GOUC Mod- und Scriptupdate 25.03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Das Update ist auf Spine bereits downloadbar!


    Hier der manuelle Link: https://drive.google.com/file/…fZ5z4ABD/view?usp=sharing


    GOUC FM

    Mit "/radio" wird ein random Track von GOUC FM abgespielt. Mit "/radiostop" wird die Musik gestoppt! Achtung! Es wird nur der zuletzt abgespielte Track gestoppt, sprich wenn /radio genutzt wird, während bereits ein track abgespielt wird, wird nur der als letztes startende gestoppt.

    Mit /radio [Zahl] kann ein bestimmter Song direkt abgespielt werden. Bei jedem Nutzen von /radio gibt es eine 10% Chance GOUC Werbung zu bekommen.


    Tracks:

    1 - Der starke Baron Mace

    2 - Sumpflager Reggae

    3 - Musaf Disstrack

    4 - Alasdair - Schrecken der Meere

    5 - Nordmargewitter

    6 - Musaf der Varanter

    7 - Luwin von Le'ellon

    8 - Shadrus der Einsame

    9 - Anzu - Träumer und Denker

    10 - Dwain der Tapfere

    11 - Faust - der Mann aus Gold

    12 - Euro-Gavin

    13 - Mambo No. Gregox

    14 - Hallerd der Dünne

    15 - Kharim der Ochse

    16 - Khorinischer Met

    17 - Aggro Lennox

    18 - Lennox - Hart wie Granit

    19 - Lilly die Süße

    20 - Flyday Oceantown

    21 - Rayko der Märtyrer

    22 - Schnotte und sein Johannes

    23 - Wotan der Titan

    24 - Ich bin Mik


    Magie

    - Gelassenheit auch als Rune eingefügt (Spruchrolle 150 Mana, Rune Kreis 6, 150 Mana -> AOE Heilung , +500 HP je getroffenem Char)

    - Geschenk des Sumpfes als Spruchrolle und Rune eingefügt (Spruchrolle 25 Mana, Rune Kreis 3 15 Mana. 231 DMG über 12 Sekunden.)

    - Feuerwelle auch als Rune eingefügt (Spruchrolle 60 Mana, Rune Kreis 3 40 Mana -> AOE InstantDmg + 6 Sekunden Feuer Dot = 328 DMG)

    - Licht des Schläfers umbenannt zu Stern des Sumpfes, auch als Rune eingefügt

    - Grüne und Lila Partikeleffekte für Runen / Spruchrollen Items eingebaut

    - Farbe der Partikeleffekte je nach (vermeintlicher) Zugehörigkeit der Zauber


    ACHTUNG!

    Durch das Fixen der GMP Probleme mit den Spruchrollen Crashes bei einigen Spielern, sind neue Probleme entstanden. Um diese zu umgehen, bitte an folgende Anweisung halten.

    Solltet ihr Spruchrollen im Inventar haben, sind die ursprünglich nicht gestacked, sondern einzeln aufgelistet. Solltet ihr sie stacken wollen, rüstet ihr eine Spruchrolle der gewünschten Gattung aus und macht /fixme. Danach sind diese gestacked. Der gestackte Zustand soll die Norm sein und wenn ihr Spruchrollen nutzen wollt, vor allem im Kampf, geht bitte sicher, dass ihr diese vorher gestackt habt!.

    Ungestackte Spruchrollen können auch genutzt werden, jedoch können unter Umständen asynchrone Items entstehen, sobald ihr die Spruchrollen alle verbraucht habt. Solltet ihr die Spruchrollen ungestackt wirken und alle verbrauchen, bekommt ihr eine Rote Meldung, die euch darauf hinweist, das falls ihr weitere Scrolls der verbrauchten Gattung seht, ihr einen /fixme machen sollt. Des Weiteren wird dies nochmal extra geloggt. Ein Nutzen von asynchronen Spruchrollen ausversehen ist nicht möglich, da nachdem die wahre Anzahl an Spruchrollen verbraucht ist, eine weitere Spruchrolle zuerst im Inventar wieder angelegt werden müsste. Achtung! Abuse wird hart bestraft!

    Des Weiteren ist zu beachten, dass die veränderte Anzahl der Spruchrollen erst nach einem /fixme zu sehen sind oder wenn sie ganz verbraucht sind.


    Dies ist die beste Lösung, die wir derzeit haben um das Zauberwirken so umständlich wie möglich zu machen. Alternativ hätten wir wieder komplett auf die native SP Variante wechseln können, dann würden aber ein paar Spieler dauernd Crashes erleiden, wenn Spruchrollen neben ihnen gewirkt werden. Sollte dieses Problem im GMP gefixxt werden, so könnten wir wieder umsteigen.


    Hohe Kämpfergilde Kloster

    Das Kloster sollte ursprünglich nur eine Nebenrolle auf Khorinis zwischen Stadt und GBH spielen, doch wie wir alle wissen, ist das Kloster innerhalb des RPs immer mehr ins Zentrum unserer Welt geraten. Dem und den Wünschen der Klosterspieler wollen wir uns nun auch anpassen. Das Kloster bekommt mit diesem Update eine Hohe Kämpfergilde. Dafür wird es einige neue Rüstungen geben und andere wiederum umfunktioniert.

    • Feueradeptenrobe (Weg des Hüters) (GG Mittel)
    • Feueraspirantenrobe (Weg des Magiers) (GG Schwer) [Credits: Nordres]
    • Feueraspirantenrobe (Weg des Hüters) (GG Schwer)
    • Robe des Obersten Novizen (GG Schwer Gildenleiter)
    • Ursprüngliche Feueradeptenrobe -> Robe eines Bewahrers (HG Leicht)
    • Robe eines Feuerwächters (HG Mittel)
    • Hüterrobe des Feuers -> (HG Schwer)


    Balancing

    Wie im letzten Update angekündigt, wird immer wieder an dem Balancing geschraubt. In diesem Update ebenso.


    Rüstungswerte Anpassungen:


    Gildenlos T1:

    Klingenschutz: 10 -> 15

    Stumpfschutz: 10 -> 15

    Pfeilschutz: 10

    Feuerschutz: 0

    Magieschutz: 0


    Gildenlos T2:

    Klingenschutz: 20-> 25

    Stumpfschutz: 20 -> 25

    Pfeilschutz: 20

    Feuerschutz: 0

    Magieschutz: 0


    Gildenlos T3:

    Klingenschutz: 30 -> 35

    Stumpfschutz: 30 -> 35

    Pfeilschutz: 30

    Feuerschutz: 10

    Magieschutz: 10


    Gildenlos T4:

    Klingenschutz: 60 -> 55

    Stumpfschutz: 60 -> 55

    Pfeilschutz: 55 -> 50

    Feuerschutz: 15

    Magieschutz: 15


    Hohe Gilde Schwer:

    Klingenschutz: 120 -> 115

    Stumpfschutz: 120 -> 115

    Pfeilschutz: 120 -> 115

    Feuerschutz: 70

    Magieschutz: 70


    - Gefolge-Rüstungen haben nun Werte der leichten Grundgilde

    - Werte der "Beginner"-Monster nochmals angepasst. Diese sollten insgesamt schwächer sein (Achtung! Das bedeutet nicht, dass sie ungefährlich sind)


    Engine-Arbeit

    Gedanken hinter diesen Änderungen: Enginearbeiten wurden immer mehr zu einem "Gameplay" von lediglich "Warten". Je kürzer desto besser. Ziel soll es nicht sein den Spielern Steine in den Weg zu legen, sondern viel mehr den Währungen mehr Gewicht zu geben. Das Argument von: Ja man macht ja RP während dem afk rumstehen, ist leider nur ein Scheinargument, was der Marktplatz gut zeigt, denn die meisten lassen einfach afk ihren Balken volllaufen um Gold/Erz zu generieren. Gleichzeitig wird mit Gold/Erz um sich geworfen, was zum einen auf eine Inflation hindeutet, aber auch darauf, dass die Währungen an "Wert" verloren haben, da diese mehr an Brainafk rumstehen assoziiert werden, als mit wirklich Arbeit.

    Dies versuchen wir hier mit etwas zu bekämpfen. Ob die Raten von Anfang an perfekt sein werden ist nicht unsere Erwartung (die dann sehr unrealistisch wäre), sondern wie immer sind wir auf euer Feedback angewiesen.


    Feldarbeit

    - Pflanzen werden durch wiederholtes Klicken eines erscheinenden Buttons geerntet

    - Durch den erhöhten Aufwand wird auch der Ertrag erhöht


    Minenarbeit

    - System aus Kombos bleibt erhalten (Auch die Kombinationen an sich)

    - Ertrag aus Ader erfolgt nach Abschluss des Schürfbalkens

    - Ausschüttung des Ertrages wird anders berechnet -> Die Zeit die ein Anfänger und ein Meister braucht werden angenähert (Meister brauchen länger, Anfänger kürzer als zuvor)


    Angeln

    - Eine Reaktion ist nun erforderlich, sobald ein Fisch anbeißt

    - Durch erhöhten Aufwand wurden die Chancen angepasst, etwas zu fangen

    - Selbst ohne Ausbeute, aber mit erfolgreichem Input, werden Angler mit Erfahrung in diesem Engineskill belohnt


    Marktplatz

    - Komplette Überarbeitung

    - Handelsrouten werden aufgebaut -> der Händler kann einen Karren mit Waren (Geschäftsbucheinträge) zu einem anderen Lager bringen

    - Cap von Waren pro Karren

    - Am Zielort angekommen bekommt er Gold/Erz für die Waren

    - Achtung! Die Lieferung kann überfallen werden und anschließend von den Räubern an den Zielort gebracht werden!

    - Neue Commands hierzu:

    • "/handelsroute" - Spawned den Marktkarren
    • "/startConvoi" - Beginnt den Karren zu ziehen
    • "/stopConvoi" - Lässt den Karren fallen (Auch mit Waffe ziehen möglich)
    • "/checkConvoi" - Überprüft wie viel Waren der Karren geladen hat und an welchen Ort er gebracht werden soll
    • "/handelfin" - tauscht den Karren am Zielort gegen eine Belohnung ein
    • Gegnerische Lager erhalten Boni bei Warenaustausch | Einzahlung in die Lagerkassen


    Holzfäller

    - "Lager"-Bäume wurden entfernt

    - Überall in der Wildnis verteilte Baumspawns

    - Kürzere Respawnzeiten und erhöhte Anzahl an gleichzeitig aktiven Bäumen

    - Gefällte Bäume geben nur noch einen Stamm

    - Gefällte Bäume geben keine schweren Äste mehr, dafür Hölzer einer zufälligen Baumart

    --> Hölzer werden nicht mehr in der Wildnis spawnen, sondern sind nur noch über Bäume zu erhalten (gilt nicht für schwere Äste)


    Sonstige Scriptsachen

    - "/stalk [ID]" (Team-Command) setzt deine Kamera hinter den Spieler mit genannter ID, falls dieser in der selben Welt ist

    - "/engine" Warnt alle Spieler im Umkreis, dass es gleich volles Pfund aufs Maul gibt!

    - Spieler loggen sich "sicher" ein und werden nicht von Monstern während dem Ladevorgang attackiert -> Verkleidungen wie die Räuberkluft funktionieren ebenfalls damit so, dass selbst nach einem Relogg man nicht fälschlicherweise angegriffen wird

    - Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung von Wetter von 49% auf 39% verringert

    - Neue Humanoide NPC´s "Korsaren" (Achtung! Veteran Korsaren sind begabte Musketenschützen)

    - Ursprüngliche "Korsaren" NPC´s zu Piraten umbenannt

    - Neuer abspielbarer Admin Weltsound "/orkdrums"

    - Zivilkleidungen /Bürger, Edel, Adelig) erhöhen Komfortgewinn teilweise deutlich

    - Händlerkleidung verbessert Erträge des neuen Handelssystems

    - Anhängerrock des SLs gibt ebenfalls Boni auf Feldarbeit

    - Manareg durch Magierstäbe deutlich verbessert


    Sonstige Rüstungen/Kleidungen

    - Alternative GBH Söldner dunkle Texturen eingebaut

    - Feuermagierkapuzen für alternative Feuermagierroben

    - MIlizhelm ohne Stoff/Kettenhaube

    - Alternative Färbung Paladin Kommandantenrüstung

    - Alternative Färbung Miliz Hauptmannsrüstung

    - Garridon Gefolgerüstung mit Prothese für Piotrek

    - Rüstungswerte der verschiedenen Glaubensführerrüstungen gefixxt

    - Gesichtsmasken etwas größer gemacht und hinten tiefer gezogen

    - Rote Gesichtsmaske eingebaut

    - Kloster Badetuch eingebaut

    - Königliche Schützenrüstung (Rot Schwarz) [Credits für Vorlage: Ingeborg]

    - Königliche Schützenrüstung (Rot Silber) [Credits für Vorlage: Ingeborg]

    - Königliche Schützenrüstung (Schwarz Silber) [Credits für Vorlage: Ingeborg]

    - Königlicher Schützenhelm (Silber) [Credits für Vorlage: Ingeborg]

    - Königlicher Schützenhelm (Schwarz) [Credits für Vorlage: Ingeborg]

    - Varantische Seemannskleidung

    - Kapitänskleidung mit Hut

    - Piratenrüstung

    - Piratenkleidung

    - Schwere Varantische Seemannskleidung


    Sonstiges

    - Edles Kilij Werte angepasst - 85 DMG +2 Einhandtalent

    - Wüstenwind Werte angepasst - 85 DMG +2 Bogentalent

    - Ring des Wassers nerviger Text entfernt

    - Schläfersgriff Magischer DMG 80 -> 140

    - Neue Spruchrollen Texturen (Credits: Ska-Ara)

    - Neue Runen Texturen (Credits: MonsterMadness)

    - Muskete nun 240 DMG + 100 Armbrustskill (Garantierter Hit, wenn das Projektil trifft)

    - Neue Community Faces und Bodys

    - Benutzbarer Badezuber aus G1 eingebaut [Credits fürs Bereitstellen: Assasine91]

    - Fass zum Verstecken aus G1 eingebaut [Credits fürs Bereitstellen: Dalai Zoll]

    - Riesenschildkröte betritt das Spiel

    - Schlafzelt funktioniert jetzt wirklich (gibt btw auch Erholung wie bei Schlafen im Bett)

    - Speerkampf Blockieren verlangsamt



    Großes Update bringt versteckte Fehler mit sich. Vergesst nicht diese zu reporten!


    Vielen Dank und viel Spaß wünscht euch

    Euer GOUC Team

  • cpt_alex

    Hat das Thema geschlossen.
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    Downloadlink für nur Hotfix (Einfach die Dateien in Data Ordner ziehen und überschreiben lassen): https://drive.google.com/file/…74Ie8GWX/view?usp=sharing


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