Beiträge von Oswald

    Alles was hier beschrieben wurde sind Probleme der Spieler und nicht der Engine.
    Da das Team aber nur im äußersten Notfall in die Lager und deren Gilden eingreift, kann man hier nicht viel ändern.
    Entweder die Leute lernen was RP bedeutet, oder aber sie spielen weiterhin einen Multiplayer mit leichten RP-Elementen.

    Es ist wie gesagt ein hausgemachtes Problem. Zu viele Powerfarmer werden in die Gilde aufgenommen, weil die Gildenmitglieder es nicht anders kennen. Die Gilden sind völlig durchsetzt und korrumpiert mit den "Überfalle XY und bring mir seine Waffe" Typ von Spielern und Leute die dort nur für den Progress an Schutzwerten sind.

    Vorschlag: Gildenleiter stürzen und solche Leute in Zukunft nicht mehr aufnehmen.

    Bezüglich der Events: Es stimmt, dass Events wichtig sind um Abwechslung hereinzubringen, aber wenn nicht 8 Leute afk hacken/sammeln/pflücken würden, dann reichen drei Lager in einem Konfliktsetting meist für genügend Spannung.

    Grüßt euch!

    Ich möchte hier nur eine kleine und absolut unverbindliche Umfrage starten.
    Ihr könnt auch gerne einen kleinen Text in diesen Thread schreiben aber vergesst nicht, dass egal welches Ergebnis bei dieser Umfrage herauskommt: Das ist keine Zusage oder Absage.

    Den gibt es und der wird auch genommen.
    Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Dateitypen in Gothic und im Gothic-Modding.

    .3DS-Dateien sind alle Dateien die NICHT mit den Animationen zu tun haben. Ein Brot, eine Armbrust oder auch ein ganzer Baum. Diese Dateien sind statisch und sind auch nicht mit dem Skelett des Spielercharakters verbunden.

    Jetzt hat man die .ASC-Dateien. Das sind Sachen wie Rüstungen z.B. Diese müssen sich ja IMMER mit dem Spielercharakter bewegen wenn er eine Animation ausführt, ansonsten würde die Rüstung ja nur am Model des Helden herumfliegen.

    Der Kopf gehört aber nicht zum Skelett des Spielercharakters, was bedeutet, dass auch keine Skalierungen für Rüstungen vorgenommen werden.
    Soll heißen: Egal ob ich einen 2.0 breiten Char wähle oder einen 0.5 breiten Char, eine Rüstung passt sich daran an. Bei Helmen ist das nicht so. Die sind statisch und wenn dein Charakter eben eine bestimmte Kopfform hat oder er breiter gemacht wurde, dann glitcht das Model des Charakters da durch.

    Das ist auch der Grund weshalb auf allen GMP-Projekten die Masken so massiv sind. Nämlich damit so gut wie alle Breiten und Formen dort hereinpassen.

    Es gibt also keine Möglichkeit für dynamische Kopfbedeckungen, ohne Gothic an sich neu zu "schreiben".

    Archolos nutzt aber bloß ein fest definiertes Head-Mesh.

    Das ist das große Problem an allen Helmen: Durch die Auswahl von 6 verschiedenen Head-Meshes mit anpassbarer Körper- und Schulterbreite clippen bzw. buggen die meisten Köpfe einfach durch die Helme.
    Gothic Helme sind nämlich nicht an das Skelett bzw. "Rig" des PC_HERO gebunden, sondern belegen bloß einen Ausrüstungsslot wie z.B. ein Schwert.

    Würde man nun die Archolos-Hüte einbringen, werden bei einem Großteil der Spieler diese Kopfbedeckungen nicht funktionieren.

    Das ist doch nicht dein Ernst oder?

    Man kann nicht JEDEN Tag 10 Selfteaches durch Engine-Arbeit verdienen, sondern insgesamt. Also dein Charakter kann in seinem Leben nur 10 Selfteaches ansammeln.

    Erlaub mir den Seitenhieb mit der Lesekompetenz... :P

    Weißt du was dann wäre?

    Große Scheiße.
    Schon mal Pen and Paper mit deinen Kumpels gezockt und jeder hat die Stimme seines Charakters auch nachgemacht? Dafür braucht man erstmal zwei Bier um wirklich locker zu werden und ohne sich ständig schämen zu müssen.

    Der Witz des Text-RP's ist ja die Anonymität und wenn man sich auf dem Discord herumtreibt merkt man schnell warum Voice im GMP keine gute Idee wäre.

    Da das aber schon zig mal diskutiert wurde und es sowieso nicht umgesetzt wird ist hier dicht.

    Wenn es nach RP-Logik gehen würde, hätte man den Großteil des Hofes bereits in die Kolonie werfen müssen. Geht aber leider nicht :/
    Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass das Wachverhalten GÄNZLICH ignoriert wurde. Sei es wegen einer Verbannung oder dem berüchtigten Überfall auf die Mine, als zehn Hosenlose mit Maske in die Mine stürmten, die Leute an der Ader umschlugen und sie mit /pluender geplündert hatten.
    Sollte so etwas vorkommen, dann eröffnet man ein Ticket und schickt im besten Fall Screens vom Ort des Geschehens und der Beteiligten.

    Wenn es nur das übliche RP ist, bei dem man zuerst engine umgeschlagen wird um in den Genuss eines "/me nimmt Waffe und Gold" zu kommen, dann bleibt einem nicht viel übrig als sich selbst OOC zu versprechen mit dieser Person das RP zu vermeiden sofern möglich.

    Auf dem Hof laufen mehr Verbrecher herum als in der Kolonie.

    Weil sie fälschlicherweise von SL's mit guter Absicht ersetzt wurden, nachdem Screens eingingen auf denen man sah, dass die Kronstöckel verschwanden.

    Ich grüße euch, Freunde des städtischen Rollenspiels!

    Die erste Woche nach Serverstart ist ins Land gegangen und einige Probleme kamen zum Vorschein. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Stadt sich auf einem guten Weg befindet. Nichtsdestotrotz stören mich persönlich manche Dinge. Zum Beispiel, dass Powerfarmer in der Mine oder am Feld einen massiven Goldvorteil haben, da RP-Aufgaben bzw. RP-Strkturen innerhalb der Stadt kaum Gold abwerfen.

    Ich möchte aber, dass die Spieler meines Aufgabenbereiches Spaß am RP haben und nicht zur Knechterei gezwungen werden. Der Grund für das stellenweise magere RP ist nicht unsere Unlust, sondern der Umstand, dass der Andrang an Hosenlosen zu stark ist und es uns schlichtweg an Kraft und Kreativität mangelt jedem eine RP-Aufgabe zu geben.
    Aber sorgt euch nicht, ich habe eure Probleme gehört und verstanden. Deshalb frage ich in diesem Thread explizit nach euren Vorschlägen, wie wir euch als Stadt mehr an unserem Reichtum teilhaben lassen können. Denn eins ist klar: Das Gold ist da, nur nicht bei euch. Und das ist Schade, da mir etliche RP'ler üben den Weg liefen, die mehr verdient hätten als stumpf "Enter" zu spammen.

    Also haut mal raus! :)

    MfG, Volmar von der Miliz

    Da ich ja der Überfallene war, erläutere ich euch gerne meine Situation. Der Diebstahl wurde ja zuvor mit dem Anführer des Hofs abgesprochen und ich war durchaus gewillt, dass Abzeichen abzugeben.

    Der erste Emote war sofort ein Power-Emote nach dem Motto "/me reißt das Abzeichen ab und rennt weg" Dann würfelte er dazu, also dachte ich: "Ok, mal abwarten was er jetzt emotet bevor ich ihm Engine hinterher laufe" Er würfelte eine 3/6 und spielte dann von selbst aus, dass er es nicht schafft und gegen mich stolpert usw. Daraufhin habe ich natürlich sofort eine Festnahme eingeleitet, da ja aus erstem Emote ersichtlich war, dass er mein Abzeichen stehlen wollte.

    Ich habe die Person mit ausführlichen Emotes gefesselt, als der nächste Emote von der Person in der Engine HINTER mir kam, wie sie mit ihrer Sichel mein Abzeichen wegschneidet, es fängt und wegläuft. Sie würfelte eine 1/6 und spielte aus, dass sie es nicht fängt und sich ungeschickt anstellt. Da ich davon ausging, dass sie jetzt auch in der Engine wegrennt, habe ich kurzerhand zum Schwert gegriffen und nach einem "Alarm" den Täter niedergestreckt.

    Ab jetzt ging das Gesamt-RP bergab in meinen Augen. Auf einmal war der gefesselte Rackham nicht mehr gefesselt sondern konnte das Abzeichen fangen, lag besoffen auf dem Boden herum, keiner hatte plötzlich mehr das Abzeichen usw.

    Ich wäre ja durchaus bereit dazu gewesen dieses Abzeichen abzugeben, aber ein Diebstahl auf offener Straße mit zwei Emotes die mich quasi in die Engine zwingen und dazu schlechten Würfen kann ich nicht mit Erfolg belohnen. Da muss schon etwas mehr passieren. Ich kann ja auch nicht zu Person X und emoten, dass ich seine Waffe vom Gurt reiße, eine 6/6 würfeln und dann Engine abhauen.

    Allem in Allem bin ich aber niemanden böse oder sonst was. Der Plan war einfach unglaublich schlecht durchdacht.

    PS: Mein Charakter ist doch nicht blöd! Wenn 4 Leute vor mir stehen die offensichtlich in irgendeiner Form zusammengehören und mir mein Abzeichen gestohlen wird, dann liegt es einfach nahe, dass eine von diesen 4 Personen mein Abzeichen immer noch hatte. Natürlich lasse ich alle durchsuchen.

    Der Weintrauben-Erfolgt wurde durch ein anderes Item ersetzt, da auf Khorinis die Weintraube Grundrohstoff für Wein ist und in riesigen Mengen vorhanden.

    Auch ohne das neue Item zu nennen, so ist es doch relativ eindeutig welches Item den Erfolg ersetzt hat^^

    Der Hineinwurf in die Kolonie bedarf eines Tötungsgrundes gegen diese Person, oder deren Einwilligung.
    Bei Ersterem ist stattechnisch alles besser als der Tod, oder nicht? Wenn die Person einwilligt auch für ein kleines Vergehen aus Spaß an der Freude in die Kolonie zu gehen, weil dieser Person das RP zusagt, dann weiß die Person über die Regeln Bescheid und kann sich dementsprechend entscheiden.

    Ich persönlich sehe keinen Grund den "Settingwechsel" in derartiger Form zu unterstützen. Charaktere, welche hier in das Minental geworfen werden, wären auf anderern Projekten einfach tot! Außerdem soll das Minental keine Resterampe für gescheiterte Khorinis-Existenzen werden, oder wie stellt ihr euch das vor? Viel größere Probleme tauchen dann auf, wenn plötzlich Handwerker aus Khorinis in die Kolonie kommen und dort maßgeblich die Wirtschaft beeinflussen.

    Der Verlust von Stats ist ein notwendiger Schritt um beide Settings relevant zu halten, da in letzter Instanz die Leute sowieso da spielen, wo es ihnen OOC am meisten Spaß macht.

    Das Nachwuchsproblem besteht in der Form ja nicht, da man sich bei Charaktererstellung aussuchen kann ob Minental oder Khorinis.

    Ich lasse mal das Teachsystem außen vor und gehe auf die zu investierende Zeit ein, weil dort stehen manche Dinge die nicht wahr sind. Ich habe lange Zeit auf SKO verbracht und es gibt keinen Punkt in Sachen Zeitinvestment, welcher dort schneller als hier ist.

    Fangen wir mit den OOC-Zeiten zum Gildenbeitritt an: Auf SKO ist man mit einem Monat bis zur leichten Grundgilde schon verdammt gut dabei. Soll heißen, dass das schon absolutes Optimum ist. Die Beförderungszeiten innerhalb der Gilden sind sogar noch härter, da man neben der OOC-Zeit zusätzlich noch eine Sperre füre Lernpunkte erhält. Bei einem Lagerwechsel bzw. Gildenwechsel fängt man sogar in der leichten Grundgilde an, egal ob du vorher Söldnerchef warst. Es gibt Statcaps für Gildenlose und Gildenränge, was es im Endeffekt verlangsamt an Stats zu kommen, trotz Selfteach- und Lernpunktesystem auf SKO. Schließlich ist man als Buddler ohne Extra-Lernpunkte auf 25 beschränkt und diesen Wert erreicht man sooo viel schneller als man dort in die Gilde kommt.

    Zum Erz: Die Dinge hier sind teurer, was aber an einer kleinen Inflation liegt, welche mit Veröffentlichung von Khorinis bekämpft wird. JA, man erhält wie auf SKO 35 Erz alle 2 Real-Life stunden ABER man hat dafür kein Ausdauer-System und kann sogar während man verhungert trotzdem hacken (wird auch behoben ihr Powerfarmer :P ) Zusätzlich werden auf MTO Pflanzen, Stöcke und Äste so dermaßen gut bezahlt, dass man alleine FÜR EINE Heilpflanze schon 5 Erz bekommt. Buddler laufen teilweise mit mehreren Kisten Erz in der Tasche herum. Auf SKO bezahlt man zwar nur 60 Erz für die Hacke und die Lumpenhose ist sogar oft geschenkt, aber wirklich schneller ist man dort nicht, eben weil das Sammeln nicht so gut entlohnt wird.

    Ich sehe also nicht den Hardcore-Aspekt, welcher hier in den Raum geworfen wurde. Da ist SKO in vielen Dingen mehr Hardcore. Beim Teachsystem geh ich ja mit, das ist hier wirklich "garstiger" gestaltet, was aber nach meiner Kenntnis eine bewusste Entscheidung seitens des Gründerteams war.

    Womöglich fallen auch die Preise, wenn das Erz nach und nach die Kolonie verlässt und so aus der Wirtschaft genommen wird. Dann ist das Erz mehr wert. Wir schauen uns das Alles natürlich genau an und haben viele Stellschrauben an denen man noch drehen kann. Von daher sind wir offen für Feedback ;)