Beiträge von Nordres

    Es ist etwas spät geworden, aber ich wollte das hier bis zu einem kleinen Preview fertigstellen. Noch bei weitem nicht fertig aber wollte mal was kleines zeigen, da es ja den einen oder anderen zu interessieren scheint :) Feedback is welcome.

    Hey Leute, ich bastel im Moment einfach so ein bisschen an Meshes und Texturen herum und wollte gerne etwas Feedback zu einer mittleren oder schweren Novizenrobe einholen, da die Jungs im Moment ja nur Novize und dann poof Magier werden (zumindest vom äußeren) .


    Das Faction-Balancing funktioniert im Multiplayer bedingt anders, als im Singleplayer. So haben wir drei autonome und unabhängige Lager in Khorinis (Kloster, Stadt, Großbauer). Das bedeutet, dass rein vom Setting und dem Balancing Feuermagier und Paladine separat sind. Beide Gilden dürfen rein regeltechnisch nicht in das Rollenspiel der anderen Gilde eingreifen / Vorschriften machen etc.

    Daher wurde für das Kloster auch die Erweiterung der Hüter eingefügt, die quasi als Kämpfergilde des Klosters agieren, damit eine Unabhängigkeit von den Paladinen und der Stadt besteht. Das beutetet, wenn überhaupt müssten die Wassermagier als viertes ebenso autonomes Lager existieren.

    Als ich das gelesen habe, dachte ich mir die Hüter verdienen auch eine Rüstung um sie als solche zu erkennen.


    Ans Team somit auch die Frage, sind neue Rüstungen einbaubar und überhaupt erwünscht.

    Ich muss Uwe leider zustimmen, so schön ich die Idee des Muskeltrainings in der Mine auch finde, die Arbeitspunkte kann man sich eigentlich sparen. Damit wird niemandem wirklich geholfen, sondern nur eine 10 Tage Lücke künstlich geschlossen.

    Spielt sowas doch als normalen Stärke-teach aus, machen wir doch lieber ein Tier0 für Vorarbeiter, bei dem man nur bis z.B. 10 STR teachen kann, dann den Teach zum passenden RP abgeben und wir haben die gewünschten Effekte mit großartigem RP bei der Engine Arbeit. Durch die AP geiern doch alle nur auf die geschenkten Stats und die bisher weniger aktiven werden künstlich angeschoben und bleiben dann doch auf der Strecke.

    @Gewn Das Problem hierbei ist, dass du der jeweiligen Hacke einen zusätzlichen Wert bei genau dieser einen Hacke geben müsstest, und da "Hacke 100%" und "Hacke 99%" für Gothic zwei komplett unterschiedliche Sachen sind müsste das Item sich jedes Mal zu einem anderen umtauschen ohne, dass dabei Probleme entstehen. Das ist ein riesen Aufwand für das gesamte System und besonders für die lieben Leute die das reinprogramieren müssten (Hoffe ich habe das richtig erklärt :) )

    Vielleicht einen Schmelzofen? (Ich denke da an die alte Mine mit dem Riesending unten, ihr wisst was ich meine das Teil mit dem Ork) Das Ding in etwas kleiner (und vielleicht dann nur für Eisen?), ein simpler Zwischenschritt der zwangsläufig mit der Minenarbeit zusammenhängt und nicht bestehende Items in ihrem Wert verändert. Platziert werden könnte das Ding überall.

    Kaffee in einem Mittelalterlichen Szenario wäre doch ein besonderes Luxusgut und damit nicht wirklich passend für engine Arbeit.

    Meiner Meinung nach ist Kaffee und Gothic auch irgendwie ein Widerspruch in sich, da es dem groben dunklen Setting nicht wirklich gerecht wird.

    Erstmal generell die Unterschiede:


    In der Mine kann man nebenbei alles mögliche tun, z.B. RP mit andern Spielern andere Spiele spielen oder was auch immer. Ganz am Anfang ist es vielleicht nicht ganz so Ertragreich wie das Feld, doch nach ein paar Stunden ändert sich das. Man legt sich eine Hacke zu und los geht das afk farming, ab und zu Enter drücken und fertig. Je mehr man farmt desto schneller hat man seine täglichen 35 Gold beisammen.


    Auf dem Feld kann ich nicht gleichzeitig schreiben, RP betreiben oder raustabben. Für jede RP Handlung muss ich die Arbeit unterbrechen und meine Zeit für meine 35Gold sind zwei minima: Keine Sichel oder mit Sichel. Es braucht also ein erfahrener Landarbeiter exakt genauso lange wie ein Depp mit einer Sichel.


    Mein Fazit ist also leider: Da geh ich doch in die Mine unterhalte mich da mit den Jungs beim Hacken oder mach dabei Hausarbeit, dann mach ich danach mein RP mit etwas Geld in der Tasche. Der einzige Grund auf dem Feld zu bleiben ist weil man das nicht für das schnelle Geld sondern für die Leute da macht. Ich kann mich nicht hinstellen und den "unerfahrenen" auf dem Feld etwas beibringen, weil es niemandem etwas bringt und es kann mir auch keiner anständig antworten, weil man bewegen und aufheben muss. Der Mehraufwand ist enorm und man bekommt effektiv weniger Geld.


    Lösungsvorschläge:

    1:

    Ein Pflückskill der gut gebalanced werden muss aber viel teach-RP möglich macht und fleißige Arbeiter belohnt.


    2:

    Das Feld so lassen und es als Einstieg sehen. Man braucht kein Werkzeug und es ist einfacher zu erreichen also gut für den Anfang. Dann sollte man nach der Logic dass man unerfahren nichts im Bergwerk zu suchen hat aber auch erstmal über teaches die nötige Erfahrung anlernen bevor man überhaupt Hacken kann/darf (sagen wir unter 10% durch teaches ist die Mine halt zu gefährlich, müsste natürlich auch gebalanced werden).


    Letztendlich wünsche ich mir, dass es fair oder als Stufensystem funktioniert anstelle des jetztigen Zweiklassensystems.

    Bestimmt ist nicht alles von dem gesagten schlau oder umsetzbar aber ich hoffe wir können weiterhin darüber reden um unser Spiel in seinen verschiedenen Möglichkeiten offen zu halten.


    So das war bestimmt etwas voreingenommen, ich bitte das zu entschuldigen. Lasst dennoch bitte euer Feedback da, ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

    Ich muss sagen ich finde das Beisammensein der Jungs auf dem Feld mit dem richtigen RP sehr schön. Da fänd ich es schön wenn ein erfahrener Bauersmann den Jungs was beibringen könnte und so noch sinnvoller RP machen könnte. Sorge hab ich allerdings um das Balancing im zusammenhang mit dem extremen Werkzeugvorteil. Müsste man sich was schlaues überlegen, dass es nicht zu krass werden lässt.


    An sich aber bitte einbringen.

    Hallo ihr Lieben,


    Mein Name ist Paul, ich bin 23 Jahre alt und habe wie die meisten hier (wohl eher alle) eine tiefe Leidenschaft für Gothic.

    Nachdem ich mit großem Interesse den Launch vor kurzem verfolgt habe, hab ich mich entschieden es auch mal zu versuchen.

    Ich habe noch nie irgendwas mit RP zu tun gehabt und bin vollends begeistert.


    Durch großartiges RP konnte selbst die lausige Feldarbeit wirklich spaß machen (Ihr seid toll und wisst wer ihr seid!) , danach mit den Jungs in die Kneipe und ein Bierchen zischen und über das Tagewerk oder die ausgedachte Charaktervorgeschichte quatschen, einfach wunderbar.

    Hier schonmal ein dickes Danke an alle die mit dem alten Michael zu tun (oder zu kämpfen) hatten, wenn er mal wieder etwas vergisst oder auf dem Weg zum Hof ständig um eine Pause bettelt.


    Ich hoffe wir haben weiterhin eine wundervolle Zeit zusammen!

    Hey liebe Community,


    heute habe ich eine interessante Situation beobachtet und kann nicht alles durchblicken.

    Durch ein paar Unklarheiten wurde es etwas chaotisch und nun frage ich mich ob es dazu klare Regeln gibt oder ob es diese ggf. geben sollte.


    Alles hier ist lediglich was ich mitbekommen habe und nur soweit ich es durchblickt habe, bitte korrigiert mich wenn ich wichtige Fakten falsch mitbekommen habe.

    Ich möchte natürlich keine "Seite" verteidigen, sondern lediglich die Situation verstehen oder für die Zukunft verbessern.


    Die Situation

    Ein versuchter Überfall zur Erbeutung eines offen getragenen Gegenstands. Ähnlich wie in bei einem Taschendiebstahl wurde das Ziel abgelenkt (durch ein Gespräch) und dann im schnellen Vorbeilaufen versucht den Gegenstand dem Ziel zu entreißen. Später kam es zu einer ähnlichen Situation bei der das Ziel ebenfalls komplett mit Täter 1 abgelenkt war. Beide Fälle waren rein emoted und nicht durch den Taschendiebstahl-Skill ausgeführt.


    Beide Situationen wurden durch einen W6 Wurf simuliert. Ergebnis 1: Mit einer 4 und Ergebnis 2: mit einer 1. In beiden Fällen wurde der Versuch (meiner Meinung nach) sofort als Fehlschlag aufgefasst und resultierten in Festnahmen unter Waffenandrohung und -einsatz.

    Das Weitere RP wurde etwas chaotisch, aber das gehört auch mal dazu.


    Besonders der erste Fall interessiert mich hierbei, da eine 1 ohne Frage ein Fehlschlag sondergleichen ist. Sollte es in Fall 1 solchen Fall zu einem Gegenwurf kommen? und wenn nicht wie gut muss man dann würfeln um es zu schaffen bzw. die Chance zu haben eine Verfolgungsjagt zu starten. Meiner Meinung nach ergibt es Sinn es zu schaffen, aber dennoch bemerkt zu werden.


    Ich hoffe auf eine friedliche Diskussion.