Mod und Scriptupdate 25.02.2024

    • Offizieller Beitrag

    Spine ist bereits updated!


    Manueller Downloadlink: https://drive.google.com/file/…6QZ8tyUT/view?usp=sharing


    Das Gundpower Age ist hier!

    Primitive Schusswaffen und rudimentäre Kanonen gibt es bereits eine Weile in der Welt von Morgrad, doch jene sind zu umständlich oder nicht effektiv genug um sie in der Masse zu nutzen. Speziell weil es Magie gibt, macht es größtenteils keinen Sinn Ressourcen in die Entwicklung und den Bau von Schusswaffen zu stecken. Bis jetzt! Dem Königreich ist ein Durchbruch gelungen! In der Verzweiflung gelang es etwas von den Korsaren abzuschauen und dies mit dem magischen Erz zu kombinieren! Neue modernere königliche Musketen und Kanonen wurden kreiirt, die speziell darauf ausgelegt sind, mit einer besonderen Mischung an Schießpulver zu feuern. Diese königlichen Waffen nutzen nämlich ein Schießpulver, das unteranderem mit magischem Erz angereichert wurde um tödliche Projektile mit einer gewaltigen Durchschlagskraft auf die Gegner einregnen zu lassen! Diese Technologie ist noch am Anfang und die Auswahl noch gering, doch mit Zeit kommt mehr!


    Vengarder Steinschlossmuskete

    - Benötigt eine Mischung von Stärke und Geschick

    - Benötigt "Geschoss mit Schießpulver" (1 Item, wie Bolzen/Pfeile) um zu feuern

    - Man benötigt einen "Teach" um eine Muskete anzulegen

    - Nicht teachbar an andere, erlenen über Bücher. "/lern muskete" mit passendem Buch im Inventar

    - Sehr langsame Nachladeanimation der Waffe beim Ziehen der Muskete und nach dem Feuern

    - Command, um das Nachladen abzubrechen und die Waffe direkt auf den Rücken zu bringen - "/cancelmuskete" (Empfehlung: Auf Numpadtaste legen)

    - Achtung! Munition wird erst am Ende der Nachladeanimation geladen -> sprich sollte man gehitted werden beim Laden, wird der nächste Schuss ein Fehlschuss. In dem Fall einmal fehlschießen oder Muskete wegstecken und wieder ziehen!


    Zusammenfassung: Sehr langsame Schussgeschwindigkeit (Nachladeanimation fast 600 Frames bei 30fps) ---> Gewaltiger Schaden


    Vengarder Kanone

    - Kanone kann von der Außenwelt gekauft werden

    - Kanone zunächst als Belagerungsgerät

    - Benötigt "Teach" um Kanone zu nutzen

    - Benötigt Item "Ladestock" um Kanone zu nutzen

    - Benötigt "Kanonenkugel und Schießpulver" (1 Item) um zu feuern

    - Nicht teachbar an andere, erlernen über Bücher. "/lern kanone" mit passendem Buch im Inventar.


    Ablauf und Idee:

    Gilde/Lager oder einzelne Charaktere werden im Spielverlauf die Möglichkeit haben, eine Kanone von der Außenwelt zu erwerben. Diese gibt es zwar als Item, wird aber sofort in eine Truhe gelagert müssen! Sobald die Kanone genutzt werden soll um ein anderes Lager zu attackieren, muss mindestens ein Supporter Bescheid gesagt bekommen und anwesend sein, um das ganze zu begleiten, was im Falle eines Lagerraids sowieso der Fall ist. Die Kanone wird dann aus dem Lager genommen und muss sofort nach dem herausnehmen mit "/mobilekanone" als eine bewegliche Kanone gespawnt werden (dies können auch nur jene machen, die gelernt haben mit einer Kanone umzugehen). Danach muss die Kanone mit "/follow" gezogen werden. Achtung! Man benötigt mindestens 60 Stärke um die Kanone zu ziehen, dies können aber auch jene machen, die keinen Kanonen teach haben. Sobald man an der gewünschten Position angekommen ist (Die Teammitglieder werden euch sagen, ob die Distanz zum Ziel in Ordnung ist, hier werden wir aufgrund der Fairness keine zu verrückten Distanzen akzeptieren können), muss die Kanone mit "/fixkanone" platziert werden (dies kann wieder nur jemand mit Kanonen teach). Dann erscheint die Kanone als Spaceritem, welches von dem Kanonier nun richtig platziert werden muss (Hier bitte auf Realismus achten und dass die Kanone so gerade wie möglich auf dem Boden steht, Achtung: Kanone hat aus Gothic Gründen keine Kollision!). Der Kanonier kann die Kanone nun einmal alle 5 Minuten nutzen. Sobald er sie nutzt, bekommt das Team eine Reportmeldung, dass die Kanone gefeuert wird. Achtung! Solltet ihr entweder erneut die Kanone nutzen wollen, bevor die 5 Minuten abgelaufen sind oder ihr keine Kanonenkugel im Inventar habt, so wird die Animation abgebrochen und ihr bekommt dementsprechend eine Meldung. Aus Gothic Gründen, müsst ihr jedoch nun die Kanone einmal erneut mit dem Ingamespacer neusetzen (dabei reicht es eigentlich den Ingamespacer zu öffnen und die Kanone direkt wieder abzuspeichern). Ansonsten wartet ihr die 5 Minuten einfach ab und könnt erneut feuern!


    Was kann man mit der Kanone tun?


    - Im Zuge eines Lagerraids auf die Tore des Gegnerischen Lagers schießen um diese zu öffnen - Mindestens 5 Schuss (25 Minuten - 1 Schuss/ 5 Min). Achtung! Auch wenn ihr euch noch nicht auf dem Lagergebiet befindet, gilt ein Angriff mit der Kanone auf das gegnerische Tor als Lagerraid.


    - Außerhalb eines direkten Lagerraids gibt es auch die Möglichkeit einem anderen Lager temporären und einmaligen Schaden zuzufügen. Dabei wird mit der Kanone auf das Lager insgesamt geschossen. Hier müssen mindestens 6 Schuss (30 Minuten - 1 Schuss/5 Min) durchgeführt werden. Sollte das erfolgreich sein, so wird das gegnerische Lager einerseits temporär Nachteile haben (z.b. Kein Passiveinkommen für xyz Zeit, NPCs verletzt und können nicht ausgespielt werden), aber auch direkten Schaden erleiden (Lagerkasse - # Erz/Gold).


    Achtung! Auch wenn ihr mehrere Kanoniere habt, darf immer nur 1 Schuss / 5 Minuten getätigt werden. Sollte absichtlich versucht werden das ganze zu manipulieren, wird ggfs. doppelt verwarnt und ggfs. die Kanone vernichtet. Wenn ihr zwei Kanonen habt, dürfen natürlich auch beide gleichzeitig genutzt werden, jedoch darf ein Kanonier nicht zwei Kanonen gleichzeitig bedienen! Kanonenschüsse müssen außerdem vollendet werden, die Meldung, dass ihr einen Schuss begonnen habt, kommt zu Beginn der Ani, doch der Schuss muss kommen, bevor es als erfolgreicher Schuss gezählt wird.


    Solltet ihr wieder zurückkehren wollen, macht ihr "/deletemyvob [Die ID der gespacerten Kanone]" und die Kanone taucht wieder als bewegbare Kanone vor euch auf. Sobald ihr die Kanone wieder einlagern wollt, löscht ein Teammitglied die bewegbare Kanone und gibt euch das Item zum einlagern wieder.



    Musikinstrumente

    Musikinstrumente waren bisher immer nur nette Accessoires, die man sich irgendwo hinspacert. Das wird der Vergangenheit angehören! Zu Beginn haben nun die Instrumente Laute und Dudelsack je 2 verschiedene thematisch passende Musikstücke, die man als Spieler für sich und andere abspielen kann. In Zukunft werden diese erweitert und auch die anderen Musikinstrumente werden natürlich nicht vergessen. Derzeit braucht es noch keinen Teach oder dergleichen, sondern einfach das Instrument. Wir sind uns noch unschlüssig, ob ein Teach oder dergleichen nötig sein soll oder nicht.


    Wie funktioniert das ganze?


    - Derjenige mit dem Instrument gibt vorher dem Spielen des Instruments einen Command ein - beim Dudelsack "/bagpipemusic0" "/bagpipemusic1" "/bagpipemusic2" - 0 steht für Vanilla Sounds, im Falle des Dudelsacks also nichts, bei der Laute der originale Sound - 1 und 2 sind verschiedene Musikstücke, die dann noch in Zukunft erweitert werden. Im Falle der Laute ist es "/lutemusic0" "/lutemusic1" "/lutemusic2"

    - Als nächstes muss der Musiker einfach - wie sonst auch - über das Inventar das Instrument nutzen. Hier bitte jedoch drauf achten, dass ihr nach dem ersten Klick, sofort linksclick + w oder strg + w drückt, damit ihr auch in die richtige Animation gelangt, denn euer Charakter wird beim Spieler eingefroren und es sieht schöner aus, wenn euer Charakter in der Instrumenten Ani looped und nicht beim Nehmen eingefroren wird.


    - Nun checkt das Script, welchen command ihr vor dem Spielen eingegeben habt und spielt die gewählte Musik mit dem jeweiligen Instrument ab. Spieler in einem gewissen Radius bekommen die Musik auch abgespielt. Achtung! Nach jedem fixme oder neu einloggen resetted sich die Musikauswahl auf 0 bei allen Instrumenten.


    - Mit dem Command "/stopinstrument" könnt ihr das Spielen des Instruments und die Musik für euch und alle, die weiterhin in dem selben Radius sind, beenden. Auch wenn die Musik aufhört, weil das Stück zu ende ist, müsst ihr einmal den Command nutzen um erneut Musik spielen zu können oder euch bewegen zu können.


    - Jeder Spieler kann mit dem Command "/disallowmusic" das Abspielen von Musik, durch Instrumente anderer, bei sich selbst blockieren. Ihr bekommt in dem Fall lediglich eine Meldung, dass jemand in eurem Radius Musik spielt, ihr es aber deaktiviert habt! Achtung! Dieser Command bricht keine aktuell laufende Musik ab. Mit dem command "/allowmusic" könnt ihr die Musik wieder freigeben, jedoch wird keine bereits laufende Musik, die ihr blockiert hattet, plötzlich abgespielt, dafür muss jeweiliger Musikant das Instrument erneut nutzen, während ihr euch in dem Radius befindet. Achtung! Nach jedem Relogg oder fixme ist die Musik automatisch zugelassen. (( Kann evtl noch nicht wie gewollt funktionieren, kurzes Feedback ob es funktioniert oder nicht wäre nice ))



    Rüstungsrebalance

    Wir sind bereits länger am überlegen gewesen, wie wir dafür sorgen können, dass etwas mehr Taktik in Kämpfe, vor allem PvP Kämpfe reinkommen kann. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Rüstungswerte nochmal anzugehen. Die Idee hierbei ist, dass Rüstung wirklich einen Unterschied macht. Jegliche kosmetischen Kleidungen werden zum Beispiel nun den geringsten Verteidigungswert haben, aber auch Berufskleidungen, die entweder bereits einen Bonus auf einen Beruf oder eine Tätigkeit geben oder in Zukunft geben werden, haben einen geringen Verteidigungswert, da diese Kleidung nun mal für den Beruf/Enginearbeit/etc gedacht ist und nicht zur Verteidigung - es soll auch nochmal die Idee antreiben, dass Spieler mehrere Kleidungen/Rüstungen erwerben, da sie verschiedene Sinne/Zwecke haben. Außerdem werden wir eine neue Sparte an Gildenlosen Rüstungen einbringen, die von den Werten bereits angepasst sind, jedoch im Laufe der Zeit zur Verfügung gestellt werden. Klassiker, wie die Minecrawlerrüstung zählen dazu. Danke an Okin für seine Rechnungen und generell seinen Input! Auch wenn nicht unbedingt 1zu1 das übernommen worden ist, was Okin vorgeschlagen hat, hat es dennoch seinen Einfluss gefunden. Ein Magie-Rebalancing wird bald auch folgen, evtl. auch ein Waffen Rebalance


    Die neuen Werte sehen wir folgt aus


    Gildenlose Rüstungen/Kleidungen:


    Tier 1:

    Klingenschutz: 10

    Stumpfschutz: 10

    Pfeilschutz: 10

    Feuerschutz: 0

    Magieschutz: 0


    Tier 2:

    Klingenschutz: 20

    Stumpfschutz: 20

    Pfeilschutz: 20

    Feuerschutz: 0

    Magieschutz: 0


    Tier 3:

    Klingenschutz: 30

    Stumpfschutz: 30

    Pfeilschutz: 30

    Feuerschutz: 10

    Magieschutz: 10


    Tier 4:

    Klingenschutz: 60

    Stumpfschutz: 60

    Pfeilschutz: 55

    Feuerschutz: 15

    Magieschutz: 15


    Tier 5:

    Klingenschutz: 85

    Stumpfschutz: 85

    Pfeilschutz: 80

    Feuerschutz: 50

    Magieschutz: 50


    Grundgilden Rüstungswerte:


    Leicht:

    Klingenschutz: 55

    Stumpfschutz: 55

    Pfeilschutz: 55

    Feuerschutz: 30

    Magieschutz: 30


    Mittel:

    Klingenschutz: 75

    Stumpfschutz: 75

    Pfeilschutz: 75

    Feuerschutz: 40

    Magieschutz: 40


    Schwer:

    Klingenschutz: 95

    Stumpfschutz: 95

    Pfeilschutz: 95

    Feuerschutz: 50

    Magieschutz: 50


    Prestige:

    Klingenschutz: 100

    Stumpfschutz: 100

    Pfeilschutz: 100

    Feuerschutz: 60

    Magieschutz: 60


    Hohe Gilde Rüstungswerte:


    Leicht:

    Klingenschutz: 80

    Stumpfschutz: 80

    Pfeilschutz: 80

    Feuerschutz: 40

    Magieschutz: 40


    Mittel:

    Klingenschutz: 100

    Stumpfschutz: 100

    Pfeilschutz: 100

    Feuerschutz: 50

    Magieschutz: 50


    Schwer:

    Klingenschutz: 120

    Stumpfschutz: 120

    Pfeilschutz: 120

    Feuerschutz: 70

    Magieschutz: 70


    Magierroben:


    Normal:

    Klingenschutz: 85

    Stumpfschutz: 85

    Pfeilschutz: 85

    Feuerschutz: 90

    Magieschutz: 90


    Hoch:

    Klingenschutz: 95

    Stumpfschutz: 95

    Pfeilschutz: 95

    Feuerschutz: 110

    Magieschutz: 110


    Monsterrebalance

    Im selben Zuge zu dem Rüstungs-Rebalance wurden die meisten Monster ebenfalls angepasst. Diese wurden jedoch nicht pauschal stärker oder schwächer gemacht, sondern etwas varriiert. Ein Skelett z.b. wird nicht mehr so viel Schaden von spitzen oder scharfen Gegenständen nehmen, während ein Molerat vielleicht mehr Schaden nimmt, aber dafür mehr Lebensenergie hat. Findet es im RP heraus ;)


    Sounds

    Neben den Instrumenten haben wir eine Reihe weiterer Sounds eingebaut, teilweise versteckt und nur selten hörbar, teilweise an manchen bereits existierenden Sachen implementiert, wie zum Beispiel beim Reinwurf neuer Charaktere in die Kolonie oder beim Restart des Servers ;)


    Für das Kloster, genauso nutzbar wie die normale Glocke, gibt es nun:


    - "/alarmglocke [text]"

    - "/signalglocken [text]"

    - "/totenglocken [text]"

    - "/vollgelaut [text]"


    Weitere nutzbare Sounds für das Team


    - "/orkhornspooky"


    Weitere Sounds werden folgen.


    Sonstige Items

    - "Wüstenwind" Bogen (Außenweltware)

    - "Eisiger Rächer" Zweihänder (Außenweltware)

    - "Edles Kilij" Einhänder (Außenweltware) (( Hat noch falsche Werte, muss gefixt werden ))

    - Gefolge-/Lagerschilde (Le'ellon, Rabenstein, Gagneux, Garridon, Runne, Goldschild, AL, NL, Sumpf, Stadt, GBH, Kloster)


    Sonstiges

    - Crashes, die durch das Anwenden von Spruchrollen entstanden sind, wurden behoben

    - ACHTUNG! Durch den Spruchrollen Fix, kann es nun dazu kommen, dass eure Spruchrollen nicht mehr gestackt sind im Inventar, sondern als einzelne Items auftauchen. WORKAROUND: Bevor ihr euch ausloggt oder bevor ihr fixme macht, rüstet die Spruchrollen aus, dann passiert das Aufteilen nicht. Wenn es mal passieren sollte, rüstet eine Spruchrolle der Art aus und macht fixme, danach sind die wieder gestacked.


    Kartenänderungen

    - Lichtvobs ausgedünnt und mit Renderer getestet. Optisch sieht es für MICH gleich aus.

    - Jahrmakrt in Khorinis und Minental entfernt

    - Tore beim GBH und Palaburg nochmal überarbeitet.

    - Grasflächen in der Stadt neu bespacert und Vobzahl reduziert für gleiche Optik.

    - Spielplatz für Musaf eingebaut.

    - Beide offene Spacertickets bearbeitet.

    - Schatzkammer vom Kloster befüllt.


    Persönliches von mir:

    Bei diesem Update habe ich das erste mal maßgeblich an den Multiplayer Scripten gearbeitet. Ich habe zwar zuvor auch schon die SP Scripte gemacht, doch nun das erste mal auch MP Scripte. Riesen Dank an Dennis | Ermilo und Caly für ihre Hilfe dabei. Was ich damit sagen will: Es kann ggfs. zu Bugs oder nicht funktionierenden Sachen kommen ;)

    Des Weiteren wird das nicht das letzte Update für eine Weile sein, sondern sehr bald werden noch weitere Mod Updates folgen, die auch viele eurer Wünsche beinhalten werden. Auch möchte ich euch bitten, nicht direkt wegen irgendwelchen Balancing Sachen rumzuheulen. Das alles ist eine Sache des Testens, vor allem im Livebetrieb. Mir/Uns ist bewusst, dass nicht alles perfekt ist und vor allem auch ggfs. weitere damit zusammenhängende Sachen wie Rezepte geändert werden müssen. Wenn ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, schickt sie uns gerne per Ticket und wir werden ggfs. nachbessern. Des Weiteren werden manche Sachen noch die Tage erst in die DB eingebaut und dann erst verfügbar sein ingame.


    Ach und.. wer meint die Sound/Musik Command/Instrumente irgendwie zu abusen oder Leute damit abzufucken, bekommt einen dicken 1 Wochen Bann von mir ;)


    Viel Spaß beim Spielen wünscht euch

    Euer GOUC Team

  • cpt_alex

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!