 70


    Magierroben:


    Normal:

    Klingenschutz: 85

    Stumpfschutz: 85

    Pfeilschutz: 85

    Feuerschutz: 90

    Magieschutz: 90


    Hoch:

    Klingenschutz: 95

    Stumpfschutz: 95

    Pfeilschutz: 95

    Feuerschutz: 110

    Magieschutz: 110


    Monsterrebalance

    Im selben Zuge zu dem Rüstungs-Rebalance wurden die meisten Monster ebenfalls angepasst. Diese wurden jedoch nicht pauschal stärker oder schwächer gemacht, sondern etwas varriiert. Ein Skelett z.b. wird nicht mehr so viel Schaden von spitzen oder scharfen Gegenständen nehmen, während ein Molerat vielleicht mehr Schaden nimmt, aber dafür mehr Lebensenergie hat. Findet es im RP heraus ;)


    Sounds

    Neben den Instrumenten haben wir eine Reihe weiterer Sounds eingebaut, teilweise versteckt und nur selten hörbar, teilweise an manchen bereits existierenden Sachen implementiert, wie zum Beispiel beim Reinwurf neuer Charaktere in die Kolonie oder beim Restart des Servers ;)


    Für das Kloster, genauso nutzbar wie die normale Glocke, gibt es nun:


    - "/alarmglocke [text]"

    - "/signalglocken [text]"

    - "/totenglocken [text]"

    - "/vollgelaut [text]"


    Weitere nutzbare Sounds für das Team


    - "/orkhornspooky"


    Weitere Sounds werden folgen.


    Sonstige Items

    - "Wüstenwind" Bogen (Außenweltware)

    - "Eisiger Rächer" Zweihänder (Außenweltware)

    - "Edles Kilij" Einhänder (Außenweltware) (( Hat noch falsche Werte, muss gefixt werden ))

    - Gefolge-/Lagerschilde (Le'ellon, Rabenstein, Gagneux, Garridon, Runne, Goldschild, AL, NL, Sumpf, Stadt, GBH, Kloster)


    Sonstiges

    - Crashes, die durch das Anwenden von Spruchrollen entstanden sind, wurden behoben

    - ACHTUNG! Durch den Spruchrollen Fix, kann es nun dazu kommen, dass eure Spruchrollen nicht mehr gestackt sind im Inventar, sondern als einzelne Items auftauchen. WORKAROUND: Bevor ihr euch ausloggt oder bevor ihr fixme macht, rüstet die Spruchrollen aus, dann passiert das Aufteilen nicht. Wenn es mal passieren sollte, rüstet eine Spruchrolle der Art aus und macht fixme, danach sind die wieder gestacked.


    Kartenänderungen

    - Lichtvobs ausgedünnt und mit Renderer getestet. Optisch sieht es für MICH gleich aus.

    - Jahrmakrt in Khorinis und Minental entfernt

    - Tore beim GBH und Palaburg nochmal überarbeitet.

    - Grasflächen in der Stadt neu bespacert und Vobzahl reduziert für gleiche Optik.

    - Spielplatz für Musaf eingebaut.

    - Beide offene Spacertickets bearbeitet.

    - Schatzkammer vom Kloster befüllt.


    Persönliches von mir:

    Bei diesem Update habe ich das erste mal maßgeblich an den Multiplayer Scripten gearbeitet. Ich habe zwar zuvor auch schon die SP Scripte gemacht, doch nun das erste mal auch MP Scripte. Riesen Dank an Dennis | Ermilo und Caly für ihre Hilfe dabei. Was ich damit sagen will: Es kann ggfs. zu Bugs oder nicht funktionierenden Sachen kommen ;)

    Des Weiteren wird das nicht das letzte Update für eine Weile sein, sondern sehr bald werden noch weitere Mod Updates folgen, die auch viele eurer Wünsche beinhalten werden. Auch möchte ich euch bitten, nicht direkt wegen irgendwelchen Balancing Sachen rumzuheulen. Das alles ist eine Sache des Testens, vor allem im Livebetrieb. Mir/Uns ist bewusst, dass nicht alles perfekt ist und vor allem auch ggfs. weitere damit zusammenhängende Sachen wie Rezepte geändert werden müssen. Wenn ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, schickt sie uns gerne per Ticket und wir werden ggfs. nachbessern. Des Weiteren werden manche Sachen noch die Tage erst in die DB eingebaut und dann erst verfügbar sein ingame.


    Ach und.. wer meint die Sound/Musik Command/Instrumente irgendwie zu abusen oder Leute damit abzufucken, bekommt einen dicken 1 Wochen Bann von mir ;)


    Viel Spaß beim Spielen wünscht euch

    Euer GOUC Team

    Die LR Speer machen genau 1zu1 die selbe Richtung wie jede andere SP LR Schläge.

    Ansonsten, idk warum Okin extra nochmal ein Thread aufmacht, wenn ich bereits gesagt habe, dass ich es abändere, vermutlich paar Reaktionen farmen, wird das noch abgeändert.


    AIf8zZQCArrxb9fzlZ4PquW1GKlY5uRwMUbqi8pcMIfD=s900-c-k-c0x00ffffff-no-rj

    und die spiegelverkehrten L-R Schläge .... nervig..

    Ich liebe dieses: Ani seit 10000 Jahren nicht benutzt, aber Klugscheißen. Geh ingame, mach rein und dann komm nochmal hier ins Forum und berichte über deine Erfahrung

    Update bei Spine bereits verfügbar!


    Manueller Downloadlink: https://drive.google.com/file/…4a1iO9Mj/view?usp=sharing

    Nur die eine Datei im Data Ordner ersetzen!

    Für jene, die komplett neu sind, zunächst Mod Update 20.01.24 herunterladen und diese eine Datei hier drüberziehen


    Kolonie:

    - Neue Höhle im NL (Lichtquellen, minimale Deko ebenfalls eingebaut)

    - Kessel im Sumpf umgesetzt

    - Fliegende Vobs am Austauschplatz auf Boden gebracht

    - Fliegende Zelte oberhal Austauschplatz angepasst

    - Jubiläums Jahrmarkt im alten Kloster MT


    Khorinis:

    - Neue Hoftaverne (+ Gestaltung)

    - Hafentaverne nach Geschichten zu 1001 Nacht gestaltet

    - Obergeschoss Stadtbadehaus überarbeitet

    - Einige geheime Weltenwechsel eingebaut

    - Lazarett Hof neugestaltet

    - Einzelne Hütten auf dem Hof, entsprechend der Tickets, umgestaltet

    - Jahrmarkt im Jägertal


    Sonstiges:

    - Umsetzbare Tickets abgearbeitet

    Hallo liebe Community,


    die Community Moderatoren Wahlen stehen wieder an!


    Vielen Dank für die Bewerbungen zum Community Moderator für die Periode Februar-April.

    Da wir nicht genug Bewerbungen haben, um jedes Lager abzudecken, werden 3 globale Community Moderatoren für GOUC gewählt.

    Ihr liest euch die Bewerbungen durch und entscheidet euch für die 3 die euch am aller meisten ansprechen - sprich ihr könnt 3 Stimmen abgeben.
    Ihr könnt eure Stimme bis um 23:59 am 08.02.2024 abgeben! Die Bekanntgabe der 3 gewählten Community Moderatoren findet am 09.04.2024 statt!


    Hallo Community,


    im Interesse der Transparenz und um möglichen Gerüchten vorzubeugen, möchten wir euch die Ereignisse der letzten Tage näher erläutern.


    Im Teammeeting am 29.01.2024 hat uns – in gemeinsamem Einvernehmen – zu Beginn eines der Kernteammitglieder verlassen. In einem weiterhin freundlichen Gespräch zwischen den Parteien einigte man sich auf eine mögliche Kooperation und ging anschließend friedlich auseinander. Eine öffentliche Ankündigung erfolgte bis dato nicht, da noch einige Details final besprochen werden müssen und man sich zunächst Zeit nehmen wollte. Jedoch habt ihr sicherlich bemerkt, dass in der Nacht zum 31.01. sowie am 01.02. erneut Forenprobleme auftraten.


    Das zunächst offensichtliche Problem – der volle Speicher (40GB) – wurde mittlerweile behoben, indem wir die Speicherkapazität des Forums verdoppelt haben. Dabei stellte sich jedoch ein unterliegendes, größeres Problem heraus. Bei Verbindungsversuchen mit dem Forum am 01.02. bemerkten wir, dass alle Kernteammitglieder plötzlich den Zugriff auf das Forum verloren hatten und die SSH Keys, die zum Einloggen benötigt werden, rigoros abgelehnt wurden. Nur durch den Servereigentümer Narvik/Pyke und den Zugriff über das Panel beim Provider war es uns überhaupt möglich, den Zugriff wiederherzustellen. Dabei stellten wir fest, dass am 29.01.2024 gegen 22:00 Uhr, nur wenige Momente nach dem eingangs genannten Meetings, eine Verbindung zum Forum-Server hergestellt wurde. Es wurde auf die Pfade zugegriffen, auf denen die SSH Keys liegen, und diese letztendlich gelöscht. Zudem wurden fast alle Pfade zum Forum auf dem Server gelöscht, weshalb wir ein Backup hochladen mussten. Interessant war dabei, dass es eine Spur gab – die IP der Person, die am 29.01.2024 um 22 Uhr auf den Server zugegriffen hat, führte leider auch in das Umfeld des ehemaligen Teammitglieds.


    Bereits bei der einvernehmlichen Trennung wurden seitens des Teams alle Zugriffsrechte entzogen. Zugegebenermaßen haben wir jedoch den Forenserver übersehen, da dieser ohnehin selten angesteuert wird. Zusammenfassend lässt sich sagen: Hätten wir den Zugriff über Narvik nicht erhalten, wäre unser Forum verloren gewesen.


    Nach diesen Ereignissen suchten wir in den internen Channels den Kontakt, um herauszufinden, was dahintersteckt. Leider mussten wir 1 ½ Stunden auf eine Antwort warten, die nie kam, und entschieden uns dann mehrheitlich für einen Discord-Bann seitens GOUC.


    Da seitens des ehemaligen Teammitglieds nicht ersichtlich war, dass wir nachvollziehen konnten, was passiert ist, erreichte uns heute, am 02.02.2024, ein Ultimatum als Antwort auf den Ausschluss. Wir sollten entweder alle Beiträge zu Serverscripten, an denen die Person beteiligt war, löschen oder aber einen Vertrag zur weiteren Nutzung aushandeln.


    Nun sind wir darauf bedacht, entsprechende Drohungen, besonders mit einer 14-Tage-Frist, ernst zu nehmen, und werden an gegebener Stelle nacharbeiten. Da die Arbeit am Projekt, wie das ganze Projekt selbst, non-profit ist und kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist, jedem Mitglied auch bewusst ist, dass die Arbeiten alleine für das Projekt gemacht werden und dazu noch die Scripts größtenteils auf bereits geleisteter Vorarbeit oder Basis aufbauen – sind wir allerdings auch nicht zu besorgt.


    Damit nicht genug, kam es schon heute früh erneut zu einem Zugriff durch das ehemalige Mitglied. Da wir, um das Forum zu retten, ein Backup aufspielen mussten, wurde auch der alte Status der SSH Keys übernommen (Schande über uns), somit hatte die Person erneut Zugriff – und nutzte dies auch direkt um die SSH Keys erneut zu löschen. Ein neuer wurde erstellt und diesem einem anderen Kernteammitglied zugestellt mit der Behauptung, man hätte die Forumsprobleme mitbekommen und wollte helfen.


    Um die Geschichte abschließend zu runden und sich der Tatsache nicht bewusst, dass wir bereits wussten, wer die SSH Keys gelöscht hat, wurde behauptet, dass die SSH Keys durch den vollen Speicher des Servers gelöscht/beschädigt wurden, obwohl dieser erst am 31.01. voll war und die Keys ursprünglich schon am 29.01. gelöscht wurden. Im Grunde also ein Versuch, das Ganze so aussehen zu lassen, als sei man der Retter und nicht der Saboteur. Aufgrund datenschutztechnischer Gründe dürfen/werden wir die Beweise nicht öffentlich machen, haben sie jedoch abgesichert, sollte es wirklich zu einem gerichtlichen Streit kommen. Des Weiteren haben wir absichtlich keine Namen genannt und versucht, es so unspezifisch wie möglich zu halten, damit keine direkten Rückschlüsse auf die Person gemacht werden können. Zuletzt bitten wir auch darum, selbst wenn ihr wisst, um wen es sich handelt, niemanden zu kontaktieren, zu belästigen oder sonstigen Schaden zuzufügen. Dies soll lediglich als Information für euch alle dienen, damit wir einerseits falschen Tatsachen und Gerüchten vorbeugen und falls es zu scripttechnischen Problemen kommen sollte, ihr vorgewarnt seid.


    Wir sind zutiefst bestürzt über diese Aktion, da wir damit überhaupt nicht gerechnet haben und manche unserer Teammitglieder auch neben dem GMP enge Freunde sind. Natürlich hätten wir nicht vergessen dürfen, auch den Zugriff zum Forumsserver zu entfernen. Wie dem auch sei, aus allem lernt man etwas, und wir werden in Zukunft sicherer damit umgehen und unser Vertrauen leider nicht mehr so einfach herausgeben.


    Vielen Dank fürs Lesen und ansonsten noch viel Spaß auf dem Server!


    Euer GOUC-Team!"

    Ich würds auch gern auf Pvp eingränzen. Bei Mobs find ichs immer bisschen fummelig

    Also wenn ich ein Schütze bin und in eine Gruppe reinschieße, in der auch meine Leute sind, muss ich Schlussfolgernd damit rechnen, dass ich Freunde treffe. Und wenn ich auf etwas schießen will, dass weit weg ist, ist es genauso logisch, dass ich nicht 100% weis, auf was ich schieße. Ich halte das tbh. für mehr als nur realistisch und auch irgendwie sinnig was das Roleplay angeht, man ist gezwungen evtl. Späher zu haben, die auskundschaften, worauf man schießt oder man muss halt das Risiko eingehen, jemand falschen zu erwischen.

    Dein Name ist gefallen und du willst dich nun dazu äußern, ist völlig legitim und auch verständlich.


    Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, da ich denke, dass vieles schon oft genug diskutiert wurde, aber kurze ein paar Punkte:


    Niemand hat geschrieben, dass du für alle Probleme Schuld bist, dein Charakter war zwar der Meme Maincharacter, das macht dich aber nicht direkt zum Maincharacter des Projekts oder damit zusammenhängender Probleme, die du ansprichst. Ich hab es ebenfalls nicht geschrieben, dass du an xyz Schuld bist, sondern explizit dass die Beschwerden über den Charakter erst aufgekommen sind, nachdem man dir selbiges verwehrt hat und dazu noch von Leuten in der Regel, die irgendwie mit dir etwas zu tun haben/hatten. Die Aussage von dir, dass die Leute das selbe machen ohne deine Beeinflussung, hast du durch deinen Screenshot selbst widerlegt. Natürlich behaupte ich nicht, dass du den Leuten sagst, was sie schreiben sollen, dennoch "beschwerst" du dich bei anderen Spielern über Entscheidungen, denen du persönlich widersprichst und das, vielleicht nicht beabsichtigt, was ich um ehrlich zu sein bezweifle, und das beeinflusst eben Personen. Alleine wenn du schon schreibst ""Mehrere Leute kamen auf mich zu und baten mich darum", beweist das doch, wie sehr du Einfluss mit deiner Meinung auf Personen hast und klar vielleicht hast du nicht gesagt "Kurga bad", aber alleine ein "Unfair, dass ich das nicht bekomme, Kurga schon" reicht dann halt aus. Das ist auch per se an sich kein böser Vorwurf, sondern eine natürliche Reaktion. Die Tatsache, die es meiner Meinung nach negativ macht, ist, dass es allein darum geht, dass du persönlich dich ungerecht behandelt fühlst und die RP Konsequenzen nicht akzeptieren kannst, obwohl mindestens die Hälfte der Abstimmenden, nicht mal Teammitglieder waren und andere Leute auf dem Projekt genauso mit Entscheidungen klarkommen müssen, die denen nicht gefallen, aber das alles siehst du nicht. Ich wollte auch hiermit nicht einen "Sündenbock" suchen, sondern einfach klarstellen, wieso ich so reagiert habe gestern. Hey, ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, aber ich wollte einfach meine Sicht der Dinge schildern und diese ist natürlich subjektiv. Ich glaube halt nicht, dass ich komplett mit der Annahme falsch liege, vielleicht ist da weniger hinter, als ich vermutet habe, das kann sein, in dem Fall tut es mir Leid, dass es für dich wirkt, als ob ich dich als Sündenbock darstellen will.


    Der Punkt wieso Schnotte deinen Forenaccount geschlossen hatte, welcher wieder geöffnet wurde, sonst könntest du nicht mehr posten, war, dass du von dir sagst, du spielst hier nicht mehr, dich interessiert hier nichts mehr und doch stalkst du das Forum und sobald ein Post vom Team kommt, egal worum es geht wird es gedownvoted. Klar, ist das nichts wildes, aber das gepaart mit der oben beschrieben Sache, hinterlässt einen sauren Beigeschmack. Ich verstehe halt nicht - wenn es dir egal ist, warum dann so ein Drama? Meld dich ab, schließ das Forum und gut ist.


    Ich meine folgendes wirklich nicht böse. Aber ich habe das Gefühl, dass du die letzten Monate einfach viel zu viel in Dinge hineininterpretiert hast und denkst, alle sind gegen dich verschworen. Sicherlich gibt es vielleicht jemanden, der nicht warm mit dir ist, aber du von allen müsstest eigentlich genau wissen, dass Großteil des Teams mit dir überhaupt kein Problem hat und sich eigentlich sehr gut mit dir verstanden hat, vor allem ich und genau deswegen hat mich das auch persönlich, also legit mich persönlich echt getroffen und lässt mich dann auch so emotional reagieren.


    Wenn du Interesse hast dich auszusprechen mit mir oder jemand anderem aus dem Team, kannst du mir gerne schreiben und wir können gerne im Voice darüber reden. Ansonsten finde ich es schade, wenn du nicht mehr spielst, aber vielleicht ist, wie du selbst geschrieben hast, eine Auszeit und etwas Abstand auch nicht schlecht.

    Hier ein ausführliches Statement zu der Sache von mir:

    Ich war gestern den ganzen Tag daran, den Renderer Crash irgendwie zu beheben. Also erstmal herauszufinden, woran es liegt (Was wir irgendwie seit über 1 Jahr jeden Monat mal angehen, aber bisher war es immer erfolglos) und dann zu versuchen es zu beheben. Das hat dann irgendwann auch geklappt (anscheinend, hoffentlich, fingers crossed) und ich habe in einem Moment der Pause kurz ins Forum geblickt. Dort habe ich den Post von Skalee gesehen.


    Dazu muss ich sagen, dass ich die Person war, die Kurga hergeholt hat, auch wenn später dann Dwain sich mehr um die Einzelheiten um den Char und Involvierung in viele Dinge gekümmert hat, bzw. kümmert. Also bin ich da schon etwas voreingenommen. Dann muss man auch dazu sagen, was viele eventuell nicht wissen, dass Gregox, als er einen Statboost Ende letzten Jahres beantragt hat, einen Charakter wollte, der bereits als Adliger vom Festland kommt (Mit Startkapitel, Rüstung, etc..) und verwies auf Luwin als Beispiel. Als wir ihm dann sagten, dass Luwins Charakter eine komplette Ausnahme sei (Nicht mal das Team macht sich solche Charaktere um die regelmäßig zu spielen), gefiel ihm das anscheinend nicht und wir bekamen Screens und Aussagen, dass er andere Spieler anschreibt und sich bei den Spielern über seine "unfaire" Behandlung beschwerte. Vor dieser Aktion gab es nicht eine, zumindest nicht eine bekannte oder öffentliche, Kritik oder Beschwerde über den Charakter von Kurga und erst danach fing es aus dem Nichts plötzlich an, obwohl noch kein einziger Charakter direkt negativ betroffen war, beziehungsweise hat sich keiner, der negativ betroffen hätte sein können, darüber bei uns beschwert. Dazu kommt, dass Skalee noch eine Person ist, die meines Wissens nach zum Kontaktkreis von Gregox gehört oder gehört hatte, zumindest über GBH Zugehörigkeit, ich kann mich da aber natürlich auch irren.


    Mit diesem Background an Informationen sehe ich also diesen Post und bei mir rechnet sich 1+1 zusammen und ich sehe nicht Skalees Post, sondern das Geflame von Gregox in dem Post. Dazu kommt, dass ich mich gedanklich in Kurgas Schuhe versetzt habe und mir denke, wenn ich so etwas lesen würde, würde mir eventuell die Lust vergehen weiter an dem Projekt zu arbeiten, da das Gefühl vermittelt wird, dass die eigene Arbeit nicht erwünscht ist, auch wenn es nur ein paar laute Personen sein mögen, aber einen Effekt hat es sicherlich trotzdem, weswegen ich dann instinktiv den Post gelöscht habe. War es blöd? Yes, würde ich es jetzt nochmal tun? Nein, aber ich kann es leider nicht rückgängig machen. Wer die Jahre hier schon dabei war, wird wissen, dass ich eigentlich nur in Ausnahmesituationen Sachen kommentarlos lösche, selbst Cpt-Axelannder existiert noch, obwohl der Account offensichtlich erstellt wurde, um mich persönlich anzugreifen - blöd, dass ich es selbst lustig finde :S


    Zu Luwins Charakter nochmal: Ja, er wurde Anfangs als reiner Eventchar konzipiert, weil wir nicht wussten, wie lange die Serie geht und wie viel Zeit Kurga da reinstecken wird. Kurga sagte im Voraus, dass er keine Zeit haben wird um einen neuen Charakter hochzuziehen und er gerne Videos machen würde, die vielleicht nicht schon so von anderen Servern existieren und da GOUC immer alles anders macht und neu macht, haben wir ihn eingeladen einen Charakter wie Luwin zu spielen. Luwin hat er selbst dann konzipiert, mit mehreren Seiten an Konzept und alles gründlichst durchdacht. Inzwischen spielt er diesen Charakter schon so lange, hat so viel Zeit in den Charakter und in das Projekt investiert, dass wir es nur als fair erachten, wenn er den Charakter auch ungehindert weiter ausspielt und eben kein "reiner" Eventchar mehr ist. Dazu muss man anmerken, dass Luwin zu Beginn weniger Stats hatte, als die meisten Statboost Charaktere. Und wie man in Kurgas Videos auch gesehen hat, ist er sich der Herkunft von Luwin bewusst und würde nicht wollen, das andere Spieler irgendwie die Spiellust wegen ihm geraubt wird. Im Gegenteil, ich glaube seine Videos sind der Beweis dafür, wie viel Liebe und Fleiß er in GOUC steckt und wie viel ihm auch der Charakter Luwin bedeutet.


    So, ich hoffe, das war Statement genug? Jetzt bin ich wieder Latro.