Beiträge von Daud

    Ich glaube, du hast die Idee falsch aufgefasst,
    keineswegs würde jemals genug Spielerzahlen für das ganze Festland zusammenkommen, sondern nur die Küstenregion.
    Das bietet einfach etwas Neues. Und mehr Möglichkeiten und allgemein mit der richtigen Publicity würde das bestimmt mehrere Neulinge, oder alte Hasen anlocken. ^^

    Heyho, Freunde!
    Ich möchte vorher den Disclaimer geben (besonders an gewisse Leute, die sich schnell auf den Schlips getreten fühlen) dass das hier NUR eine Idee ist und ich von Cpt_Alex freundlicherweise die Erlaubnis bekam, es als weiteren Thread zu veröffentlichen, bevor heute die Abstimmung stattfindet. :)


    So...dann mal ans Eingemachte.


    Ich habe vor einiger Zeit einmal Teamintern den Vorschlag gebracht, die Küstenregion des Festlandes bespielbar zu machen. Jetzt kann man sich natürlich denken

    "Graves, bist du bescheuert, jetzt NOCH ein Gebiet anzufügen?!" Antwort: Vielleicht, vielleicht auch nicht, wenn man es richtig macht...


    Ich knüpfe das an Option 2 an, in der die Wassermagier die Barriere sprengen.

    Meine Vision zu der Sache wäre eben, dass das Minental nicht gewiped, aber wirklich ausgedünnt wird, bzw. massiv gefährlich. Orks, etc.

    Wer in dieser gefährlichen Welt weiterleben will, kann dies natürlich tun, aber ist dann eben sozusagen auf sich allein gestellt. Heißt zum Beispiel, dass das AL keinen Außenwelthandel mehr in dem Ausmaße hat, wie es bisher der Fall in Gothic 1 war.


    Stellt sich natürlich die Frage, wofür das Festland? Ganz einfach, in erster Linie ist das zunächst etwas brandneues. Selbstverständlich wird absolut viel Rant und vielleicht auch Hate regnen, doch glaube ich, dass das Interesse dennoch überwiegt und nicht zuletzt durch einige Streamer bestimmt auch neue, bzw alte Spieler wiederkommen, um die 'neue' Situation zu beobachten/zu bespielen.


    Die Küstenregion des Festlandes besteht aus der Hauptstadt Vengard, dem Fischerdorf Ardea, der Küstenstadt Kap Dun, sowie einer Mine (Reddock, jedoch immernoch eine Mine in Benutzung).

    Es wird eher weniger PvP zwischen den Städten geben, da das Festland sozusagen auf einer Seite steht. Jedoch dachte ich mir, dass es einige Aufstände, oder Adelsreibereien geben kann.

    Die Oberhäupter des Festlandes würden dann allerdings ausschließlich von Teamlern ausgespielt werden.

    Heißt, dass die Küstenregion des Festlandes als IG-HQ des Teams fungieren kann.


    Vom Festland aus können auch regelmäßig Waren generiert werden, um zukünftigen Notständen der Insel halbwegs entgegenzuwirken.


    Heißt:


    Festland baut in der Küstenregion sämtliche Ressourcen selbst an. Wenn sich dafür keine Spieler finden, gäbe es einen Plan B: den Rest des Festlandes.

    Kommt Erz auf dem Festland an, kann der König, bzw. das Team an der Stelle das Erz nehmen und durch Cheat gegen Ressourcen umtauschen.

    Erz wird vom Server geschafft + Waren werden auch in 'mageren' Zeiten nie dramatisch knapp + es ist logisch, erklärbar und es gibt immer ein gewisses Minimum, sofern der Handel endlich klappt.



    Die Frage ist, was mit den anderen Lagern geschieht.

    Antwort:


    AL: Wird sicher massiv geschwächt und kann sich entscheiden: Stellung im Tal halten, oder auswandern. Beides würde keine negativen Folgen mit sich bringen (Was die Minen angeht, darauf komme ich gleich zurück).

    Selbstverständlich kann es passieren, dass Tal und Khorinis sich arrangieren und im best case das AL weiter den Erzlieferanten spielt und dadurch ihr schönes Leben weiterführen könnten.

    Es wäre sogar möglich, diplomatische Ausflüge zu machen, was dem Titel 'Baron' nochmal eine dickere Unterstreichung gibt.


    NL: KdW und Söldner - Fliehen aus dem Tal, wie sie es wollten. Ab hier bilden sich mehr Möglichkeiten, als nur GBH, Stadt, oder Kloster, denn das Festland wäre nun eine Option. Der Kreis des Wassers würde sich sicher aufteilen, ein Teil reist zum Festland, ein Teil bleibt in Khorinis. Unter Umständen gründet sich sogar ein Ring des Wassers. Die Söldner wären eben Söldner und ab dann könnten sie wieder frei entscheiden. Treten sie der Stadtwache bei, wenn sie ihre Vergangenheit als Verbrecher klären konnten? Gehen sie zum GBH? Bleiben sie beim Kreis, oder reisen sie doch eher zum Festland?

    NL: Banditen - Könnten wie gesagt im NL bleiben. Für eine einzige Gruppe wäre das ganze NL aber zu groß, weshalb man das Reisfeld als Lagergebiet wieder nehmen könnte. Sie hätten dennoch Nähe zu ihrer Ressource und könnten es durch den Damm und dem schmalen Pfad auch gut verteidigen. Eine richtige Banditenhochburg eben.

    Es könnten sich sogar mehrere Gangs bilden, die Untereinander Bandenkriege führen, ihre Reviere markieren und, nicht zuletzt, auch in allen Welten operieren könnten, mit Hauptsitz NL.


    Sumpf: Bliebe selbstverständlich auch im Tal, da sie den Fall der Barriere nur als Bestätigung der Existenz des Schläfers sehen. Von dort aus könnten sie regelmäßig Leute hinaussenden, um den Glauben zu missionieren, kraut zu verkaufen, etc. Auch eine sehr schöne Möglichkeit für einen theologischen Krieg, da der Sumpf der perfekte Counterpart zum Kloster wäre.



    Die Stadt bliebe die Stadt, sowie der GBH und das Kloster. Für die drei Lager würde sich am wenigsten was ändern.




    Nun zurück zu der Thematik der Minen, welche ich sofort an ein weiteres Thema knüpfen würde: NPCs.


    Ich habe mir gedacht, dass man für den Fall der miesen Zeiten (und die Zeit hat gezeigt, diese kommen häufig) NPCs integrieren kann, welche Ressourcen generieren, solange man ihnen regelmäßig eine bestimmte Anzahl an Nahrung bringt.

    Zum Beispiel Pflücker/Bauern-NPCs für Hof, Sumpf und NL. Diese müssten regelmäßig mit einer bestimmten Hunderterzahl (Balancing erforderlich) an Nahrung beliefert werden, damit sie alle 3 Monate einen bestimmten Betrag generieren. Gleiches würde für sämtliche Minen gelten.


    Nun zu den NPCs des Festlandes:


    Vengard ist die Hauptstadt und nicht allzu weit von den anderen Städten entfernt. Aus diesem Grund habe ich nur in Vengard die Teach-NPCs gesehen, das kann mann ggf natürlich auch noch ändern.


    Teach NPCs


    Zweihand|Einhand|Bogen|Armbrust : Lee


    Stärke|Geschicklichkeit : Hantz


    Kreis | Mana | Alchemie | Runenschrift | Verzauberung : Karrypto



    Berufs NPCs


    Jäger | Schreiner | Koch | Diebesperks : Abe


    Schmied | Goldschmied : Javier


    Myrtana.jpg


    Ich habe zusätzlich daran gedacht, die Gegend rund um Montera und Trelis als Eventgebiet zu nutzen.


    Selbstverständlich ist das nur eine Idee und es wäre eines der wohl größten Mammutprojekte des GMP und echt viel Aufwand und Arbeit.

    Aber ich finde, dass definitiv eben jener Aufwand sich lohnen würde und nicht zuletzt massig Spieler dazuholen könnte.

    Es würde vorraussetzen, dass die Barriere eben fällt und das könnte vielen sauer aufstoßen, aber bis auf diesem Punkt würde sich beinahe nichts anderes vom Setting entfernen.

    Durch das Einsetzen des Teams als "Regierung des Festlandes" könnten Entscheidungen des Teams großteils auch IG gerechtfertigt und erklärt werden und allgemein ist es nur sinnig, dass jene Leute, die den Server betreiben, eben auch das Königreich regieren.

    Ob nun jeder Teamler einen Adligen bekommt, oder das Team geschlossen und nur mit Absprache als Adminchar König Rhobar auftritt, ist natürlich einige Unterredungen wert.


    Und auch durch das generieren von einem Mindestsatz an Ressourcen im Austausch durch Erz (auf dem festland), oder Nahrung (auf der Insel) würde auf alle Zeit ein kompletter Handelstop verhindert werden können.


    Wir sind letzten Endes an einem Punkt angekommen, an dem es nicht viele Möglichkeiten gibt.

    Aber ich fände, dass diese Möglichkeit definitiv eine Überlegung wert wäre, trotz des Aufwandes. Auch mit dem Release von Eskalon wird es sicher zu einem weiteren Tief kommen, doch denke ich, dass unser Projekt sich wieder aus der Masse herausheben kann und wird.


    In die Zukunft. Alles wird gut.






    Ich würde mir auch hier wünschen, dass die Diskussion ernst genommen wird und sich hier alle normal miteinander unterhalten können, ohne passiv-aggressive Einwürfe. :)

    Man kann doch erstmal versuchen, die Barriere aufzumachen und beobachten, was daraus gemacht wird.

    Zur Not ist ein Softreset eh immer möglich.


    Wir könnten aber versuchen, wieder einige Streamer ranzuholen und ein wenig Publicity zu machen, die die große Neuerung (die 'offene' Welt) bespielen und wieder mehr Rampenlicht auf den Server lenken.

    Das einzigartige Minentalsetting, welches Gothic so sehr geprägt hat, verliert mit dem Verschwinden der Barriere alles was es ausmacht. Was die Motivationen der Lager ausmacht. Was den Lagern Existenzberechtigungen gibt. Was halbwegs normal denkenden Menschen einen Grund gäbe, hier noch zu verharren. Es ist kein Wunder, dass für Gothic 2 massiv erhöhte Reize geschaffen werden mussten, damit Leute überhaupt noch ins Minental wollten: Drachen und ihre Schätze, bzw. unbedingt, durch erhöhte Knappheit auf dem Festland, noch notwendigeres Erz für den König.


    Mit einer Sprengung der Barriere verliert Khorinis nichts, aber das Minental alles. Khorinis gewinnt dadurch sogar an RP-Möglichkeiten und Settingserweiterung, kein Wunder also, dass so viele Khorinisspieler dies als Chance sehen.


    Als Bruderschaftspieler betrifft das natürlich besonders, da die Bruderschaft des Schläfers dann einfach einpacken kann. Aber selbst als Schatten/Gardist oder Bandit/Söldner würde das Setting für mich schlagartig uninteressant werden. Khorinis ist sterbenslangweilig, der Konflikt zwischen Stadt und Großbauernhof war schon im Singleplayer großteilig einfach eingeschlafen und kaum von Relevanz, geschweige denn von wirklichen Dringlichkeiten geplagt, welche RP-Handlungen und Auseinandersetzungen wirklich BEDÜRFEN. Das Schöne am Minental ist, das Setting läuft einfach von sich aus, ohne groß angelegte, settingübergreifende Storylines zu benötigen.

    Sogesehen, und das ist nur ein Gedankenspiel, bliebe der Sumpf als Counterpart zum Kloster im Tal. Müssen sie auch, weil Krautfeld und Tempel, etc.

    Ich stelle mir ein echt gutes Sekte VS Kirche - Szenario vor.


    Die Söldner und der KdW würden wohl aus dem Tal gehen, das war ja ihr Ziel.

    Der KdW könnte vielleicht weiterhin als Unterstützung auf Khorinis bleiben müssen, da es noch einige unerforschte/ungeklärte Dinge gibt (Schläfer, Jharkendar, etc. Das alles ist für die Magier ja sicher iwo spürbar)

    Die Söldner könnten sogesehen als Ring des Wassers agieren, nur eben nicht verdeckt.

    Oder sie schließen sich dem GBH an, oder was auch immer.

    Jedenfalls wär die Burg in der Stadt sicher eine gute Base, wodurch der Orden dann wohl ins Adelsviertel verlegt werden würde.

    Die Banditen des NL können das NL nun komplett in Beschlag nehmen und von dort aus als HQ operieren. Vielleicht gibt es ja auch mehrere banden/gangs die sich bekriegen?


    Das AL könnte den Handel theoretisch weiter fortsetzen, könnte sogar besser laufen.

    Da das AL nun nicht mehr von der Barriere geschützt wird und der König technisch gesehen das Tal raiden KÖNNTE.

    Andererseits ist die Stadt auch nicht mehr geschützt, da das AL genauso angreifen könnte.


    Wenn sich aber alle am Riehmen reißen und nicht sofort ballern und alles abbrennen wollen UND sinniges RP weiterführen, kann eine beseitigte Barriere durchaus interessant und möglichkeitenbietend sein.


    Ist aber nur meine Ansicht zu Option 2.

    "Ein neuer Tag und nichts hat sich verändert"

    Mit diesen Worten steht Graves wie immer aus seinem Bett auf und legt sich Stück für Stück seine Rüstung an. Nach einem Bier am Morgen tritt er aus seiner Hütte, knackt einmal mit dem Nacken und sieht sich um.
    Irgendwas war anders. Als wenn eine Schlacht getobt hätte, die er verpennt hat.

    "Hm...sicher nur der Kater von dieser Kräuterplörre, die Sanchez mischt."

    Die Wege im Alten Lager sind leerer, als sonst und allgemein scheint die Luft kühler zu sein. War der Himmel immer schon so grau?
    Durch die Wolken brechen anschließend einige Sonnenstrahlen, welche die Straße runter, Richtung Werkstatt zu verlaufen scheinen.
    Mit ungläubigem Blick sieht er sich das Szenario einige Sekunden an, bis er dann doch gähnend den Mittelfinger gen Himmel richtet.

    "Alles beim Alten, eh? Was auch immer..."

    Wie immer geht er die Straße entlang.
    Wie immer geht er seine Knochenarbeit als Baumeister an.

    Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf, ohne das gewisse Leute mich wieder abschmettern möchten...

    Aus meiner bisherigen Erfahrung und der einiger zahlreicher anderer Spieler (NICHT nur AL) geht hervor, dass vorallem Zweihänder im Moment haushoch unterlegen sind. Man kann eben nicht davon ausgehen, dass die Leute gut in der Engine kämpfen können, was Blocks und co angeht (Leute mit schlechterer Verbindung können das Blocken ganz vergessen, weil das Timing beinahe nie passt)

    Bisher war für eben jene Leute der Stunlock ein wichtiger Teil des Zweihandkampfes, da man den Gegner so definitiv um 10.000 Mal besser auf Range halten kann, als wenn man zurückweicht und dabei dennoch Hits kassiert, weil der Einhänder durchrennt.

    Das Thema ist schwierig, da eben nur ganz, oder gar nicht möglich ist, jedoch muss ich ehrlich sagen (Achtung, Caly, nur meine persönliche Erfahrung) dass es mit Stunlock zumindest für Zweihänder machbar war und jetzt im Moment nur noch Stats und Rüssi den Kampf entscheiden (Wer kann schneller spammen). Ist zwar nicht gewollt so, aber im Moment ist das leider der Fakt.

    Nochmal:
    Das sind die gesammelten Erfahrungen verschiedener Spieler verschiedener Lager, es liegt also nicht an meiner alleinigen unfähigkeit. (Bevor das hier wieder jemand sagen will)

    Ich mag es, wie Caly langsam wieder ins alte Muster verfällt.

    Ich mein, ich kann auch ohne PvP, aber ich bin gespannt was noch an Änderungen kommt :)

    Wieder eine sehr zugewandte Antwort, vielen Dank.
    Aber wie gesagt, ich bin gerne für eine Demonstration offen und unter Umständen sehen das genug Leute genauso.
    Natürlich ist es sehr früh, es sind aber eben die ersten Eindrücke.

    Testet das mal bitte nochmal :D
    Gerade 3 Tests gemacht, der Einhänder rennt einfach zu dir und spammt dich tot, als Zweihänder hast du beinahe 0 Chancen, Distanz zu gewinnen